Golf Variant 75 PS kaufen ??
Ich suche einen ErFAHRungsbericht:
Nachdem ein Freund von mir Nachwuchs erwartet, will er seinen Polo gegen einen Golf Variant austauschen. Was haltet Ihr von den Fzg.:
8 Monate alt, fast komplette Ausstatttung, "Jahreswagen" vom Händler, 13.900€ - aber nur 75 PS 🙁 ...
... ich denk´, das ist für den "schweren" Wagen ein bisschen wenig Leistung ??
Wer fährt ihn - wer kann was dazu sagen ??
Thx für Infos und schönes Wochenende 🙂
39 Antworten
Golf Variant 75Ps kaufen ----} N-E-I-N 🙂
Er ist untermotorisiert,kann mir jeder sagen was er will!
Grüße
Somi
Fahre ihn mal Probe.
Zum mitschwimmen in Stadtverkehr reicht er. Auf der Autobahn erreicht er seine 180.
Gruß Dom
Der Preis und das Bj. ist wirklich Top! Aber mit dem schwachen Motor hat er keine freude daran...
Ich würde es nicht kaufen...
Dafür ist er wirtschaftlich.
Das Geld was du da sparst, kannst du in deinen Nachwuchs investieren. 😁
Ähnliche Themen
Also ich finde es auch ein gutes Angebot, wenn der Wagen eine Vollausstattung bietet. Klar ist der Motor etwas schwächer als sonst, aber wenn man eine Familie mobil halten muss, ist es bestimmt keine schlechte Wahl. Und außerdem, wer fährt denn mit einem Säugling (oder Kleinkind) mit 180 Sachen über die Autobahn? Sag deinem Kumpel, der soll den Wagen erst mal Probe fahren. Dann wird er weiter sehen.
Wie viel km hat der Wagen schon 'runter (ist jetzt nur eine Interssenfrage)?
Wenn der Variant es auch auf 180 bringt bin ich persönlich beleidigt 😁 Wie gesagt, ist kein Rennwagen 😉
Fährt er sehr gerne Auto, oder ist es lediglich ein Gebrauchsgegenstand für ihn?
Wenn er gerne Auto fährt, würd ich mir den Motor an seiner Stelle nicht holen... Ich hab mit dem 1.4er selten Spaß am fahren, zumindest nach 2,5 Jahren... Bin froh wenn ich nen neuen hab.
Dann als Kombi, wo man sicher öfters was transportiert, oder auch mit mehr als 2 Personen fährt (unabhängig vom Kombi). Für mich persönlich käme ein solcher Motor nie wieder in Frage.
Was ich allerdings dazu sagen muss, bis jetzt (60tkm) hatte ich am ganzen Auto, bis auf die Kinderkrankheiten, keinerlei Probleme. Der Motor ruckelt manchmal ein wenig, aber läuft ansonsten angenehm und bis 110 recht ruhig. Läuft zuverlässig und springt immer an.
Kommt auch immer drauf an was manche unter "fast komplette Ausstattung" verstehen.
Vollausstattung außer Navi, Leder, Xenon, Schiebedach, elektr. Sitze, Fensterheber hinten, ....... 😁
Für manche heißt gute/komplette Ausstattung ja schon el.Fensterheber vorne und Klimaanlage.
Was hat er denn nun an Ausstattung, der 75PS-Variant?
MFG Markus
Den VARIANT kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch wenn der eine oder andere Nachbar als Werksangehöriger bei mir in WOB vom Golf Variant auf den damaligen Passat Variant (vorletztes Modell) um-/aufgestiegen ist, u.a. weil hinten doch wesentlich enger und die Füße des im Kindersitz sitzenden Nachwuchses immer ins Kreuz / die Rückenlehne drückten - sagte der Nachbar...
Da ich selten mit mehr als 2 Pers. fahre, ist mir der Knieraum hinten ausreichend, zumal ich mit 172cm nicht gerade groß bin. Das wäre für mich persl. auch der einzige Reiz am Jetta Variant: Der vermutlich größere Knieraum hinten..., wenn doch mal die Tanten (ältere Damen) meiner Liebsten mitfahren etc...
