ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI darf offizell nicht auf einer Linken-Baustellen-2-Meter-Breiten-Spur fahren

Golf VI darf offizell nicht auf einer Linken-Baustellen-2-Meter-Breiten-Spur fahren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 7:06

fyi

Moin

Ich habe gestern einen Bericht in WISO gesehen, über die wohl vermehrt in einigen Bundesländer gängige Paxis Autos in dieser Spur zu blitzen.

In einem Nebensatz wurde erwähnt, das der aktuelle Golf auch nicht auf dieser Spur fahren dürfte.

Ein Polizist erklärte, das von der "tatsächlichen Breite" ausgegangen wird, und das ist von Rückspiegel zu Rückspiegel.

Nach massiven Protesten wird darüber nachgedacht die Spurbreite auf 2,10 Meter zu verbreitern.

Gruß

Kali

edit:

http://www.zdf.de/.../Baustellen-Strafzettel-fuer-breite-Autos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von abarthstilo

wo eine linke spur ist,ist doch auch eine rechte....

dann wird die befahren,und gut ist.

Du fährst Werktags selten Autobahn? :rolleyes:

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
am 18. Mai 2011 um 10:52

ich fahre seit meinem ersten Ausflug auf der 2-Meter-Spur immer nur noch rechts

man kann im Regelfall links fahren, da die Leitplanke selten bis zu den Spiegeln hoch geht, doch wenn ich manchmal sehe wie die LKWs und manche PKWs obwohl sie rechts fahren die linke Spur mitbenutzen möchte ich mir das persönlich nicht mehr antun

Kratzer sind ärgerlicher als die 1-2 Minuten Zeitverlust, meine Meinung

Ich fahre gerne auf der linken Spur ... wenn man fahren kann, ist das eigentlich kein Problem. Schlimm sind die typischen E Klasse Fahrer, die in der Baustelle unbedingt aus Gewohnheitsrecht die linke Spur blockieren und sich nicht trauen, jemanden auf der rechten Spur zu überholen ...

am 18. Mai 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

Ich fahre gerne auf der linken Spur ... wenn man fahren kann, ist das eigentlich kein Problem. ...

Naja, das hat wohl weniger mit eigenem Können zu tun als vielmehr mit Wollen. Selbst wenn man selbst die 20 cm links und rechts supertoll einschätzen kann, bleiben z.B. die übermüdeten Brummifahrer auf der rechten Spur, die unverhofft einen kleinen Schlenker nach links machen. Und dann ist es, wie ich leider selber feststellen musste, ziemlich eng. Oder die Wenigfahrer, bei denen neben der rechten Spur auch eine Mauer auftaucht und dann nach links schwenken. Abgelenkte Telefonierer, rauchende Zeitgenossen, denen die Asche runtergefallen ist, ängstliche Fahrer etc. pp.

Da ist das eigene Können relativ nutzlos.

 

Da stimme ich Dir zu ... in der Regel "pirsche" ich mich an einen LKW ran und dann wird mit einem Zwischensprint überholt ... der GTI ist da praktisch. Es ist aber wirklich bedenklich, wie wenig so mancher mal für ein paar Kilometer die Spur halten kann ...

Ich fahre regelmäßig HH - Bremen, das ist derzeit nahezu eine komplette Baustelle ...

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

Da stimme ich Dir zu ... in der Regel "pirsche" ich mich an einen LKW ran und dann wird mit einem Zwischensprint überholt ...

:D Und ich dachte immer, das mache nur ich so...

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 9:17

Heute etwas bei welt.de

Eine Geschichte ist, glaube ich zumindest, bisher immer noch unbeantwortet:

Bei Fahrzeugen mit unbehinderter rückwärtiger Sicht durch den Innenspiegel ist doch eigentlich nur der linke Außenspiegel vorgeschrieben.

Wenn man, natürlich offiziell vor Fahrtantritt, den rechten Spiegel beim Golf anklappt, dürfte das dann ja eigentlich erlaubt sein und man käme eventuell auf weniger als 2m Gesamtbreite.

Ist dein Fahrzeug mit 2 Außenspiegeln ausgerüstet, müssen auch beide

funktionstüchtig sein.

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

Ist dein Fahrzeug mit 2 Außenspiegeln ausgerüstet, müssen auch beide

funktionstüchtig sein.

Bei solchen Aussagen wäre es immer ganz praktisch, wenn noch eine Quellenangabe dabei stünde (StVZO oder wo auch immer das steht).

Da geht's um das Thema, aber irgendwie finde ich den passenden Anhang nicht:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__56.html

vg, Johannes

Ab 2012 sollen die Fahrstreifen in Baustellen nur noch mindestens 2,60m breit sein. Für Fahrzeuge der Kompaktklasse sollte das Problem damit erledigt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ab 2012 sollen die Fahrstreifen in Baustellen nur noch mindestens 2,60m breit sein. Für Fahrzeuge der Kompaktklasse sollte das Problem damit erledigt sein.

Ich denke auch für Fahrzeuge der Mittelklasse, Passat und Co sind doch keine 2,60m breit.

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ab 2012 sollen die Fahrstreifen in Baustellen nur noch mindestens 2,60m breit sein. Für Fahrzeuge der Kompaktklasse sollte das Problem damit erledigt sein.

Ich denke auch für Fahrzeuge der Mittelklasse, Passat und Co sind doch keine 2,60m breit.

Das die keine 2,60m breit sind ist schon klar, selbst ein LKW bräuchte für diese Breite eine Ausnahmegenehmigung. ;)

Wenn die Linke Fahrspur in Zukunft 2,60m breit sein wird anstatt 2,50m, wird für diese Spur die max. Breite von 2,00m auf 2,10m angehoben.

@pboedi:

Zitat:

Ist dein Fahrzeug mit 2 Außenspiegeln ausgerüstet, müssen auch beide

funktionstüchtig sein.

Sie müssen beide vorhanden sein, da Autos ab einem bestimmten Baujahr damit ausgerüstet sein müssen. Ob ich den rechten Spiegel auch benutzen muss, wenn ich ungehinderte Sicht nach hinten durch den Innenspiegel habe, kann ich dadurch nicht unbedingt ableiten.

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

Ist dein Fahrzeug mit 2 Außenspiegeln ausgerüstet, müssen auch beide

funktionstüchtig sein.

Warum ist der Spiegel im eingeklappten Zustand nicht funktionstüchtig...???

Wenn es diese Vorschrift geben sollte, wird sie jeder Jurist ad Absurdum führen.

Ich geh davon aus, dass für den A3 das gleiche gilt?

Was für en Schwachsinn... Ich muss derzeit jeden Tag durch ne Autobahnbaustelle und da werd ich auch in Zukunft weiterhin AUSSCHLIEßLICH die linke Spur benutzen (die rechte ist nämlich sehr sehr uneben, das kann man sich mit dem Sline-Fahrwerk echt nich antun:D).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI darf offizell nicht auf einer Linken-Baustellen-2-Meter-Breiten-Spur fahren