ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI oder auf neuen Astra warten?

Golf VI oder auf neuen Astra warten?

Themenstarteram 14. April 2009 um 15:57

Ich hab mir am letzten Wochenende in der Auto-Bild den neuen Opel Astra angesehen - und muss sagen - hübsches Wägelchen - und von Anfang an mit Xenon (ich glaub sogar adaptiv) ;).

Auch bekommt der Astra neue Motoren - 1,4-l-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, 136 und 180 PS stark - also in direkter Konkurrenz zu unseren TSI´s :eek:...

Was meint ihr, taugt er was (verfügbar ab Oktober 2009) oder kann er gegen unseren VIer eh nicht bestehen?

Opel Astra Modelljahr 2010

Beste Antwort im Thema

Komische Frage für ein Golf VI-Forum...

Trotzdem: Äpfel und Birnen? Da hat wohl einer die rosarote Fanbrille aufgezogen.....

Ich persönlich finde großen Gefallen am neuen Astra. Der alte war schon ein feines Auto, allerdings noch scheußlicher als ein Golf V, wenn man von der Coupé-Variante GTC einmal absieht. Verarbeitung und Qualtität gingen voll in Ordnung, aber die Motoren waren und sind nicht wirklich brauchbar, aber das ändert sich mit den kleinen Turbobenzinern hoffentlich grundlegend. Optisch macht das Auto jedenfalls sehr viel her und sieht doch wesentlich dynamischer aus als der traditionell eher biedere Golf.

Ich denke man bekommt mit dem neuen Astra ein sehr solides Auto, das sich nicht hinter dem Golf verstecken braucht. Zudem gibt es einige Technikschmankerl, die in dieser Klasse einzigartig sein dürften. Schon das alte Modell konnte diesbezüglich mit adaptivem Fahrwerk, diversen Fahrassistenten und Kurvenlicht punkten.

Ich habe den Golf bestellt, allerdings war da die Situation auch eine andere. Der Fördertopf gebot Eile und der Astra kam nicht in Frage, da Auslaufmodell mit schwachen Motoren. Inzwischen hat sich ja rausgestellt, dass man auch hätte warten können.

Sei es drum, der VW ist bestimmt kein schlechtes Auto und günstig war er auch, also sollte ich zufrieden sein, auch wenn der Astra das schönere Automobil ist.

919 weitere Antworten
Ähnliche Themen
919 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von louk

Wie versprochen, war ich heute schon bei einem Peugeot Vertreter, der zufällig auch noch Opel ins Programm genommen hat.

Hab einige Bilder von Peugeot 207, 308 und einem 308 in Vollleder geschossen. Unsrer hauseigener Peugeot Vertreter hier, lobt die Franzautos ja immer so, da wollte ich es mir nicht nehmen lassen, selber ein paar Eindrücke zu sammeln.

Im 207 kommt man sich vor, wie auf einer Plastikmüllhalde. Der 308 ist einen Tick besser, kann aber nicht wirklich begeistern. Und die so gelobte Volllederausstattung war ziemlich enttäuschend. Ohne Leder, wirkt die Armaturentafelbeschichtung alles andere als Wertig. Und das Leder ist ungleichmässig aufgespannt, schief vernäht und hat zuviele Nähte. Mir kommt es so vor, als wenn Peugeot keinen Zugang zu den edlen Häuten der Golf oder Opel Armaturen hat und deswegen ein Vollleder (in Wirklichkeit auch nur zum Teil Leder) im Programm hat, um halbwegs was wertiges anzubieten.

Man werfe mal einen Blick auf die Mittelkonsole. Was soll das denn sein, so antiquiert und gebastelt wie das aussieht? Oder die Ledermanschette von der Feststellbremse, sehr edle Verarbeitung. Die Ablagen neben dem Lenkrad und vor der Armlehne sind nicht verschließbar. Ein Multifunktionslenkrad gibt es nicht, statt dessen zusätzlich Lenkstockhebel, die schlecht zu bedienen sind. Wenn man die Türen öffnet, muten die einem ziemlich blechern an, was aber total zum Gesamteindruck des Wagens passt (Entwicklungsstand vor 7-8Jahren). Kein wunder, dass der Wertverlust so hoch ist.

