ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI oder auf neuen Astra warten?

Golf VI oder auf neuen Astra warten?

Themenstarteram 14. April 2009 um 15:57

Ich hab mir am letzten Wochenende in der Auto-Bild den neuen Opel Astra angesehen - und muss sagen - hübsches Wägelchen - und von Anfang an mit Xenon (ich glaub sogar adaptiv) ;).

Auch bekommt der Astra neue Motoren - 1,4-l-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, 136 und 180 PS stark - also in direkter Konkurrenz zu unseren TSI´s :eek:...

Was meint ihr, taugt er was (verfügbar ab Oktober 2009) oder kann er gegen unseren VIer eh nicht bestehen?

Opel Astra Modelljahr 2010

Beste Antwort im Thema

Komische Frage für ein Golf VI-Forum...

Trotzdem: Äpfel und Birnen? Da hat wohl einer die rosarote Fanbrille aufgezogen.....

Ich persönlich finde großen Gefallen am neuen Astra. Der alte war schon ein feines Auto, allerdings noch scheußlicher als ein Golf V, wenn man von der Coupé-Variante GTC einmal absieht. Verarbeitung und Qualtität gingen voll in Ordnung, aber die Motoren waren und sind nicht wirklich brauchbar, aber das ändert sich mit den kleinen Turbobenzinern hoffentlich grundlegend. Optisch macht das Auto jedenfalls sehr viel her und sieht doch wesentlich dynamischer aus als der traditionell eher biedere Golf.

Ich denke man bekommt mit dem neuen Astra ein sehr solides Auto, das sich nicht hinter dem Golf verstecken braucht. Zudem gibt es einige Technikschmankerl, die in dieser Klasse einzigartig sein dürften. Schon das alte Modell konnte diesbezüglich mit adaptivem Fahrwerk, diversen Fahrassistenten und Kurvenlicht punkten.

Ich habe den Golf bestellt, allerdings war da die Situation auch eine andere. Der Fördertopf gebot Eile und der Astra kam nicht in Frage, da Auslaufmodell mit schwachen Motoren. Inzwischen hat sich ja rausgestellt, dass man auch hätte warten können.

Sei es drum, der VW ist bestimmt kein schlechtes Auto und günstig war er auch, also sollte ich zufrieden sein, auch wenn der Astra das schönere Automobil ist.

919 weitere Antworten
Ähnliche Themen
919 Antworten
am 14. April 2009 um 17:00

Hat der Astra ein Automatikgetriebe, das dem DSG ebenbürtig ist? Falls nein ist er für mich keine Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von mtmatias

Warum werden wieder Äpfel mit birnen vergleichen?

Allein am Preis wird man merken, dass es ein Astra nicht mit dem Golf aufnehmen kann/will.

Wer mal wirklich in einem Astra oder auch im neuen Insignia gesessen ist weiß auch warum.

Außerdem: Welcher VW-Fan will schon ein Amerikaner fahren???

Hallo

Selten so ein dummes Zeug gehört. Fahre selbst seit über 25 Jahren VW, mir würde aber nie in den Sinn kommen ein anderes Marke so zu diffamieren. Der Insignia ist für mich ein sehr schönes Auto die Qualität ist ebenfalls auf einem hohen Niveau.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mtmatias

Doch die Tatsache, dass der Golf der 1. in der Liste der Neuzulassungen bleiben wird spricht denke ich Bände, auch wenn man bei Opel vermeindlich "mehr Auto fürs geld bekommt"

Die Bild-Zeitung ist in Deutschland die meistverkaufteste Tageszeitung. Wollen wir darüber streiten ob sie die beste ist?;)

PS: Ich hab im März einen neuen Golf bestellt:)

am 14. April 2009 um 17:06

so, ich geb auch mal meinen Senf dazu ;)

Ich fahre seid 9 Jahren einen Astra (Diesel 68 PS) und habe mich jetzt dazu entschlossen, das gute Teil mit ca. 300 000km zu verschrotten... das Auto hat mich in den 9 Jahren kein einziges Mal im Stich gelassen. Ich glaube auch, dass Opel qualitativ zu VW aufgeholt hat... man schaue sich mal den Insignia an.

Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, einen Golf VI zu bestellen. Das Auto gefällt mir sehr gut und ich freu mich schon drauf. Nichts desto trotz gefällt mir der neue Astra auch gut...

Schätze mal, dass hier jetzt der Krieg ausbricht... Bei VW'lern dar man ja das Wort Opel nicht in den Mund nehmen und umgekehrt genauso ;-)

@klein.fh

Ach was, du darfst normale VW-Fahrer nicht mit Tankstellen-Proleten verwechseln. Natürlich hat immer malm jemand die Fanboy-Brille auf, aber im Großen und Ganzen sind die User hier doch ganz normale Leute...

 

@mtmatias

Das mag ja alles sein, aber deshalb ist der Golf kein Auto vom anderen Stern, sprich es liegen keine Welten zwischen den Autos....

Der VW war bis dato meist hier und da ein bisschen besser, das mag ja sein, dennoch ist auch ein Opel Astra im internationalen Vergleich ein tolles Auto. Wenn man Autozeitschriften liest, dann entscheidet sich der Testsieg oft nur mit Dingen, die ein normaler Mensch im Alltag niemals bemerken würde. Da wedelt der eine in 55,4 Sekunden um die Pylonen, der andere in 54,3 Sekunden. Da wird das halbe Auto demontiert um dann sagen zu können, dass unter dem Teppich nacktes Blech liegt. :rolleyes:

Da jagt man Autos über übelste Straßen und bemängelt, dass der eine ein bisschen mehr hüpft als der andere....

Nene, das ist mir alles zu wenig greifbar. Wenn ich mich in einen Alfa setze und das Ding knarzt wie ein alter Lada, braucht 10 Liter auf 100 km und ist dabei so eng, dass selbst der kleine Luigi-Normalitaliener Platzangst bekommt, dann kann ich das nachvollziehen. Aber Astra und Golf (V) schenken sich meiner Meinung nach wirklich nicht viel.

 

P.S. Ich finde es immer etwas schade wenn jemand meint, Opel hätte in den letzten Jahren viel gelernt. Man vergisst oft, dass Opel mal sehr erfolgreiche und auch sehr gute Autos gebaut hat und nur der rigorose GM-Sparkurs so schlechte Autos wie den Kadett D, Vectra A,B oder den Omega hervorgebracht hat. Man wird sehen, mit etwas mehr Eigenständigkeit wird Opel wieder alte Tugenden aufleben lassen.

Wie toll das amerikanische Management gearbeitet hat und wie exakt ebenjene den Kundenwunsch erkannt haben, dass kann man in Amiland ja sehen. Man konnte es schon ewig vor der Krise sehen, aber der Ami an sich ist eben doch ein bisschen schwer von Begriff und lebt eben doch in seiner kleinen heilen Welt namens Amiland, wo es immer einen Abnehmer für Zigaretten und Trucks gibt. :rolleyes:

Mehr als spekulieren kann man doch im Moment eh nicht. Also, warten bis der neue Astra verfügbar ist und nach einer Probefahrt Resume ziehen und entscheiden.

Opel hat die letzten Jahre ziemlich viel gelernt und verbessert, der neue Astra könnte also durchaus was werden. :)

am 14. April 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

Ach was, du darfst normale VW-Fahrer nicht mit Tankstellen-Proleten verwechseln. Natürlich hat immer malm jemand die Fanboy-Brille auf, aber im Großen und Ganzen sind die User hier doch ganz normale Leute...

Danke für die Beleidugungen, aber ich glaube von einem Proletendasein bin ich recht weit entfernt.

Außerdem habe ich ja nur meine Meinung geäußert, da brauchst du jetzt nicht auf mich losgehen.

