ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Breite inkl. Spiegel

Breite inkl. Spiegel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 13:11

Hallo zusammen,

wie ja jeder weiss gibt es etliche Autobahnbaustellen, in denen die max. zulässige Breite 2m beträgt.

Jetzt habe ich letztens von einem Zeitungsartikel gehört, in dem es darum ging, dass die eingetragene Breite in den Fahrzeugpapieren nicht die Bemessungsgrundlage für die 2m darstellt. Hier fehlen nämlich noch die Aussenspiegel.

Wie breit ist denn nun unser Golf mit Aussenspiegeln? Das einzige was ich gefunden habe war, dass er knapp 2,05m breit ist. Somit wäre die linke Spur in den meisten Baustellen bereits für den Golf tabu.

Dazu kommt noch, dass mir ein Bekannter erzählt hat, dass dies teilweise von Autobahnbrücken kontrolliert wird. Hier wird einfach anhand einer Liste geguckt welche Fahrzeuge inkl. Spiegel breiter als 2m sind und dann geknipst.

Beste Antwort im Thema

Wer meint, in einer Baustelle mit nahezu Tuchfühlung noch überholen zu müssen (wobei er da meist sowieso schneller fährt, als erlaubt), soll das tun!

Er soll aber auch kein Mitleid erwarten, wenn's in die Hose geht!

Manche LKW-Fahrer sind von solchen Zeitgenossen mittlerweile sowas von angepisst, daß sie bewusst soweit links fahren, um ein Überholen zu verhindern, denn wenn es knallen würde, hätten sie nur unnötigen Ärger am Hals. Das kann ich sogar nachvollziehen.

Wenn sich alle vor einer Baustelle geordnet auf eine Spur einordnen ließen, gäbe es wesentlich weniger Staus! Den Ärger bereiten letztlich nur die, die versuchen, sich auf Kosten anderer einen vermeintlichen Vorteil herauszuschinden versuchen!

Und mal ganz ehrlich:

Wer einen LKW in der Baustelle überholt, so, daß kaum noch eine Zeitung dazwischen passt, und damit, weil er plötzlich in Panik gerät, und nach links oder rechts zieht, einen Unfall mit Toten verursacht, der sollte in meinen Augen nie mehr ein Fahrzeug fahren dürfen!

Wenn auf unseren Autobahnen alle miteinander, und nicht irgendwelche Arschlöcher gegeneinander fahren würden, hätten wir alle ein viel angenehmeres Leben! Weniger Staus, wir wären alle eher zuhause u.s.w...

Doch, solange der Gesetzgeber da nicht radikal durchgreift, werden wir alle mit den Zeitgenossen leben müssen, die meinen, Regeln würden für sie nicht gelten.

Und schon gar nicht Vernunft! Da wird dann über die Spiegelbreite diskutiert, anstatt darüber, was los ist, wenn in so einer Baustelle ein Unfall passiert, und Rettungsfahrzeuge dann absolut keine Chance haben, überhaupt annähernd an den Unfallort zu gelangen!

Ich habe nichts dagegen, schnell zu fahren! Ich bin auch froh, daß wir hier oft noch so schnell fahren können, wie wir wollen.

Aber mich kotzt es an, wenn manche meinen, das Recht darauf permanent durchzudrücken! Diese Leute verursachen oft die heftigen Unfälle, von denen man dann in der Zeitung liest!

In einer Baustelle, oder einer anderen hochbrisanten Situation darüber zu reden, wie man sich doch noch 'legal' an anderen vorbeimogeln kann, gibt Wasser in die Mühlen derer, die meinen, bei uns wird generell zu schnell gefahren, und ein absolutes Tempolimit fordern!!

Und die haben recht! Solange sich nicht jeder selbst an der Nase fasst, und seinen Teil dazu beiträgt, daß es auf den Autobahnen eher ein Miteinander, als ein Gegeneinander ist!

Doch so ist es der alltägliche Krieg, der hier vorherrscht, und auch der, der weit vorne ist, und Scheiße baut, kann weit hinter sich tödliche Unfälle verursachen, obwohl er damit möglicherweise nie in Zusammenhang gebracht wird!!

so long...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Soweit ich mich erinnere stehen alle Maße im VW Konfigurator...

am 28. Januar 2011 um 13:47

lt VW-Homepage: Breite inkl. Außenspiegel: 2048 mm

Ich glaube aber nicht, dass da großartig kontrolliert wird, was die Überbreite betrifft.

Die breite mit Spiegeln des Golf VI beträgt 2048 mm, also 2,048 m

Warum fahren in den Baustellen dann immer die 5er und 7er BMW´s und die großen Benz an mir vorbei? Ich glaube die sind breiter als wir :D

Ich denke nicht, dass du wegen 4,8 cm ärger bekommst.

Im zweifel die Spiegel in der Baustelle anklappen :D

Spiegel in der Baustelle anklappen sollte gegen die "Überbreite" helfen :D !

Zitat:

Original geschrieben von Hexsler

 

[.....] Dazu kommt noch, dass mir ein Bekannter erzählt hat, dass dies teilweise von Autobahnbrücken kontrolliert wird. Hier wird einfach anhand einer Liste geguckt welche Fahrzeuge inkl. Spiegel breiter als 2m sind und dann geknipst.

