ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehler bei Verbrauchsangaben im Prospekt?

Fehler bei Verbrauchsangaben im Prospekt?

Themenstarteram 9. April 2009 um 12:42

Beim Golf VI 1,4 TSi DSG 90 kW werden in dem offiziellen Prospekt ein Verbrauch von 6,0 l/100 km bzw. 138 g/km CO2 angegeben.

Als offizieller Umrechnugsfaktor wird jedoch auf vielen Seiten 23,7 für Benziner gennant, dh. CO2 Wert / 23, 7 ergibt Verbrauchswert.

Wenn ich die Formel anwende erhalte ich jedoch einen Verbrauch von 5,8 ?

Mache ich einen Fehler oder VW?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kunde555

Beim Golf VI 1,4 TSi DSG 90 kW werden in dem offiziellen Prospekt ein Verbrauch von 6,0 l/100 km bzw. 138 g/km CO2 angegeben.

Als offizieller Umrechnugsfaktor wird jedoch auf vielen Seiten 23,7 für Benziner gennant, dh. CO2 Wert / 23, 7 ergibt Verbrauchswert.

Wenn ich die Formel anwende erhalte ich jedoch einen Verbrauch von 5,8 ?

Mache ich einen Fehler oder VW?

Den größten Fehler begeht man wenn man den

Angaben des Herstellers Glauben schenkt

:D :D :D

 

E.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kunde555

Beim Golf VI 1,4 TSi DSG 90 kW werden in dem offiziellen Prospekt ein Verbrauch von 6,0 l/100 km bzw. 138 g/km CO2 angegeben.

Als offizieller Umrechnugsfaktor wird jedoch auf vielen Seiten 23,7 für Benziner gennant, dh. CO2 Wert / 23, 7 ergibt Verbrauchswert.

Wenn ich die Formel anwende erhalte ich jedoch einen Verbrauch von 5,8 ?

Mache ich einen Fehler oder VW?

Den größten Fehler begeht man wenn man den

Angaben des Herstellers Glauben schenkt

:D :D :D

 

E.

Ich kenn als Umrechnungsfaktor 2,33...scheint wohl nicht so einheitlich auf allen Seiten zu stehen.

Wird schon passen im Prospekt.

am 9. April 2009 um 19:34

Den größten Fehler begeht man wenn man den

Angaben des Herstellers Glauben schenkt

:D :D :D

E.

sehe ich genau so, und am anfang verbrauchste eh nen bissel mehr

Sind doch alles gerundete Werte. Ich müsste mal meine Chemiesachen rauskramen. Das kann man viel genauer rechnen.

Hi, nach allem, was ich zuletzt so gelesen hatte, müssten es 23,2 als Faktor sein...kommt bei 6 l Verbrauch auch wieder auf die 139g...

Gruß, J.

Den Angaben vom Hersteller können gar nicht stimmen! Um auf einen möglichst niederen Durchschnittsverbrauch zu kommen, wird bei den Herstellern sehr viel getrickst. z.B mit den absolut höchst zulässigen Reifendruck und ohne Verbraucher (z.B Lichtmaschine wird abgetrennt)!

am 9. April 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von vito2

Den Angaben vom Hersteller können gar nicht stimmen! Um auf einen möglichst niederen Durchschnittsverbrauch zu kommen, wird bei den Herstellern sehr viel getrickst. z.B mit den absolut höchst zulässigen Reifendruck und ohne Verbraucher (z.B Lichtmaschine wird abgetrennt)!

:confused:

du erzählst sachen.... ^^

glaubst echt die fahren 100km um den normverbrauch zu ermitteln oder was!?!?!

najaaaa....

Also, wenn man die Äußeren Bedingungen berücksichtigt, bin ich bisher bei verschiedenen Auto´s unter die Norm gekommen oder auch drüber. Und irgend eine Norm muss man ja annehmen um alle Fahrzeuge vom Verbrauch miteinander zu vergleichen. Dass man in Deutschland als einziges Land mit "freier" Autobahn dort auf höhere Verbräuche kommt ist klar, ebenso wenn man mit Klima an im Stau steht etc.

Zitat:

Original geschrieben von mtmatias

:confused:

du erzählst sachen.... ^^

glaubst echt die fahren 100km um den normverbrauch zu ermitteln oder was!?!?!

najaaaa....

Nö, wird auf einem Rollenprüfstand ermittelt, wobei ich das mit der Lichtmaschine auch nicht recht glaube.

Also ich sehe es so, der Verbrauch wird mittels Normfahrzyklus ermittelt und ist für alle Autohersteller gleich.

Sämtliche neuen Autos werden speziell auf diesen Zyklus hin optimiert (Getriebeabstufungen, Schaltanzeigen, abschaltbare Nebenaggregate usw.).

Dadurch kommen vermehrt Verbrauchswerte zustande, die man im Realen nicht erreichen kann.

Einerseits ist der niedrige Normverbrauch gut für unseren Geldbeutel, da die Autos ja bald CO2 abhängig besteuert werden, andererseits wird es schwer den realen Verbrauch des Autos abzuschätzen und mann sollte sich immer bewusst werden, dass im Normfahrzyklus für 20 oder 30 sec. 120 die höchste Geschwindigkeit ist und sonst nur geschlichen wird.

Anhand dieser Tatsachen muss man dann auf sein Fahrverhalten extrapolieren und ich würde noch berücksichtigen dass Benziner bei gößerem Gasfuß die größere Abweichung vom Normverbrauch haben als Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von kunde555

Beim Golf VI 1,4 TSi DSG 90 kW werden in dem offiziellen Prospekt ein Verbrauch von 6,0 l/100 km bzw. 138 g/km CO2 angegeben.

