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Golf VI GTI zu Golf V GTI

Hallo,

nachdem einige nun den aktuellen GTI erstanden haben, frage ich, ob es denn nennenswerte Unterschiede zum Ver GTI gibt, insbesondere in den Fahrleistungen, meine ich.

Der neue hat ja nur ein paar PS mehr als der Vorgänger, wie wirkt sich das aus ? Hat jemand mal v-max GPS-Vergleich vorgenommen, gibt es da nen Unterschied ?

Oder ist keiner da, der beide mal gefahren hat ?

Beste Antwort im Thema

Der Beitrag von ataraxi ist natürlich nicht richtig, da VIer GTI und Audi S3 nicht denselben Motor haben.

Im VIer GTI ist der EA888 verbaut mit Kette und im S3 der mit Riemen. Golf R und S3 haben denselben Motor.

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Hallo,

nachdem einige nun den aktuellen GTI erstanden haben, frage ich, ob es denn nennenswerte Unterschiede zum Ver GTI gibt, insbesondere in den Fahrleistungen, meine ich.

Der neue hat ja nur ein paar PS mehr als der Vorgänger, wie wirkt sich das aus ? Hat jemand mal v-max GPS-Vergleich vorgenommen, gibt es da nen Unterschied ?

Oder ist keiner da, der beide mal gefahren hat ?

also.....von den Fahrleistungen her geben sich die beiden Modelle nicht viel.

bin aber der Meinung das der Ver deutlich kürzer übersetzt war und man deshalb das Gefühl hat, dass er bisschen spritziger war - im unteren Drehzahlbereich.

nur im Bereich ab 200 km/h geht der VIer doch deutlich besser als der Ver.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen :)

Der VIer soll angeblich deutlich weniger verbrauchen :)

VIer hat XDS welches höhere Kurvengeschwindigkeiten möglichen machen soll bzw. das untersteuern abschwächen soll.

Im sport-auto Supertest war der Ver auf der Rennstrecke etwas schneller. Wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ist aber völlig irrelevant für den Alltagsbetrieb.:)

Edit: Habe mich wohl geirrt. Die hatten den VI scheinbar noch nicht im Supertest. Finde ich zumindest nicht.

Und was laufen die beiden als v-max so, also ich meine nicht nach Tacho, sondern ´in echt´nach GPS; lt. Werk müssten so zwischen 230 und 240 km/h angegeben sein, oder gibt es Abweichungen ?

Golf VI GTI 240km/h

Golf V GTI 235km/h

Das steht im Schein und so schnell sollte er dann auch rennen ;)

am 1. April 2010 um 20:36

Grundlegender unterschied der sehr viel ausmacht ist der motor. es ist nämlich nicht der gleiche motor nur ein bißchen aufgepusht sondern ist im 6er die neuere version des 2.0er turbo verbaut der auch im ed30 und pirelli drin ist. der wiederum gleich ist mit dem audi s3 motor. dabei fällt auf 6er gti 210ps. 5er pirelli + ed30 230ps. s3 265ps. bei den besagten golf modellen ist sehr viel leichter mehr leistung rauszuholen als bei normalen 5er gti der da in der entwicklung hinterher läuft. diverse edition 30 haben vom werk aus auf der rolle zwischen 260-270ps (siehe s3) und soll angeblich wenn sie nur 230ps haben mit entfernen einer "drossel" auf s3 niveau gebracht werden können.

mfg

Hallo, meine auch gehört zu haben, das der VIer Gti ohne Leistungsminderung mit Superbleifrei betankt werden kann !

Mfg...

 

Der Beitrag von ataraxi ist natürlich nicht richtig, da VIer GTI und Audi S3 nicht denselben Motor haben.

