ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GOLF VI GTI vs. AUDI A 3

GOLF VI GTI vs. AUDI A 3

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:24

Hatte Freitag und Samstag mal das Vergnügen einen

Golf 6 GTI mit Vollausstattung Probe zu fahren.

War mir auch schon ziemlich sicher, daß das mein

nächstes Auto sein sollte.

Aber die Unterschiede z. B. beim Schließen des Handschuhfachs

und Kofferraumdeckels ! Da merkt man im Vergleich

tatsächlich wo "Premium" drin steckt.

Auch das Dynaudio 200 Watt Soundsystem für immerhin über

1.000 Eumels nicht überzeugend.

Hatte auch beim Fahren über 200 km/h kein gutes Gefühl.

Und an DSG werd ich mich wohl auch nie gewöhnen.

Schade, da er mir optisch sehr gut gefällt...:(

Beste Antwort im Thema

Hab absolut gegenteilige Erfahrungen gemacht. Für mich steht der Golf Minimum auf Augenhöhe zum A3 - als GTI darüber. Allein die Sitze des GTI sind im Vergleich zu den Hockern des A3 eine andere Welt.

MfG

roughneck

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 21. April 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

Ja, tolle Sache, weil die Elektronik es nämlich wesentlich besser schafft an der Haftgrenze zu beschleunigen als 99,9999% der Fahrer. Man kann auch alles schlechtreden.

Vergessen wird auch schnell das Allrad nicht nur Vorteile hat.

Ja, ganze tolle Sache wenn von 200 PS noch 100 übrig bleiben.... Dann kannste dir auch gleich einen schwächeren Wagen kaufen. :rolleyes:

bin zwar auch absolut pro quattro, aber so extrem is es nun auch nich!

gruß tino

am 21. April 2010 um 19:32

Ich find es manchmal recht lustig wenn die Karre nach Traktion bettelt. :D

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

Ja, ganze tolle Sache wenn von 200 PS noch 100 übrig bleiben.... Dann kannste dir auch gleich einen schwächeren Wagen kaufen. :rolleyes:

bin zwar auch absolut pro quattro, aber so extrem is es nun auch nich!

gruß tino

Es sollte auch etwas übertrieben sein.:rolleyes:

Obwohl es in manchen Situationen gar nicht so weit hergeholt ist, z.B. bei nasser Straße. ;) :D

 

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Ich find es manchmal recht lustig wenn die Karre nach Traktion bettelt. :D

Na das ist ja ganz toll wenn man mal zügig anfahren will und alles quietscht wie sau, ich find das eher peinlich....

am 22. April 2010 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Ich find es manchmal recht lustig wenn die Karre nach Traktion bettelt. :D

Na das ist ja ganz toll wenn man mal zügig anfahren will und alles quietscht wie sau, ich find das eher peinlich....

Aus dem Alter bin ich raus. Flott anfahren ohne durchdrehende Räder kann ich auch ohne Quattro.

Interessanter find ich es in engen Kurven. Wenn das Auto Untersteuert und man dann am Scheitelpunkt Vollgas gibt, kommt das Auto an seine Grenzen. Dann muss ich mit dem Lenkrad geschickt hantieren und feinfühlig mit dem Gas umgehen um das Auto auf Linie zu halten.

Sowas macht mir Spaß.

Und bevor jetzt dumme Sprüche kommen: Ich bin seit 16 Jahren unfallfrei.

am 22. April 2010 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

 

Na das ist ja ganz toll wenn man mal zügig anfahren will und alles quietscht wie sau, ich find das eher peinlich....

Aus dem Alter bin ich raus. Flott anfahren ohne durchdrehende Räder kann ich auch ohne Quattro.

Interessanter find ich es in engen Kurven. Wenn das Auto Untersteuert und man dann am Scheitelpunkt Vollgas gibt, kommt das Auto an seine Grenzen. Dann muss ich mit dem Lenkrad geschickt hantieren und feinfühlig mit dem Gas umgehen um das Auto auf Linie zu halten.

Sowas macht mir Spaß.

Und bevor jetzt dumme Sprüche kommen: Ich bin seit 16 Jahren unfallfrei.

jup, finde ich auch peinlich :(

aus dem Alter bin ich auch raus, ich beschleunige und fahre schnell lediglich für mich, nicht für andre...

dass du auch schnell ohne Q beschleunigen kannst liegt vermutlich wieder an der Definition von schnell

es liegt ein unterschied zwischen deinem 1.8T und meinem 2.0T (einfach nur nüchtern betrachtet ohne Abwertung oder der Gleichen)

ich hoffe, das fiel hier nun nicht unter "dummen Spruch":cool:

am 22. April 2010 um 8:27

böse formuliert: grobmotoriker bedürfen eines allradantriebes oder einer gut regelnden elektronik... :D

jedes antriebskonzept bietet spezifische vorteile. diese dürften so ziemlich jedem klar sein. von daher kann sich jeder den für ihn gelungensten kompromiss auswählen.

