ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf7R - DSG "rutscht" & Start-Stop Autom. lässt Karre absaufen

Golf7R - DSG "rutscht" & Start-Stop Autom. lässt Karre absaufen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 9:52

Servus zusammen

Ein Traum mein R kann ich euch sagen. (*nicht!)

Kennt wer eines der beiden Probleme, oder ggf. beide?

- Wenn ich mit dem Golf auf der Autobahn etc. unterwegs bin und mal kurz voll drauf drücke um zu überholen etc. Dreht der Drehzahlmesser hoch, Auto wird laut aber es wird nicht schneller. Erst wenn ich das Gas lupfe oder nachdem es dann 1-2 mal geruckelt hat, geht es vorwärts. Es scheint als schleife die Kupplung. Hat er immer wieder mal.

- Wenn ich im Stadtbereich unterwegs bin, die Start-Stopp Automatik AN ist und ich langsam an stehende Fahrzeuge (Ampel etc.) heranrolle, dann kurz bevor ich zum stehen komme geht der Motor aus, würgt regelrecht ab. Da ich aber noch ein paar cm weiter rolle springt er wieder an und bleibt dann meist an, während im Cockpit das durchgestrichene A für Start Stopp AUS angezeigt wird.

Danke mal wieder vorab und schöne Grüsse vom sonnige Bodensee.

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ab zum Händler und Probefahrt mit dem Meister

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 30. Oktober 2020 um 12:55:35 Uhr:

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 30. Oktober 2020 um 12:37:07 Uhr:

Rein interesshalber, aber hat der aktuelle Golf7 GTI tatsächlich noch einen Vergaser? Dachte das wären schon immer Einspritzer gewesen ;-)

Threadtitel: Golf7R - DSG "rutscht" & Start-Stop Autom. lässt Karre absaufen

In welchen Bezug stellst Du jetzt Deine Frage zu diesem Thema? :confused::confused::confused:

Ein Motor säuft ab wenn der Vergaser mit zuviel Benzin geflutet wird. Wundert mich immer wieder, dass in einem Forum mit ausnahmslos versierten KFZ-Vollprofis solche Begriffe falsch verwendet werden. ;-)

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 30. Oktober 2020 um 13:03:23 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 30. Oktober 2020 um 12:55:35 Uhr:

 

Threadtitel: Golf7R - DSG "rutscht" & Start-Stop Autom. lässt Karre absaufen

In welchen Bezug stellst Du jetzt Deine Frage zu diesem Thema? :confused::confused::confused:

Ein Motor säuft ab wenn der Vergaser mit zuviel Benzin geflutet wird. Wundert mich immer wieder, dass in einem Forum mit ausnahmslos versierten KFZ-Vollprofis solche Begriffe falsch verwendet werden. ;-)

Na ja, wenn Du so ein versierter ?Kfz-Vollprofi? bist, dann war Deine Frage "..., aber hat der aktuelle Golf7 GTI tatsächlich noch einen Vergaser?" genau so unprofessionell, wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt.

Und Niemand hat hier im Thread behauptet das er ein Kfz-Vollprofi ist. ;)

@ICE-Sprinter

Ich hatte beide Beiträge als Ironie gekennzeichnet. Der Zwinkersmiley ist dafür in Internetforen seit ca. 25 Jahren gebräuchlich. Aber mit Ironie tuen sich ja schon viele im echten Leben schwer.

Doppelpost

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 30. Oktober 2020 um 15:59:34 Uhr:

@ICE-Sprinter

Ich hatte beide Beiträge als Ironie gekennzeichnet. Der Zwinkersmiley ist dafür in Internetforen seit ca. 25 Jahren gebräuchlich. Aber mit Ironie tuen sich ja schon viele im echten Leben schwer.

@UserNo1

Das ;-) sind also Zwinkersmileys, dann musst Du das dahinterschreiben damit man es erkennt. ;)

den Begriff des Absaufens gibt es aber auch beim Einspritzer in dem Moment, wenn es zu einer Fehlzündung kommt und in Folge unverbrannter Sprit die Zündkerzen befeuchtet. Dann muss man erstmal so lange (achtung, wieder so ein Ausdruck aus der guten alten Zeit) orgeln bis die Kerzen wieder trocken sind;)

BTW: die Probleme hier hat mein ehemaliger R aus 2014 auch manchmal gezeigt. Man setzte zum Übehrolen an, der motor drehte hoch, dass Getriebe schaltete planlos hoch udn dann ging es erst vorwärts. Ebenso gab es häufig einen Ruck oder gar Motor"abwürger" beim Ausrollen, weil kurz vor dem Stehenbleiben im 2. Gang die Kupplung nicht getrennt wurde und der Motor bis runter auf unter 500 U/min gewürgt wurde.

Zitat:

@Krauti schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:52:06 Uhr:

Servus zusammen

Ein Traum mein R kann ich euch sagen. (*nicht!)