Im VIer GTI ist der EA888 verbaut mit Kette und im S3 der mit Riemen. Golf R und S3 haben denselben Motor.

naja mit Super hab ich eine Vmax von 249 km/h und mit Super+ 257km/h laut GPS. Leistung 240PS

Ein Golf, egal ob V oder VI, braucht bei seinem Gesamtluftwiderstand mindestens 250 PS um echte 250 Km/h zu erreichen. Da beißt die Maus keinen Faden ab! Aerodynamisch sind die Kompakten eben eine reine Katastrophe.

am 2. April 2010 um 10:44

Zitat:

Im sport-auto Supertest war der Ver auf der Rennstrecke etwas schneller. Wenn ich das richtig im Kopf habe

Abgesehen davon, dass der VIer noch nicht im Supertest war, stimmt das so nicht ganz. Der Ver erreichte im Supertest in Hockenheim 1:21:8 (18-Zöller, DSG). Der VIer im Einzeltest ist von sport auto mit 1:19:8 gemessen worden (18-Zöller, Handschalter). Allerdings ist die sport auto Bestzeit eines Vers deutlich besser als die im Supertest: IIRC hat er im Verleichstest gegen den Civic Type R 1:19:7 erreicht (Handschalter, 17-Zöller).

Im direkten Vergleich sind meiner Meinung nach keine großen Unterschiede in der Längsdynamik erkennbar. Mein VIer (Handschalter, 18 Zoll) geht im oberen Bereich ein Stück besser als mein Ver (Handschalter, 17 Zoll). Komme gerade von der AB, die ziemlich frei war und konnte ihn erstmals ein wenig treten. Laut MFD war ich bei 253 km/h als vor mir wieder mal ein paar Schleicher nach links zogen und ich den Versuch abbrechen musste. Viel Spielraum bei der Drehzahl war da aber nimmer (knapp unter 6.000 U/min). Der Weg dahin fühlt sich aber wie gesagt nicht ganz so zäh an wie im Ver...da scheinen die 10 Mehr-PS doch was auszumachen. Allerdings geh ich mal schwer davon aus, dass die 210 PS eh tiefgestapelt sind... der 2.0 TSi streut immer noch gern nach oben.

Verbrauch hält sich in Grenzen (siehe Link in meiner Signatur), allerdings fehlt mir der direkte Vergleich, da ich beim Ver den Verbrauch nicht konsequent nachgehalten habe.

Zitat:

Hallo, meine auch gehört zu haben, das der VIer Gti ohne Leistungsminderung mit Superbleifrei betankt werden kann

Der VIer ist ab Werk auf Super ausgelegt (steht auch so im Tankdeckel), beim Ver muss laut VW Super Plus rein.

Ein Unterschied der wirklich spürbar ist, ist das XDS. Der Wagen hat aus engen Kurven heraus deutlich bessere Traktion als der Ver (IMO). Das scheint ja auch der Scirocco R zu bestätigen, der dank XDS eine noch deutlich höhere Leistung als der GTI über die Vorderräder auf die Straße bringt.

Themenstarteram 2. April 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von R-M-S

Ein Golf, egal ob V oder VI, braucht bei seinem Gesamtluftwiderstand mindestens 250 PS um echte 250 Km/h zu erreichen. Da beißt die Maus keinen Faden ab! Aerodynamisch sind die Kompakten eben eine reine Katastrophe.

Das würde bedeuten, dass der v max Beitrag von Infa nicht stimmen kann, also übertrieben ist mit 257 km/h v max GPS ?

man kann doch nicht wissen wo gefahren wurde.

Auf der A7 Richtung Hamburg war ich mit einem Auto schon 20kmh über der Werksangabe. Da reicht schon ein kleines Gefälle, was einige wahrscheinlich als gerade bezeichnen würden. Da sind zwar ein paar Hügel aber große Höhenunterschiede sind das nicht.

Also müsste an der Stelle ein GTI ja echte 260 laufen, wenn man 20 draufsetzt.

Ich denke über 250 sind locker zu machen auf jeder Autobahn natürlich mit leichtem Gefälle. Nur wie man das nachher erzählt ist was anderes.

am 2. April 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Zitat:

Original geschrieben von R-M-S

Ein Golf, egal ob V oder VI, braucht bei seinem Gesamtluftwiderstand mindestens 250 PS um echte 250 Km/h zu erreichen. Da beißt die Maus keinen Faden ab! Aerodynamisch sind die Kompakten eben eine reine Katastrophe.

Das würde bedeuten, dass der v max Beitrag von Infa nicht stimmen kann, also übertrieben ist mit 257 km/h v max GPS ?

Also brauche ich für 10 kmh 40 PS ?!? Ich meine ich weis das die PS/kmh Kurve nicht gleichmäßig steigt aber dann doch so stark ?

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