Beim Renault sieht es, was die Kunststoffe angeht, nicht besser aus. Konnte aber leider keine Bilder mehr schießen, weil der Händler es nicht nötig hat, um 12Uhr offen zuhalten.

Da kann ich nur sagen, gut das wir verglichen haben.

Man sollte sich auch vergleichbare Autos anschauen. Dein 207 ist das nackte Basismodell, welches wie beim Polo Trendline eben nur aus Hartplastik besteht. Wie beim Polo steigt die Wertigkeit beim 207 mit der Ausstattungslinie.

Zum Rest sage ich lieber nichts, weil es einfach lächerlich ist. Ich kann auf den Fotos weder schiefe Nähte noch sonstiges deiner skurillen Behauptungen erkennen. Aber eine Lederverkleidung des Handbremshebels zu monieren, die der Golf nicht einmal hat. Ach komm, bitte!?

Desweiteren zählt mal wieder nur die VW- Lösung und alles andere ist Schrott.

Mal am Beispiel der Lenkstockhebel. Diese sind perfekt zu bedienen und vorallem ohne hinzuschauen. Das ist ja auch nur logisch. Wenn man das Lenkrad in der Hand hat, ruhen 4Finger sinnlos auf der Rückseite des Lenkrades. Warum das nicht nutzen.

Warum haben die VW- Ingenieure bloß die Schaltpaddel für das DSG auf die Rückseite des Lenkrades gepackt, wo sie doch vorne laut louk besser aufgehoben wären.

Wir haben schon verstanden das nur das gut ist, was VW macht. Du musst es nicht immer permanent wiederholen. Nein bei Peugeot gibt es keinen Ölwechsel, sondern eine Wartung alle 30.000km. Nur weil es Wartung genannt wird ist es trotzdem nur ein Ölwechsel und das Kontrollieren von Funktionen. Scheint Dich aber anscheinend aber total zu überfordern, oder?

http://peugeot.de/service/werkstattleistungen/wartung/wartungsumfang/

Peugeot verwendet genauso viel Kunstleder wie VW. Alles was der Körper nicht berührt ist Kunstleder.

Und die Geschichte mit dem Wertverlust kann ich bald nicht mehr hören. Ja, hätte ich damals einen Polo GTI Cup Edition gekauft hätte ich bis heute ca. 5.000€ mehr Verlust erlitten als mit dem 207RC.

Die Wertstabilität der VW- Fahrzeuge ist echt legendär.

Wie gesagt. Einfach nur lächerlich!

Wir haben verstanden. VW VW VW alle anderen können nichts.

Mensch Manuel ... du hast dich echt kein Stück geändert ... :rolleyes::rolleyes:

Grade nach deinen Problemen mit deinem THP (z.B. Motorschaden ...) hätte ich gedacht, dass du endlich mal realistischer an die Sache ran gehst!

Zitat:

Und die Geschichte mit dem Wertverlust kann ich bald nicht mehr hören. Ja, hätte ich damals einen Polo GTI Cup Edition gekauft hätte ich bis heute ca. 5.000€ mehr Verlust erlitten als mit dem 207RC.

Es gibt immer Ausnahmen. Aber generell hat VW nun einmal einen geringeren Wertverlust, ob du das nun wahrhaben möchtest oder nicht.

In dem Sinne, viel Spaß mit deinem neuen Acount Manuel ... :cool::cool:

Was hat das eine den mit dem anderen zu tun?

Dinge gehen kaputt. Egal ob bei VW oder Porsche oder Peugeot. Oder will mir jetzt einer erzählen das auch beim Golf nie Motorschäden auftreten, weil es ja ein Golf ist?

Darum geht es ja auch nicht, sondern einfach um die albernen Behauptungen.

Lenkstockhebel sind scheiße. Knöpfe ala VW sind die einzige Offenbahrung usw usw usw

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Aber wer ist Manuel?

