ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI jetzt noch bestellen - ja oder nein?

Golf VI jetzt noch bestellen - ja oder nein?

Themenstarteram 23. November 2009 um 17:44

Hey,

ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob es jetzt noch sinnvoll ist, einen Golf VI (ich favorisiere den Highline mit DSG und 1,4l, 160 PS) zu bestellen. Es ist ja wohl mittlerweile relativ sicher, dass der Golf VII bereits 2012 kommt und auf einer vollkommen neuen Plattform aufbauen wird. Da ich vorhabe zu finanzieren, würde die Finanzierung bis 2012 laufen und das Fahrzeug gewissermaßen in dem Jahr in meinen Besitz übergehen, wenn der dann neue Golf auf den Markt kommt.

Was meint Ihr dazu; ist es sinnvoll, Ende 2009 bzw. Anfang 2010 "noch" einen Golf VI zu bestellen oder sollte man sich lieber die zweieinhalb Jahre gedulden und auf das Nachfolgemodell warten?

Zu mir: Ich fahre derzeit einen 1er BMW aus dem Jahr 2008, ein BMW-typisch perfektes Auto, bin jedoch von der Motorisierung enttäuscht (118i) und sehe in punkto Preis-Leistungsverhältnis nur den aktuellen Golf als erschwingliche Alternative an, um einen Motorwechsel zu vollziehen (Audi/BMW leider zu teuer).

Danke schon jetzt einmal und Greetz... ;p

Beste Antwort im Thema

Warte auf Golf VIII. Der kriegt einen Elektromotor mit Mordsbeschleunigung sowie Drehmoment.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. November 2009 um 17:50

Welche Antwort erwartest du jetzt in einem VW Golf VI Forum?

Hallo DCC Akkut,

was soll man dir auf diese Frage sagen? Du mußt doch für dich selber entscheiden ob du mit einem alten Modell 2012 leben kannst oder nicht.

Ich finde dieses Thema total sindlos ist gleich wie die Farbe. Jeder muss selber wissen ob sein auto gelb lila oder blau sein soll, das kann ich doch nicht andere enr´tscheiden lassen.

Bei deiner Frau hast du auch andere gefragt ob du sie heiraten sollst oder dich selber. Wenn dir das Model gefällt und du es haben willst dann kaf es wenn du warten willst auf den Golf sieben dann warte es ist deine entscheidung und darin kann dir keiner reinreden.

Norbert

am 23. November 2009 um 17:53

Mit der Begründung dürftest du dir nie ein neues auto kaufen. Es kommen immer wieder neue Modelle auf den markt.

Wenn er dir gefällt, dann bestell ihn. Ich bin begeistert von meinem Baby und werde ihn auch weiterfahren, selbst wenn der Golf VII auf den markt kommen sollte.

Warte auf Golf VIII. Der kriegt einen Elektromotor mit Mordsbeschleunigung sowie Drehmoment.

der golf VII wird voraussichtlich 2013 kommen. jedenfalls wird es noch dauern. bis dahin hast du ca.4 jahre und kannst dann immer noch im fünften VIer jahr auf den siebener umsteigen.

immer warten is au blöd

Ich würde warten. Dein 1er ist dem Golf, bis auf den Motor, überlegen. Fahrdynamik und Verarbeitung sind in einer anderen Klasse angesiedelt. Der 1.4TSI 160PS hat einige bekannte Mängel (Quietschen etc. und ob 2 Lader dauerhaft haltbar sind darf man bezweifeln)

Dein 1er ist noch sehr neu und Du kannst warten bis der neue 1er, A3 und Golf verfügbar sind.

am 23. November 2009 um 18:08

Moin!

Derartige Fragestellungen sind mir absolut nicht nachvollziehbar!

Du bist jetzt unzufrieden mit Deinem derzeitigen Auto, bleibst aber lieber 2,5 Jahre weiter unzufrieden, weil das Modell, welches Du Dir jetzt kaufen könntest, dann möglicherweise bereits durch ein neues Modell ersetzt werden könnte? Das ist (höflich formuliert) absurd.