am 22. April 2010 um 9:33

nochmal: es geht hier nicht darum, dass man auch mit einem 400ps Frontkratzer anfahren kann. Es geht mir darum, nicht (wenn ich mal Lust habe) die komplette Leistung auf die Strasse zu kriegen

nicht mehr, aber auch nicht weniger:cool:

Zitat:

Original geschrieben von GDM

böse formuliert: grobmotoriker bedürfen eines allradantriebes oder einer gut regelnden elektronik... :D

jedes antriebskonzept bietet spezifische vorteile. diese dürften so ziemlich jedem klar sein. von daher kann sich jeder den für ihn gelungensten kompromiss auswählen.

stimmt, jedes Konzept hat seine Vorteile...Frontantrieb hat Gewichtsersparnis, dadurch auch bedingte Spritersparnis und Anschaffungskosten sind geringer als Quattro

jedoch: je mehr PS du hast, desto mehr wiegen die Vorteile des Quattro schwerer

Quattro: Grip in allen Lagen

es ist mMn nicht nur ein Spassfaktor Reserven zu haben, sondern auch ein Sicherheitsfaktor diese abrufen zu können wenn es nötig ist- diese Sicherheit die Reserven abrufen zu können steigt naturlich durch Quattro, der Spassfaktor natürlich auch

Allein wenn man mal an einer Kreuzung abbiegen und zügig in eine Lücke will, mit Quattro kein Problem, bei Front dreht schnell mal alles durch.

am 22. April 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Allein wenn man mal an einer Kreuzung abbiegen und zügig in eine Lücke will, mit Quattro kein Problem, bei Front dreht schnell mal alles durch.

Exakt....das wird mir sicher auch fehlen.

Ist echt angenehm, wenn es einfach nur Vortrieb gibt und nix verpufft.

Ich würde es ab einer gewissen Leistung jederzeit wieder nehmen.

Und Haldex4 scheint ja auch nochmal nen Tacken besser zusein...selber hatte ich noch das 2er.

Gruß

Themenstarteram 22. April 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Allein wenn man mal an einer Kreuzung abbiegen und zügig in eine Lücke will, mit Quattro kein Problem, bei Front dreht schnell mal alles durch.

Exakt....das wird mir sicher auch fehlen.

Ist echt angenehm, wenn es einfach nur Vortrieb gibt und nix verpufft.

Ich würde es ab einer gewissen Leistung jederzeit wieder nehmen.

Und Haldex4 scheint ja auch nochmal nen Tacken besser zusein...selber hatte ich noch das 2er.

Gruß

Aber dafür hast du ja jetzt auch ein Auto mit Hängebauch ;)

am 22. April 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

 

Aber dafür hast du ja jetzt auch ein Auto mit Hängebauch ;)

keine sorge, das sieht man beim überholt-werden nur ganz kurz! ;)

am 22. April 2010 um 13:25

Ich weiß nicht, was Ihr immer von Frontantrieb Traktion Problemen redet. Fahrt Ihr alle auf der Rennstrecke, oder steht auf Ampelduelle?

Auf Landstrassen zum überholen reicht es doch vollkommen.

Nässe und Glatteis mal ausgenommen. Im normalen Fahrbetrieb, fehlt mir der Quattro nicht.

am 22. April 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Ich weiß nicht, was Ihr immer von Frontantrieb Traktion Problemen redet. Fahrt Ihr alle auf der Rennstrecke, oder steht auf Ampelduelle?

Auf Landstrassen zum überholen reicht es doch vollkommen.

Nässe und Glatteis mal ausgenommen. Im normalen Fahrbetrieb, fehlt mir der Quattro nicht.

da kann ich eigentlich nur zustimmen!

klar, ab gewissen leistungen/drehmomenten ist der frontantrieb etwas überfordert, das liegt halt in der natur der sache!

aber leute, doch nicht im bereich von 200ps! ;)

ich bin meinen Eddy zwischenzeitlich mit orig. software, aber mit allen hardwareänderungen (siehe sig.) gefahren, der lag ca. bei 252ps/340Nm!

ich bin heute noch immer erstaunt, welch enormen grip der wagen selbst bei nässe noch hatte!

im zweiten gang gibts da nur minimale abzüge in der traktion, im trockenen ist das im zweiten gang überhaupt kein thema!

mit 285ps/350Nm zerrts zwar ab und an etwas in der lenkung, durchdrehende räder gibts aber bereits im zweiten gang nicht mehr!

bei nässe od. schnee wäre der allrad natürlich schon ein feines ding, den rest der zeit vermisse ich ihn allerdings auch nicht!

bei starts aus dem stand gehts mit dem allrad natürlich die ersten 60km/h schon weitaus zügiger voran, aber sowas mach ich ohnehin nicht, in meinen augen materialmord!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GOLF VI GTI vs. AUDI A 3