GOLF VI GTI vs. AUDI A 3
Hatte Freitag und Samstag mal das Vergnügen einen
Golf 6 GTI mit Vollausstattung Probe zu fahren.
War mir auch schon ziemlich sicher, daß das mein
nächstes Auto sein sollte.
Aber die Unterschiede z. B. beim Schließen des Handschuhfachs
und Kofferraumdeckels ! Da merkt man im Vergleich
tatsächlich wo "Premium" drin steckt.
Auch das Dynaudio 200 Watt Soundsystem für immerhin über
1.000 Eumels nicht überzeugend.
Hatte auch beim Fahren über 200 km/h kein gutes Gefühl.
Und an DSG werd ich mich wohl auch nie gewöhnen.
Schade, da er mir optisch sehr gut gefällt...🙁
Beste Antwort im Thema
Hab absolut gegenteilige Erfahrungen gemacht. Für mich steht der Golf Minimum auf Augenhöhe zum A3 - als GTI darüber. Allein die Sitze des GTI sind im Vergleich zu den Hockern des A3 eine andere Welt.
MfG
roughneck
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Der GTI würde mir auch schmecken, tolles Auto !Viele Grüße
g-j🙂
Nur kein Allrad lieferbar....
Technisch würd ich den 6er GTI vorziehen, ganz klar, optisch den A3.
@Threadstarter so viel kann man von nem A3 auch nicht erwarten, mit Standartfahrwerk sowieso nicht, selbst das Ambition offenbart über 200 km/h schwächen und schwimmt z.b. bei starken Bremsmanövern aus hoher Geschwindigkeit auf. Ist für ein "Serien" fahrwerk aber echt relativ gut gemacht wenn man das mit dem großteil was andere Hersteller so verkaufen vergleicht.
Außerdem bekommt man beim Golf 6 zum Teil wesentlich modernere Austattung, Rns 510, rückfahrkamera, diverse Assistenten...
ps: Meine Suzuki SV650 mit LeoVince Auspuff spuckt, vor allem im Schiebebetrieb, oder wenn man se richtung 11.500 u/min lässt, da können 4 oder zum größten teil auch 6 ender nicht wirklich viel ;-)
Der GTI ist schon ein schönes Auto würd ihn aber nie gegen einen S3 tauschen oder dem vorziehen obwohl der Preisunterschied schon Brutal ist
Grüße Sven
Zitat:
Original geschrieben von nicetiger19
Der GTI ist schon ein schönes Auto würd ihn aber nie gegen einen S3 tauschen oder dem vorziehen obwohl der Preisunterschied schon Brutal istGrüße Sven
Den S3 mußte dann aber auch mit dem Golf R vergleichen und nicht mit einem GTI....
Ähnliche Themen
Stimmt geb ich dir Recht aber wie ich den 1 Post verstehe wird auch der GTI mit nem normalen A3 verglichen
Aber auch wenn es um den R gehen würde ist da noch ein Unterschied finde ich
Grüße Sven
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Technisch würd ich den 6er GTI vorziehen, ganz klar, optisch den A3.@Threadstarter so viel kann man von nem A3 auch nicht erwarten, mit Standartfahrwerk sowieso nicht, selbst das Ambition offenbart über 200 km/h schwächen und schwimmt z.b. bei starken Bremsmanövern aus hoher Geschwindigkeit auf. Ist für ein "Serien" fahrwerk aber echt relativ gut gemacht wenn man das mit dem großteil was andere Hersteller so verkaufen vergleicht.
Außerdem bekommt man beim Golf 6 zum Teil wesentlich modernere Austattung, Rns 510, rückfahrkamera, diverse Assistenten...
Doch, meiner mit S-Line Fahrwerk liegt bei hohen Geschwindigkeiten besser
als der Golf, egal ob in Komfort, Normal oder Sport Einstellung !
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Den S3 mußte dann aber auch mit dem Golf R vergleichen und nicht mit einem GTI....
Moin!
Ich hatte mich mit der Problematik „Golf oder A3“ letztes Jahr auseinandergesetzt. Da ich davor aber schon einen A3 Sportback hatte, konnte ich mit dem Golf nicht mehr viel anfangen – ich finde der Sportback ist einfach „mehr“ Auto. Ich hatte vor der Entscheidung einen S3 3türer zur Probe, der machte einen etwas spritzigeren und sportlicheren Eindruck als der 5türer….aber ich habe meine hinteren Türen vermisst, zudem hat der Sportback einfach eine tolle Form (eben etwas mehr). Den Golf gibt’s ja auch mit 5 Türen, sieht aber dann alles andere als prickelnd aus. Ich hatte ein Auge auf den Golf „R“ geworfen, der wäre als 5türer unschön(wenn es den überhaupt als 5türer gibt)…
Zum A3 Sportback gibt es meiner Meinung nach keine gescheite Alternative, gerade wenn du Allrad-Fan bist und etwas Sportlichkeit haben willst.
Beim A3 3türer gegenüber dem Golf wäre die Entscheidung dann schon schwerer, z.B. S3 gegen R – da müsste ich schon einige Nächte darüber schlafen.