Wenn ich jetzt unzufrieden bin, sollte ich auch jetzt etwas daran ändern.

Zumal Du immer in dieser Situation sein wirst, egal wann Du kaufst, keine Modellreihe besteht ewig. In 2012 kannst Du Dir dann Gedanken darüber machen, daß in 2015 ja schon das erste Facelift des Golf VII kommt, also lieber noch die drei Jahre warten. Und in 2015 droht dann schon die Ablösung durch den Golf VIII, also lieber noch zwei Jahre warten. Und siehe da, in 20 Jahren fährst Du nach dieser Maßgabe immer noch 118i :D

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von DCC-akut

Hey,

ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob es jetzt noch sinnvoll ist, einen Golf VI (ich favorisiere den Highline mit DSG und 1,4l, 160 PS) zu bestellen. Es ist ja wohl mittlerweile relativ sicher, dass der Golf VII bereits 2012 kommt und auf einer vollkommen neuen Plattform aufbauen wird. Da ich vorhabe zu finanzieren, würde die Finanzierung bis 2012 laufen und das Fahrzeug gewissermaßen in dem Jahr in meinen Besitz übergehen, wenn der dann neue Golf auf den Markt kommt.

Was meint Ihr dazu; ist es sinnvoll, Ende 2009 bzw. Anfang 2010 "noch" einen Golf VI zu bestellen oder sollte man sich lieber die zweieinhalb Jahre gedulden und auf das Nachfolgemodell warten?

Zu mir: Ich fahre derzeit einen 1er BMW aus dem Jahr 2008, ein BMW-typisch perfektes Auto, bin jedoch von der Motorisierung enttäuscht (118i) und sehe in punkto Preis-Leistungsverhältnis nur den aktuellen Golf als erschwingliche Alternative an, um einen Motorwechsel zu vollziehen (Audi/BMW leider zu teuer).

Danke schon jetzt einmal und Greetz... ;p

Fahr den 1er einfach weiter. Das ist mit abstand das günstigste. Ich bin extra von VW auf BMW umgestiegen und fahr auch einen 118i und bin seitdem zufriedener Autofahrer. Der 160PS ist nicht wirklich scheller. Lediglich bergauf kommt er weg aber auch nur durch die Kraft des Turbos. Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ich bin 11 Jahre VW gefahren und ständig ist irgend etwas kaputt gegangen. Das hatte ich satt und bin umgestiegen. Es ist jetzt mein 2. BMW und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Und in sachen Fahrfreude habe ich mich deutlich verbessert. ACHTUNG: Ich will VW nicht wirklich schlecht machen aber ich will einem BMW-Fahrer nur nochmal zum nachdenken bewegen.

Hi,

ich kaufe mir derzeit überhaupt kein neues Auto mehr,auch keinen Jahreswagen oder ähnlich hochwertiges.

Die technische Entwicklung macht jetzt rapide Fortschritte und die Politik läßt sicher immer was neues bescheuertes einfallen.

Da kann ein heute Top aktuelles Auto in 5 Jahren ganz alt aussehen und enorm an Wert verlieren.

Bei ner haltedauer von 2-3 Jahren spielt das aber vielleicht noch net so die große Rolle es bleibt halt ein Wertverlust von ca. 60% in 3 Jahren. Der kauf eines Neuwagens ist finanzielle gesehen daher eigentlich nie empfehlenswert.

Wenn dir der Golf VI zusagt dann nimm ihn. Der wird sich auch noch gut verkaufen wenn der neue Golf da ist,es gibt genug Käufer die lieber zu einem ausgereiften Modell kaufen und nicht zu einem nagelneuen bei dem man nie weiß ob das alles so 100% funktioniert.

Gruß Tobias

Besonders lustig wird's, wenn man 2 1/2 Jahre auf ein Auto wartet, und dann im Showroom realisieren muss, dass es einem garnicht gefällt...allein deshalb würde sich bei mir so eine Fragestellung verbieten.