Alleine diese Frage sagt schon alles lieber Manuel :D :D.

Zitat:

Original geschrieben von CHM-VW

Das hat doch nichts mit Mut zu tun sondern mit klingelnder Kasse.

Was erfolgreich ist wird eben nur dezent verändert.

Altbacken und/oder zeitlos, so verschieden:confused::eek: sind die Lager doch gar nicht.

@markenfrei/bzw.Manuel : Hier geht es um Astra vs. Golf, auch ein Peugeotforum ist bereits vorhanden;)

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

 

Altbacken und/oder zeitlos, so verschieden:confused::eek: sind die Lager doch gar nicht.

Ja, da hast du Recht. Beides beschreibt im Prinzip die Eigenschaft "konservativ". Nur einmal eher aus einem negativeren und einmal aus einem positiveren Blickwinkel.

-> Muss halt mal wieder jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

Zitat:

Original geschrieben von Lindavia

 

Mir gefällt der Golf, seit es den Golf I gibt! :cool:

Ich finde Opel einfach altbacken …

Altbacken, wie lange ist es her das Du dir einen Opel angesehen hast, denn altbacken ist eher der Golf und sicher nicht der neue Astra oder Insignia.

Hans Werner

Stell Dir vor, jeder fährt einen Opel. Das wäre doch langweilig, oder? :cool:

Es ist Geschmacksache, wem das Modell gefällt. Es muss Dir nicht alles gefallen, was mir gefällt. Das gilt auch umgekehrt.

Es hat den Anschein, dass Du die Meinung anderer nicht annehmen möchtest. Ich akzeptiere Deine Meinung über Opel. Und gut ist.

Eigentlich geht es hier ja um Astra und Golf, aber diese Miesmacherei von Louk bezüglich dem Peugeot 207 kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen:

 

Ich frage mich, mit welcher Borniertheit hier über andere Fahrzeuge geurteilt wird und welche Arroganz diese kleingeistige, engstirnige Sichtweise umgibt.

Ohne Zweifel ist der aktuelle Golf ein gelungenes Modell in einer Reihe erfolgreicher Vorgänger.

Über Ausstattung und das Design kann man herrlich streiten...

 

Doch den Golf auf einen Sockel zu stellen und ihn als Maß aller Dinge zu bezeichnen, ist anmaßend.

Meine Frau, bzw. ich, haben den 207 (FAP 110 Diesel) in der "Platinum-Ausstattung" drei Jahre lang gefahren - über 92.000 km auf unterschiedlichsten Strecken. Dazu gehörten auch Feld- und Waldwege mit 1.150er Anhängerbetrieb (Holztransport). Bis auf eine defekte Sitzerkennung (Gurtwarnung) auf der Beifahrerseite gab es keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Garantiesache mit kostenlosem Leihwagen, inklusive Sprit! Alle 20.000 km gab es eine kleine Inspektion, die aber trotz Vollsynthetiköl keine großen Unkosten verursachte. Da pfeife ich auf sündteures Longlife-Öl und nehme lieber die insgesamt günstigeren, kürzeren Wartungsintervalle in Kauf.

 

Auch nach der insgesamt dreijährigen Nutzungsdauer klapperte nichts, das Leder war wie am ersten Tag und nichts war ausgebleicht, wackelig oder verschlissen. Der Lack war tadellos und nirgendwo waren Spuren von Korrosion zu sehen. Auch unsere kleine Tochter hat keine Spuren an der Innenausstattung verursacht, obwohl sie nicht immer behutsam war :-)).

Und ich bin nicht der Typ, der jedes Wochenende die Kiste putzt oder den Lack poliert.

Unser Peugeot 207 war ein Erstserienmodell und hatte keinerlei "Kinderkrankheiten" oder Störungen!

 

Ob der aktuelle Golf bzw. der Polo genauso gut sind, mag durchaus bezweifelt werden. Wer aufrichtig ist, wird mir beipflichten, dass da doch manches schief läuft bei VW, und 92.000 km müssen erst mal gestemmt werden...

 

Also komm´ mir bitte keiner daher und schimpfe über "Plastikwüsten" und "schiefe Nähte".

Das stimmt definitiv nicht und ist eine völlig subjektive Darstellung, die die Tatsachen verzerrt.

Vielleicht können Fielmann oder Apollo Optik helfen.

 

Ich kann nicht verstehen, wie mancher einer hier den Golf in den Himmel hebt. "Es ist ein VW - der kann nur gut sein und nichts anderes kann diesem Auto das Wasser reichen..."

Nicht alles aus Wolfsburg ist reiner Sonnenschein - wo es viel Licht gibt, da ist auch Schatten!

Andere Hersteller haben ihre Hausaufgaben gemacht und sich manches von VW abgeschaut.

Aber in manchen Dingen sind sie sogar besser, als das "Original" - davor sollte man nicht seine Augen verschließen und auch mal die VW-Brille abnehmen!

 

 

Ich `abe fertisch....

 

Grüße von Josef

 

Man Mods, warum macht ihr das Ding nicht zu? Sonst wird auch immer gesagt:"Macht nen Blog auf wo ihr das diskutieren könnt.":rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von stormcloud

Eigentlich geht es hier ja um Astra und Golf, aber diese Miesmacherei von Louk bezüglich dem Peugeot 207 kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen:

Ich frage mich, mit welcher Borniertheit hier über andere Fahrzeuge geurteilt wird und welche Arroganz diese kleingeistige, engstirnige Sichtweise umgibt.

Ohne Zweifel ist der aktuelle Golf ein gelungenes Modell in einer Reihe erfolgreicher Vorgänger.

Über Ausstattung und das Design kann man herrlich streiten...

Doch den Golf auf einen Sockel zu stellen und ihn als Maß aller Dinge zu bezeichnen, ist anmaßend.

Meine Frau, bzw. ich, haben den 207 (FAP 110 Diesel) in der "Platinum-Ausstattung" drei Jahre lang gefahren - über 92.000 km auf unterschiedlichsten Strecken. Dazu gehörten auch Feld- und Waldwege mit 1.150er Anhängerbetrieb (Holztransport). Bis auf eine defekte Sitzerkennung (Gurtwarnung) auf der Beifahrerseite gab es keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Garantiesache mit kostenlosem Leihwagen, inklusive Sprit! Alle 20.000 km gab es eine kleine Inspektion, die aber trotz Vollsynthetiköl keine großen Unkosten verursachte. Da pfeife ich auf sündteures Longlife-Öl und nehme lieber die insgesamt günstigeren, kürzeren Wartungsintervalle in Kauf.

Auch nach der insgesamt dreijährigen Nutzungsdauer klapperte nichts, das Leder war wie am ersten Tag und nichts war ausgebleicht, wackelig oder verschlissen. Der Lack war tadellos und nirgendwo waren Spuren von Korrosion zu sehen. Auch unsere kleine Tochter hat keine Spuren an der Innenausstattung verursacht, obwohl sie nicht immer behutsam war :-)).

Und ich bin nicht der Typ, der jedes Wochenende die Kiste putzt oder den Lack poliert.

Unser Peugeot 207 war ein Erstserienmodell und hatte keinerlei "Kinderkrankheiten" oder Störungen!

Ob der aktuelle Golf bzw. der Polo genauso gut sind, mag durchaus bezweifelt werden. Wer aufrichtig ist, wird mir beipflichten, dass da doch manches schief läuft bei VW, und 92.000 km müssen erst mal gestemmt werden...

Also komm´ mir bitte keiner daher und schimpfe über "Plastikwüsten" und "schiefe Nähte".

Das stimmt definitiv nicht und ist eine völlig subjektive Darstellung, die die Tatsachen verzerrt.

Vielleicht können Fielmann oder Apollo Optik helfen.

Ich kann nicht verstehen, wie mancher einer hier den Golf in den Himmel hebt. "Es ist ein VW - der kann nur gut sein und nichts anderes kann diesem Auto das Wasser reichen..."

