ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einbau Bass Box und Verstärker

Einbau Bass Box und Verstärker

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 14:03

Hallo Leute will mir das oben genannte ins Auto bauen.

Ich selbst bin jetzt nicht so der Mega Bastler daher wollt ich euch mal fragen wie siehts beim E36 aus? geht das leicht von der Hand?

Hatte in meinem alten Auto (opel Astra) auch ne baz box drin hab es aber machen lassen von nem Freund, naja war nicht so perfekt das ergebniss hat zwar gerumst war aber nich ordentlich verbaut.

Das will ich bei meinem Schatz nicht ! Sollte ich es einfach mal versuchen? in der Theroie hab im kopf wie geht bzw wo die kabel hinsollen nur Praxis is halt was anderes ^^ handelt sich um nen 318 i Limo (wichtig da die größen Modele die Batterie ja im Kofferraum haben) Hätte meiner das auch mal dann wär kaum arbeit notwendig :mad:so hab ich den Zirkus. Über sone Art kleine Anleitung wäre ich sehr dankbar !

Gruß marco

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Mai 2009 um 15:01

Hi Marko :)

Habe erst am Wochenende meine Endstufe und Subwoofer eingebaut , es ist zwar ein Compcat aber im prinziep das gleiche :)

Also :

Wichtig ist das du Die Cinch kabel und die Stromleitung weit voneinander trennst , damit du kein Rauschen hast und dir nichts Kaputt machst.

Ansonsten sieht es wie folgt aus :

Masse holst dir aussem Kofferraum , ich habs neben dem Werkzeug drann gemacht , musste allerdings bischen lack abschmirgeln damit ich vernünftig Masse habe.

Strom von der Batterie. Am besten Machste das Handschuhfach ab (musst du eh :D) und gehst dann direkt ins Batteriefach. Bei mir ist hinten rechts ein Gumminöppel mit so pinneken , da hab ich ein son Pinneken rausgemacht und die Leitung durchgezogen , ist zwar bischen Fummelarbeit , allerdings dann auch dicht , da das ganze schön auf Zug kommt.

Verlegen tust du es am besten auch dann direkt von der Beifahrerseite in den Kofferraum. Habs bei mir unter den Leisten an der rechten Seite gemacht. Leisten einfach vorsichtig hochhebeln und dann nach Vorne rausschieben. Die Sitzbank am besten rausnhemen. Denke das geht genauso wie bei mir durch einen kräftigen ruck :) dann halt schauen wie du es am besten verlegst, aber das siehste dann schon .

Die Cinch Kabel dann halt auf der Fahrerseite lang . Dazu halt auch dort alles abnehmen und das selbe machen wie auf der anderen Seite.

Anschließen bekommste sicherlich dann selber hin :)

lg

/stephan

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:55

Na danke erstmal für Anleitung Steffan !

Ich werde es die Tage auf jeden Fall probieren hab zwar jetzt scho relativ guten sound aber halt Bazz Mäßig nicht die Welt :D

Oh wird des abgehn DVD Radio. Boschman boxen mit 500 Watt, dann die Bax Box und noch den Verstärker :D:D

Danke ne :D

Was den Subwoofer angeht, besteht ein fundamentaler Unterschied zwischen Limo und Compact!

Bei der Limo ist der Kofferraum von Innenraum abgetrennt - somit bringt es nur wenig, sich eine fertige Kiste hinten rein zu stellen...

P.S.: Boschmann ist Elektroschrott - wenn die anderen Komponenten von ähnlicher Qualität sind, wirst Du damit keine Freude haben.

Wenn du noch ne gute Endstufe + Kiste für deine Limo suchst,ich will meine verkaufe;)

am 7. Mai 2009 um 19:23

was ist den boschmann ...?

also ich bin auch momentan am ausbauen an meiner limo ...

habe mal ein bild im anhang ... aber ist halt nicht fertig sonder gerademal das grundgerüst ...kommt noch einiges dazu ...

 

vorne werden die hochtöner ins spiegeldreieck verlegt ...

 

wenn du dir was kaufst kann ich nur rockford empfehlen ... aber die power serie ... kostet zwar etwas geld aber da haste auch was von ..

Noch einer, der seinen Kofferraum beschallen will...:rolleyes:

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 21:26

das mit dem kofferraum kann ich nachvollziehen.....

Aber ich denke mal die Box ist doch eh nur für den Wums da oder seh ich das falsch?

Die ordentliche Musik kommt doch aus den Boxen ?!

PS: das Boschman *schrott* ist kann ich absoulut NICHT bestätigen.

Der Klang is meiner Meinung nach Super meine haben hoch tief und mitteltöner in einem und wie gesagt 500 watt. Die hauen schon gut rein für das da Momentan kein Verstärker und nichts dran ist machen die Gut Alarm

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

das mit dem kofferraum kann ich nachvollziehen.....

Aber ich denke mal die Box ist doch eh nur für den Wums da oder seh ich das falsch?

Die ordentliche Musik kommt doch aus den Boxen ?!

