Golf VII Facelift 2016 ab wann im Konfigurator?

VW Golf 7 (AU/5G)

Angeblich sollte der (Verkaufs-(??))-Start des Golf VII Facelift 2016 am 10. November 2016 erfolgen.
Ich habe seitdem mehrfach versucht, diesen im Konfigurator zu konfigurieren: Erfolglos.
Dort beginnt es gleich mit den Motoren 1.2 TSI und 1.4 TSI. Dies bedeutet aber, dass nur das alte Modell konfiguriert werden kann.
Weiß jemand, wann wirklich der Verkaufsstart des Facelift-Modells (mit 1.0 TSI und 1.5 TSI) sein wird?

Danke für Hinweise,
Gruß pietje

43 Antworten

Zitat:

@Handwerker schrieb am 16. Januar 2017 um 16:07:36 Uhr:

Ich habe gerade nochmal per Live Chat zum genaueren Bestelldatum gefragt und folgende Aussage erhalten:
"Guten Tag.
Nein, ein genaueres Datum kann ich Ihnen nicht nennen. Uns liegt lediglich die Information vor, dass der Golf GTI "Performance" im zweiten Quartal 2017 erscheinen soll.
"

Performance bestellbar ab KW 9
Mein Normaler GTI kommt in KW 15, hab vor einer Woche bestellt.

Q2? Vor gut einer Woche hieß es da noch "1. Quartal" (auch per Chat). Was klappt da eigentlich noch in Wolfsburg? Bauen können sie ihn ja von mir aus später, aber wenn man ihn wenigstens endlich bestellen könnte. Volkswagen strapaziert die Nerven der Kunden schon etwas. GTI und GTI Performance kamen damals gemeinsam raus, was soll jetzt der Heckmeck? Schließlich ändert sich nach jetzigem Kenntnisstand nicht viel. 15 PS mehr, ja und? Ansonsten betreffen alle anderen Upgades den einfachen GTI genauso. Ich hoffe dann einfach mal weiter auf KW9.

Kw9 ist doch Q1?!?!?!?!?!?!

Zitat:

@The Bruce schrieb am 20. Januar 2017 um 02:12:39 Uhr:

Q2? Vor gut einer Woche hieß es da noch "1. Quartal" (auch per Chat). Was klappt da eigentlich noch in Wolfsburg? Bauen können sie ihn ja von mir aus später, aber wenn man ihn wenigstens endlich bestellen könnte. Volkswagen strapaziert die Nerven der Kunden schon etwas. GTI und GTI Performance kamen damals gemeinsam raus, was soll jetzt der Heckmeck? Schließlich ändert sich nach jetzigem Kenntnisstand nicht viel. 15 PS mehr, ja und? Ansonsten betreffen alle anderen Upgades den einfachen GTI genauso. Ich hoffe dann einfach mal weiter auf KW9.

Der PP hat das neue 7G-DSG. Ggf. stehen bisher einfach nicht genug Getriebe zur Verfügung, so dass man eben mit dem R, dem GTD und dem 2.0 TDI anfängt und den PP sowie nochmal später den normalen GTI dann nachschiebt.
Ggf. gibt es beim PP auch noch Adaptionsprobleme mit der VAQ bzw. Verzögerungen bei der Homologation.

Ähnliche Themen

Das DSG7 bleibt das am meisten plausbible Argument.

Über die anderen Punkte wie die Adaption der VAQ oder die 15 PS mehr habe ich auch schon nachgedacht, aber das kann es nach meinem Dafürhalten einfach nicht sein. Viel anzupassen ist an der VAQ nicht, ob es nun 230 oder 245 PS, 265, 280, 290 oder jetzt 300 PS wie in den Cupras und im GTI Clubsport sind oder 310 PS wie im Clubsport S. Es ändert sich jeweils auch nicht viel am Drehmoment, fast alle haben 350 Nm.
Derselbe Motor mit dem IS20-Lader steckt meines Wissen auch im neuen A4 und A5 sowie im Macan, dort mit 252 PS. Da dieser schon leer rund 2 to wiegt ist da auch die thermische Belastung für den Motor höher als im leichten GTI.

Also, es bleiben die Stückzahlen des DQ381 als Argument.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 20. Januar 2017 um 10:31:30 Uhr:

Kw9 ist doch Q1?!?!?!?!?!?!

Eben! Ich hoffe weiter auf Q1.

Zitat:

@Valentino-Rossi schrieb am 19. Januar 2017 um 21:27:06 Uhr:

Zitat:

@Handwerker schrieb am 16. Januar 2017 um 16:07:36 Uhr:

Ich habe gerade nochmal per Live Chat zum genaueren Bestelldatum gefragt und folgende Aussage erhalten:
"Guten Tag.
Nein, ein genaueres Datum kann ich Ihnen nicht nennen. Uns liegt lediglich die Information vor, dass der Golf GTI "Performance" im zweiten Quartal 2017 erscheinen soll.
"

Also da von Valentino-Rossi eine klare Angabe (KW 9) kam, dachte ich mit das frage ich jetzt nochmal über den ofiziellen Weg ab.
Die Aussage "voraussichtlich 2.Quartal konfigurierbar" bringt mich nun zu der Erkenntnis, daß es wohl keinen wirklichen Sinn macht im Vorfeld nach einem Termin zu recherchieren.
Ich werde nun einfach im Abstand von 4 Wochen in den Konfigurator schauen und lasse mich überraschen wann es dann soweit ist :-)

