ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf7R - DSG "rutscht" & Start-Stop Autom. lässt Karre absaufen

Golf7R - DSG "rutscht" & Start-Stop Autom. lässt Karre absaufen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 9:52

Servus zusammen

Ein Traum mein R kann ich euch sagen. (*nicht!)

Kennt wer eines der beiden Probleme, oder ggf. beide?

- Wenn ich mit dem Golf auf der Autobahn etc. unterwegs bin und mal kurz voll drauf drücke um zu überholen etc. Dreht der Drehzahlmesser hoch, Auto wird laut aber es wird nicht schneller. Erst wenn ich das Gas lupfe oder nachdem es dann 1-2 mal geruckelt hat, geht es vorwärts. Es scheint als schleife die Kupplung. Hat er immer wieder mal.

- Wenn ich im Stadtbereich unterwegs bin, die Start-Stopp Automatik AN ist und ich langsam an stehende Fahrzeuge (Ampel etc.) heranrolle, dann kurz bevor ich zum stehen komme geht der Motor aus, würgt regelrecht ab. Da ich aber noch ein paar cm weiter rolle springt er wieder an und bleibt dann meist an, während im Cockpit das durchgestrichene A für Start Stopp AUS angezeigt wird.

Danke mal wieder vorab und schöne Grüsse vom sonnige Bodensee.

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@CrazyMax schrieb am 31. Oktober 2020 um 09:29:08 Uhr:

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 31. Oktober 2020 um 02:13:05 Uhr:

Also bei den VFL geht der Motor erst bei Stillstand aus und nicht schon beim Rollen.

Nein, wurde mit MJ 2015 eingeführt. Also schon vorm Facelift.

nein, ich habe ein Modell 2016 der geht erst bei Stillstand aus und funzt bestens.

Fangen wir mit dem einfachsten an, eine DSG Grundeinstellung vor nehmen, wenn kein Erfolg geht es weiter.

Kupplungsdruck prüfen (14.5bar)

Auch, wenn immer noch nicht das Baujahr und ob getuned bekannt ist, 2018 gab es auch eine Charge fehlerhafter DQ381 Kupplungskörbe (nicht plan) und haben die Scheiben bereist nach wenigen 1000km verschlissen, passierte bei ungetunten unmerklich.

Wenn getuned könnte es auch an zu geringem Kupplungsdruck liegen oder auch Ölstand DSG.

Auch ein SW Update könnte ggf. erforderlich sein bzw. neu aufspielen.

Themenstarteram 2. November 2020 um 9:46

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 30. Oktober 2020 um 19:23:50 Uhr:

Zitat:

@Krauti schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:52:06 Uhr:

 

Baujahr ?

Ist das Teil getuned? Wenn ja, DSG mit optimiert?

KM Stand?

Servus,

ist in meinem Profil hinterlegt.

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1383196/vw-golf-7-au-5g

Habe kein Tuning etc. Alles Serie.

o.k. der iss ja wie neu, ab zum :) hast ja Garantie ;)

Wäre schön, wenn wieder ok, zu wissen was es denn letztendlich war.

Themenstarteram 3. November 2020 um 8:07

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 2. November 2020 um 12:03:59 Uhr:

o.k. der iss ja wie neu, ab zum :) hast ja Garantie ;)

Wäre schön, wenn wieder ok, zu wissen was es denn letztendlich war.

Da sitzt das eigentliche Problem.

Mein Dealer schiebt alles auf VW direkt und will von Reklamationen nichts wissen. Hätte ich im Vorfeld gewusst wie mies deren "Service" ist, hätte ich dort nie ein Auto gekauft.

Die stellen erst ne Rechnung und nur wenn VW abnickt, was immer mal n paar Wochen dauern kann, übernehmen sie die kosten. Leihwagen etc. ebenfalls Fehlanzeige.

Dann scheint dein "Dealer" wohl ein freier Verkäufer/Werkstatt zu sein.

Einfach zu einer VW Vertragswerkstatt fahren und die sollen sich das ansehen wenn du wie vermutet noch Garantie hast.

Du hast doch das Fahrzeug vom VW Händler, oder?

Im Rahmen der Garantie muss ein VW Händler die Fehlersuche erstmal im Rahmen der Garantiebedingungen ausführen.

Wenn nicht direkt Beschwerde an VW und anderen :) suchen.

Da ist nichts mit schieben. Dein Vertragspartner ist gewährleistungspflichtig. Und wenn Du nicht direkt beim Werk gekauft hast, dann kann er es schlecht auf VW schieben.

Themenstarteram 3. November 2020 um 10:58

Zitat:

@Hansilang schrieb am 3. November 2020 um 09:31:46 Uhr:

Dann scheint dein "Dealer" wohl ein freier Verkäufer/Werkstatt zu sein.

Einfach zu einer VW Vertragswerkstatt fahren und die sollen sich das ansehen wenn du wie vermutet noch Garantie hast.

Mein Dealer ist das Volkswagenzentrum Graf H. aus Singen. Eine reine VW Werkstatt.