Ich arbeite in einem Autohaus in den beide Marken verkauft werden und kann deshalb die Unterschiede ziemlich genau feststellen :)

A Propos: Auch die Kundschaft der beiden Marken ist seeeehr verschieden... Wobei ich dann laut deiner Beschimpfung eher zu Opel passen würde, fahre aber Volkswagen :)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mtmatias

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

Ach was, du darfst normale VW-Fahrer nicht mit Tankstellen-Proleten verwechseln. Natürlich hat immer malm jemand die Fanboy-Brille auf, aber im Großen und Ganzen sind die User hier doch ganz normale Leute...

Danke für die Beleidugungen, aber ich glaube von einem Proletendasein bin ich recht weit entfernt.

Außerdem habe ich ja nur meine Meinung geäußert, da brauchst du jetzt nicht auf mich losgehen.

Ich arbeite in einem Autohaus in den beide Marken verkauft werden und kann deshalb die Unterschiede ziemlich genau feststellen :)

A Propos: Auch die Kundschaft der beiden Marken ist seeeehr unterschiedlich... Wobei ich dann laut deiner Beschimpfung eher zu Opel passen würde, fahre aber Volkswagen :)

Grüße

:confused:

Du warst doch garnicht gemeint. Ich bezog mich nur auf klein.fh, der meinte, dass ein jeder VW-Fahrer ein ausgesprochener Markenfan wäre. Meiner Erfahrung nach trifft bösartige Intoleranz aber nur auf die oben beschriebene Tankstellen-Billigvodka-Proletenschaft zu.

Die und nur die hatte ich beim posten im Sinn, sollte das missverständlich gewesen sein, so entschuldige ich mich.

Zitat:

Original geschrieben von mtmatias

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

Ach was, du darfst normale VW-Fahrer nicht mit Tankstellen-Proleten verwechseln. Natürlich hat immer malm jemand die Fanboy-Brille auf, aber im Großen und Ganzen sind die User hier doch ganz normale Leute...

Danke für die Beleidugungen, aber ich glaube von einem Proletendasein bin ich recht weit entfernt.

Außerdem habe ich ja nur meine Meinung geäußert, da brauchst du jetzt nicht auf mich losgehen.

Ich arbeite in einem Autohaus in den beide Marken verkauft werden und kann deshalb die Unterschiede ziemlich genau feststellen :)

A Propos: Auch die Kundschaft der beiden Marken ist seeeehr verschieden... Wobei ich dann laut deiner Beschimpfung eher zu Opel passen würde, fahre aber Volkswagen :)

Grüße

yep, ist auch so. auch wenn ich jetzt vielen auf die füße treten werde, aber opel fahrer sind überwiegend bauern und rüpel, das merkt man schon in der opel werkstatt was da für unfreundliche deppen arbeiten.

vielleicht konnte ich mich deshalb nie mit der marke anfreunden.

ich weiß wovon ich spreche.

1. auto ein e kadett gsi ---- nur probleme gehabt, ständig was kaputt und das teil ist mir unter dem arsch weg gerotstet.

2. auto ein ganz neuer golf 4 tdi highline. -----------in 4 jahren 160t km drauf gefahren. von beginn an nie ein problem gehabt. lief wie ein uhrwerk.

3. auto mehrere opel astras als firmenwagen. ------ fast immer am anfang gleich in die werkstatt weil irgendwas kaputt war. insgesamt bin ich 4 von den dingern gefahren.

danach noch nen opel corsa als leihfahrzeug bekommen. dazu sag ich jetzt mal nichts.

