ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Variant Style 1.2 TSI - zu geringe Leistung?

Golf Variant Style 1.2 TSI - zu geringe Leistung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 13:45

Hi liebes Motor Talk Forum

 

Wir haben uns gerade einen Golf Variant Style 1.2Tsi gebraucht gekauft, und würden gerne Euer Fachwissen, und Know How erbitten.

 

Denn uns sind bisher 3 Dinge aufgefallen, die uns darüber grübeln lassen, ob uns nicht ein faules Ei verkauft wurde.

 

A. Der Wagen hat KEIN Turboloch......er scheint noch nicht einmal einen Turbo zu besitzen (Obwohl TSI auch drauf steht). Agil und durchzugstark, wie er angepriesen wurde, ist er definitiv nicht. Im Bereich von 3-4Tsnd Touren hat man das Gefühl, dass er sich nun etwas besser über die Strasse schlepp, aber ansonsten kommt er sehr mühsam auf Touren. Da ist selbst unser Yaris d4d aus 2003 agiler.

 

B. Und das hatte uns wirklich erschrocken.....er verbraucht, selbst sehr zart gefahren reale 6.6L Langstrecke (Autobahn - als ich ihn abholte) und im Mix Stadt/Landstrasse noch immer mindestens 6.5L/100KM. Das ist definitiv NICHT sparsam. :-(

 

C. Nun eine ungewöhnliche Frage. Wir haben die Beleuchtung immer auf AUTO stehen, damit er selbst vom Tagfahrlich auf die H7 Leuchten schalten kann. Wenn er das normale Abblendlich einschaltet, gibt es aber KEINE Lampe, beim Tacho, die darauf hinweist. Ist dies Sonderzubehör? Oder gibt es das mit der Lichtautomatik nicht mehr? (Selbst mein Suberb hat eine grüne Abblendleucht und informiert, wenn er vom Tagfahrlicht auf die Brenner schaltet).

 

Mit Bitte um Hilfe

Gruss aus dem Süden

 

Loenni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MLoenni

Schade ist hierbei nur, dass es anscheinend wirklich um einen leistungsschwachen Motor handelt :-( . Das spricht nicht gerade für die Ingenieure von VW.

Wie bitte? 85 PS sind nunmal 85PS, auch bei BMW wäre der Wagen mit der Leistung eine Krücke! Schliesslich handelt es sich um eine physikalische Größe! Allein DU hast den Wagen falsch ausgewählt. Vielleicht nächstes Mal eine Probefahrt vorher machen?

VW Ingenieure haben für Leute mit höheren Anforderungen jede Menge leistungsstärkerer Maschinen entwickelt. Damit ist der Golf dann gewiss nicht untermotorisiert.

Sagenhaft, worüber manche sich beschweren...

Als nächstes klagt er noch über den zu kleinen Kofferraum...

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Hallo,

zu A: Den 1.2 TSI gibt es ohne Turbolader mit 85 PS und mit Turbolader mit 105 PS.

Bei 1.200 - 1.300 kg Leergewicht und 85 PS ohne Turbolader ist da kein Beschleunigungswunder zu erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Hallo,

zu A: Den 1.2 TSI gibt es ohne Turbolader mit 85 PS und mit Turbolader mit 105 PS.

Bei 1.200 - 1.300 kg Leergewicht und 85 PS ohne Turbolader ist da kein Beschleunigungswunder zu erwarten.

Hallo, beide haben nen Turbolader ;)

Zum TE:

Klar hat der Wagen einen Turbo, aber ist sicherlich kein Leistungswunder, dafür ist das Leistungsgwicht auch zu mau.

Ich würde mal schauen, ob der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit erreicht oder schon wesentlich früher schlapp macht, dann kan man sehen, ob was wirklich faul ist.

Der Verbrauch hört sich doch gut an, wie schnell Autobahn wurde denn gefahren?

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 13:58

Das heisst, das die 85PS Version trotz Tsi Angabe keinen Turbo besitzt?

Dabei heisst doch Tsi

TSI ist die Abkürzung für Twincharged oder Turbocharged Stratified Injection, eine Markenbezeichnung für eine Motorentechnik von Volkswagen. Bei der TSI-Technik werden Benzindirekteinspritzung und Doppelaufladung per mechanischem Lader und nachgeschaltetem Abgasturbolader kombiniert.

Zitat:

TSI ist die Abkürzung für Twincharged oder Turbocharged Stratified Injection, eine Markenbezeichnung für eine Motorentechnik von Volkswagen. Bei der TSI-Technik werden Benzindirekteinspritzung und Doppelaufladung per mechanischem Lader und nachgeschaltetem Abgasturbolader kombiniert.

