GolfVI 1,4 Auto-Bild Verbrauchsangabe

VW Golf 6 (1KA/B/C)

In der Auto-Bild Nr.26/2009 wird behauptet,das der Verbrauch bei über
4500 Umdrehungen auf völlig absurde 25,9 Liter Verbrauch ansteigt.
Da ich noch in der Einfahrphase bin,würde mich der Verbrauch von anderen
mit dem GolfVi TSI 1.4 Liter interessieren.
Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, hier verwechseln einige Leute Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch.

es ist absolut nicht absurd und vollkommen normal, das ein benziner bei Volllast und hohen Drehzahlen locker über 20l reinpfeift.
ABER: da man kaum - selbst auf einer Rennstrecke nicht - ständig Volllast fahren _kann_ ist der Durchschnittsverbauch dann eben nicht 20l. So sind beide Aussagen richtig: bei Volllast verbraucht er über 20 liter und bei langen Autobahnfahrten mit Höchstgeschwindigkeit verbraucht er max. 12l - alles vollkommen richtig.

Ihr solltet mal eure MFA benutzen und auf Momentanverbrauch umstellen - da werde sich einige Wundern.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von luccas

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...davon abgesehen ist das m.E. wieder mal so ein richtig bescheuerter, praxisfremder und vor allem sinnloser Testvergleich völlig unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte gewesen
Mag sein.
Doch ändert das nix an dem Umstand, dass der 122-PS-TSI bei Vollgasfahrten offenbar säuft wie ein Loch.
Downsizing eben.
Jeder Motor säuft wenn man auf der Piste mit Bleifuss unterwegs ist

🙄 Auch mein Opel Agila mit 1.2 75PS hat da locker 10-15l durchgelassen😰, bei knapp 180 (Laut Tacho) Wie soll es dann erst mit einem grösseren Motor, in einem schwereren Auto sein😉

Ich glaube, hier verwechseln einige Leute Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch.

es ist absolut nicht absurd und vollkommen normal, das ein benziner bei Volllast und hohen Drehzahlen locker über 20l reinpfeift.
ABER: da man kaum - selbst auf einer Rennstrecke nicht - ständig Volllast fahren _kann_ ist der Durchschnittsverbauch dann eben nicht 20l. So sind beide Aussagen richtig: bei Volllast verbraucht er über 20 liter und bei langen Autobahnfahrten mit Höchstgeschwindigkeit verbraucht er max. 12l - alles vollkommen richtig.

Ihr solltet mal eure MFA benutzen und auf Momentanverbrauch umstellen - da werde sich einige Wundern.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

....da man kaum - selbst auf einer Rennstrecke nicht - ständig Volllast fahren _kann_ ist der Durchschnittsverbauch dann eben nicht 20l.

Nachvollziehbar.

Doch nicht wenige Aussagen in MT drehen sich einzig darum, mit seiner Kiste mal so richtig die Sau raus zu lassen, über Autobahnen zu brettern, sich über Höchstgeschwindigkeiten auszulassen und dergleichen mehr.

Da dürfte - so es denn nicht nur die übliche Kleinkinderprotzerei ist - schon um die 20 l Durchschnittsverbrauch zusammen kommen.

Doch jeder, wie er mag :-)

Ich sag ja. Bei digitaler Fahrweise kein Thema. Nur wird der Verkehr diese wohl in vielen Fällen "einbremsen" (wenn der Fahrer zumindestens einen Rest an Vernunft besitzt), sodaß der reale Verbrauch niedriger sein wird. Aber es ist wahr, die Momentanverbräuche sind oft sehr frappierend:

928 GTS Automatik im Kickdown bis zu 50 l/100 km. Aber im Durchschnitt waren es dann "nur" 15-17 l.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von juri87

was ist das denn fürn schwachsinn, auf der autobahn vollgas und vmax nimmt meiner knapp 12l ... beim anfahren und 4500 touren geht er einmal kurz auf ~24 aber das ist ja nicht relevant...

Es ging mir lediglich um diese zitierte Aussage und nicht um den Durchschnittsverbrauch oder den Autobild-Test. Der Volllastverbrauch selbst bei einem 80 PS'ler liegt mit Sicherheit viel höher, das ist wohl ganz klar. Aber jeder wie er es braucht 😉😉😉.

