Golf4 TDI --- 130er oder 150er ????

VW Golf 4 (1J)

welchen soll ich nehmen?? Wie groß ist der Unterschied was den Verbrauch angeht und Versicherung??
Hat vielleicht jemand die Daten von Fahrzeugschein eines G4 GTI TDI 150PS, die ich bei der Versicherung angeben muss??
Hab ich mich versehen oder gibts da kein Unterschied zwischen z.B. GTI und HIGHLINE was die Versicherung angeht?

42 Antworten

bei einem versicherungsrechner kann man sich die daten doch suche

Der 150er ist nicht spürbar nur messbar schneller als der 130er TDI

Ich glaub Du irrst Dich da. GTI ist die Motorisierung und Highline ist ne Ausstattungsvariante.
Die Versicherung richtet sich i.d.R. nach der Motorisierung und nicht nach der Ausstattung.

ne, ich bekomm den 150er tdi doch mit der GTI ausstattung (recaro sportsitze, ...) und zum Beispiel als Highline, die motorisierung bleibt dabei doch gleich

Ab dem Golf IV ist GTI "nur" noch eine Ausstattungsvariante...Außnahme der 25y GTI!

Also der 150PSer ist im Verhältnis sehr teuer im vgl. zum 130PSer...
Mit der Haltbarkeit der 150er ist es auch nicht irklich weit her...Der Motor geht nach 2-3h Last auf der AB in einen "Schutzmode" um einen Motorschaden zu verhindern...
Würde den 130PSer nehmen...

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kannst du das mit dem schutzmode genauer erklären? wie wirkt sich das aus??

Wie wird sich das wohl auswirken???
Der Motor bringt nicht mehr die volle Leistung, den Rest kannste dir ja wohl denken!?

Ich kann dir auch nur den 130PS TDI empfehlen, also wenn dir dieser Wums nicht ausreicht, dann weis ich auch nicht!!!

Bin erst gestern nen A4 mit diesem Motor gefahren, einfach nicht zu vergleichen mit meinem 90 PS TDI wie ich ihn in meinem Golf IV fahre!!!

Im 5. Gang von 100 auf 180 in ein paar Sekunden, einfach nen geiles Feeling, das Ding hat mehr als genug Power!!!

Der 150er ist mehr als überzüchtet und das merkt man sehr schnell, was sich in seiner Haltbarkeit wiederspiegelt!!!

Auch nehmen die beiden sich vom Drehmoment her nicht viel!!! Zumindest nicht mehr spürbar!!!

Nun ja, der Motor reduziert die Leistung nach längeren Vollastfahrten...um wieviel weiß ich leider nicht...es ist hier im Forum aber schon einige Male angesprochen worden...

hmm, echt nicht einfach, wollte zuerst den 150er auf 180PS tunen, muss aber nicht unbedingt sein. hab halt angst das es der 130er nicht bringt, haben nen 130er passat un der is im vergleich zum 150er golf etwas träge (finde ich)

Nun mal ehrlich...du hast jetzt einen 1.4er und findest den 130PS TDI träge?!
Also wenn du es dir leisten kannst, nimm den 150PS TDI, das ist eben die Fahrmaschine...aber wie gesagt der Drehmoment ist nicht größer als beim 130iger...

Zitat:

Original geschrieben von angoletti1


hmm, echt nicht einfach, wollte zuerst den 150er auf 180PS tunen, muss aber nicht unbedingt sein. hab halt angst das es der 130er nicht bringt, haben nen 130er passat un der is im vergleich zum 150er golf etwas träge (finde ich)

Nen Motor im Passat mit einem im Golf zu vergleichen ist ja auch nicht wirklich Aussagekräftig.

Schau dir mal das Leergewicht eines Passat an und anschließend das eines Golf.

Jeder Motor, egal welcher, geht im Golf besser als im Passat!!!

Ein Passat mit nem V6TDI und 150 PS wird trotzdem kaum einen Schimmer gegen einen Golf IV mit nem 130 PS TDI haben!!!

ja der 1.4er steht ja außer diskusion, is einfach nix, fahr ziemlich viel in den bergen rum, da geht mitm 1.4er hatl garnix un der passat müht sich auch schon gut ab
will halt unbedingt motortuning vermeiden, also das mit den 180PS hat sich erledigt...
muss mal en 130er golf fahren, bin den 150er schon probe gefahren und der geht ja schon nicht schlecht, wenn er dann mit sommerschlappen noch en tick besser weg kommt und nicht bis in den 3. gang die reifen durchdrehen ist das ok.
meint ihr ich kann en 150er tdi nicht bis 150 000km sorglos fahren??

Bis 150.000 km???
Wenn du Glück hast und der Turbo zuvor nicht sein zeitliches segnet, bestimmt.
Aber wenn, dann wirste richtig arm!!!
Bei dem Motor wurden ja nochmals viele Teile der Mehrleistung im Vergleich zum 130er angepasst, mit anderen Worten verbessert.
Trotzdem gilt dieser MOtor als sehr anfällig!!!

Und wie gesagt, die Mehrleistung vom 130er zum 150er es sind ja nur PS, denn der Drehmoment=Beschelunigung ist bei beiden so zimlich gleich!!!

Fahr mal nen 130er, anschließend wirste bestimmt nicht mehr sagen, der 150er bringt spürbar mehr!?

werde es mal ausprobieren, wie siehts mitm verbrauch aus??
will auf keinen fall mehr den gleichen fehler machen wie beim 1.4er, viel zu kleiner motor und dann en verbrauch wie doof und es kommt trotzdem nichts
wenn der 130er in etwa genauso gut geht und nicht wesentlich mehr verbraucht wäre das ja auch noooch in ordnung

Der 130er verbraucht ganz bestimmt nicht mehr als der 150er!!!
Ganz im Gegenteil!!!

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