Ich hatte 1 Woche nach Fahrzeugübernahme Probleme mit den Bremsen vorne rechts und die haben zwar eine Prüfung angeboten, sollte aber kein von Volkswagen genehmigter Reklamationsgrund vorliegen, dann müsse ich die Kosten für die Prüfung wie Ein und Ausbau etc. komplett selbst tragen. Die Zusage über die Kosten des Leihwagens habe ich erst nach Reklamation bei VW von Volkswagen bekommen. Bis heute wurde nichts unternommen weil am Tag der Fahrzeugübergabe (vor 3 Wochen) mitgeteilt wurde das die Prüfung und der Auseinanderbau hierfür von VW übernommen werden, der Zusammenbau jedoch nicht.....

Deshalb mein Thread hier mit der Frage. Denn ich sammle nun und werde dort nochmals aufschlagen, werde mich im Vorfeld mit nem Anwalt beraten.

Grüsse

Spannende Auslegung von Gewährleistung und Service haben die. Ein rothaariges Mädchen mit Äffchen und Pferd arbeitet da aber nicht, oder ? ;-)

Solange das Auto in der Werksgarantie ist und die Probleme des Kunden nachvollziehbar sind ist das eigentlich unüblich, da direkt mit Rechnungen zu wedeln. Im Zweifel wird mit VW abgestimmt, welche Maßnahmen das Werk vorschlägt und auch bezahlt. Und Unmögliches verlangst du ja auch nicht.

Bei meinem letzten Auto wurde zum Beispiel GPS-Antenne, Infotainment und am Ende das Antennenkabel getauscht. Alles auf Garantie, in 5 oder 6 Termine. Und das alles, ohne das Auto dort gekauft zu haben... (Gut, die sind jetzt auch Pleite :D )

Richtig ist aber leider: Leihwagen gehört nicht dazu, kostet aber nicht die Welt.

Das alles hört sich schon haarsträubend an :(

Normal ist diese Verhalten absolut nicht, da eine Vertragswerkstätte und in diesem Fall sogar ein Volkswagenzentrum um Kundenzufriedenheit vom Hersteller angehalten ist. Ich würde nochmal beim VW Kundensupport diese Erfahrung schildern und auf einen Lösungsvorschlag drängen. Normalerweise meldet sich dann genau das betroffene Autohaus recht kleinlaut und dann wird normalerweise alles in die Wege geleitet worauf du in der Garantie/Gewährleistung im Recht bist.

Und wie @newty schon im Vorpost geschrieben hat wird in der Garantiezeit zumindest für die Fehlerdiagnose sicher nichts verlangt, und was dann anschließend als Maßnahme rauskommt hängt davon ab. Es kann auch sein, dass zb die Bremsen im Eimer sind und obwohl diese ein generelles Verschleißteil sind aufgrund einer extrem geringen Fahrleistung dann doch kostenlos zu tauschen sind (weil eben noch nicht verschlissen sein können).

Ich würde im ersten Zug jetzt mal hart bleiben, es sieht eher so aus als würde es einen anderen Grund haben dass die dich nicht so wie vorgesehen bedienen wollen (und ich jetzt auf keinen Fall irgendeiner Seite der Parteien was unterstellen, ist reine Spekulation...).

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:54

Zitat:

Das alles hört sich schon haarsträubend an :(

Normal ist diese Verhalten absolut nicht, da eine Vertragswerkstätte und in diesem Fall sogar ein Volkswagenzentrum um Kundenzufriedenheit vom Hersteller angehalten ist. Ich würde nochmal beim VW Kundensupport diese Erfahrung schildern und auf einen Lösungsvorschlag drängen. Normalerweise meldet sich dann genau das betroffene Autohaus recht kleinlaut und dann wird normalerweise alles in die Wege geleitet worauf du in der Garantie/Gewährleistung im Recht bist.

Und wie @newty schon im Vorpost geschrieben hat wird in der Garantiezeit zumindest für die Fehlerdiagnose sicher nichts verlangt

Servus

 

Ich hatte im Moment ein Telefonat mit dem VW Support bezüglich Bremsen.

Wenn bei der Fehlersuche nichts rauskommt muss ich die Kosten für die Diagnose etc. selbst tragen, denn Bremsen seien aus der Gewähr draussen egal wie alt das KFZ sei.

 

Für mich hat sich das Thema direkt erledigt und ich gehe wieder auf KFZ Suche, VW schliesse ich nach mittlerweile 10 Jahren VW aus.

Erwartest Du noch weitere Antworten oder sollte man die Moderation bitten den Thread zu schließen?

Themenstarteram 4. November 2020 um 18:22

Zitat:

@Rasanty schrieb am 4. November 2020 um 19:19:26 Uhr:

Erwartest Du noch weitere Antworten oder sollte man die Moderation bitten den Thread zu schließen?

Ich erwarte noch Antworten zum Ursprungsthema.

Danke....

@Krauti

Zu den Eingangsthemen was hast du denn bereits noch unternommen, wenn die Kupplung rutscht, ist das doch für den Graf Service als Problem erkennbar und muss geprüft, gelöst werden.

Start/ Stop, wie es scheint bei deinem Modelljahr stand der Technik, also muss man wohl damit leben.

Nur mal am Rande, du mußt nicht zum AH Graf, du kannst dir auch ne andere Vertragswerkstatt suchen, oder sind das die einzigsten im Umkreis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf7R - DSG "rutscht" & Start-Stop Autom. lässt Karre absaufen