ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorkontrolllampe leuchtet vw golf 6

Motorkontrolllampe leuchtet vw golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. November 2023 um 13:21

Hallo , ich habe einen 6golf baujahr 2011 rabbit tsi benziner am 11.9 privat gekauft, beim auto schien alles supi zu sein.. am 18.9 leuchtet die motorkontrolllampe, habe gleich einen termin beim ömtc gemacht und die meinten aktivkohlefilter muss getauscht werden am 27.9 habe ich beim vw porsche im Werkstatt gebracht und die meinten zu mir aktivkohlefilter, verbindungschlauch und ein ventil muss ausgetauscht werden ok 518€ ein tag später wieder motorkontrolllampe, wieder im Werkstatt, drosselklappenstutzen ist undicht ok 86€ zwei tage später wieder motorkontrolllampe wieder im Werkstatt und die meinten vermutlich kolbenringe die müssen das motor zerlegen um genaueres zu wissen aber auf rechnung steht vermutlich kurbelgehäuseentlüftung .. kurbelgehäuseentlüftung und kolbenringe sind das nicht unterschiedlich?

Naja jetzt läuft alles über Anwalt da der vorbesitzer nicht zugegeben will das das auto mängel hat weil so eine grobe mängel kann nicht innerhalb 1 woche bei mir kaputt gehen..

Wäre um jede rat und info wer so eine erfahrung hat sehr dankbar!!!!

Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi und willkommen im Forum.

Zunächst müssten wir erstmal wissen welcher Motor genau bei dir verbaut ist, hier wären Leistung und Hubraum schonmal eine hilfreiche Information. Da Du schreibt rabbit auch gleich noch die Frage ob es sich hier evtl. um einen US-Re-Import handelt. Idealerweise schaust Du im Motorraum auf der Zahnriemenabdeckung/Steuerkettenabdeckung nach - dort stehen die Motorkennbuchstaben z.B. ABCD.

Dann brauchen wir die Informationen die aus dem Fehlerspeicher ausgelesen wurden um aus der Ferne eine Einschätzung geben zu können was da los sein könnte. Die Kontrollampe zeigt nur an ob ein Fehler erkannt wurde aber nicht welcher. Ebenso hilft es wenn Du auffälligkeiten beschreibst, wie z.B. ruckeln, Fehlzündungen, großer Verbrauch, Leistungsverlust oder was dir sonst aufgefallen ist.

Themenstarteram 26. November 2023 um 16:23

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 26. November 2023 um 14:54:31 Uhr:

Hi und willkommen im Forum.

Zunächst müssten wir erstmal wissen welcher Motor genau bei dir verbaut ist, hier wären Leistung und Hubraum schonmal eine hilfreiche Information. Da Du schreibt rabbit auch gleich noch die Frage ob es sich hier evtl. um einen US-Re-Import handelt. Idealerweise schaust Du im Motorraum auf der Zahnriemenabdeckung/Steuerkettenabdeckung nach - dort stehen die Motorkennbuchstaben z.B. ABCD.

Dann brauchen wir die Informationen die aus dem Fehlerspeicher ausgelesen wurden um aus der Ferne eine Einschätzung geben zu können was da los sein könnte. Die Kontrollampe zeigt nur an ob ein Fehler erkannt wurde aber nicht welcher. Ebenso hilft es wenn Du auffälligkeiten beschreibst, wie z.B. ruckeln, Fehlzündungen, großer Verbrauch, Leistungsverlust oder was dir sonst aufgefallen ist.

Kurbelgehäuseentlüftung
Themenstarteram 26. November 2023 um 16:30

Motor CBZ Hubraum 1197cm 63kw

US-Re-Import nein also zumindest weis ich nichts davon.. kein ruckeln kein fehlzündungen kein verbrauch und kein leistungsverlust auto fährt ganz normal es gibt kein anzeichen auf defekt außer das die motorkontrolllampe leuchtet

Die Informationen aus dem Fehlerspeicher hast Du nicht?

Themenstarteram 26. November 2023 um 17:29

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 26. November 2023 um 18:19:16 Uhr:

Die Informationen aus dem Fehlerspeicher hast Du nicht?

Auf der Rechnung steht tanklüftung auf undichtigkeit und Verstopfung geprüft vermutlich liegt der fehler an der kurbelgehäuseentlüftung und nicht mehr an der tanklüftung genaueres wird mann wissen beim zerlegung

Das steht auf rechnung mehr habe ich nicht

Kurbelgehäuseentlüftung

Damit kann man absolut nichts anfangen, das ist ja nur eine Vermutung der Werkstatt basierend darauf was die aus dem Fehlerspeicher ausgelesen haben.

Grundsätzlich kann es schon sein das kurz nach dem Kauf eines Fahrzeugs ein Defekt eintritt, das ist dann einfach Pech. Wie das in Österreich geregelt ist kann ich nicht beurteilen, ich würde vermuten ähnlich wie hier. Das bedeutet eine Chance beim Kauf von Privat hast Du nur dann wenn der Verkäufer einen Defekt absichtlich verschwiegen hat und Du das belegen kannst.