Wie ich sagte, TSI immer = Turbo, aber obige Beschreibung ist nicht ganz richtig, diese trifft nur auf die Modelle mit Kompressor zu(140-185PS). Ansonsten nur eine einzelne Aufladung durch Turbo.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 14:01

Autobahn war ein Mix (von 80 - 178Km/H war alles dabei)....denke aber im Schnitt waren es so 120Kmh (waren schliesslich 600KM). Dennoch bin ich mit dem Zugverhalten mehr als unzufrieden.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 14:04

Habt ihr evtl. auch noch eine Info zu Punkt C (Fehlende Abblendlich leuchte) ?

Dann ist der Verbrauch doch gut, ich nehme an, es handelt sich um die 85PS Version, dann ist die Leistung bei 178km/h wohl da.

Tja, was soll man sagen, wenn die Leistung nicht reicht, reicht sie nicht. Im Zweifel höher drehen oder anderes Auto kaufen.

Zu C nicht

Zitat:

Original geschrieben von MLoenni

Habt ihr evtl. auch noch eine Info zu Punkt C (Fehlende Abblendlich leuchte) ?

Lässt sich codieren, z.B. mittels VCDS.

Gibt schon genug threads dazu

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Dann ist der Verbrauch doch gut, ich nehme an, es handelt sich um die 85PS Version, dann ist die Leistung bei 178km/h wohl da.

Tja, was soll man sagen, wenn die Leistung nicht reicht, reicht sie nicht. Im Zweifel höher drehen oder anderes Auto kaufen.

Vielen Dank für ehrlich Einschätzung. Ich scheine da wirklich von meinem Dicken (Superb 1.6Tdi mit 4.9L und Max 5.8 bei Speed auf der Autobahn) verwöhnt zu sein.

Zusatzfrage: Kann man denn bei der Inspektion recht einfach prüfen lassen, ob er wirklich auch seine Leistung erzielt, oder kann dies nur durch eine aufwändige Leistungsprüfung getestet werden?

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Zitat:

Original geschrieben von MLoenni

Habt ihr evtl. auch noch eine Info zu Punkt C (Fehlende Abblendlich leuchte) ?

Lässt sich codieren, z.B. mittels VCDS.

Gibt schon genug threads dazu

Nein, ich will es nicht umcodieren lassen, sondern ich wollte Wissen, ob es überhaupt eine (grüne) Leuchte an der Armaturentafel gibt, die mir anzeigt, dass nun das Abblendlicht an ist? Denn im bei unserem gibt es keinen Hinweis darauf, ob Abblendlicht an ist oder nicht.

85 PS werden auch nicht mehr, wenn man sie einzeln zählt.

Ein Golf Variant ist kein Kleinwagen und wegen seines Leergewichts mit 85PS sehr mager bestückt.

Wie kann man auf die Idee kommen, die Charakteristik eines 1.6TDI mit einer 85PS-Benzin-"Krücke" vergleichen?

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Wie kann man auf die Idee kommen, die Charakteristik eines 1.6TDI mit einer 85PS-Benzin-"Krücke" vergleichen?

Macht der Gewohnheit vielleicht. Da ich nun seit mehr als 13Jahren nur noch Dieselfahrzeuge fahre, ist es klar, dass ich keinen Vergleich mehr heranziehen kann. Schade ist hierbei nur, dass es anscheinend wirklich um einen leistungsschwachen Motor handelt :-( . Das spricht nicht gerade für die Ingenieure von VW.

Zitat:

Original geschrieben von MLoenni

Schade ist hierbei nur, dass es anscheinend wirklich um einen leistungsschwachen Motor handelt :-( . Das spricht nicht gerade für die Ingenieure von VW.

Wie bitte? 85 PS sind nunmal 85PS, auch bei BMW wäre der Wagen mit der Leistung eine Krücke! Schliesslich handelt es sich um eine physikalische Größe! Allein DU hast den Wagen falsch ausgewählt. Vielleicht nächstes Mal eine Probefahrt vorher machen?

VW Ingenieure haben für Leute mit höheren Anforderungen jede Menge leistungsstärkerer Maschinen entwickelt. Damit ist der Golf dann gewiss nicht untermotorisiert.

Sagenhaft, worüber manche sich beschweren...

Als nächstes klagt er noch über den zu kleinen Kofferraum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Variant Style 1.2 TSI - zu geringe Leistung?