ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI, welcher Motor?

Golf VI, welcher Motor?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 12:10

Guten Tag auch!

 

Nachdem meinem Erstwunsch (B-Klasse) nicht entsprochen wird, geht mein Blick Richtung Golf VI.

 

Die Rahmenbedingungen:

Firmenwagen, komplett ausser Sprit.

Tägliche einfache Strecke: 75km

Streckenprofil: Sauerland - Bergisches Land - Köln

Preis: um 25.000 €

 

Frage: Welcher Motor?

1.6 TDI, 2.0 TDI oder 1.4 TSI?

 

Wobei ich generell schon erstaunt bin, was der 1.2TSI im Gegensatz zu meinem 1.6i 16V Vectra leistet. 10 Jahre sind ne lange Zeit.

 

 

Gruß

Guido

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Da er den Sprit selbst zahlen muss, würden bei mir bei rund 50tkm im Jahr (dienstlich + privat) nur zwei Fahrzeuge in Betracht kommen:

1.6 BlueMotion (Spritkosten 2750€/Jahr bei 5l/100km und 1,10€/l) oder 1.6 Bifuel (Spritkosten 2700€/Jahr bei 9l/100km und 0,60€/l).

Der BM wird sich sowas über die Hügel quälen, nee, und bei 75km gehe ich davon aus, dass nicht geschlichen wird, da wird der BM kaum einen Spritvorteil mitnehmen, vorallem nicht, einen solchen, dass es Wert ist auf den 2.0l TDI zu verzichten.

Schade eigentlich, der nicht mehr verfügbare 2.0TDI mit 110PS wäre hier die 1. Wahl gewesen, dank des günstigen Anschaffungspreises.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

knapp über 200€, glaub genau 206€

234€

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

knapp über 200€, glaub genau 206€

234€

für DSG, ohne DSG ist weniger

Zitat:

Original geschrieben von Aniles__

Also ich würde den 1,6l BM oder BMT empfehlen, vorallem bei der Fahrleistung die du hast.

Ich selbst fahre den BMT und vom Verbrauch kommt der schon ziemlich nah an die Herstellerangaben ran, was die Spritkosten dann doch um einiges drückt. Außerdem ist er in den Steuern günstiger und er bietet richtig viel Fahrspass + so Sachen wie die Start-Stopp-Automatki sind zusätzlich Serie.

Bei 150 km täglich wären 140 Ps schon wichtig! Eine Start-Stopp-Automatik wird er auf der Autobahn nicht benötigen. Die Verbrauchsdifferenz ist bei Autobahnetappen verschwindend gering. Bei höheren Geschwindigkeiten sollte ein 2.0 TDI sogar sparsamer sein.

Mit dem 2.0 TDI kommst Du nur niemals auf die 25K EUR - als CL ohne Sonderausstattung liegste schon bei 24350. Wenn Du dann eine Farbe außer weiß nehmen willst, biste schon bei 25 und er ist immer noch nackt, hat kein Navi, keine Winterräder, etc..

Ich würde ihn kleiner motorisieren (die 1.6er Diesel sind bestimmt nicht verkehrt) und mir dann ein paar schöne Zusatzausstattungen gönnen.

Aber das ist eine Glaubensfrage.

1. denke ich der Chef meint netto, da Vorsteuerabzug besteht

2. der Listenpreis ist lange nicht der Endpreis. Die Rabatte sind hier noch nicht mal ansatzweise zum tragen gekommen. Und falls es eine größere Firma ist, bestehen über Flottenverträge große Rabattstaffelungen.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

1. denke ich der Chef meint netto, da Vorsteuerabzug besteht

2. der Listenpreis ist lange nicht der Endpreis. Die Rabatte sind hier noch nicht mal ansatzweise zum tragen gekommen. Und falls es eine größere Firma ist, bestehen über Flottenverträge große Rabattstaffelungen.

In den Firmen, in denen ich bisher gearbeitet hab, bekam man vom Chef die Aussage, man solle sich für den und den Preis ein Auto konfigurieren - irgendwelche Rabatte gehen das kleine Arbeiterlein nix an...

Wenn das beim TE anders ist, dann kann er natürlich ein Auto für 32K konfigurieren...

Zitat:

Original geschrieben von dlhentsc

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

1. denke ich der Chef meint netto, da Vorsteuerabzug besteht

2. der Listenpreis ist lange nicht der Endpreis. Die Rabatte sind hier noch nicht mal ansatzweise zum tragen gekommen. Und falls es eine größere Firma ist, bestehen über Flottenverträge große Rabattstaffelungen.

In den Firmen, in denen ich bisher gearbeitet hab, bekam man vom Chef die Aussage, man solle sich für den und den Preis ein Auto konfigurieren - irgendwelche Rabatte gehen das kleine Arbeiterlein nix an...

Wenn das beim TE anders ist, dann kann er natürlich ein auto für 32K konfigurieren...

So kenn ich das auch und die 25.000 können natürlich auch wegen der Versteuerung eine Grenze sein, denn die geht ja nach LP.

am 17. Februar 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von e36/8

Zitat:

Original geschrieben von Aniles__

Also ich würde den 1,6l BM oder BMT empfehlen, vorallem bei der Fahrleistung die du hast.

