ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1,6 liter TDI

Golf VI 1,6 liter TDI

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 12:21

Habe gehoert das es im april ein 1,6 liter TDI geben soll stimmt das oder ist das nur gelaber?

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2008 um 1:13

Wieso Overkill?

 

Den ordentlichen Hubraum finde ich aus den o.g. Gründen angenehm.

Und billiger wird der 1.6er in der Herstellung nur weil man den Herstellungsprozeß optimiert, denn der 1.6 wird technisch aufwendiger.

 

Der 110 PS ist ein Zweiventiler und er kommt ohne Ausgleichswellen aus.

In beiden Dingen unterscheidet er sich damit auch vom 140 PS CR entscheidend.

 

Von simpel zu sprechen wäre dennoch übertrieben, der 110er ist schon ein feiner Motor.

Wer ihn gefahren ist wird das bestätigen.

 

 

Ich will ja den kommenden 1.6 TDI nicht schlechtreden, aber das forentypische Gezaudere der ewigen Bedenkenträger zum 2.0 TDI kann ich nunmal technisch nicht nachvollziehen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ja, der soll den jetztigen 2-Liter mit 110 PS ablösen, kommt dann wohl auch als 90-PS-Maschine!

Gruß

aachtman

am 3. Dezember 2008 um 12:38

hallo zusammen,

ja hab ich auch gehört und in der preisliste für österreich ist das modell bereits bestellbar !!

in deutschland soll er ab april bestellbar sein,

gruß vom chiemsee

was kostet er denn in der österreichischen Preisliste? ich meine im direkten Vergleich mit dem 2.0 110 PS?

danke

Zitat:

Original geschrieben von neuer Golf

...

ja hab ich auch gehört und in der preisliste für österreich ist das modell bereits bestellbar !!

...

Im Konfigurator bei Volkswagen.at taucht er aber noch nicht auf !

Was mich interressiert: warum wird der 2.0 Tdi bereits nach einem halben Jahr abgelöst? Was steckt dahinter?

Ist der 1,6er einfach nicht rechtzeitig zur Markteinführung des neuen Golf fertig geworden? Und wenn ja, warum? Gab/Gibt es Probleme bei der Entwicklung/Produktion des kleinen Diesel? Oder hat etwa der aktuelle, große Diesel irgendwo versteckte Mängel und er muss deswegen schnellstens abgelöst werden?

Kann der 1,6er irgendtwas besser als der 2,0er? Vorraussichtlich wird er noch etwas sparsamer sein bei gleichzeitg noch weniger Schadstoffausstoß. Aber vermutlich eben auch etwas langsamer.

Also was den nun: den 2,0er bestellen oder auf den 1,6er warten?

 

@neuer golf

..wenn du es so genau weißt, dann gib mir bitte den link für die preisliste. offiziell gibt es nämlich noch gar keinen preis.

porsche austria hat diese liste, die du wahrscheinlich meinst, noch nicht freigegeben. also gibts auch noch keinen preis.

@ up...

der 1.6 wird ein komplett neuer motor, der auch sicher euro 5 erfüllen wird. es wird 2 versionen geben, 90 ps und 105 ps. vom verbrauch sicher bei der kleinen version um die 4 lit. bei 105 ps 4,3. ich habe diese information aus privater zuverlässiger quelle von porsche salzburg.

gruß w.

also auch in AT ist der 1.6er TDI noch nich bestellbar (nur der 1.6er Benziner)

er ist noch nicht im Planungssystem...also kann ihn auch niemand bestellen, wird aber wohl bald kommen, idealer weise, soll er im april eingefuehrt werden

der neue wird wieder 250Nm haben, ob er als 110PS oder doch wieder als 105PS model kommt, ist reine PR-Sache, aber ich habe noch keine infos zu einer entscheidung (vllt ist sie aber schon gefallen)

mit nur 100PS und 220Nm schafft der kleine sogar die EURO5 ohne externe abgasnachbehandlung :), leider wird es ihn wohl aber nicht mehr ohne DPF geben

naja und es wird wohl auch wieder ein 5Gang fuer den BlueMotion :)

Klar ist der 1.6TDI 90PS schon in der Österreichischen Preisliste!

"Bestellbar ab Ende 2008" und kostet je nach Ausstattung zw. € 1200 und 1300 weniger als der 2.0TDI 110PS.

ja, in der preisliste....ok, aber bestellbar ist er noch nicht

das sind 2 paar schuhe :)

sollte aber bald soweit sein :)

das er mit 90PS in der preisliste steht verwundert mich allerdings.....der war urspruenglich nicht vorgesehen...hmmm naja

warten wir mal alle unklarheiten ab :)

wie sieht den in AT der NOVA-Bonus aus, den man fuer unter 120g fahrzeuge bekommt?

ahhh

habs

sind 360€ weniger NOVA

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

 

naja und es wird wohl auch wieder ein 5Gang fuer den BlueMotion :)

In der letzten AMS gab es einen Artikel zu den Neuvorstellungen im Jahr 2009, der auch die neuen "Ökoautos" vorgestellt hat.

 

Da war auch die Rede davon, dass der 1,6 TDI Bluemotion auch das 7-Gang DSG erhalten soll. Ich wäre begeistert! Warten wir es ab!