Zitat:

@Handwerker schrieb am 23. Januar 2017 um 14:24:01 Uhr:

Zitat:

@Valentino-Rossi schrieb am 19. Januar 2017 um 21:27:06 Uhr:

Also da von Valentino-Rossi eine klare Angabe (KW 9) kam, dachte ich mit das frage ich jetzt nochmal über den ofiziellen Weg ab.
Die Aussage "voraussichtlich 2.Quartal konfigurierbar" bringt mich nun zu der Erkenntnis, daß es wohl keinen wirklichen Sinn macht im Vorfeld nach einem Termin zu recherchieren.
Ich werde nun einfach im Abstand von 4 Wochen in den Konfigurator schauen und lasse mich überraschen wann es dann soweit ist :-)

Die info hat meine freundliche am Telefon aus wob bekommen. Da ich erst überlegt hatte auf den Performance zu warten. Selbts im haendler infonet stand da noch nix.
245 PS, bestellbar ab KW9. Das war die Antwort am Telefon.

Das Warten geht weiter....
Auch heute nochmal nachgefragt aber es gibt noch keine verlässliche Auskunft ab wann der Performance bestellbar ist.
Ist schon traurig dass er in CZ bestellbar ist und bei uns es nicht möglich ist zumindest einen konkreten Termin zu erfahren.

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, Intressiere mich schon lange für den gti, wollte letztes Jahr einen Golf 7 GTI Performance oder Clubsport kaufen. Habe mich seit Juni 2016 bei mehreren Händler in der Schweiz informiert. Wollte den GTI auf anfangs Oktober bestellen, mir wurde aber auf ende Oktober den Job gekündigt. Jetzt habe ich wieder einen Job auf April. Jetzt zum GTI Performance, in der Schweiz kann er schon bestellt und konfiguriert werden. Was mich leider stört, dass es den Performance nur mit actif Display serienmässig gibt. Der Golf GTI gibt es mit einem analogen Tacho. Beim Golf GTI fehlen mir die roten GTI schriftzüge hinten und vorne, die querdiffrenziallspere, die lackierten roten Bremsättel mit weisem GTI Schriftzug drauf. Das mit den Roten Schriftzüge währe kein Problem zum nachrüsten. Habe gefragt, ob ich den Performance mit analogem Tacho bestellen kann, der Händler weiss nicht ob das geht. Ich sage es geht wenn Amag das auch möchte, der Golf R gibt es in Deutschland mit analogem Tacho in der Schweiz nur mit actif Display Serienmässig, auch gehen im konfi Spiegelpaket und elektrische Sitze nicht mehr zusammen in der Schweiz, beim vor facelift ging es. Auch ist der Golf GTI und R in der Schweiz teurer. Kann ich den Golf GTI Performance direkt in Wolfsburg oder in Deutschland zusammenstellen kaufen? Habe ich da auch 5 Jahre gratis Service wie bei Amag usw? Weil amag sagt sowieso es ist nicht möglich beim Golf GTI performance ein analoges display einzubauen ab werk Wolfsburg. Technisch währe es möglich, sind ja alle Golf im tacho gleich aufgebaut, ob einfacher golf , gti oder R. Ich weiss halt schon das in Wolfsburg, alle Modelle programmiert sind auf dem Laufband, aber der Golf R hat in Deutschland ein analoges Display. Da kann ich doch von der Schweiz aus ein Golf GTI Perform. mit extra wunsch und analogen Tacho bestellen? Aber das ist Bürokratisch wahrscheindlich aus der Schweiz nicht möglich. Wieso sind die Schweiz (Amag) und die EU VW, so unterschiedlich im bestellen und konfigurieren von VW golfs GTIs? Ich weiss nicht wie das mit Importfahrzeuge läuft wegen Zoll usw. Ich warte mal ab ob der Golf GTI Perform. in Deutschland auch mit actif Display Serie ist. Bei uns in der Schweiz gibt es die Top Modelle Golf R und GTI Performance nur mit actif Display. Brauche ich nicht gefällt mir auch nicht, für mich muss ein Auto einen analogen Tacho haben nicht so wie ein Flugzeug alles Digital. Aber das ist Geschmackssache, ob analog oder Digital. Es geht nicht lange dann sind die touch navis schon defeckt. Mein samsung note 4 hat nach einem halben Jahr schon maken. Finde den alten Golf schöner, finde aber kein Lagerfahrzeug GTI Clubsport oder Perform. mehr mit meinen wunsch extras von 10000 Fr.
Sorry für den langen Text, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für golf GTI performance facelift?

GTI Performance seit heute im Konfigurator !

Wow!
es geschehen noch Zeichen und Wunder :-)

Was mir beim ersten durchstöbern aufgefallen ist:
Der Mehrpreis zum "normalen" GTI fällt mit 2.500 Euro deutlich höher aus wie früher.
Es stehen sehr viele Außenfarben zur Auswahl.

Ja, die dann auch nur schlappe 2500€ Aufpreis kosten

Ja wahnsinn, weil der ganze Dreck ja nicht eh schon teuer genug ist.
Alleine der Aufpreis für die DAB Funktion...das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Für eine Technologie / Technik die es seit Ewigkeiten gibt.

Deine Antwort