Ich selbst fahre den BMT und vom Verbrauch kommt der schon ziemlich nah an die Herstellerangaben ran, was die Spritkosten dann doch um einiges drückt. Außerdem ist er in den Steuern günstiger und er bietet richtig viel Fahrspass + so Sachen wie die Start-Stopp-Automatki sind zusätzlich Serie.

Bei 150 km täglich wären 140 Ps schon wichtig! Eine Start-Stopp-Automatik wird er auf der Autobahn nicht benötigen. Die Verbrauchsdifferenz ist bei Autobahnetappen verschwindend gering. Bei höheren Geschwindigkeiten sollte ein 2.0 TDI sogar sparsamer sein.

Also meine erste fahrt von WOB aus nach Hause, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,2l gehabt. Ich weiß nicht ob man da mit dem 2.0 TDI ran kommt?? Nun und sobald man in einen Stau stecken bleibt, macht sich die Start-Stopp-Automaik sofort bezahlt.

Und ich würde nicht auf die Ausstattung verzichten wollen, wenn ich so viel mit dem Auto unterwegs wäre (für nur ein paar PS mehr). Aber das sieht ja nun jeder mal anders.

Mal gut das es so viele verschiedene Varianten beim Golf zur Konfiguration gibt, da gibt es für jeden die absolut passende Zusammenstellung. ;):p

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Eigentlich 2.0TDI, aber da wirds mit dem Preis schon richtig eng.

Für die Strecke ist nen TSI schon unrentabel und gerade auf der A4 mit rauf und runter wird man auch mit dem 1.6l TDI nicht wirklich freude haben.

Auch mit einem 1,6er TDI kannst du mit 140 km/h die Berge rauf und runter fahren ohne das dabei Geschwindigkeit verloren geht.

Der Motor ist in meinen Augen für den Alltag völlig ausreichend!

Die Frage ist ja vorwiegend, wie sieht das Streckenprofil aus und wie ist der persönliche Fahrstil.

Wenn ich z.B. täglich von WOB nach H pendeln müsste, würden mir 140PS rein gar nix bringen, da die komplette A2 ein Tempolimit von 120km/h hat.

Zitat:

Original geschrieben von fried1

Was kostet der 2.0 TDI jetzt eigentlich KFZ-Steuer nach der neuen Regelung?

Das kannst du zu allen Motorvarianten einfach selber ausrechnen. Bei Benzinern will das Finanzamt 2€ pro angefangene 100cm³, bei Dieseln sind es 10€ pro angefangene 100 cm³. Bis 120 g/km CO2 war es das dann, wenn er mehr ausstößt kostet jedes Gramm über den 120 g/km nochmal 2€ im Jahr extra...

Macht beim 2.0 TDi 212€ im Jahr...(DSG = 236€)

Aber ich denke es ist ein Firmenwagen, warum spielt die Steuer dann eine Rolle?

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wenn ich z.B. täglich von WOB nach H pendeln müsste, würden mir 140PS rein gar nix bringen, da die komplette A2 ein Tempolimit von 120km/h hat.

Genau das ist der Punkt!

Da ich meinen 1,6er Golf TDI die meisten Strecken zur Arbeit im Berufsverkehr auf der Autobahn fahre max.140 km/h (A4 Richtung Köln) würde mir der 140 PS Diesel keinen Mehrwert bringen und nur höhere Kosten (Steuer/Anschaffung) verursachen.

Aus diesem Grund 1,6er TDI.

Also mit dem 1,6er TDI von Untereschbach hoch nach Bensberg überholen wird dann kein Spaß mehr .... bei mir ist der ja schon in der Ebene, beim ansetzen in den links fließenden Verkehr nen LKW überholen ausgeschieden, da selbst beim runterschalten in den 4. Gang "nix" kam. Aber da setzt jeder andere Anforderungen.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von fried1

Was kostet der 2.0 TDI jetzt eigentlich KFZ-Steuer nach der neuen Regelung?

Das kannst du zu allen Motorvarianten einfach selber ausrechnen. Bei Benzinern will das Finanzamt 2€ pro angefangene 100cm³, bei Dieseln sind es 10€ pro angefangene 100 cm³. Bis 120 g/km CO2 war es das dann, wenn er mehr ausstößt kostet jedes Gramm über den 120 g/km nochmal 2€ im Jahr extra...

Diesel kosten 9,50 Euro pro pro angefangene 100 cm³ bis 120g CO2!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Also mit dem 1,6er TDI von Untereschbach hoch nach Bensberg überholen wird dann kein Spaß mehr .... bei mir ist der ja schon in der Ebene, beim ansetzen in den links fließenden Verkehr nen LKW überholen ausgeschieden, da selbst beim runterschalten in den 4. Gang "nix" kam. Aber da setzt jeder andere Anforderungen.

Ich weiß nicht was und wie du überholst,ich habe mit dem 1,6er TDI dabei keine Probleme!

Klar geht der 140 PS TDI besser wenn man es braucht,ich jedenfalls kann die Leistung des 140 PS TDI für meine tägliche Strecke zur Arbeit nicht einsetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen