ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII GTI Kühlwassertemperatur sinkt ab

Golf VII GTI Kühlwassertemperatur sinkt ab

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 11:18

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage:

Bei den tiefen Frühtemperaturen ist es mir auf dem Weg zur Arbeit zweimal aufgefallen, dass die Kühlwassertemperaturanzeige von 90°C auf ca. 80 °C absinkt.

Passiert ist es wie folgt:

- Außentemperatur -12°C, Innenraumtemp.vorwahl 23°C, Standheizung nicht als Zuheizer eingestellt

- Abfahrt nach 20 min Standheizungsbetrieb

- Standheizung während der Fahrt ausgeschaltet nach ca. 2 km Fahrt, nachdem Kühlwasser 90°C erreicht hatte

- nach weiteren 6 km Fahrt gab es plötzlich den Abfall der Temperatur, der sich auch nicht mehr erholt hat bis zum Ende der Fahrt (nach 12 km Gesamtstrecke)

Stimmt da was mit dem Thermomanagement nicht oder kann das schonmal vorkommen bei den tiefen Temperaturen?

Ich finde, dass das nicht sein sollte, bei einem Benziner. Da sollte doch immer genug Wärme erzeugt werden, oder?

Gruß

Nik

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@maddobs schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:13:34 Uhr:

Sollten sie da nicht auch in jedem Fall den Fehlerspeicher ausgelesen haben?

Ja, das ist anzunehmen.

Mein GTI ist von 7/2013 und mir ist in den letzten Wochen auch die schwankende Temperatur vom Kühlwasser und Öl aufgefallen. Wenn man den Motor startet dann läuft es normal bis die 90° Temperatur und Öl 85° erreicht hat. Dann wird der nächste Kreislauf geöffnet und dir Temperatur vom Wasser sinkt sehr schnell auf ca. 70° ab und Öl geht dann langsam auch runter bis auf ca. 70° runter und geht kaum noch hoch. auch wenn man 150-160km/h schnell fährt.

Gestern hatte ich auf einer 120km langen fahrt auch ständig eine Temperatur von unter 70° bis die Abgas Warnleuchte anging. Zuhause angekommen hab ich den Speicher ausgelesen und da wurde nur der Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal - Sporadisch angezeigt.

Hab den Fehler gelöscht und die Abgas Warnleuchte ging dann aus.

Hab heute es mir noch mal genauer angeschaut. Hab den GTI auf die Betiebstemperatur gebracht. Wasser 90°, Öl 80°. Dann bin ich mit etwas mehr Gas weiter gefahren. Die Öl-Temperatur stieg auf 86° und dann ging der weitere Kühlkreislauf auf und die Wassertemperatur ist innerhalb von halber Minuten auf 70° gefallen und die Öl-Temperatur ging langsam auch runter.

Ja, das ist garantiert dasselbe wie bei mir. Da muss der Kühlmittelregler mit Thermostat getauscht werden - bei mir mussten sie danach auch noch den ganzen Kühlmittelkreislauf säubern. Ist ne zeitaufwendige Reparatur - bei mir waren es ohne Kulanz knapp 1200 Euro. Habe dann bei vw ordentlich Stunk gemacht und im Endeffekt aber immernoch 729 Euro bezahlt.

Bei dir hat man dann den Kühlmittelregler ersetzt und dann hattest du keine Probleme mehr?

Jawoll. Und halt alles gereinigt. Ein Update der Motorsteuerung (Software) war auch nötig.

War vorher bei VW, bei mir wird der Regler dann nächste Woche am Dienstag gewechselt. Bekomme auf den noch direkt 70% Kulanz und Softwareupdate wird bei mir nicht gemacht, da mein GTI getunt ist. Trotzdem wird die Reparatur ca. 700€ kosten ?

Ja, das kommt hin! In den sauren Apfel musste ich auch beißen

Also, es war wie vermutet der Regler. Kulanz wurde bei mir abgelehnt, da der GTI getunt ist. Software ist auch noch drauf. Allerdings hat man mir ein Update für die Feststellbremse aufgespielt. Der Spaß hat mich jetzt 786€ ohne Kulanz gekostet :(

Zitat:

@Raser84 schrieb am 31. Januar 2018 um 21:58:31 Uhr:

Also, es war wie vermutet der Regler. Kulanz wurde bei mir abgelehnt, da der GTI getunt ist. Software ist auch noch drauf. Allerdings hat man mir ein Update für die Feststellbremse aufgespielt. Der Spaß hat mich jetzt 786€ ohne Kulanz gekostet :(

Da habe ich wohl Glück. Meiner, auch getuned, ist auch gerade mit dem Symptom in der Werkstatt. Kulanzantrag abgenommen. Bleiben aber auch noch gut 800€ übrig.

Was ich nur ärgert ist, dass VW wohl auch für das blöde Motronik Update Kohle berechnen wird. Das werde ich hinterfragen, da ein Update ja nur gemacht wird um Fehler zu besei6, die schon ab Werk existieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII GTI Kühlwassertemperatur sinkt ab