Gong einbauen... Kleine frage

BMW 3er E36

HI Leute, wollt gerade meinen gong einbauen!
In dieser abdeckung wo der reinkommt ist aber kein loch,
wie muss ich das machen? ausschneiden? Aber wie?
Wie mach ich das? weil da ist auch nix vorgestanzt...

Will jetzt auch nix kaputt machen...

Wie mache ich das?

MFG, Steffen

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

das ist der "falsche gong", eigentlich brauchst du den der nur den 3pol und den 4pol anschluss hat. ich gehe aber davon aus, dass die belegung gleich ist und dass du den gong somit auch verwenden kannst - die beiden einzelnen anschlüsse lässt du dann eben einfach frai

was die kabel zum KI angeht (das als Anwort auf deine PN):
das schwarz/rote führt vom KI zum gong, wofür es ist weiss ich nicht. das blau/violett/weisse führt vom KI zum BC/ATA und hat wohl was mit der ganganzeige bei automatikfzgen zu tun. imho müssen beide nicht angeschlossen werden, ich hatte sie bei mir damals nicht dran und es hat alles funktioniert

warum für einen simplen gong soviele anschlüsse erforderlich sind - keine ahnung. die sind wohl teilweise noch für zusatzfunktionen wie PDC, automatik-getriebe usw...

grüße
markus

nochma ne frage: wie hast du die kabel an den kammverbinder an der lenksäule angeschloßen? Gelötet oder mit stromklauern?

wenn ja, wie löte ich das am besten?

sorry, vercheckt 😁

uff das weiss ich nimmer. an manchen kammverbindern war noch platz ums dazu zu stecken, aber nicht bei allen.. stromdiebe verwende ich im auto aufgrund sehr schlechter erfahrungen grundsätzlich nicht und würde sie auch niemandem empfehlen. optimal sind eigentlich quetschverbinder, damit kann man sichere und haltbare kontakte relativ einfach herstellen. brauchst halt nur ne handvoll von den verbindern und ne entsprechende zange.

grüße
markus

was sind denn quetschverbinder? Wie funktioniert das und woher bekommt man das?
will auf jeden fall kein gepfusch im auto!

Ähnliche Themen

quetschverbinder sind so teile wie im dateianhang. werden mit einer speziellen zange zugedrückt. solche sets bekommt man im baumarkt für weniger als 10 eur 😉

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

stromdiebe verwende ich im auto aufgrund sehr schlechter erfahrungen grundsätzlich nicht und würde sie auch niemandem empfehlen.

wieso, was war los? 🙂

bmw selber verwendet abzweigverbinder. z.b., wenn bei älteren fahrzeugen, die kein drehzahlsignal in der diagnosebuchse haben, das entsprechende kabel nachgerüstet werden muß.

bmw schreibt allerdings aus sicherheitsgründen die 3m scotchlok 558 verbinder vor. wenn man da ran kommt (sind recht schwer zu beschaffen; der beim stahlgruber hat ne halbe stunde im lager gekramt, bis er mir die richtigen rausgebracht hat), kann man sie schätzungweise bedenkenlos im fahrzeug verbauen.

set? also inkl quetschzange?

Und dann schneide ich einfach ein kabel durch, isoliere es ab und daran kommen dann die 2kabel unten und oben 1 kabel rein und dann zamme gequetscht?
Hmm hoffe das hält...

Sorry, dass ich mich so blöd anstelle, aber kann mir nochmal bitte jemand "genau" erklären, welches Kabel wo dran kommt?!

Mit dieser Beschreibung kann ich deswegen net viel anfangen, weil ich net weiss, welches Kabel WO genau AM Gong angeschlossen wird.

Zitat:

...

was die kabel zum KI angeht (das als Anwort auf deine PN):
das schwarz/rote führt vom KI zum gong, wofür es ist weiss ich nicht. das blau/violett/weisse führt vom KI zum BC/ATA und hat wohl was mit der ganganzeige bei automatikfzgen zu tun. imho müssen beide nicht angeschlossen werden, ich hatte sie bei mir damals nicht dran und es hat alles funktioniert

...

Scheinbar kommen ja PIN 10 &11 vom BC zum Gong.

Aber wo zum Teufel kommen die denn am Gong hin?

Anbei ein Foto des Gongs, den ich habe (den scheinbar auch Steffen hat).

jup den selben habe ich auch!

Und wie meinst du das mit den anschlüssen?Was hast du vor?
Hast du nicht den orig. kabelbaum?

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

jup den selben habe ich auch!

Und wie meinst du das mit den anschlüssen?Was hast du vor?
Hast du nicht den orig. kabelbaum?

Nein, habe den BC nachgerüstet.

Hatte vorher ATA/ Uhr ohne Gong.

Ich wollte wissen, welches Kabel ich vom BC ziehen muss bzw. an welchem PIN ich es am Gong anschliessen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Nein, habe den BC nachgerüstet.
Hatte vorher ATA/ Uhr ohne Gong.

Ich wollte wissen, welches Kabel ich vom BC ziehen muss bzw. an welchem PIN ich es am Gong anschliessen soll.

Habt ihr denn keinen Vorschlag?

Aus den Schaltplänen werde ich net schlau.

der Gong hat mehrere Anschlüsse und 2 mal einen Plus-Pin und 2 mal einen Minus-Pin. Es ist egal welche Pins Du benutzt, sie müssen aber in einer Reihe sein, denn es gibt Plus & Minus oben auf dem Gong und es gibt sie auch unten! (steht alles dran)

Dann gibt es noch die Pins mit der Bezeichnung "T1, T2 und T3".
Diese sind für das Gong-Signal und bedeuten:
T1 = Gongton für Limit oder Glatteisgong
T2 = Memo-Ton (1 Minute vor der vollen Stunde)
T3 = Gongton für die Check-Control, dieser geht dann ins Kombi (brauchst Du aber nicht, weil Du keine CC hast

Bitteschön😁

Hatte auch nur ATA+Uhr😉

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

der Gong hat mehrere Anschlüsse und 2 mal einen Plus-Pin und 2 mal einen Minus-Pin. Es ist egal welche Pins Du benutzt, sie müssen aber in einer Reihe sein, denn es gibt Plus & Minus oben auf dem Gong und es gibt sie auch unten! (steht alles dran)

Dann gibt es noch die Pins mit der Bezeichnung "T1, T2 und T3".
Diese sind für das Gong-Signal und bedeuten:
T1 = Gongton für Limit oder Glatteisgong
T2 = Memo-Ton (1 Minute vor der vollen Stunde)
T3 = Gongton für die Check-Control, dieser geht dann ins Kombi (brauchst Du aber nicht, weil Du keine CC hast

Bitteschön😁

Hatte auch nur ATA+Uhr😉

Ah, das hilft mir jetzt fast schon weiter. Danke!

PIN 10 (BC) kommt an welches "T" am Gong?

PIN 11 (BC) kommt an welches "T" am Gong?

Is zwar jetzt nicht sooooo wichtig, aber was würde denn auf T5 und T6 angeklemmt?

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ah, das hilft mir jetzt fast schon weiter. Danke!
PIN 10 (BC) kommt an welches "T" am Gong?
PIN 11 (BC) kommt an welches "T" am Gong?

Is zwar jetzt nicht sooooo wichtig, aber was würde denn auf T5 und T6 angeklemmt?

Hab grad nochwas auf Platte gefunden😁

http://uploaded.to/?id=aa53ae

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Hab grad nochwas auf Platte gefunden😁
http://uploaded.to/?id=aa53ae

Wunderbar!

Dankeschöööööööööön.

Deine Antwort