GolfV Scheibenwaschanlage defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Golf V plus sprüht nix mehr musste heute an jeder Tankstelle anhalten und die Scheiben reinigen und ich hatte eine Strecke von 500km vor. Nachfüllen an der Tnke hat dazu geführt das nun nicht nur der Behälter sondern auch der komplette Schnorchel voll ist. Frostschutz ist Dicke drin und dass was ich in die Zuführung gegossen habe hat sich auch ordentlich blau gefärbt.
Nach den ersten 2 mal nachfüllen hat es immer einmal funktioniert und dann nichtmehr.
Problem besteht sowohl vorne als auch hinten.

Im Prinzip ist das unmöglich bei der Witterung damit zu fahren, zwischendurch musste ich auch mal ne Sprudelflasche über der Scheibe entlehren weil die Schlieren plus Sonne mir 80% der Sicht geraubt haben.

Ich bin um jeden Tipp froh.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

und meine ist gestern in den Nachtstunden bei angezeigten -13 Grad eingefroren. Obwohl ich die beheizten Düsen habe.
Allerdings auf der BAB bei rund 80 Kmh werden halt aus minus 13 schnell mal -20 und mehr durch den Fahrtwind.
Habe ebenfalls den Fehler gemacht, dass Frostschutzzeugs zu verdünnen, laut Aufschrift -70 Grad pur dies 1:1 gemischt sollte immer noch bis -25 Grad reichen, hat es aber nicht.

Mike

31 weitere Antworten
31 Antworten

Mir ist heute ähnliches passiert. Die Scheinwerferreinigungsanlage links geht nicht mehr zurück in die Ausgangsposition, sondern bleibt etwa 3-4cm draußen. Ich hoffe, dass das am Frost liegt und nach den bevorstehenden 2 Tagen in der Garage wieder normal funktioniert. Der Frost macht wirklich einiges kaputt wenn man nicht aufpasst, letztes Jahr hab ich zu spät Frostschutz eingefüllt und musste das Auto 5 Tage in der Garage lassen bis es wieder funktioniert hat😁

Die gehen wieder rein, war bei mir auch auf beiden Seiten so. Weil in den Hubzylindern gefriert das Wasser und dehnt sich nunmal aus. 🙂

hallo zusammen,

bin neu hier und hab jetzt mal nach meinem Problem gesucht,
hab zwar keine Ahnung, wo ich die Pumpe für die Scheibenreinigungsanlage finde?

denke mal das die entweder eingefrohren oder ganz am Ar... ist!

vielleicht wage ich mal den versuch sie aufzutauen

Zitat:

Original geschrieben von mn278

hallo zusammen,

bin neu hier und hab jetzt mal nach meinem Problem gesucht,
hab zwar keine Ahnung, wo ich die Pumpe für die Scheibenreinigungsanlage finde?

denke mal das die entweder eingefrohren oder ganz am Ar... ist!

vielleicht wage ich mal den versuch sie aufzutauen

Da isse ....

rudi88

Wischwasserbehaelter2
Ähnliche Themen

Wenn du etwas fummeln kannst, recht es aus den rechten Nebelscheinwerfer (oder halt nur die Blende) auszubauen. Dann kommst du auch dran.

Also,
hab das ding jetzt dnn gefunden

Danke erstmal,
hat jeman nen tip, wie ich die Brühe raus lassen kann,
nachdem ich jetzt sogar den behälter mit dem frostschutz
mit eisklumpen vorgeunden habe, gehe ich mal davon aus das der Behälter auch komplett eingefrohren ist und ich das zeug austauschen muss!

Auftauen natürlich, mit Diesel getränkter Putzlappen und los gehts.

hi waeller5

wie hab ich das zu verstehen?

Putzlappen Diesel???

und kräftig am Wischwasserbehälter reiben, bringt viel Wärme. 🙄

ok,

Prizip nicht ganz verstanden, wie da dann so richtig Wärm ensteht
werd das dannaber morgen wohl doch mal ausprobieren
oder mir einen Heißluftfön organisieren und dann mal ne weile in den Motorraum legen,
hoffe das klappt irgendwie!

Hallo mn278,

erstmal noch ein herzliches Willkommen hier auf Motor Talk. Sorry, dass ich dich auf die Rolle nehmen wollte.

Hatte eigentlich gemeint, dass den Lappen unterm Auto anzündest. Da ich dies jedoch nicht schreiben wollte, versuchte ich es durch die Blume. Hast ja noch die Kurve gekriegt. Nur mit dem Fön dauert es auch eine Ewigkeit und dann sind da auch noch die Leitungen. Warten auf wärmeres Wetter oder beheizte Garage.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Hallo mn278,

erstmal noch ein herzliches Willkommen hier auf Motor Talk. Sorry, dass ich dich auf die Rolle nehmen wollte.

Hatte eigentlich gemeint, dass den Lappen unterm Auto anzündest. Da ich dies jedoch nicht schreiben wollte, versuchte ich es durch die Blume. Hast ja noch die Kurve gekriegt. Nur mit dem Fön dauert es auch eine Ewigkeit und dann sind da auch noch die Leitungen. Warten auf wärmeres Wetter oder beheizte Garage.

Gruß

na toll,

jetzt bin ich die ersten paar Stunden hier und schon bekomm ich
so was auf den Sa...!
Also das mit dem anzünden ist wohl keine schlechte Idee
zumindest hab ich dann kein Eis mehr im Behälter,
aber dann auch keinen Behälter und erst recht keinen Golf mehr
das Problem währe dann aber gelöst!

Muss dann wohl mal meinen Vermieter fragen ob ich ne Nacht in seine Garage kann und hoffen das es warm genug da drin ist!
Wenn nicht bleibt mir wohl dach nur noch der Fön und viel Zeit
bis das zeug auch in den Leitungen wieder flüssig ist!

aber wenigstens höre ich die Pumpe moch arbeiten

das heist ich werde ein bisschen schotter sparen
muss aber dann trotzdem die nächsten zwei wochen in die Werkstat
und den Zahnriehmen wechseln lassen,
vermuhte mal das wird schon teuer genug!

Danke

was noch eine lösung wäre: Salz! Salz (haushaltssalz) in den behälter geben und warten. ABER(!) das gesalzte wischwasser dann nicht verwenden, sondern mit einem Schlauch abpumpen.

Zitat:

Original geschrieben von mn278

jetzt bin ich die ersten paar Stunden hier und schon bekomm ich
so was auf den Sa...!
Also das mit dem anzünden ist wohl keine schlechte Idee
zumindest hab ich dann kein Eis mehr im Behälter,
aber dann auch keinen Behälter und erst recht keinen Golf mehr
das Problem währe dann aber gelöst!

Das du ganz neu hier warst, hatte ich nicht bemerkt, daher wollte ich es geradebiegen. Das Thema wird uns wohl wie jedes Jahr noch paar Tage begleiten.

Nochmals sorry.

Zitat:

aber wenigstens höre ich die Pumpe moch arbeiten

Nicht mehr pumpen, sonst hast deine Pumpe auch noch gehimmelt.

Nicht mehr pumpen, sonst hast deine Pumpe auch noch gehimmelt.Habs natürlich nur ein mal probiert und dann nach dem Problem gesucht
und auch gefunden!
Hoffe mal nicht das ich sie ins Jenseits befördert habe!

Deine Antwort