Golf2 1.3 NZ springt nicht mehr an

VW Golf 2 (19E)

Habe einen Golf2 1.3 NZ Bj.1992 .
Seit ein paar Tagen will er nicht mehr anspringen.Er orgelt nur aber sonst tut sich nix. Benzinpumpe läuft auch. Batterie ist gut,auch beim Fremdstarten tut sich nix. Und ein paar Tage vorher ,hat er im Kaltstart schlecht Gas angenommen.Bei voll Gas hat sich nicht viel getan,als ob man gar kein Gas gibt.Wenn er warm war ist er wieder Super gelaufen.
Letzten Winter ist er unterm fahren ausgegangen ,dann mußte man ca. 30 min warten dann ging er wieder für eine Zeit.Habe dann denn Hallgeber getauscht dann ging er wieder ohne Probleme.Habe mir gedacht es könnte der Hallgeber wieder sein,der ist aber in Ordnung.
Auch die Unterdruckschläuche sind sehr neu. Verteiler und Verteilerfinger sind auch in Ordnung. Sicherungen sind auch alle gut. Natürlich hat er auch Benzin drin.
Was könnte die Ursache sein das er nicht mehr anspringt? Wer hatte auch so ein Problem?
Würde mich um jede Antwort freuen.

MFG

51 Antworten

Hallo habe auch einen nz motor und hab folgendes problem wenn ich zündung anmache läuft die Kraftstoffpumpe dauerhaft und wenn ich starte läuft er auch nicht kann das sein das das steuergerät am a.... ist? funken und benzin hab ich vorne. danke im voraus jungs

Wo hast Du im Motorraum denn geprüft ob Kraftstoff kommt?

Bei meinem NZ hatte ich in dem 4-poligen Stecker, der u.a. die Einspritzdüsen mit Plus und Masse versorgt, einen Kabelbruch. Am Kraftstoffdruckregler lag zwar Kraftstoff an, aber aufgrund fehlender Öffnung der Einspritzdüsen gelang natürlich kein Kraftstoff in den Zylinder.

Danke für die nachricht ich hab mich ganzn nachmittag gespielt und schluss endlich hab ich vom schrotti ein gebrauchtes steuergerät geholt hab es angesteckt und er lief wieder. dabei wenn ich ca.2000 1/min gs gibt läuft die öl lampe an und sumd hab da heute alle zwei sensor oben am kopf erneuert aberhat nicht geholfen. muss die öl lampe bei zündung ein blinken ? Danke schon mal

Zitat:

@franzth schrieb am 26. August 2022 um 21:56:20 Uhr:

gs gibt läuft die öl lampe an und sumd hab da heute alle zwei sensor oben am kopf erneuert aberhat nicht geholfen.

Dann mußt du jetzt den Öldruck Messen.
Aber ich denke das dein Motor eh Fritte ist.
Entweder ist die Ölpumpe verschlissen oder dein Motor hat schon oder bekommt in Kürze einen Kurbelwellen-Lagerschaden oder Pleuel-Lagerschaden!