ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.6 TDI springt schlecht an

Golf VI 1.6 TDI springt schlecht an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 12:00

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich im TT Forum zu Hause, frage aber für meine Freundin, die einen 1.6 TDI fährt. 105 PS, knapp drei Jahre alt.

Sie sagt, dass der Wagen gelegentlich morgens erst nach längerem Drehen anspringt. Also, deutlich länger als gewohnt. Es ist im Moment morgens nicht sonderlich kalt hier und vorglühen lässt Sie ihn auch.

Gibt es da bekannte Probleme mit? Sie fährt ausschließlich Langstrecke, 2x täglich 50 KM BAB.

Gibt es jemanden, mit Erfahrungswerten?

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ja nun auch die beiden Probleme, die meiner Meinung nach zusammen gehören:

- Fahrzeug startet bei gewissen Temperaturen (10-15 Grad Motortemperatur) schlecht. Ca. 5 Sekunden Anlasserdrehen, was deutlich zu lang ist

- Ist bei höheren Temperaturen die Klimaanlage nach dem Start eingeschaltet lässt sich das Fahrzeug definitiv schlecht anfahren. Er nimmt dann auch kein Gas an, stirbt ab und braucht danach wieder teilweise die besagten 5 Sekunden. Das ist definitiv nicht normal und nicht Stand der Technik! Bin ich dann 300-400mtr. gefahren bzw. habe ihn ein mal hoch gedreht (über 2000-2500/min) läuft er einwandfrei und lässt sich auch mit eingeschalteter Klima OHNE Gas zu geben anfahren. Er nimmt danach auch wieder sauber Gas an und läuft perfekt.

Die Probleme beziehen sich also eindeutig auf den zeitraum während bzw. kurz nach dem Start. Es fühlt sich so an, als müsste sich erst Kraftstoff-/Ladedruck bzw. Generatorspannung aufbauen.

Die Drosselklappe wurde bei mir zuletzt getauscht, ohne Erfolg. Meine Werkstatt möchte vor dem Tausch des Steuergerätes das Gaspedal tauschen wg. evtl. unplausibler Werte.

Gibt es für die getauschten Motorsteuergeräte eine genaue Beschreibung der Störung, die auftreten? Sind diese mit meinem bzw. dem Problem von StefAn vergleichbar?? Der Austausch des Steuergerätes ist halt extrem teuer, daher versucht meine Werkstatt erst die günstigere Variante.

 

Dass direkt nach dem Starten und wegfahren bei eingeschaltener Klima der Motor sehr träge reagiert und sehr leicht abstirbt, weil er fast kein Gas annimmt hat meiner auch ab und zu. Spürt man sehr wenn es heiß ist.

Ich schalte daher die Klima erst nach 500-1000m Fahrstrecke ein bei Außentemperaturen >20°.

Danke stefan0664! Endlich jemand der mich versteht.

Ich meine ja nicht, dass sich mit den ganzen Problemen nicht leben liesse bzw. man diese umgehen kann. Aber ich habe mir vor drei Jahren einen NEUWAGEN gekauft und der springt jetzt schlecht an und lässt sich bei heissen Temperaturen nicht anfahren. Wie viele Kompromisse muss ich denn noch machen? Das ist doch nicht der Stand der Technik!

Zitat:

Original geschrieben von MaSc76

Danke stefan0664! Endlich jemand der mich versteht.

Ich meine ja nicht, dass sich mit den ganzen Problemen nicht leben liesse bzw. man diese umgehen kann. Aber ich habe mir vor drei Jahren einen NEUWAGEN gekauft und der springt jetzt schlecht an und lässt sich bei heissen Temperaturen nicht anfahren. Wie viele Kompromisse muss ich denn noch machen? Das ist doch nicht der Stand der Technik!

Hallo

Wurde bei dir ein Motor-Update durchgeführt?

m.f.g.

swen

gemacht wurde schon folgendes:

Abgasrückführungskühler

Hochdruckpumpe

Batterie

Luftfilter

Kraftstoffilter

Softwareupdates (wurde auch wirklich gemacht; andere Fehler waren damit behoben, die mich nicht gestört hatten)

Dieselrücklaufleitung/'Ventil

Drucksensor Common Rail

Temperatursensor Kühlmittel

Drosselklappe

ohne Gewähr auf Vollständigkeit

Die Werkstatt möchte jetzt das Gaspedal tauschen (wobei ich da nicht auf Besserung hoffe) bevor das

Motorsteuergerät dran kommt.

Wäre wirklich froh, der Fehler würde endlich behoben! Arbeite seit letztem Oktober daran...

 

am 3. August 2013 um 11:43

Hallo zusammen,

@Masc: In Zusammenhang mit dem Kraftstoffiltertausch, wurde nur der Filter oder auch das Kombiventil in der Filtereinheit getauscht ?

Meine Vermutung geht dahingehend. Ich selbst habe leichte Luft im Rücklauf und ganz leicht Luft im Rücklauf von der Hochspritzpumpe kommend, jedoch nicht aus der Zuleitung (Vorlauf) vom Tank!

Das würde doch bedeuten, dass mit dem Filter was nicht stimmt, evt. dieses Vorwärmelement (Kolben mit Wachsdehnelement) ?? "Warmer Kraftstoff aus dem Motorrücklauf mischt sich im Kombiventil mit kaltem Kraftstoff aus dem Tank und wird dem Motor wieder zugeführt. Der so vorgewärmte Kraftstoff verhindert die

Abscheidung der Paraffine und damit das Verstopfen des Kraftstofffilters."

