ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.6 TDI BMT – klappern/rasseln beim Beschleunigen

Golf VI 1.6 TDI BMT – klappern/rasseln beim Beschleunigen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 17:31

Hallo liebes Forum,

vergangenes Jahr habe ich einen Golf VI 1.6 TDI Bluemotion Technology als Jahreswagen erworben. Nach einiger Zeit nahm ich ein klapperndes Geräusch beim Beschleunigen um 1.800 U/min. wahr und sprach meinen Händler darauf an. Ich bekam umgehend einen Werkstatt-Termin, bei dem der Wagen überprüft und VW zwecks Garantie eingeschaltet wurde. Nachdem zunächst keine Ursache festgestellt werden konnte lautete nach 2 weiteren Tagen in der Werkstatt die Diagnose, dass eine Einspritz-Düse nicht richtig arbeitet und erneuert werden muss. VW hatte darauf hin empfohlen alle 4 Düsen auf Kulanz zu erneuern, um sicher zu gehen, dass das Problem damit langfristig behoben wird.

Danach war dieses Klappergeräusch tatsächlich verschwunden, jedoch kommt es seither selten und unregelmäßig, aber immer wieder vor, dass in der Warmfahrphase (Motor-Temperatur noch nicht voll erreicht) beim Beschleunigen kurzzeitig zu einem lauten klappernden oder rasselnden Geräusch kommt. Es fängt meist nach dem 1 km Fahrt an, dauert etwa 10-15 Sekunden und auch nur beim Betätigen des Gaspedals. Verwunderlich ist eben auch, dass es eben nicht bei jeder Fahrt vorkommt, sondern sehr unregelmäßig auch nach längerer Zeit. Es kann z. B. sein, dass man 2 Wochen nichts hört und dann kommt es wieder vor, dadurch kann sich der Service auch kein genaues Bild machen, denn dort angekommen ist der Wagen war und das Geräusch weg.

Ich bräuchte dringend einen Rat oder Hinweis, da noch Garantie besteht, aber demnächst ausläuft und ich nicht weis, wie ich dem Händler das Problem genau beschreiben soll.

Ich versuche zwar immer wieder eine Audioaufnahme zu erstellen, allerdings bisher ohne Erfolg. Und so langsam bin ich echt verzweifelt und habe einfach Bedenken, dass es irgendwann (natürlich wenn die Garantie vorbei ist) zu Folgen oder Schäden am Motor führen könnte.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Habe den Runden Gummidämpfer zw Luftfilter und k.a was der schwarze Kasten davor ist eingeklemmt. Kann Einbildung sein aber finde das ein rasselgeräusch weniger ist

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 3. Oktober 2012 um 18:14

Vielleicht ist irgendein Hitzeblech daran Schuld?

Ich hab dieses Geräusch auch schon seit 30000km einmal hört man es stärker ind mal fast gar nicht.mir kommt vor wenn der Motor kalt ist,hört msn fast gar nichts.und das komische ist das dieses Geräusch nur untet Last ist,wenn man am Stand Gas gibt hört man nichts. In 1000km hab ich Service dann werd ich nochmal fragen was das sein kann.Wenn ihr vorher etwas erfährt gebt mir bitte bescheid.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 18:24

Hallo zusammen,

heute ist es mir gelungen eine halbwegs vernünftige Audio-Aufnahme zu erstellen.

Das Geräusch ist ganz deutlich in den Zeiten ca. 0:20 / 0:26 / und 0:31 zu hören, danach nimmt es ab und und so ab 1:15 hört man das Fahrzeuggeräusch, wie es normal ist oder sein sollte.

Das ist definitiv nicht normal.

Hatte auch solche Rassel/Klappergeräusche beim gleichen Motor 1.6 TDI (105 PS) beim Beschleunigen und auch beim Anfahren (auch abhängig von der Motortemperatur), allerdings ein Audi A3 wie gesagt exakt der gleiche VW Motor.