Auch wenn jetzt einige sagen "ein Golf sieht eh immer aus wie ein Golf", kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und der Golf V beispielsweise hat mich aufgrund der Leuchten (sowohl Heck als auch Front) und des insgesamt sehr bullig wirkenden Designs an der Front nie im geringsten angesprochen. Beim VIer ist der Kühlergrill optisch viel "breiter" (weil er schmaler ist und vielleicht auch einfach, weil er farblich abgesetzt ist...schwer zu sagen), und das alleine macht einen riesen Unterschied.

Davon abgesehen: Neue Plattform schön und gut, aber die jetzige Plattform ist doch keineswegs schlecht. Wäre für mich also absolut kein Grund, irgendwas hinauszuzögern. Erstrecht nicht bis 2012 :D

Und dann möchte ich auch nochmal in Erinnerung rufen, dass neue Plattformen bei VW (wie auch bei allen anderen Herstellern) immer ein gewisses "Risiko" für den Käufer darstellen - Stichwort "Kinderkrankheiten". Ich bin ehrlichgesagt sehr glücklich darüber, dass der VIer durch die 1:1-Übernahme der meisten Teile vom Golf V ein sehr ausgereiftes Auto geworden ist, das im Grunde schon 5 Jahre lang optimiert wurde und nur einen neuen Anstrich verpasst bekam.

"Neu" ist nicht immer "Besser" ;)

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Ich würde warten. Dein 1er ist dem Golf, bis auf den Motor, überlegen. Fahrdynamik und Verarbeitung sind in einer anderen Klasse angesiedelt.

....hm...

zum Thema Verarbeitung............................................hast Du schon mal in nem 1er gesessen?

Zitat:

Original geschrieben von DCC-akut

ist es sinnvoll, Ende 2009 bzw. Anfang 2010 "noch" einen Golf VI zu bestellen oder sollte man sich lieber die zweieinhalb Jahre gedulden und auf das Nachfolgemodell warten?

Die Sinnlosigkeit dieser Frage erkennst Du daran, dass man sie eigentlich bei jedem Modell 3 Jahre vor dem Modellwechsel stellen müsste und es dennoch fast keiner tut ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Ich würde warten. Dein 1er ist dem Golf, bis auf den Motor, überlegen. Fahrdynamik und Verarbeitung sind in einer anderen Klasse angesiedelt.

....hm...

zum Thema Verarbeitung............................................hast Du schon mal in nem 1er gesessen?

Das gleiche habe ich mir auch gedacht!=)

Also ich muss sagen, der 1er ist von den Fahreigenschaften schon ein ziemlicher hammer, ist schwer das zu toppen. Obwohl ich sagen muss, dass der Golf annähernd so gut ist, obwohl er kürzeren Radstand und Frontantrieb hat. Jedoch ist die Qualität sicher nicht besser als im Golf. Eher gleich. Und auch ist der 1er von innen sehr eng. Alles in allem sind beide Autos wirklich gut und man muss entscheiden was man will. Bei mir ist es klar, da ich VW-Fan bin.

An den TE: wie gesagt warten lohnt sich nicht wirklich, da alle drei Jahre ca. entweder ein Facelift oder ein neues Modell auf den Markt kommt. Und wenn du mit deinem 1er nicht zufrieden bist und der Golf eigentlich die einzige Alternative ist, warum nicht?! Mach doch mal ne ausgiebe Probefahrt und entscheide dann?!

Mfg

Ich würde es an deiner stelle so machen: Golf VI jetzt kaufen ,solange fahren bis Golf VIII kommt! grund beim golf VII wird es viele Technische neuerungen geben die noch in den kinderschuhn stecken und erst im golf VIII ausgereift sein werden!!! das ist meine meinung und so hab ich es schon immer gemacht habe golf 4 und 5 ausgelassen und mir den golf VI bestellt da er zum 4er und 5er um welten besser ist!!!!!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI jetzt noch bestellen - ja oder nein?