Golf4 TDI --- 130er oder 150er ????

VW Golf 4 (1J)

welchen soll ich nehmen?? Wie groß ist der Unterschied was den Verbrauch angeht und Versicherung??
Hat vielleicht jemand die Daten von Fahrzeugschein eines G4 GTI TDI 150PS, die ich bei der Versicherung angeben muss??
Hab ich mich versehen oder gibts da kein Unterschied zwischen z.B. GTI und HIGHLINE was die Versicherung angeht?

42 Antworten

ja, aber bei etwa gleichem fahrstil wie beim 150er? da brauch ich so 6,5l, wenn ich mit dem 130er genauso fahre, wie siehts dann aus?

Also meine Mutter hat den 130PS-Motor in ihrem A3, und laut Aussagen zweier Kumpels, die beide einen 150PS-TDI in ihrem Golf haben, merkt man absolut keinen Unterschied. Mit unserem A3 hatten wir noch nie Probleme, die 2 Gölfe von den Kumpels standen schon des öfteren in der Werkstatt (wegen Turbo und LMM). Also ich würde auf alle Fälle den 130er nehmen, der kann nicht weniger und ist auf jeden Fall nicht so anfällig.

Nochwas zum Verbrauch: Unser A3 braucht so zwischen 5 und 5,5L auf 100km, obwohl meine Mutter wirklich überwiegend nur in der Stadt fährt. Wenn mein Vater mal geschäftlich mit dem A3 unterwegs ist und längere Strecken fährt braucht er oft unter 5L. Meine Kumpels brauchen mind. einen Liter mehr.

Hi,

ich fahre nen 115 PS TDI als Variant. Und der zieht schon ganz gut was vom Leder. Meine Mum hat nen Daimler 270CDI mit 200PS. Klar, der is schwerer aber wenn man das mitbedenkt zieht der auch nicht gerade sehr viel besser.

Wenn ich mir nun vorstelle mein Bora hätte den 130er TDI.. Ooohaua. Nimm auf alle Fälle den 130er.

Kommt dich wesentlich günstiger und auf die paar kmh in der endgeschwindigkeit kann man pfeifen.

Denn der 130er zieht genausogut wie der 150er <--- Probefahrt gemacht 😉

andre

Ähnliche Themen

fahren die denn nicht auch sportlicher?? bin auch sehr sportlich unterwegs und dann hat meiner meinung nach den 150er den geringeren verbrauch (ist ne vermutung, lasse mich gerne eines besseren belehren)
brauch beim 1.4er 12,5l und beim 1.6er bei gleichem fahrstil halt nur 12,3l. deswegen meine vermutung. LMM ist doch überall kaputt. Was war denn genau am Turbo??

Das du mit nem kleineren Motor in den Bergen mehr verbrauchst is klar. Der muss sich ja auch mehr abmühen. Aber mit 130PS und nem Diesel fährst du mit dem 130er echt besser. Der 150er is einfach noch zu wackelig in seiner Beständigkeit.

Mein 115er mag die sportliche Fahrweise lieber. Da verbraucht er sogar nen halben Liter weniger 😰

andre

so en motor brauch ich auch, der bei strammer fahrweise weniger verbraucht, muss halt nur stärker sein als 115PS, bin lang genug durch die gegend gegurkt

@angoletti1

Lange Rede kurzer Sinn..................

der 130er hat fast die Fahrleistungen des 150er bis auf die Endgeschwindigkeit, die dich in den Bergen wohl kaum interessieren wird, zudem verbraucht er weniger als der 150er und ist stabiler!!!

Was willst du mehr???

Fahr ihn zur Probe und deine Zweifel sind dahin!!!

Im Vergleich zu deinem 1,4er muss der Diesel dir ja vorkommen, als säßest du in einem 400 PS Boliden!? *grins*

ne, ganz so schlimm is es nicht, fahr am WE viel den 130er passat und auch mal ne runde mitm 280PS 7er BMW, weiß also was leistung heißt....