Nicht alles aus Wolfsburg ist reiner Sonnenschein - wo es viel Licht gibt, da ist auch Schatten!

Andere Hersteller haben ihre Hausaufgaben gemacht und sich manches von VW abgeschaut.

Aber in manchen Dingen sind sie sogar besser, als das "Original" - davor sollte man nicht seine Augen verschließen und auch mal die VW-Brille abnehmen!

 

Ich `abe fertisch....

Grüße von Josef

Danke, genau das versuche ich schon seit Tagen hier begreiflich zumachen.

Hans Werner

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Man Mods, warum macht ihr das Ding nicht zu? Sonst wird auch immer gesagt:"Macht nen Blog auf wo ihr das diskutieren könnt.":rolleyes:

Warum hier geht es doch eigentlich soweit ganz friedlich ab, keine Beschimpfungen und warum soll man nicht mal über Autos diskutieren und jeder kann was vom anderen lernen.

Also, nicht gleich alles tot machen wollen.

Hans Werner

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Man sollte sich auch vergleichbare Autos anschauen. Dein 207 ist das nackte Basismodell, welches wie beim Polo Trendline eben nur aus Hartplastik besteht. Wie beim Polo steigt die Wertigkeit beim 207 mit der Ausstattungslinie.

Der neue Polo mutet einem selbst in der Basisausstattung nicht so ein erbermliches Bild zu, wie der 207. Der 308 mit Vollleder zeigt, dass selbst bei der Top Ausstattung nicht alles Leder ist was glänzt.

Zitat:

Original geschrieben von Marke

Zum Rest sage ich lieber nichts, weil es einfach lächerlich ist. Ich kann auf den Fotos weder schiefe Nähte noch sonstiges deiner skurillen Behauptungen erkennen. Aber eine Lederverkleidung des Handbremshebels zu monieren, die der Golf nicht einmal hat. Ach komm, bitte!?

Ist auch besser so. Von den schiefen Nähten am oberen Teil der Fahrertür hatte ich leider keine Aufnahme gemacht aber so wie das Leder um die Lüftungsöffnungen aufgezogen ist, würde ich eine sauber verarbeitete Golf Armaturenverkleidung vorziehen.

Und wer austeilt, muss auch einstecken können. Wie man wesentlich eleganter den Handbremshebel abdeckt, kannst Du im angehängten Bild sehen. Wenn ich Peugeot wäre, würde ich mich in Grund und Boden schämen in einer Volllederausstattung so eine Abdeckung zu verbasteln.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Desweiteren zählt mal wieder nur die VW- Lösung und alles andere ist Schrott.

Mal am Beispiel der Lenkstockhebel. Diese sind perfekt zu bedienen und vorallem ohne hinzuschauen. Das ist ja auch nur logisch. Wenn man das Lenkrad in der Hand hat, ruhen 4Finger sinnlos auf der Rückseite des Lenkrades. Warum das nicht nutzen.

Es ist nicht Stand der Technik. Alle renomierten Hersteller, haben die Bedienung am Lenkrad, die auch erreichbar ist, wenn man das Lenkrad dreht.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Warum haben die VW- Ingenieure bloß die Schaltpaddel für das DSG auf die Rückseite des Lenkrades gepackt, wo sie doch vorne laut louk besser aufgehoben wären.

Die Schaltpads sind da wo sie hinghören, nämlich hinter dem Lenkrad. Das ist kein Widerspruch. Stell Dir ausserdem vor, Deine Media Stockhebel wäre auch noch da. Das blickt doch keiner mehr. So wie sich das bei viele in der Automobilindustrie etabliert hat ist es gut. Daher auch keine VW Erfindung.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Wir haben schon verstanden das nur das gut ist, was VW macht. Du musst es nicht immer permanent wiederholen. Nein bei Peugeot gibt es keinen Ölwechsel, sondern eine Wartung alle 30.000km. Nur weil es Wartung genannt wird ist es trotzdem nur ein Ölwechsel und das Kontrollieren von Funktionen. Scheint Dich aber anscheinend aber total zu überfordern, oder?

http://peugeot.de/service/werkstattleistungen/wartung/wartungsumfang/

Da wird aber nicht nur das Öl gewechselt, sondern andere Dinge mit geprüft und das sicher nicht umsonst. Aber lassen wir den Punkt mal weg.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Peugeot verwendet genauso viel Kunstleder wie VW. Alles was der Körper nicht berührt ist Kunstleder.