Wollte hier keinem zu nahe treten. Vielleicht braucht meiner bei "Vollgas und V-max" ja auch nur 12-13 Liter 😰😰😰. Muss ich heute wohl mal auf die Bahn zum testen 😁😁😁.

Fazit: Einen schönen Sonntag an alle.

Gruß Baerenvater

Downsizing hat schon seinen Grund, im Teillastbereich muss man nur 1.4L füttern, unter Volllast dann aber den Turbo mit und daher liegen bei den TSIs die minimalen und maximalen Verbräuche extrem weit auseinander.
Bei 1 Bar Ladedruck ist es so, als füttert man einen 2.8L Motor und das die mehr saufen sollte klar sein, jedoch hat man nicht die Nachteile der höheren Masse und deutlich stärkeren Reibungsverlusten bei den keinen Motoren.

Die TSIs haben bei richtiger Fahrweise eine Menge sparpotential, doch diese muss sich der Durchschnittsraser erst mal anlernen.

Vor allem, da hier im Forum nur Ampelstarter, Cityracer und Autobahnbleifüße unterwegs sind, wundert mich der zweistellige Verbrauch hier gar nicht. (Zumindest hat man diesen Eindruck)

Wer sich also unter binären Fahrprofilen mit dem TSI Sparpotential erhofft, der hat sich verkauft und/oder schlecht Informiert.

Zitat:

Original geschrieben von Baerenvater

Zitat:

Original geschrieben von juri87

was ist das denn fürn schwachsinn, auf der autobahn vollgas und vmax nimmt meiner knapp 12l ... beim anfahren und 4500 touren geht er einmal kurz auf ~24 aber das ist ja nicht relevant...
Es ging mir lediglich um diese zitierte Aussage und nicht um den Durchschnittsverbrauch oder den Autobild-Test. Der Volllastverbrauch selbst bei einem 80 PS'ler liegt mit Sicherheit viel höher, das ist wohl ganz klar. Aber jeder wie er es braucht 😉😉😉.
Wollte hier keinem zu nahe treten. Vielleicht braucht meiner bei "Vollgas und V-max" ja auch nur 12-13 Liter 😰😰😰. Muss ich heute wohl mal auf die Bahn zum testen 😁😁😁.

Gruß Baerenvater

@Bärenvater:

Ich will dir wirklch nicht zu nahe treten, aber du hast mal ÜBERHAUPT keine Ahnung!
Wirfst anderen vor, sie sollten auf der BAB mal den Momentanverbrauch beobachten und hast das selbst bei Vmax und Vollgas noch nicht gemacht!

Schäm´ dich! Du wirst dich wundern wenn du das mal mit deinem GTI auf der BAB testest. Der GTI hat ggü. einem 80PS ja ein paar Pferde mehr und hat eine andere Vmax. Demnach wirst du bei Vollgas und Vmax (240km/h) irgendwas um 15L-17L/100km beobachten können (für bessere Voraussagen bräuchte ich das Muscheldiagramm des 2.0TFSI). Und wundere dich nicht wenn der Momentanverbrauch gegen Ende mit zunehmender Geschwindigkeit sinkt. Das ist völlig normal!

Das oben zitierte ist absolut korrekt! Es geht nämlich um Vmax und Vollgas im letzten Gang und nicht um einen Beschleunigungsvorgang ein paar Gänge tiefer!

Zitat:

Original geschrieben von E30-Fanatiker

.... Demnach wirst du bei Vollgas und Vmax (240km/h) irgendwas um 15L-17L/100km beobachten können (für bessere Voraussagen bräuchte ich das Muscheldiagramm des 2.0TFSI). Und wundere dich nicht wenn der Momentanverbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit sinkt. Das ist völlig normal!

Richtig beobachtet, aber falsch verstanden! 15L zeigt die Momentanverbrauchsanzeige, wenn man in den Begrenzer fährt

lespauli

Der GTI fährt im 6.Gang in den Begrenzer? Das wusste ich nicht. Wie hoch ist der Momentanverbrauch kurz davor? 18L/100km? Habe keinen GTI und kann das nicht beurteilen.

Habe aber nen 270PS starken Diesel, der bei 258 GPS-km/h und Vollgas ca. 18L/100km Momentanverbrauch hat.