Das die Werkstatt ganz offenbar unfähig ist eine korrekte Diagnose durchzuführen ist zwar ärgerlich aber das kannst Du dem Verkäufer nicht anlasten. Vielleicht steht ein Fehler zur Tankentlüftung im Speicher - das ist aber jetzt wirklich fast nur geraten, basierend darauf das die Werkstatt am Aktivkohlefilter und vermutlich dem Ventil gearbeitet hat, dann eine Undichtigkeit gefunden hat und jetzt offenbar nicht weiter weiß. Bevor der Motor zerlegt wird sollte unbedingt eine Druckverlustprüfung aller Zylinder durchgeführt werden, damit können Ventilschäden oder Kolbenringschäden festgestellt werden ohne den Motor zu öffnen und das vor allem in wenigen Minuten zu einem günstigen Preis. Sollte die Vermutung korrekt sein empfiehlt es sich das gesamte Ansaugsystem mal mit Nebel abzudrücken um eventuelle Undichtigkeiten auszuschließen, sowie im Falle eines ungewöhnlich hohen Kurbelgehäuseinnendruckes die entsprechenden Ventile nachzuschauen.

Such dir eine andere Werkstatt.

Themenstarteram 26. November 2023 um 20:03

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 26. November 2023 um 20:30:14 Uhr:

Damit kann man absolut nichts anfangen, das ist ja nur eine Vermutung der Werkstatt basierend darauf was die aus dem Fehlerspeicher ausgelesen haben.

Grundsätzlich kann es schon sein das kurz nach dem Kauf eines Fahrzeugs ein Defekt eintritt, das ist dann einfach Pech. Wie das in Österreich geregelt ist kann ich nicht beurteilen, ich würde vermuten ähnlich wie hier. Das bedeutet eine Chance beim Kauf von Privat hast Du nur dann wenn der Verkäufer einen Defekt absichtlich verschwiegen hat und Du das belegen kannst.

Das die Werkstatt ganz offenbar unfähig ist eine korrekte Diagnose durchzuführen ist zwar ärgerlich aber das kannst Du dem Verkäufer nicht anlasten. Vielleicht steht ein Fehler zur Tankentlüftung im Speicher - das ist aber jetzt wirklich fast nur geraten, basierend darauf das die Werkstatt am Aktivkohlefilter und vermutlich dem Ventil gearbeitet hat, dann eine Undichtigkeit gefunden hat und jetzt offenbar nicht weiter weiß. Bevor der Motor zerlegt wird sollte unbedingt eine Druckverlustprüfung aller Zylinder durchgeführt werden, damit können Ventilschäden oder Kolbenringschäden festgestellt werden ohne den Motor zu öffnen und das vor allem in wenigen Minuten zu einem günstigen Preis. Sollte die Vermutung korrekt sein empfiehlt es sich das gesamte Ansaugsystem mal mit Nebel abzudrücken um eventuelle Undichtigkeiten auszuschließen, sowie im Falle eines ungewöhnlich hohen Kurbelgehäuseinnendruckes die entsprechenden Ventile nachzuschauen.

Such dir eine andere Werkstatt.

Ist auch ärgerlich, hab zusätzlich noch 143€ bezahlt für keine genaue Diagnose sondern für vermutung...

Im dem fall wird ein sachverständiger vom gericht kommen um das auto genau unter die lupe zunehmen und falls sich herausgestellt das er mir das große grobe mängel verschwiegen hat habe ich recht vom Kaufvertrag zurückzutreten..

ich werde mir einen anderen Werkstatt suchen .

Vielen dank für ihre Mühe

Ich glaube eher das wird eine Nebelkerze. Was Du da vom Verkäufer an Sachkenntnis zu möglichen Fehlern erwartest kannst Du von einem gewerblichen Käufer, aber kaum von einem privaten Verkäufer erwarten.

Zitat:

@Vicky82 schrieb am 26. November 2023 um 21:03:38 Uhr:

...

Ist auch ärgerlich, hab zusätzlich noch 143€ bezahlt für keine genaue Diagnose sondern für vermutung...

Im dem fall wird ein sachverständiger vom gericht kommen um das auto genau unter die lupe zunehmen und falls sich herausgestellt das er mir das große grobe mängel verschwiegen hat habe ich recht vom Kaufvertrag zurückzutreten..

ich werde mir einen anderen Werkstatt suchen .

Wo Du schon soviel Geld bezahlt hast, bitte die Werkstatt einfach um den Fehlerscan. Dein Partner, Freund, Bekannter, Seelentröster... würde sich das doch sicher gerne mal anschauen.

In D gibt es auch KFZ-Schiedsstellen, die zwischen Gewerbe und Privatkunde vermitteln. Vielleicht bei Euch auch?