Bloß ist der Qualitätseindruck den ein VW oder Opel hinterlässt ein anderer als bei Peugeot. Peugeot hat dringend eine Überarbeitung seiner Modelle nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Und die Geschichte mit dem Wertverlust kann ich bald nicht mehr hören. Ja, hätte ich damals einen Polo GTI Cup Edition gekauft hätte ich bis heute ca. 5.000€ mehr Verlust erlitten als mit dem 207RC.

Die Wertstabilität der VW- Fahrzeuge ist echt legendär.

Wie gesagt. Einfach nur lächerlich!

Wir haben verstanden. VW VW VW alle anderen können nichts.

Können es zumindest in der Summe nicht besser unter gewissen Kriterien.

Golf 6 Media-in
Peugeot 308 Manschette

Zitat:

Original geschrieben von stormcloud

Eigentlich geht es hier ja um Astra und Golf, aber diese Miesmacherei von Louk bezüglich dem Peugeot 207 kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen:

Ich frage mich, mit welcher Borniertheit hier über andere Fahrzeuge geurteilt wird und welche Arroganz diese kleingeistige, engstirnige Sichtweise umgibt.

Meinen G4 fahre ich schon 10 Jahre. Bis auf ein paar Verschmutzungen am Sitz von Jeanshosen und einer ausserplanmässigen Reparatur war an dem Wagen nichts dran und der sieht immer noch neuwertig aus.

Das Du hier etwas nicht unkommentiert stehen lassen willst, kann ich verstehen. Wenn Du diesen Thread aber schon länger mitverfolgt hättest, dann wüstest Du, dass unser Peugeot Vertreter namens Markenfrei auf die Weise wie von mir gegengeschossen vorgelegt hat.

Deswegen mache ich jetzt mal ein Friedensangebot, begraben das Kriegsbeil und zukünftig haben wir uns alle wieder lieb. Wie wär's?

Ich dachte hier gehts um den neuen Astra. Statt dessen les ich die letzten Seiten bloß Peugeot, Peugeot...

Den Peugeot mit dem Golf zu vergleichen ist wie ein Hyundai Coupe mit einem Porsche 911. Sorry.

Hatte selber 3 Franzosen (davon 2 Peugeot). Ich bin für immer geheilt von französischer Nonchalance.

Sind in meinen Augen zwar schicke, aber schludrig zusammengeschraubte Blender.

Schon mal einen 10 Jahre alten Franzosen mit nem entsprechenden Golf verglichen?

Zitat:

Original geschrieben von louk

 

Bloß ist der Qualitätseindruck den ein VW oder Opel hinterlässt ein anderer als bei Peugeot. Peugeot hat dringend eine Überarbeitung seiner Modelle nötig.

Die Wertstabilität der VW- Fahrzeuge ist echt legendär. [quote/]

 

 

Na, diese Meinungsäußerungen sind sehr fragwürdig...

Und Legenden sind früher entstanden.

Bin mal gespannt, wie sich quietschende VW´s auf dem Gebrauchtwagenmarkt entwickeln, falls sich nicht an dem "Stand der Technik" etwas ändert.

Leute, macht doch endlich mal die Augen auf und glaubt nicht jeden Mist, den die Marketingfuzzis aus Wolfburg erzählen. Dieses "Ja, das ist ja auch ein Golf" (als Synonym für unbedingte Qualität) gilt nur noch bedingt und lebt von dem früheren Ruf dieser Marke, deren Grundlagen vom seligen Käfer und Golf II geschaffen wurden...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI oder auf neuen Astra warten?