Als offizieller Umrechnugsfaktor wird jedoch auf vielen Seiten 23,7 für Benziner gennant, dh. CO2 Wert / 23, 7 ergibt Verbrauchswert.

Wenn ich die Formel anwende erhalte ich jedoch einen Verbrauch von 5,8 ?

Mache ich einen Fehler oder VW?

Moin, moin,

man darf sich nie über ungenaue Angaben in Prospekten wundern.

Aber zu den verschiedenen Umrechnungszahlen gibt es eine logische Erklärung. Benzin ist ja keine weltweit, nicht mal bumdesweit, einheitliche und identische Flüssigkeit. Es wird in den Raffinerien aus verschiedenen Bestandteilen mit vielfältigen Namen wie z.b. Butan, Isopentan, Isohexan, Olefine, Aromaten, Benzol ... zusammen gemischt. Diese Stoffe und noch viele andere entstehen alle bei der Destillation des Erdöls und ihre Anteile schwanken je nach verwendetem Erdöl und Spritmarke und Jahreszeit. Dazu kommen noch diverse Additive.

Das Benzin muss bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen, die Anteile der einzelnen Stoffe dürfen aber in einem gewissen Rahmen schwanken. So darf die Dichte, also das Gewicht pro Liter, schwanken zwischen 0,720 kg und 0,775 kg pro Liter. Das heißt, in dem einen Benzin sind etwas mehr Kohlenstoffatome enthalten, im anderen weniger. Und aus verschieden großen Kohlenstoffanteilen ergibt sich natürlich verschieden großer CO2-Ausstoß und auch eine andere Umrechnungszahl.

Also einfach alles als ungefähre, über den Daumen gepeilte, Cirka-Angaben sehen.

Gruß

Helmut

Themenstarteram 10. April 2009 um 8:48

Interessanterweise scheint auch VW unterschiedliche Umrechnungen zu verwenden:

Beim Golf V 122 PS DSG werden 139 CO2 angegeben was hier 5,9 l/100 km entspricht. Sehr seltsam....

am 10. April 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von kunde555

Interessanterweise scheint auch VW unterschiedliche Umrechnungen zu verwenden:

Beim Golf V 122 PS DSG werden 139 CO2 angegeben was hier 5,9 l/100 km entspricht. Sehr seltsam....

Kannst du bitte die beiden Quellen Angeben, bei denen du die Unterschiede festgestellt hast? Ich würde das gerne nachvollziehen.

Ich kann diesen ganzen Thread hier bisher nicht verstehen, weil ich keine Unregelmäßigkeiten sehe. Es kursieren verschiedene Umrechnungsfaktoren. Nehme ich die folgende Formel, die ich mehrmals im www gefunden habe, passen die VW-Angaben bei mir.

CO2-Emission = <xx> l/100 km x 23,2 kg/10 l = <???> g/km CO2

Übrigens... (folgt Zitat aus "Prius-Freunde"):

Die Umrechnungsfaktoren wurden vor zwei Jahren vom Kraftfahrt-Bundesamt leicht korrigiert, um sie an die aktuelle Zusammensetzung von Benzin und Diesel anzupassen.

Welcher Verbrauch welchen Emissionen entspricht, lässt sich durch einfache Multiplikation errechnen. Wird ein Liter Benzin, wie es heute aus der Zapfsäule läuft, komplett verbrannt, entstehen dabei 2.370 Gramm CO2. Bei einem Auto, das 5,5 Liter Benzin/100 km verbraucht, entströmen dem Auspuff auf einer Strecke von 100 Kilometern 5,5 x 2.370 g = 13.035 g CO2. Um den Wert für einen Kilometer zu erhalten, ist das Ergebnis durch 100 zu teilen. Das Resultat: 130,35 g CO2/km.

Für die Umrechnung von Verbrauchswerten in CO2-Emissionswerte ergibt sich bei Benzinern eine einfache Formel. Der Verbrauch pro 100 Kilometer ist mit 23,7 zu multiplizieren, um die CO2-Emissionen in g/km zu erhalten. Also: 6,3 l/100 km entsprechen 6,3 x 23,7 = 149,3 g CO2/km. Aufgrund seiner größeren Dichte wird für Diesel ein etwas höherer Umrechnungsfaktor verwendet, weil bei der vollständigen Verbrennung von einem Liter Diesel 2.650 Gramm CO2 entstehen. Deshalb werden zur Berechnung der CO2-Emissionen die Verbrauchswerte in l/100 km mit 26,5 multipliziert. Ein Diesel mit einem Verbrauch von 5,0 l/100 km emittiert 5,0 x 26,5 = 132,5 g CO2/km.

Ebenso leicht lassen sich anhand der Emissionswerte in g/km die Verbrauchswerte in l/100 km errechnen. Dazu sind die CO2-Emissionen bei Benzinern durch 23,7 und bei Dieseln durch 26,5 zu teilen. Zwei Beispiele: Ein Diesel, der wie der neue smart CDI nach den jüngsten Messungen 88 Gramm CO2/km emittiert, verbraucht 88 : 26,5 = 3,32 l/100 km. Ein Benziner, der 130 Gramm CO2/km emittiert, verbraucht 130 : 23,7 = 5,5 l/100 km.

Gem. Richtlinie 80/1268/EWG i.d.F. 93/116/EG wird der Kraftstoffverbrauch aus der

Kohlendioxidemission mit folgenden Umrechnungsfaktoren berechnet.

Benzin: Faktor 23,7 (bei der Verbrennung von 1 L Benzin entstehen 2370 Gramm CO2)

Diesel : „ 26,5

CNG : „ 17,9

LPG : „ 16,3

Ende Zitat und Grüße von ambros

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehler bei Verbrauchsangaben im Prospekt?