Oder hat der Zylinderkopf oder der Hochdruckspeicher einen Schaden ? Druckhalteventil wurde bei mir noch nicht erneuert, wohl aber bei manchen Kollegen hier.

Der Wagen stottert, wenn man ihn nur startet und wieder nach 4-8 Sekunden neu startet.

Was kann das sein ? Fachkundige bitte meldet euch ! Ich glaube viele VW, Audi und Skoda-Fahrer wären froh, wenn das Problem endlich gelöst wäre!

Besten Dank.

Grüße

Nachdem StefAn das Kombiventil angesprochen hat: Kann ich dieses Teil einfach umgehen? Der Wagen steht frostfrei in der Garage, ich denke also eigentlich wäre das Ventil gar nicht nötig. Ich vermute jedoch, wenn dieses fälschlicherweise nicht ganz schließt, dann wird der Kraftstoff auf direktem Weg wieder zurück in den Tank gepumpt und kommt nur teilweise vorn beim Motor an.

Kann mir jemand hier sagen, ob das möglich ist? Ich möchte nicht noch mehr Teile tauschen (auch wegen der Nebenwirkungen; meiner war 2 x nicht fahrbereit wegen Teiletausch).

Zitat:

Original geschrieben von Sascha83

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich im TT Forum zu Hause, frage aber für meine Freundin, die einen 1.6 TDI fährt. 105 PS, knapp drei Jahre alt.

Sie sagt, dass der Wagen gelegentlich morgens erst nach längerem Drehen anspringt. Also, deutlich länger als gewohnt. Es ist im Moment morgens nicht sonderlich kalt hier und vorglühen lässt Sie ihn auch.

Gibt es da bekannte Probleme mit? Sie fährt ausschließlich Langstrecke, 2x täglich 50 KM BAB.

Gibt es jemanden, mit Erfahrungswerten?

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Ich besitze einen Golf VI, Bj. Okt. 2011, allerdings Benziner. Bei der letzten Wartung (Juli 2013) hatte der Golf dann standardmäßig laut Serviceplan und nach Vorgabe von VW eine neue Softwareeinspielung für das Steuergerät u.s.w. bekommen, obwohl mir zuvor keinerlei Probleme aufgefallen waren. Jetzt im Oktober wollte er nun im kalten Zustand nicht mehr anspringen (Batterie und Anlasser ok). Zuvor hatte ich nie Startschwierigkeiten. Mit einem Abschleppdienst und Starthilfe konnte er mühsam wieder zum Leben erweckt werden. Bin dann sofort selber in die VW-Werkstatt zur Kontrolle gefahren.

Dort wurde mir verdeutlicht, dass ich gerade die Mobilitätsgarantie verschenkt habe, da ich mit "eigner Kraft" in die Werkstatt gefahren bin. Also kein kostenfreies Ersatzauto für bis 3 Tage u.s.w. Und außerdem ist der Wagen gerade 21 Tage aus der Garantie raus. Na toll!

Letztendlich wurde der Fehler gesucht. Im Fehlerspeicher waren laut Werkstatt keine Einträge zu finden. Auf der VW-Datenbank soll ein Software-Update abgelegt sein, welches diese speziellen Kaltstart-Probleme löst. Demnach soll der Fehler bei VW bekannt sein. Ich vermute, dass an dieses Update natürlich nur die VW-Werkstätten rankommen.

Nach nun über Einjähriger Suche, einem Dutzend Reparaturen und diversen Pannen: Die Lösung ist da! Es war der Anlasser, der in bestimmten Situationen zu langsam drehte und das Steuergerät dann den Start unterbunden hat.

Das Problem Fehlermeldung: "Fehler: ESP" kam wohl von oxidierten Massekontakten. Es wurde ein neues Anlasserkabel verbaut und alle Massepunkte im Motorraum gereinigt. Seit dem ist auch das weg.

Hallo,

wir haben einen Golf 6 1.6 TDI aus 3/2011 und dieser springt auch schlecht an, wenn er über Nacht gestanden hat.

Er geht immer an, aber der Anlasser dreht def. länger, wenn man morgens startet.

Da das Problem ja anscheinend schon bekannt ist, wollte ich mal kurz fragen, was es am ehesten ist.

Reglerklappe, AGR, Anlasser, Software?

Ggf. kennt ja einer die aktuelle TPI (Nummer?) zu dem Problem?

Da ich noch VVD Gebrauchtwagengarantie habe, würde ich den Golf gerne mal zu VW bringen.....

Danke und Gruß

Hallo.

Viele sagen AGR, ich bin auch gespannt ;)

Nach "AGR-Off", kann ich nur durchaus ein nur positives Feddback geben.....(Rechtlich weis ich Bescheid, Danke!)

Was ist den AGR off? Kann man es testweise und einfach deaktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Was ist den AGR off? Kann man es testweise und einfach deaktivieren?

Leider nein. Aber man kann es ausprogrammieren lassen. Der ein, oder andere Tuner kann das. Mit VCDS wäre es auch zu schön gewesen.

Kann man nicht mit VCDS den Luftmassensoll nicht anheben?

War da nichtmal was?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.6 TDI springt schlecht an