Mir hat ein Bekannter eines Bekannten erzählt, dass wäre Blödsinn. :D

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Warum fahren in den Baustellen dann immer die 5er und 7er BMW´s und die großen Benz an mir vorbei? Ich glaube die sind breiter als wir :D

Ich denke nicht, dass du wegen 4,8 cm ärger bekommst.

Im zweifel die Spiegel in der Baustelle anklappen :D

Weil du die ganze Zeit auf der linken Spur dahinvegetierst fahren die auf der rechten Spur an dir vorbei. (da ist die erlaubte Breite über 2m)

Es ist in der Tat so!

Alle 2m-Spuren sind für die Autos, die tatsächlich - also mit den Seitenspiegeln  - breiter als 2 m sind tabu.

 

Man fährt dann in einer Baustelle auf einer verbotenen Fahrbahn.

Wenn was passiert - dann hast Du Die A....karte gezogen - Deine Versicherung kann den Schutz entziehen und Du bist AUF JEDEN FALL Teilschuld - auch wenn der andere von rechts rübergekommen ist ...

 

Das gilt für alle Fahrzeuge mit der genannten Abmessung.

Hör Dich mal um - kaum einer kennt diese Vorschrift udn die Konsequenzen.

 

Und es wird tatsächlich anhand dieser Liste kontrolliert - einfacher geht es doch garnicht ....

 

mfg

peter

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 14:08

Hi,

danke für deine Bestätigung. Die Quelle meines Bekannten ist ausserdem aus seiner Sicht durchaus "vertrauenswürdig", da selber durchführend.

Grüße

Hexsler

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

Man fährt dann in einer Baustelle auf einer verbotenen Fahrbahn.

Wenn was passiert - dann hast Du Die A....karte gezogen - Deine Versicherung kann den Schutz entziehen und Du bist AUF JEDEN FALL Teilschuld - auch wenn der andere von rechts rübergekommen ist

Verbreite doch nicht so einen Nonsens, deine Versicherung kann dir überhaupt nichts entziehen.

Hi,

reden wir von der Theorie oder der Praxis ;)

Theoretisch könnte man dadurch schon deinen VK Schutz verlieren und bei der Haftpflicht zumindest zu einer Vertragsstrafe herangezogen werden (meistens 5000€)

Natürlich nur im falle eines Unfalls und wenn die zu große breite an dem Unfall ursächlich ist.

In der Praxis gab es aber so einen Fall wohl noch nicht aber 100% sicher sein kann man nie denn die Versicherungen kommen auf immer neue Ideen wo Geld zu sparen ist.

Was z.b. auch viele nicht wissen ist das man auch auf freigegebenen Autobahnen bei Geschwindigkeiten dir über der Richtgeschwindigkeit (130km/h) im falle eines Unfall eine Teilschuld zugesprochen kriegen kann allein durch das hohe Tempo auch ohne direkte Unfallschuld.

Gruß Tobias

das ist doch nun ganz alter Schnee von vorgestern. Natürlih darf ich mit dem Golf 6 nicht auf der linken Seite fahren, wenn die Spur nur 2 m breit ist. Das ging ja nun mit vielen Beispielen durch die Presse und Fernsehen. Bußgelder mussten auch schon viele bezahlen. Im Fall eines Unfalls bekommst Du auf jeden Fall eine Mitschuld.

Wer letzte Zeit öfter Autobahn gefahren ist sollte gemerkt haben, dass etliche linke Spuren breiter geworden sind (2,1 m).

Zitat:

Original geschrieben von indiana_pwns

 

[.....]

Verbreite doch nicht so einen Nonsens, deine Versicherung kann dir überhaupt nichts entziehen.

Und du glaubst, eine Kaskoversicherung zahlt bei Feindkontakt ohne weiteres einen Schaden, auch wenn der linke Fahrstreifen für den Versicherungsnehmer tabu war?

Frage mich gerade wer hier Nonsens schreibt.

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

... 

Ich denke nicht, dass du wegen 4,8 cm ärger bekommst.

 

Im zweifel die Spiegel in der Baustelle anklappen :D

Auch wenn der Post schon mehr als ein Jahr her ist kann ich nicht an mich halten... DENKEN ist nicht Wissen! 50km/h im Ort ist auch die MAXIMALE Geschwindigkeit (unter OPTIMALEN Bedingungen), klar muss man keine Strafe bekommen, man kann aber. Und in diesem Beispiel wäre selbst 1mm "Überbreite" genau genommen nicht rechtens. Aber Innerorts gibt es ja tatsächlich Menschen die schneller als 50 fahren. Und das anklappen beider Spiegel wäre auch nicht erlaubt, maximal einer wenn (und das sollte ja so sein) der Innenspiegel vorhaneden ist. Sollte aber reichen um die 4,8cm herauszuschinden. Nur leider gehts nicht mit den anklappbaren Spiegeln, da ja beide anklappen.

 

Also einfach rechts fahren in den linken 2m-Fahrstreifen, ist eh sicherer, nicht nur für einen selber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen