1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Golf Variant oder Tiguan

Golf Variant oder Tiguan

VW Golf 8 (CD)

Hat jemand auch einen Tiguan...?
Wir stehen vor der Entscheidung Tiguan (2021) oder Golf 8 Variant (2022).
Tiguan 1.5 Tsi DSG und Golf 1.5 eTSI
Ich bin eher für Golf und Frau für Tiguan..
Hat jemand beide und einen Vergleich? Müssen auch 2 Kinder 5 und 10 mit an Board und auch mal Urlaub ...
Glaube Tiguan ist teurer was Reifen und Vebrauch anbetrifft. Golf ist teurer in Versicherung. oder Golf 8 Variant (2022).
Tiguan 1.5 Tsi DSG und Golf 1.5 eTSI
Ich bin eher für Golf und Frau für Tiguan..
Hat jemand beide und einen Vergleich? Müssen auch 2 Kinder 5 und 10 mit an Board und auch mal Urlaub ...
Glaube Tiguan ist teurer was Reifen und Vebrauch anbetrifft. Golf ist teurer in Versicherung

51 Antworten

Der Platz im Fond ist beim G7 im Leben nicht mit dem Tiguan 2 vergleichbar. Und auch das Raumgefühl / Kopffreiheit/Rundumsicht. Kofferraum? Mag sein.

Der Golf 7 ist im Fond in der Tat was die Beinfreiheit anbelangt kleiner als ein aktueller Tiguan.
Aber der Golf 8, um den es hier geht, bietet da das entscheidende Etwas an mehr Platz.
In der "Luftigkeit" sind die SUV's von VW besser, aber das bringt ja keinem nutzbaren Mehrwert nach dem hier gefragt wurde.

Ich hatte mich mit ähnlicher Familiensituation für VW Tiguan Allspace entschieden.
Genug Größe, genug Motor (2ltr.TSI) für Hänger.
Alle Parameter Gegenüberstellung wird wahrscheinlich mühselig......Ich würde mich immer wieder für Tiguan entscheiden.

Der Allspace mit dem 190 PS TSI ist FÜR MICH auch sowas wie die eierlegende Wollmilchsau🙂

Mehr als genug Platz und Kofferraum, verschiebbare Rücksitzbank, verstellbare Neigung der Rücksitzlehnen, Allrad, DSG, sehr leise und vibrationsarm, genug Motorleistung, eine super Höhe zum Beladen und Ein-/Aussteigen, Trotz enormer Abmasse handlich zu fahren, hohe Anhängelast. Lediglich der Wendekreis könnte ruhig etwas kleiner sein.

Ähnliche Themen

wegen des deeutlich grösseren Wendekreises des Allspace habe ich mich für die Kurzversion entschieden. 90% mit zwei Personen besetzt, zu 10% mit drei. Ebenfalls verschiebbare Rücksitzbank, neigungsverstellbare Rücklehnen hinten, DSG,DCC, Allrad, 2500kg Anhängelast und mit 230 PS ein Wolf im Schafspelz. Ich würde ihn immer und immer wieder kaufen und jedem Golf vorziehen (habe auch noch einen Golf 7 in der Garage).

Zitat:

@HaGue schrieb am 15. April 2024 um 23:26:42 Uhr:

...und mit 230 PS ein Wolf im Schafspelz....

😁😁😁

Echt jetzt???

Mega!!!

ja, der 2-Liter TSI mit 230 PS, von 0-100 in 6,3 sek ist schon eine Hausnummer für solch eine Schrankwand. Das ist der "alte" Motor des Golf GTI. Wie ich immer wieder feststelle, ist mein Tiguan eine recht seltene Erscheinung, zumal er in der echten Offroad-Variante daherkommt mit serienm. Allrad und DCC (also nicht nur das Offroad-Paket). Perlmuttweiss mit hochglänzend schwarzer Reling, schwarzen Spiegeln, der anderen Front- und Heckschürze, dem R-Heckspoiler und den serienmässigen Teilledersitzen in dunkelgrau-hellbeige ab Werk. Statt der umlaufenden Chromleisten des Highline hat er hochglänzend schwarze, dazu die 19er Auckland. Ist schon ein Hingucker, nicht krawallig, aber schön. Hat im positiven Sinn schon für viel Gesprächsstoff gesorgt, selbst beim Händler. Den würde ich für keinen Golf dieser Welt eintauschen wollen.

Die horrenden Mehrkosten gegenüber Golf hast natürlich verschwiegen :-)

Meinst Du den Kauf oder die Unterhaltung?

Ähhm, mein Post war eigentlich ironisch gemeint.
Eine 2 Tonnen schwere Schrankwand mit mickrigen 230 PS als "Wolf im Schafspelz" zu bezeichnen ist schon grenzwertig.

....wenn Du meinst......(ist mir aber sowas von egal).

Zitat:

@garssen schrieb am 16. April 2024 um 09:54:53 Uhr:

Die horrenden Mehrkosten gegenüber Golf hast natürlich verschwiegen :-)

Was den 190 PS TSI anbelangt: konfiguriere mal einen 2.0er TSI Golf Variant 4Motion gegen einen Tiguan wenn er wieder im Konfi drin ist. Sooo viel günstiger ist der Golf auch nicht.

Unterhalt: klar, am Golf ist alles eine Nummer kleiner. Jetzt kommt es natürlich drauf an, wie lange man sein Auto fährt. Sagen wir mal, man hält ihn vier Jahre nach Neukauf und fährt in der Zeit 70.000 km, dann hat man keinen Reifenwechsel, braucht keine Verschleißteile zu tauschen, hat Garantie.

Versicherung und Steuern sind nicht so relevant unterschiedlich, dass ich deswegen das kleinere Auto nehmen würde. Verbrauch ist natürlich ein Thema. Stadt und Land machen noch nicht so viel Unterschied, Autobahn dann schon deutlich.

BTW zu einem anderen Kommentar: Der Tiguan 2.0 TSI mit 230 PS wiegt keine 2 Tonnen und ist mit 6,3 für 0-100 in der Tat nahe dran am GTI mit der gleichen Maschine, also schon ganz propper motorisiert. Ein Wolf vielleicht nicht, aber schon schneller als viele andere SUV auf deutschen Strasse unterwegs😉

Zitat:

@HaGue schrieb am 15. April 2024 um 23:26:42 Uhr:

wegen des deeutlich grösseren Wendekreises des Allspace habe ich mich für die Kurzversion entschieden. 90% mit zwei Personen besetzt, zu 10% mit drei. Ebenfalls verschiebbare Rücksitzbank, neigungsverstellbare Rücklehnen hinten, DSG,DCC, Allrad, 2500kg Anhängelast und mit 230 PS ein Wolf im Schafspelz. Ich würde ihn immer und immer wieder kaufen und jedem Golf vorziehen (habe auch noch einen Golf 7 in der Garage).

Durch die aufrechtere Sichtposition im Tiguan hat man auch beim normalen Tiguan ohne Allspace hinten mehr als großzügig Platz. 2 Menschen 190 cm groß, können problemlos hintereinander sitzen. Vielleicht nicht für die 10Std fahrt in den Urlaub, für alles andere aber auf jeden Fall. Kinder passen hinten auf jeden Fall sehr elegant rein, selbst große Backboarder Kindersitze passen problemlos so rein, das vorne noch jemand gut mit 190 sitzen kann.
Das klappt beim Golf nicht...

Preislich liegt der Tiguan sogar über dem Passat, rechnet man mal die "echten" Preise und nicht diesen Märchenlistenpreis. Dafür ist der Tiguan aber tatsächlich eine Liga einfacher gemacht.

Am Ende auch egal, der TE meldet sich nicht zurück und gibt auch sonst keine Infos, das Thema ist wohl durch.

Deine Antwort