Zitat:

Zitat:

Gruß Baerenvater

@Bärenvater:

Ich will dir wirklch nicht zu nahe treten, aber du hast mal ÜBERHAUPT keine Ahnung!
Wirfst anderen vor, sie sollten auf der BAB mal den Momentanverbrauch beobachten und hast das selbst bei Vmax und Vollgas noch nicht gemacht!

Schäm´ dich! Du wirst dich wundern wenn du das mal mit deinem GTI auf der BAB testest. Der GTI hat ggü. einem 80PS ja ein paar Pferde mehr und hat eine andere Vmax. Demnach wirst du bei Vollgas und Vmax (240km/h) irgendwas um 15L-17L/100km beobachten können (für bessere Voraussagen bräuchte ich das Muscheldiagramm des 2.0TFSI). Und wundere dich nicht wenn der Momentanverbrauch gegen Ende mit zunehmender Geschwindigkeit sinkt. Das ist völlig normal!

Das oben zitierte ist absolut korrekt! Es geht nämlich um Vmax und Vollgas im letzten Gang und nicht um einen Beschleunigungsvorgang ein paar Gänge tiefer!

Hast du schon mal was von Ironie gehört? Scheinbar nicht, sonst würdest du nicht so drauf anspringen 😁😁😁. Wenn ich Vollgas fahren würde, hätte ich wahrscheinlich einen Verbrauch jenseits von gut und böse 😰😉😛.

Nun zurück zum eigentlichen Thema 😉.

Gruß einsichschämender Baerenvater

Zitat:

Wenn ich Vollgas fahren würde, hätte ich wahrscheinlich einen Verbrauch jenseits von gut und böse 😰😉😛.

Mehr als ein 80PS-Golf, aber deutlich weniger als du glaubst! Fahr mal Vollgas und Vmax, schau auf den Momentanverbrauch und staune!

Ich kann den erwarteten Wert ja mal Pi mal Daumen nachher hochrechnen ... erwarte irgendwas um 17L/100km beim GTI und 240km/h Vollgas.

Der 80PS kann durchaus bei seiner Vmax und Vollgas um die 12L/100km verbrauchen ... und genau DAS hattest du ja bezweifelt wenn ich dich richtig verstanden habe!? Also nix mit Ironie! 😉

Wie hoch dreht n der GTI bei Vmax?

also auf der topfebenen A5 südl. von KA hatte ich bei Tacho 210 einen Momentanverbrauch von 18,8l.

und dann weiter auf der A8 von KA na S, bei Leonberg den Berg runter Tacho 220 und Momentanverbrauch 18,5l.

Also wie hier jemand auf 12l Momentanverbrauch bei Vmax kommen will (mit diesem Motor..) ist mir schleierhaft.

Und nein, meiner ist in Summe kein Säufer. Oben genannte Fahrt waren in Summe 150km zügige Autobahnfahrt, wobei auf der A8 von KA nach S oft 120 ist, da bin ich innerhalb der Toleranz gefahren. Ergebnis waren 8,4l im Schnitt.

Übrigens die gleiche Strecke auf der Hinfahrt nie schneller als 140-150 und eher gemütlich gefahren, ergab 6,6l im Schnitt.

Zitat:

Ich kann den erwarteten Wert ja mal Pi mal Daumen nachher hochrechnen ... erwarte irgendwas um 17L/100km beim GTI und 240km/h Vollgas.

Kann ich mir nicht vorstellen. Der 170PS TDI aus dem Golf V GT hat sich @ Vmax schon ~16,5 Liter Diesel (!) laut Auto Bild reingepfiffen.

Den GTI würde ich realistisch auch irgendwo in der Kante von 25 Litern einordnen.

Zitat:

Original geschrieben von tobias2k

Den GTI würde ich realistisch auch irgendwo in der Kante von 25 Litern einordnen.

Hmm, wäre es ein 20 Jahre alter Motor, dann würde ich das auch so ähnlich einschätzen, aber ich dachte der TFSI wäre so ein effizeinter Motor!?

25L/100km Momentanverbrauch bei Vmax würde in etwa einem spezifischen Verbrauch von 300g/kwh bei Vollgas und 6000U/min entsprechen. Hätte getippt, dass der TFSI schon unter 250g/kwh liegt.

Deine Antwort