4. fahrzeug ein astra h combi cdti. 2 jahre alt, 30t km. im februar 09 auf der autobahn ein getriebeschaden. das fahrzeug war 2!!!!! monate aus der garantie. opel wollte nichts aus kulanz machen. wie ich die antwort auf den kulanzantrag bekommen habe, bin ich am nächsten tag zu meinem vw händler gefahren, hab ihn den astra vor die tür gestellt und hab ihn gesagt er soll den kübel bitte in den hof fahren, ich will ihn nicht mehr sehen.

hat er dann auch gemacht und hab das auto auch nie mehr gesehen. hab am selben tag noch meinen neuen golf vi highline 160 ps bestellt.

das ist meine erfahrung mit opel. optisch sehr gut, verarbeitung, kundenservice und haltbarkeit gleich null.

fazit: NIE MEHR OPEL!!!

amen und gruß,

sunny.

Es ist immer eine schlechte Idee, Threads aufzumachen, in denen es um Autos forenfremder Marken geht....da kommt zu 90% nur Stuss bei raus :D

(ist auf keinen einzelnen Beitrag bezogen, fiel mir nur wieder beim kurzen Drüberlesen auf)

am 14. April 2009 um 17:48

Hallo,

ich hatte mit meinen Astras ebensowenige Probleme wie mit VW Produkten. Auch die Qualitätsunterschiede sehe ich nicht. Die Opelwerkstätten sind nicht gerade ein Traum, aber so arrogant wie bei VW nun sicherlich nicht. Der Golf ist sicherlich ein sehr gutes Auto, aber der Astra ist zumindest nah dran.

Gruss

worldlocal

am 14. April 2009 um 17:49

servus,

man kann es opel nur wünschen, daß alle neumodelle auch gut zu verkaufen sind. alleine schon die tradition der marke soll erhalten bleiben. nur ob opel die startprobleme, die bei jedem neuen modell

vorhanden waren, auch meistert, daran zweifle ich. nichts destotrotz

ist der astra, wie er auf den bildern zu sehen ist, sicher optisch sportlicher als ein golf. daran hat es bei opel eigentlich ohnehin nie gemangelt.

gruß w.

Der einzigste Grund gegen den Astra ist für mich hauptsächlich die offene Situation bezüglich der weiteren Existenz von Opel. Ansonsten sähe ich qualitativ beim Astra keine Nachteile. Und ob Dinge wie der Blinkerhebel (beim Astra I afaik ungünstig hoch positioniert) immer noch so beim neuen Astra gestaltet ist, weiß ich nicht, wäre aber sicher nur eine Gewöhnungssache.

Ansonsten würde ich erst einmal die ersten Tests abwarten (bezüglich Qualität und Fahrverhalten).

am 14. April 2009 um 18:08

Also wo ich den neuen Astra das 1.mal gesehn habe, ist mir glecih aufgefallen, dass jetzt nicht nur die Chinesen kopieren, sondern auch dei Opelaner, denn der neue hat an Front sehr viel Ähnlichkeiten mit dem Passat CC.

Und die Mittelkonsole ist ja auch nicht grad leer;-)

Über den Fortbestand von Opel braucht man sich wohl keine Sorgen machen. Kein Staat dieser Welt kann es sich erlauben, ein an sich sanierungsfähiges Unternehmen, an dem so viele Arbeitsplätze hängen, Konkurs gehen zu lassen. Gäbe es nicht diese weltweite Krise, wäre es erstens nie soweit gekommen und zweitens, wäre es kein Problem einen Investor zu finden, der mal schnell die paar Milliarden in das Unternehmen einbringt.

Aber man sollte sich im Klaren sein, dass es bei Opel nicht weitergeht ohne Kapazitäten abzubauen. Der Marktanteil ist nunmal nicht derselbe wie früher und der Gesamtmarkt schrumpft (momentan).

Früher oder später wird das auch so entschieden werden, das ist unabwendbar. Viele Opelaner müssen gehen, aber nur so kann man halbwegs rentabel werden. Die Amis kommen vielleicht auch bald mal auf die glorreiche Idee Astra und Co. in Amiland vom Band laufen zu lassen, so dass Opel dort preislich halbwegs mithalten kann. Ford macht es so mit den europäischen Modellen und steht auch deshalb nicht ganz so schlecht da wie die Konkurrenten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI oder auf neuen Astra warten?