Kennt wer eines der beiden Probleme, oder ggf. beide?

- Wenn ich mit dem Golf auf der Autobahn etc. unterwegs bin und mal kurz voll drauf drücke um zu überholen etc. Dreht der Drehzahlmesser hoch, Auto wird laut aber es wird nicht schneller. Erst wenn ich das Gas lupfe oder nachdem es dann 1-2 mal geruckelt hat, geht es vorwärts. Es scheint als schleife die Kupplung. Hat er immer wieder mal.

- Wenn ich im Stadtbereich unterwegs bin, die Start-Stopp Automatik AN ist und ich langsam an stehende Fahrzeuge (Ampel etc.) heranrolle, dann kurz bevor ich zum stehen komme geht der Motor aus, würgt regelrecht ab. Da ich aber noch ein paar cm weiter rolle springt er wieder an und bleibt dann meist an, während im Cockpit das durchgestrichene A für Start Stopp AUS angezeigt wird.

Danke mal wieder vorab und schöne Grüsse vom sonnige Bodensee.

Baujahr ?

Ist das Teil getuned? Wenn ja, DSG mit optimiert?

KM Stand?

@newty schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:46:33 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:46:33 Uhr:

Zitat:

- Wenn ich im Stadtbereich unterwegs bin, die Start-Stopp Automatik AN ist und ich langsam an stehende Fahrzeuge (Ampel etc.) heranrolle, dann kurz bevor ich zum stehen komme geht der Motor aus, würgt regelrecht ab. Da ich aber noch ein paar cm weiter rolle springt er wieder an und bleibt dann meist an, während im Cockpit das durchgestrichene A für Start Stopp AUS angezeigt wird.

Jop. So ist Start/Stop in neueren Modelljahren programmiert. Geht vorm Stop aus, fühlt sich komisch an... Nimmste dann die Bremse wieder hoch, geht der Motor wieder an...

Also meiner (BJ 2018 MJ 2017) schaltet bei Start/Stop erst seit dem ersten regulärem Werkstattbesuch den Motor schon beim Ausrollen ab, das war vorher nicht der Fall. Folglich wird's auch per Update eingespielt.

Das Ganze macht schon Sinn, allerdings wie so oft bei der S/S Automatik: In vielen Situationen, gerade bei dichtem Verkehr, wünscht man sich eher das, was Anfang der 80er Jahre von VW zum Spritsparen erdacht wurde: Motorausschalten per Knopfdruck, Neustart per Gaspedal.

Das geht doch über die Taste zum Ein/Ausschalten der Stopp/Start Automatik auch jetzt noch.

Also bei den VFL geht der Motor erst bei Stillstand aus und nicht schon beim Rollen. Deaktivierbar über Schalter wie vor bereits hingewiesen.

Hier geht es aber um eine DSG Kupplungseinheit die rutscht und das hat andere Gründe.

Dazu müsste der Threadstarter erstmal meine Fragen beantworten, um da weiter anzusetzen.

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 31. Oktober 2020 um 02:13:05 Uhr:

 

Hier geht es aber um eine DSG Kupplungseinheit die rutscht

Oder sie schaltet und dem Motor fehlt Leistung. Das hat der TE bisher noch nicht genauer beschrieben

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 31. Oktober 2020 um 02:13:05 Uhr:

Also bei den VFL geht der Motor erst bei Stillstand aus und nicht schon beim Rollen.

Nein, wurde mit MJ 2015 eingeführt. Also schon vorm Facelift.

Viel Gerede.. nichts hilfreiches: also... Start-Stop ist bei dir so absolut in Ordnung. Habe ich auch und wurde von der Autobild schon kritisiert. Er geht beim Rollen aus. Ist so programmiert. Deshalb ist beim ersten Griff nach starten: Das System ausschalten. Denn: rollst du weiter und lässt die Bremse leicht los geht er wieder ab und bleibt an. Wenn du das Auto im Stand durch weniger bremsen startest geht er ja auch nicht wieder aus.

 

DSG: hier liegt ein Defekt vor, ab zum Händler

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 31. Oktober 2020 um 09:32:06 Uhr:

Viel Gerede.. nichts hilfreiches: also... Start-Stop ist bei dir so absolut in Ordnung. Habe ich auch und wurde von der Autobild schon kritisiert. Er geht beim Rollen aus. Ist so programmiert. Deshalb ist beim ersten Griff nach starten: Das System ausschalten. Denn: rollst du weiter und lässt die Bremse leicht los geht er wieder ab und bleibt an. Wenn du das Auto im Stand durch weniger bremsen startest geht er ja auch nicht wieder aus.

Das mache ich auch bei meinem F30.

Direkt nach dem Start drücke ich direkt die SSA Taste die direkt über den Startknopf ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf7R - DSG "rutscht" & Start-Stop Autom. lässt Karre absaufen