Grüße
@TE:
was mich sehr stören würde wäre bei 211ps kein Quattro. du hast ja Quattro mit 200ps. siehst du da überhaupt kein Problem? bist du schonmal über längeren Zeitraum 200 +x ps Frontantrieb gefahren?
zu meinem Fahrprofil passt es eher nicht so gut😎
ansonsten gefällt mir der VI GTi ausgezeichnet vom Design
Zitat:
Original geschrieben von Kimmler
was mich sehr stören würde wäre bei 211ps kein Quattro. du hast ja Quattro mit 200ps. siehst du da überhaupt kein Problem? bist du schonmal über längeren Zeitraum 200 +x ps Frontantrieb gefahren?
natürlich bringt das fzg. mit quattro bei extremen bedingungen (nässe, schnee, schotter(?)😉) die kraft besser od. ganz auf die strasse!
allerdings macht der GTI dennoch keinerlei anstalten, bereits im 2.gang ist die volle traktion da, selbst bei nässe muss man ein durchdrehen der räder in den ersten 3 gängen schon wirklich provozieren!
dass der allrad aber mehr spass macht, streite ich nicht ab! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
natürlich bringt das fzg. mit quattro bei extremen bedingungen (nässe, schnee, schotter(?)😉) die kraft besser od. ganz auf die strasse!Zitat:
was mich sehr stören würde wäre bei 211ps kein Quattro. du hast ja Quattro mit 200ps. siehst du da überhaupt kein Problem? bist du schonmal über längeren Zeitraum 200 +x ps Frontantrieb gefahren?allerdings macht der GTI dennoch keinerlei anstalten, bereits im 2.gang ist die volle traktion da, selbst bei nässe muss man ein durchdrehen der räder in den ersten 3 gängen schon wirklich provozieren!
dass der allrad aber mehr spass macht, streite ich nicht ab! 😉
ich hab ja den 2.0T als Frontkratzer. mich stört es...liegt vielleicht am fahrprofil. was meinst mit provozieren? wenn ich halt durchdrücke vom 1-2 und teilweise noch vom 2-3 bei trokener fahrbahn drehn bei mir die reifen durch.
wenn die reifen neu sind(also profil haben) geht es noch....mit der zeit wird es aber bei weniger Profil sehr sehr nervig
du merkst, ich scheine wohl Quattro predestiniert zu sein😁
Zitat:
ich hab ja den 2.0T als Frontkratzer. mich stört es...liegt vielleicht am fahrprofil. was meinst mit provozieren? wenn ich halt durchdrücke vom 1-2 und teilweise noch vom 2-3 bei trokener fahrbahn drehn bei mir die reifen durch.wenn die reifen neu sind(also profil haben) geht es noch....mit der zeit wird es aber bei weniger Profil sehr sehr nervig
du merkst, ich scheine wohl Quattro predestiniert zu sein😁
kein ding, ich weiss schon was du meinst! 😉
mit provozieren meine ich, dass z.b. aus engen kurven heraus voll draufgelatscht wird etc. (digitaler gasfuss eben 😉)
dass der quattro in gewissen situationen mehr grip hat, ist kein thema!
ich dachte nur, es geht wieder mit der alten alten geschichte bzgl. leistungsstarken fronttrieblern und deren "unfahrbarkeit" los! 😉
ps: ich habe auch mit 285ps/350Nm an der VA keine probleme, allrad wäre aber dennoch wünschenswert! 😉
von unfahrbar kann keine Rede sein....mich stört es halt nur, 200ps zu haben und wenn ich mal gerne von 0-100 voll beschleunigen will es halt nur mit quitschenden reifen geht und die Kraft die man ja hat, nicht komplett nutzen kann
ich benutze den ersten gang nur um kurz ins rollen zu kommen😛
Zitat:
von unfahrbar kann keine Rede sein....mich stört es halt nur, 200ps zu haben und wenn ich mal gerne von 0-100 voll beschleunigen will es halt nur mit geht und die Kraft die man ja hat, nicht komplett nutzen kannich benutze den ersten gang nur um kurz ins rollen zu kommen😛
ich verstehe dich, wenn du DSG haben solltest kannst du ja mit der launch kontrol starten, ne echt feine sache, ohne quitschenden reifen gehts echt gut nach vorne
Zitat:
Original geschrieben von caliban85
ich verstehe dich, wenn du DSG haben solltest kannst du ja mit der launch kontrol starten, ne echt feine sache, ohne quitschenden reifen gehts echt gut nach vorneZitat:
von unfahrbar kann keine Rede sein....mich stört es halt nur, 200ps zu haben und wenn ich mal gerne von 0-100 voll beschleunigen will es halt nur mit geht und die Kraft die man ja hat, nicht komplett nutzen kannich benutze den ersten gang nur um kurz ins rollen zu kommen😛
Auch da drehen die Räder durch und quietschen ohne Ende, Traktion haste trotzdem nicht, ob mit oder ohne LC...