GolfVI 1,4 Auto-Bild Verbrauchsangabe

VW Golf 6 (1KA/B/C)

In der Auto-Bild Nr.26/2009 wird behauptet,das der Verbrauch bei über
4500 Umdrehungen auf völlig absurde 25,9 Liter Verbrauch ansteigt.
Da ich noch in der Einfahrphase bin,würde mich der Verbrauch von anderen
mit dem GolfVi TSI 1.4 Liter interessieren.
Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, hier verwechseln einige Leute Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch.

es ist absolut nicht absurd und vollkommen normal, das ein benziner bei Volllast und hohen Drehzahlen locker über 20l reinpfeift.
ABER: da man kaum - selbst auf einer Rennstrecke nicht - ständig Volllast fahren _kann_ ist der Durchschnittsverbauch dann eben nicht 20l. So sind beide Aussagen richtig: bei Volllast verbraucht er über 20 liter und bei langen Autobahnfahrten mit Höchstgeschwindigkeit verbraucht er max. 12l - alles vollkommen richtig.

Ihr solltet mal eure MFA benutzen und auf Momentanverbrauch umstellen - da werde sich einige Wundern.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

also auf der topfebenen A5 südl. von KA hatte ich bei Tacho 210 einen Momentanverbrauch von 18,8l.

und dann weiter auf der A8 von KA na S, bei Leonberg den Berg runter Tacho 220 und Momentanverbrauch 18,5l.

Also wie hier jemand auf 12l Momentanverbrauch bei Vmax kommen will (mit diesem Motor..) ist mir schleierhaft.

Und nein, meiner ist in Summe kein Säufer. Oben genannte Fahrt waren in Summe 150km zügige Autobahnfahrt, wobei auf der A8 von KA nach S oft 120 ist, da bin ich innerhalb der Toleranz gefahren. Ergebnis waren 8,4l im Schnitt.

Übrigens die gleiche Strecke auf der Hinfahrt nie schneller als 140-150 und eher gemütlich gefahren, ergab 6,6l im Schnitt.

Und genau diese 18 Ltr. nahm mein 77KW-Sauger bei 6000 U im GolF IV auch - bei Tacho 200. Offenbar wird der prinzipbedingte Mehrverbrauch der Turbos durch das niedrigere Drehzahlniveau kompensiert.

Zitat:

Hmm, wäre es ein 20 Jahre alter Motor, dann würde ich das auch so ähnlich einschätzen, aber ich dachte der TFSI wäre so ein effizeinter Motor!?

Effizient ja, aber nur im Teillastbereich. Je näher du der Höchstgeschwindigkeit kommst, umso steigt die Verbrauchskurve an.

Wer sich einen Golf kauft um mit 200 über die Autobahn zu fahrn, sollte sich vorher etwas mehr über den Spritverbrauch bei 200 informiert haben. Selbst schuld. Bei sinnvollen Geschwindigkeiten ist der Verbrauch allerdings okay.

Deine Antwort