Um so weniger verstehe ich deine Fragen hier!!!

Wenn du so pfiffig bist, was Motorleistung anbelangt, dann dürfte es dir ja nicht fremd sein, das PS nicht gleich Beschleinigung ist!?

Das Drehmoment ist ausschlaggebend und das ist bei beiden TDI's gleich!!!

Also volkommen für den allerwertesten dieses Thread hier!!!

Ich glaube er viel einfach nur viel PS unterm Hintern haben. Und dazu (entscheidung steht wahrscheinlich schon fest) hier noch ne Bestätigung für den 150er holen. Ich mein 150 hört sich ja viel besser als 130 an.

Das hier soviel Gegenspruch gegen den 150er herrscht kann ja keiner ahnen.

Aber nochmals. NIMM DEN 130er. DAMIT BIST WESENTLICH BESSER BEDIENT!!!!

andre

ich denke ihr habt mich überzeugt, nur schade das es den 130er nicht als gti gibt, die haben die schönen recaro sitze

first_mark schrieb:

Zitat:

Und wie gesagt, die Mehrleistung vom 130er zum 150er es sind ja nur PS, denn der Drehmoment=Beschelunigung ist bei beiden so zimlich gleich!!!

Also als Verfechter der stärkeren Variante muss ich doch noch mal was zum 150er sagen. Also laut Datenblatt ist der 150er 1sek. schneller von 0-100. Der 130er ist mit 205km/h und der 150er mit 216km/h Endgeschwindigkeit angegeben. Und 11km/h sind schon ne ganze Menge- nämlich der gleiche Abstand, den der 130er im Vergleich zur Endgeschwindigkeit zum 110er hat !

Ich verstehe die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich hatte früher einen Leon mit dem 110 PS TDI, mein Kumpel hat den 130er im Audi A3- ich kenne also auch alle Motoren. Dass ein Unterschied vom 110er zum 130er besteht dürfte wohl allen klar sein. Warum sollte es also keinen Unterschied zum 150er geben? Ich zieh dem A3, wenn auch nur knapp, sogar in der Stadt weg. Auf der AB hat er aber so ab 160km/h absolut keine Chance mehr.

Zum Verbrauch- hm, also auch hier kann ich mich nur wundern. Ich brauche so zwischen 8,0 und 8,5 L/100km. Beseutet also, dass ich die Leistung IMMER abrufe. Und das ist der Punkt. Wenn man die PS "nur" zum Überholen haben will, reicht natürlich der 130er. Aber da reicht genauso gut auch der 100er PD oder der alte 110er.

Zur Standfestigkeit: Auch hier kann ich mich nicht beschweren. Hatte bisher gar nichts- allerdings auch erst 30000km auf der Uhr. Hier vertraue ich jedoch auf die Garantie, bzw. Kulanz. Und bei 80000km kommt das Ding sowieso spätestens wieder weg...

Grüße
probigmac

Also ich hab hier mal die Fahrleistungen rausgesucht:

130 PS : 0-100: 9,6s
V-Max: 205
Verbrauch: 5,2l

150 PS : 0-100: 8,6s
V-Max: 216
Verbrauch: 5,3

Daten sind von Autobild.

Tschö Staschi

@ Sencillo

klar is es schön viel PS zu haben, aber falls du damit meinst das ich den 150er brauche um anzugeben liegst du falsch, ganz im gegenteil, hinten kommen alle bezeichnung ab und dann kleb ich mir en "SDI" schild drauf, brauch ja keiner zu wissen was ich hab.
meine entscheidung steht noch NICHT fest, allerdings war ich heute morgen noch der meinung das der 150er mehr vorteile bietet, ich muss echt mal den 130er golf probe fahren, morgen werde ich mich nochmal in den 150er setzen und nächste woche dann in den 130er, dann schaun wa mal
aber in einem punkt hast du recht - hatte wirklich nicht geglaubt das so viel dem 150er so skeptisch entgegen stehen!

Deine Antwort