Der "Wums" muss aber auch irgendwie in den Innenraum kommen - was nützt dir ein vibrierender Kofferraum und das scheppernde Nummernschild, wenn drinnen nur Matsch ankommt?

Zitat:

PS: das Boschman *schrott* ist kann ich absoulut NICHT bestätigen.

Dann hast Du noch nie was richtiges (ich rede nicht von teuer!) gehört...

Zitat:

Der Klang is meiner Meinung nach Super meine haben hoch tief und mitteltöner in einem und wie gesagt 500 watt. Die hauen schon gut rein für das da Momentan kein Verstärker und nichts dran ist machen die Gut Alarm

1. Lautsprecher "haben" keine Leistung, sondern eine Belastbarkeit! Abgesehen davon, dass sich die Dinger bei echten(!) 500Watt mit einem Knall in Luft auflösen würden, klingen sie garantiert nicht "Super". Dein Radio hat übrigens maximal 20Watt pro Kanal - die Zahl "500" kannst Du also völlig vergessen...

2. "hoch tief und mitteltöner in einem" - sag jetzt bitte nicht, die sitzen hinten?!? Wohin zeigen Deine Ohren?

am 8. Mai 2009 um 9:40

Kann nur bestätigen, dass die Kofferraumbeschallung Dreck ist! Hab in meinem neuen Touring schon Doorboards drin gehabt und umgebaute A-Säulenverkleidungen für Hochtöner.

Hab jetz ein Ground Zero-System (Hydrogen GZHC 16X) vorn drin und muss sagen das is ein Unterschied wie Tag und Nacht zum beschallten Kofferraum in der Limo und vorallem vom Bass her, hätte ich nie gedacht, sogar ohne Endstufe!

Also baut euch lieber was Gescheites vorn rein und gebt EINMAL bischen mehr Geld aus, ihr werdets nicht bereuen!

Viele Grüße

Ronny

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 11:24

Klar hab ich die Hinten drin ! Schon klar das Guter Sound von vorn kommen muss, da bin ich mir aber noch unschlüssig wie bzw was ich vorn ändern soll. Tipps wären nett.

Und zum Thema Boxen wenn du sagst die sind nix is das deine Meinung.

Ich hatte vorher Blaupunkt drine und die waren net besser als jetzt meine Boschman. Das dass keine Magnat oder wie die alle heißen mögen sind ist klar. Aber Preis Leistungsverhältniss mäßig haben die gut in meinem rahmen gepasst ... ende der Durchsage.

Zum Nächsten Punkt was sollte ich den dann machen wenn ich richtig Wums + Super Sound Quali haben möchte wenn ihr sagt das ne Bax Box da nix bringt

Grüße Marco

am 8. Mai 2009 um 11:32

nur mal so am rande

Boxen Sportart oder für transporte geeignet :-D das musst sein

lautsprecher ...

 

Magnat ist auch nicht der hit ... was de rhit ist muss letztendlich jeder selber entscheiden ... bau den kram ein is ja nicht sooo schwer und kauf dir nach und nach bessere komponenten ...

rainbow und audiosystems sollen wohl ganz ordentlich sein ...

Die Aussage zu Boschmann ist nicht nur meine Meinung...

CarHifi Lautsprecher von Blaupunkt und Magnat sind übrigens auch nix besonderes - schlechter Vergleich also...

Für guten Klang braucht´s als erstes ein vernünftiges Frontsystem - und zwar ein 2-Wege Kompo mit getrennten Hochtöner und Tiefmitteltöner, kein Koax, Triax oder was auch immer.

Preislich fangen brauchbare Systeme bei ca. 70€ an, z.B. von Bull Audio oder Helix.

Für den Subwoofer muss ein direkter Zugang in den Innenraum geschaffen werden - entweder durch die Skisacköffnung, oder durch die hinteren Lautsprecheröffnungen. Mit einem Fertiggehäuse geht das natürlich nicht.

am 8. Mai 2009 um 11:59

Hallo erstmal,

Zum Einbau:

Das meiste wurde schon gesagt ich hätte da aber noch einen Tipp. Wenn man sich die Mühe macht den Beifahrersitz aus zu bauen und dann mal unter den Teppich schaut kommt darunter ein Kabelkanal zum vorschein. Und wenn du jetzt ein Geschirmtes Chinchkabel nimmst (nicht ganz billig und nicht im Mediamarkt Saturn etc. zu bekommen) kannst du alle Kabel da drin verlegen. Masse hab ich hinter den Seitenteilen der Rücksitzbank geholt.

Thema Geschirmter Kofferraum:

Wenn man eine gute Kiste hat die Druck bringt dann kommt auch da genug durch. Richtig ist das nicht alles an kommt allerdings tun hier ja alle so als würde es nicht gehen. Kann ich nicht betsätigen!!

 

Gruß Sebi

am 8. Mai 2009 um 13:00

also das kann ich auch nicht bestätigen ... ich habe mich für ein geschlossenes gehäuse entschieden ... habe mein FS zwar noch nicht verbaut aber was von hinten an "BUMS" kommt reicht völlig aus ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einbau Bass Box und Verstärker