ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI zu breit für 2-m-Fahrspuren in BAB-Baustellen!

Golf VI zu breit für 2-m-Fahrspuren in BAB-Baustellen!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. August 2011 um 10:59

Ich treibe mich ja normalerweise mangels Golf VI nicht in diesem Unterforum herum, habe da aber in der aktuellen Ausgabe des "Lenkrad", der Zeitschrift des ACE, eine interessante Info (auch) für alle Golf-VI-Fahrer gefunden (-> Quelle, Seite 4 unten):

"Verengte linke Fahrspuren sind in den Baustellenbereichen auf fast allen Autobahnen zu finden. Die maximale Fahrzeugbreite darf, dem Verkehrszeichen 264 nach, das Maß von zwei Metern nicht überschreiten.

Das Fatale daran: Diese Breite bezieht sich auf die tatsächlichen Abmessungen und nicht auf den Eintrag in der Zulassung.

Daher begeht schon der Fahrer eines aktuellen VW Golf eine Ordnungswidrigkeit (20 Euro), wenn er die verengte Fahrspur nutzt. Denn trotz eingetragener Breite von 1,79 Meter summiert sich der tatsächliche Wert – einschließlich beider Außenspiegel – auf „illegale“ 2,05 Meter. ACE-Tipp: Im Zweifel die rechte Spur nutzen!

Ich will ja nicht "den Teufel an die Wand malen", aber da die konkrete Fahrzeugbreite immer öfter anhand von Filmaufnahmen ermittelt und SUV-Fahrer auf solchen 2-m-Spuren schon nachträglich per Post zur Kasse gebeten wurden, könnte dies evtl. bald auch uns Golf-Fahrer betreffen. :eek: :cool:

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2011 um 12:58

Jetzt mal ganz abgesehen von der Vorschrift und ganz ehrlich: Wem ist noch nie heiß geworden auf der linken Spur in einer Autobahnbaustelle? Hände hoch!

Keinem? Hab' ich's mir doch gedacht.

Ich habe früher auch alle möglichen Fahrzeuge, die nicht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (meist 60 km/h) + 10 km/h fuhren, auf solchen Spuren überholt - sogar mit einem T3. Aber mit dem Alter kommt die Weisheit und man denkt über Vieles nach, was man so macht. Denn auch wenn ich ein Fahrer bin, der sein Auto und dessen Abmessungen ganz gut im Griff hat, gibt es da auf der Straße immer noch ein paar andere Teilnehmer, deren Verhalten ich nun mal einfach nicht beeinflussen kann.

OPAmitTDI hat das in diesem -> Beitrag ganz schön beschrieben. :D

Und nachdem auch ich einige Begegnungen der nervenaufreibenden Art mit Lkw-Fahrern hatte, die unbedingt in einer BAB-Baustelle und bei strömendem Regen neben mir und meinem 12-jährigen Sohn in unserem Vento einen Wedeltest durchführen mussten, bin ich in mich gegangen: Die Folgen einer Berührung wären ganz sicher nicht nur ein paar Kratzer gewesen, wie Manche das gerne abtuen. Da hätte unser alter Golf-III-Ableger auch schnell zum Pingpong-Ball werden und zwischen Fahrbahntrennung und Lkw hin- und her geschubst werden können, wobei wir dann z. B. auch vor die Dreifach-Achse des Aufliegers hätten geraten oder eben die Fahrbahntrennung hätten durchbrechen können ... :eek: Ich würde das nur ungerne ausprobieren wollen, erst Recht nicht mit dem Nachwuchs an Bord. Der soll erst mal die Chance erhalten, sein eigenes Leben zu leben.

Und der nächste Gedanke war dann natürlich: Was wäre, wenn so ein unnötiges, aber risikoreiches Überholmanöver ihm seinen Vater bei einer Solofahrt nehmen würde? Und das nur, weil der meinte, ein paar Minuten eher am Ziel ankommen zu müssen? Schön blöd, der Kerl, nicht?

Ich halte mich also in solchen Baustellen speziell beim Überholen von Lkw zurück, egal ob ich mit Passagieren oder solo unterwegs bin. Egal ist mir dabei auch, ob mein Wagen die 2-m-Höchstbreite überschreitet oder nicht: Baustellen sind nun mal sehr unfallträchtige Abschnitte der Autobahn und aus eigenem Überlebenstrieb heraus fahre ich da eben besonders defensiv.

Schönen Gruß

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Danke für die Info, auch wenn sie nicht wirklich neu ist. Betrifft aber mittlerweile so ziemlich jeden Neuwagen.

Bein Freitag die A3 von Frankfurt nach Duisburg und gestern die A45 Dortmund - Frankfurt gefahren und habe auf die Schilder geachtet. Auf jedem Baustellenschild das ich sah stand 2.1m drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Bein Freitag die A3 von Frankfurt nach Duisburg und gestern die A45 Dortmund - Frankfurt gefahren und habe auf die Schilder geachtet. Auf jedem Baustellenschild das ich sah stand 2.1m drauf.

davon werden aber leider weder mein Garagentor noch die Parkhäuser in Innenstädten größer. Musste schon den G6 mit anklappbaren Spiegeln bestellen um überhaupt in meine Garage zu kommen. Mit dem G3 klappt das problemlos. Was soll's, wir werden damit leben müssen.

Das kann sein, aber hier geht's ja imho um BAB-Baustellen :)

das mit dem ,1 habe ich noch nie gesehen. Alle Baustellen immer 2m auf der/den linken Spur/en.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Bein Freitag die A3 von Frankfurt nach Duisburg und gestern die A45 Dortmund - Frankfurt gefahren und habe auf die Schilder geachtet. Auf jedem Baustellenschild das ich sah stand 2.1m drauf.

Interessant, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Auf diesen beiden BAB tummel ich mich in der Regel auch. Muß ich demnächst mal drauf achten.

Aber egal ob 2 m oder 2,1 m. Bei engen Baustellen ist der Golf wirklich zu breit für die linke Spur. Besonders auf der A45 sind die Baustellen sehr schmal. Wenn rechts ein LKW fährt - was des öfteren vorkommt - passt der Golf eigentlich nur noch theoretisch auf der linken Spur vorbei :D.

Hoffentlich nehmen sich das die Hersteller mal zu Herzen. Der Golf ist ja in seiner Klasse noch einer der schmalsten. Breiter sollte der Golf nun wirklich nicht mehr werden.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Das kann sein, aber hier geht's ja imho um BAB-Baustellen :)

da hast Du natürlich recht, wollte nur zum Ausdruck bringen dass die Beschilderung das eigentliche Problem (nämlich das der breiten Autos) nicht löst.

Also ich hatte/hab weder mit Golf noch mit Scirocco ein Problem ... man muss halt mal ein bisschen mutig sein :D ;) ...

 

Nachtrag: Das Problem wird sich wohl auch "nicht mehr" lösen lassen ... kein Kunde würde wohl einen Rückschritt in Sachen "Innenraum" verzeihen. Einmal dran gewöhnt --> Zug abgefahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Also ich hatte/hab weder mit Golf noch mit Scirocco ein Problem ... man muss halt mal ein bisschen mutig sein :D ;) ...

das sieht bei mir anders aus. Breite Golf 6 204,8 cm, Garageneinfahrt 205 cm. Macht genau 1 mm auf jeder Seite, ich bezweifle dass da Mut alleine ausreicht. Ob die meisten Kunden einen "Rückschritt" in Sachen Breite tolerieren, wage ich allerdings auch zu bezweifeln.

Der G3 ist ca. 10 cm schmaler, da fahre ich blind durchs Tor

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Bein Freitag die A3 von Frankfurt nach Duisburg und gestern die A45 Dortmund - Frankfurt gefahren und habe auf die Schilder geachtet. Auf jedem Baustellenschild das ich sah stand 2.1m drauf.

die Baustellen auf dem Teilabschnitt der A45 Freudenberg bis Gießen haben auf den Schildern 2,0 m stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Also ich hatte/hab weder mit Golf noch mit Scirocco ein Problem ... man muss halt mal ein bisschen mutig sein :D ;) ...

Nachtrag: Das Problem wird sich wohl auch "nicht mehr" lösen lassen ... kein Kunde würde wohl einen Rückschritt in Sachen "Innenraum" verzeihen. Einmal dran gewöhnt --> Zug abgefahren ;)

Ja, mit Mut klappt das schon. Ich habe aber immer öfter keine Lust auf Mutproben :D.

Ich fahr trotzdem links - don't care :D

Zitat:

 die Baustellen auf dem Teilabschnitt der A45 Freudenberg bis Gießen haben auf den Schildern 2,0 m stehen.

Ich schrieb ja: Auf jedem Baustellenschild das ich sah stand 2.1m drauf.

;) .. hält mich aber, ehrlich gesaht, auch nicht ab.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI zu breit für 2-m-Fahrspuren in BAB-Baustellen!