Im Endeffekt hat man es bei meinem Fahrzeug nicht hinbekommen und er wurde nach zig Reparaturversuchen... zurückgenommen. Fazit nach Internetsuchungen: Ziemlich viele haben die gleichen Probleme bei diesem Motor, bitte bei Suche im Internet nicht auf Fahrzeugtyp sondern Motortyp suchen 1.6 TDI gibts bei VW in Golf 6, Polo bei Audi A3 bei Skoda Fabia Octavia usw.

Hier mein damaliges Thema bei Motor-Talk (im Thema sind auch irgendwann Links zu Themen teilweise auch in anderen Foren mit den gleichen Problemen):

http://www.motor-talk.de/.../...raeusch-motorraum-videos-t3264598.html

Hier ein Video (beim Anfahren, vom Beschleunigen habe ich leider kein gescheites Video damals hinbekommen):

http://www.youtube.com/watch?v=1vgYmIU71_w&feature=channel&list=UL

Hi,

ich hatte das Probelm des extremen nagelns / klapperns beim Beschleunigen unter 2000/min im 1. und 2. Gang auch. Taktaktaktaktak. Bergauf bei offenem Fenster an der Mauer entlang bekam man da echt Angst - Lagerschaden oder tropfende Düse oder ZMS oder von allem etwas ?

Softwareupdate und gut. Unglaublich aber wahr. CAYB aus 10/2009 mit 165tkm.

Grüsse

Thomas

Hallo Zusammen,

habe genau das selbe Problem wie monochrom 76. Wie ist es weiter verlaufen? Habt Ihr eine Lösung gefunden?

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße

Bina

Hallo Bina, würde die Injektoren mal prüfen lassen, tritt beim 1.6 öfter mal auf!

Hallo GolfCR,

mein Auto Ruckelt nicht oder dergleichen. Ich hab es seit dem Kauf vor 11 Monaten. (2,5 Jahres Wagen)

 

Man bekommt es nur mit wenn die Musik komplett aus ist. Fahre seit 3 Tagen ohne Musik weil es mir durch Zufall wieder aufgefallen ist...

 

Man hört es nur wenn ich in relativ hocher Geschwindigkeit Gas gebe. Es klingt exakt wie eine Rassel. Sobald ich vom Gas runter gehe läuft er wieder perfekt.

 

Ob da die Garantie greift? Ich habe Angst das der Wagen ein Montagsauto ist. In 11 Monaten war bereits das Türschloss und die Sensoren defekt. Jetzt geht es weiter.... :(

 

Liebe Grüße

Würde sie trotzdem über prüfen lassen, oder tank mal Ultimate bzw ein Zusatz von Liqui Moly dieses Super Diesel und schau ob sich was verändert :)

Hab mal das Stichwort " Injektoren 1.6TDI" gegoogelt.

Die Probleme Beschreibungen passen perfekt.

 

Du könntest recht haben.

Wäre es ein Garantie Schaden? Hab mittlerweile 20% Selbstbeteiligung oder wäre es sogar ein Schaden der über die Gewährleistung läuft.

 

Bin auf Tipps und Hilfe angewiesen. Als Frau ist es echt nicht einfach "nicht" über den Tisch gezogen zu werden. Vorallem was Fahrzeuge / Fahrzeugreperaturen angeht.

 

Danke im Voraus!

Ich habe gerade noch eine 40Km runde zur Analyse gedreht.

 

Das rasseln ist nur im 5 Gang beim Gas geben zu hören. Wenn die Injektoren defekt wären, dann müsste das Rasseln eigentlich in jedem Gang beim Gas geben zu hören sein oder?

 

Ich bin Laye und versuche mich in dem Thema einzulesen bzw. es zu verstehen.

Fahr bitte zu VW lass sie Prüfen und dann weisst du mehr!

Es bringt jetzt nichts dich hier durch Threads zulesen, wo sachen stehen die es eventuell sein können...

Welches BJ hast du, Kulanz wäre auch ein Thema plus Garantie

Bj 2013.

Ja dann sollte es auf jedenfall klappen mit Kulanz!

Bitte Berichte wenn du da warst was sie gesagt haben :)

Sag denen das sie die Injektoren Prüfen sollen bzw auch mal den Fehlerspeicher auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.6 TDI BMT – klappern/rasseln beim Beschleunigen