Nur zur Info: Rabbit ist eine Ausstattungslinie in Österreich, die manchmal angeboten wird. Und der Themenersteller kommt aus Österreich, da "ÖAMTC" erwähnt wurde :)

Und ja, bei Kauf von Privat wirst du den Kürzeren ziehen. Es sei denn, es wurde Umtausch/Gewährleistung vereinbart (eher unwahrscheinlich)

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:19

Zitat:

@nowayout101 schrieb am 27. November 2023 um 11:03:48 Uhr:

Nur zur Info: Rabbit ist eine Ausstattungslinie in Österreich, die manchmal angeboten wird. Und der Themenersteller kommt aus Österreich, da "ÖAMTC" erwähnt wurde :)

Und ja, bei Kauf von Privat wirst du den Kürzeren ziehen. Es sei denn, es wurde Umtausch/Gewährleistung vereinbart (eher unwahrscheinlich)

Ne ne beim ömtc habe ich auto gebracht wegen Diagnose...

Nein wurde nichts vereinbart. K.a anwalt sagt ich habe gute Chancen weil wenns wircklich die kolbenringe oder kurbelgehäuseentlüftung kaputt ist ,ist unmöglich das bei mir in 5 tagen kaputt gehen naja ab warten und tee trinken ??

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:20

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 27. November 2023 um 02:32:43 Uhr:

Zitat:

@Vicky82 schrieb am 26. November 2023 um 21:03:38 Uhr:

...

Ist auch ärgerlich, hab zusätzlich noch 143€ bezahlt für keine genaue Diagnose sondern für vermutung...

Im dem fall wird ein sachverständiger vom gericht kommen um das auto genau unter die lupe zunehmen und falls sich herausgestellt das er mir das große grobe mängel verschwiegen hat habe ich recht vom Kaufvertrag zurückzutreten..

ich werde mir einen anderen Werkstatt suchen .

Wo Du schon soviel Geld bezahlt hast, bitte die Werkstatt einfach um den Fehlerscan. Dein Partner, Freund, Bekannter, Seelentröster... würde sich das doch sicher gerne mal anschauen.

In D gibt es auch KFZ-Schiedsstellen, die zwischen Gewerbe und Privatkunde vermitteln. Vielleicht bei Euch auch?

Ja werde ich machen...

Ja gibt es nur wird bissi dauern

Zitat:

@Vicky82 schrieb am 27. November 2023 um 15:19:06 Uhr:

Zitat:

@nowayout101 schrieb am 27. November 2023 um 11:03:48 Uhr:

Nur zur Info: Rabbit ist eine Ausstattungslinie in Österreich, die manchmal angeboten wird. Und der Themenersteller kommt aus Österreich, da "ÖAMTC" erwähnt wurde :)

Und ja, bei Kauf von Privat wirst du den Kürzeren ziehen. Es sei denn, es wurde Umtausch/Gewährleistung vereinbart (eher unwahrscheinlich)

Ne ne beim ömtc habe ich auto gebracht wegen Diagnose...

Nein wurde nichts vereinbart. K.a anwalt sagt ich habe gute Chancen weil wenns wircklich die kolbenringe oder kurbelgehäuseentlüftung kaputt ist ,ist unmöglich das bei mir in 5 tagen kaputt gehen naja ab warten und tee trinken ??

Klar sagt dir das der Anwalt, dem letztendlich egal ist ob du den Prozess gewinnst oder verlierst. Es sind schon Leute bei der Rückfahrt nach dem Autokauf mit Motorschaden liegen geblieben. Solange Gewährleistung korrekt ausgeschlossen wurde hast du einfach keine Chance.

Es sei denn du kannst beweisen, dass er mit demselben Fehler schon mal ein einer Werkstatt aufgetaucht ist und das gespeichert wurde.

Des Weiteren hast du vermutlich keinen Motorschaden. Ganz dringend Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 27. November 2023 um 16:29

Zitat:

@Porgi schrieb am 27. November 2023 um 16:23:07 Uhr:

Zitat:

@Vicky82 schrieb am 27. November 2023 um 15:19:06 Uhr:

 

Ne ne beim ömtc habe ich auto gebracht wegen Diagnose...

Nein wurde nichts vereinbart. K.a anwalt sagt ich habe gute Chancen weil wenns wircklich die kolbenringe oder kurbelgehäuseentlüftung kaputt ist ,ist unmöglich das bei mir in 5 tagen kaputt gehen naja ab warten und tee trinken ??

Klar sagt dir das der Anwalt, dem letztendlich egal ist ob du den Prozess gewinnst oder verlierst. Es sind schon Leute bei der Rückfahrt nach dem Autokauf mit Motorschaden liegen geblieben. Solange Gewährleistung korrekt ausgeschlossen wurde hast du einfach keine Chance.

Es sei denn du kannst beweisen, dass er mit demselben Fehler schon mal ein einer Werkstatt aufgetaucht ist und das gespeichert wurde.

Des Weiteren hast du vermutlich keinen Motorschaden. Ganz dringend Werkstatt wechseln.

Wie soll ich das beweisen? Das kann nur der gutachter beweisen ob mängel schon bei verkauf war...

Und was ist wenn er den fehler privat vertuscht hat kann man das auch beweisen?

Gottseidank habe ich keinen motorschaden.

Ich fahre auch seit 1 monat nicht mehr mit dem auto weil ich angst habe das es nicht schlimmer wird..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorkontrolllampe leuchtet vw golf 6