Aber 75 PS: Das sollte man sich gut überlegen. Wenn man ein sehr, sehr ruhiger Fahrer ist ohne sportliche Ambitionen und ohne viele und lange BAB-Fahrten, dann wird´s reichen, für Stadt u. Landstraße allemal.
Diese Fahrer gibt´s ja auch und dagegen ist nichts zu sagen.
Ansonsten wären mir 75 PS im Variant zu wenig, zumal der 1.4er ja nun auch einen etwas lädierten Ruf hat. Beladen mit 2 Erw., 2 Kindern und Gepäck auf Urlaubsfahrt in den Süden etc. wird´s vermutlich etwas anstrengend, oder?
Probefahren hilft!
Zitat:
Original geschrieben von Doms golf
Dafür ist er wirtschaftlich.
Das Geld was du da sparst, kannst du in deinen Nachwuchs investieren. 😁
wie soll der wirtschaftlich sein?
Versicherung ist nicht wirklich billiger zu einem TDI oder 2.0
Sprit wird er mehr Verbrauchen da man denn Motor quälen muss um wirklich flüssig mit zu fahren.
Desweitern wird er durch die höhere Belastung auchkein langes Leben haben. Man sehe mal die kosten einer Rep ab 120tkm
Meiner Meinung nach hätte man schon die Idee einen 1.4 im Variant zerschlagen müssen.
Naja, die Versicherung ist erheblich billiger als beim TDI, der 1.4 dürfte naturgemäß das günstigste Fahrzeug überhaupt sein. Steuern sind auch nicht der Rede. Mehr Sprit verbraucht er auch nicht, denn wo soll es auch verbrannt werden bei 1.4l? Ob ich nun den 2.0 mit Halbgas fahre oder den 1.4 mit 3/4 Gas, die brauchen dann halt beide das gleiche nur dass ich mit dem 2.0 noch mehr rausblasen kann.
Also nur um von A nach B zu kommen geht das Teil schon...aber ich weiß nicht ob man sich nach einer Weile nicht ärgern würde wegen der Leistung. Diese Frage lässt sich selbst mit einer Probefahrt nicht eindeutig klären, denn Ansprüche können sich verändern.
Zitat:
Original geschrieben von nos-power-1
Wie viel km hat der Wagen schon 'runter (ist jetzt nur eine Interssenfrage)?
... unter 10.000 km - ich glaub so 8 tkm !!
Und was unter "Vollausstattung" zu verstehen ist - hmm ?? - Ich check das mal ....
Danke für Eure bisher so rege Beteiligung
Markus der Aeronaut
🙂🙂🙂
sogar den 1.6 16V finde ich schon träge im variant (eigenes gefühl). mit einem tdi würde er wahrscheinlich mehr freude haben, wird sich aber wohl kaum für ihn lohnen.
Zitat:
Original geschrieben von Aeronaut
... unter 10.000 km - ich glaub so 8 tkm !!
Ja hör mal, das ist doch super! Selbst wenn jetzt bei der Ausstattung kein Navi und keine Ledersitze dabei sein sollten, meiner Meinung nach klingt das trotzdem alles ziemlich positiv.
Und zum Thema Wirtschaftlichkeit:
Ich habe den Wagen an Hand von meinen derzeitigen Versicherungswerten durchgerechnet und dieser Wagen ist auf jeden Fall um einiges wirtschaftlicher:
Versicherung halbjährlich, mit TK 150 Euro SB:
Meiner: 270 Euro (bei 70%), der 1.4er Variant: 200 Euro
Steuer:
Meiner: 135, der 1.4er Variant: 94 Euro
Verbrauch (Werksangaben):
Meiner: Max 9,9L, Min 7,5, der 1.er Variant: Max 8,1, Min 6,2
Wo stand er noch mal? Ich glaub ich brauch ein kostengünstigeres Auto 😁