 

Grüße

 

Björn

am 5. Dezember 2008 um 16:59

hallo zusammen,

in der preisliste die ich im oktober von den vw händlern die in salzburg am flughafen ca. 20 golf ausgestellt haben, hab ich damals die preisliste für den österreichischen markt mitgenommen.

da ich nahe der grenze wohne, wollte ich wissen wie hoch der unterschied zum deutschen modell ist.

anbei die preise :

golf trendline 1,6 tdi 66kw/90 ps 20.390 .-€ 2 trg, 21.155.- € 4 trg

golf comfortline 1,6 tdi 66 kw/90 ps 21.707.- € 2 trg, 22.478.- € 4 trg

golf highline 1,6 tdi nicht lieferbar !!

hinweis in der preisliste : bestellbar vorraussichtlich ab ende 2008, vorläufiger preis für das modell !

der tatsächliche preis kann aufgrund von co 2 emissions- und nova änderungen noch abweichen !!!

stand preisliste : september 2008 !!!

gruß vom chiemsee,

Zitat:

Original geschrieben von neuer Golf

hallo zusammen,

in der preisliste die ich im oktober von den vw händlern die in salzburg am flughafen ca. 20 golf ausgestellt haben, hab ich damals die preisliste für den österreichischen markt mitgenommen.

da ich nahe der grenze wohne, wollte ich wissen wie hoch der unterschied zum deutschen modell ist.

anbei die preise :

golf trendline 1,6 tdi 66kw/90 ps 20.390 .-€ 2 trg, 21.155.- € 4 trg

golf comfortline 1,6 tdi 66 kw/90 ps 21.707.- € 2 trg, 22.478.- € 4 trg

golf highline 1,6 tdi nicht lieferbar !!

hinweis in der preisliste : bestellbar vorraussichtlich ab ende 2008, vorläufiger preis für das modell !

der tatsächliche preis kann aufgrund von co 2 emissions- und nova änderungen noch abweichen !!!

stand preisliste : september 2008 !!!

gruß vom chiemsee,

Is schon etwas über die technischen Daten bekannt?

Wenn das die Preise für die 90Ps Version sind, dann dürfte die 105 Ps Version sogar teurer werden als der jetzige 2,0 tdi mit 110 Ps.

Was kann der 1,6er besser?

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Was mich interressiert: warum wird der 2.0 Tdi bereits nach einem halben Jahr abgelöst? Was steckt dahinter?

VW benötigt sowieso kleinere Dieselmotoren, die auch in den kommenden Polo eingebaut werden können.

Abgesehen davon sind 110ps aus 2.0l Hubraum heute nicht mehr zeitgemäß. Von daher ist der 2.0l 110ps eher als Übergangslösung anzusehen.

Trotzdem ist es schon irgendwie seltsam, bzw sogar peinlich für den Konzern, wenn man einen neu entwickelten Motor (2,0) bereits nach einem halben Jahr wieder "verschwinden" lässt.

Der neue 1,6 Tdi mit 105 PS dürfte wohl noch etwas weniger verbrauchen bei gleichzeitig nochmal besseren Abgaswerten, dafür aber in den Fahrleistungen etwas schlechter sein als der jetzige 110 PS 2,0 Motor.

Möglicherweise erreicht der Neue als "Normalverion (nicht Bluemotion) ja auch schon die Euro 6 Norm und bleibt ohne "faule Tricks" unter der magischen 120grCO2/km Marke.

Ich habe mich für meinen zukünftigen Golf VI jedenfalls schon auf einen Dieselmotor festgelegt. Die Frage ist jetzt nur ob ich mit der Bestellung warten soll bis es den Neuen gibt.

 

Beim Googlen hab ich u.a. DAS hier gefunden (bezieht sich auf die Bluemotion-Variante):

Volkswagen baut in den neuen Golf BlueMotion sparsamste Common-Rail-Technik mit Partikelfilter ein. Die Abkehr von der Pumpe-Düse beschert dem Golf 1.6 TDI Rekorde bei Verbrauch und Umweltverträglichkeit. Mit gerade einmal 3,8 Litern beziffert Volkswagen den Verbrauch des neuen Golf TDI, und das bei CO2-Emission von nur 99 Gramm - das wäre dann die niedrigste in der Kompaktklasse überhaupt. Der neue Motor liefert 105 PS und 250 Newtonmeter Drehmoment bei 2000 U/min. Das reicht laut VW für 190 km/h Spitze und eine Beschleunigung von 11,3 Sekunden auf 100 km/h. Der BlueMotion ist mit Fünfganggetriebe Partikelfilter ausgestattet, damit soll er die Abgasnorm Euro-5 erfüllen. Mit den Verbrauchswerten würde Volkswagen den bisherigen Klassenbesten Toyota Prius Hybrid (4,3 L/100 km bei 104 Gramm CO2) enttrhronen und stößt in Bereiche vor, die bislang Kleinwagen vorbehalten sind - etwa dem Polo BlueMotion mit einem Verbrauch von 3,7 Litern auf 100 km, dem Fiesta Econetic mit ebenfalls 3,7 Litern oder dem Smart Diesel, der sich mit 3,3 Litern Kraftstoff begnügt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen