Golf V6 2.8 4Motion, Verbrauch und sonstige Infos.

VW Golf 4 (1J)

Hi,

zur zeit fahre ich einen BMW 316 Compact.
Jetzt Bitte nichts zu dem Wagen sagen. Danke.

So ich spiele mit dem Gedanken mi einen golf 4 V6 mit 204 PS zu holen.

Nun habe ich ein paaar kleine fragen.

1. Was verbraucht so ein Wagen? Stadt, Autobahn und gemischt und was saugt er wenn ich einen rasanten Fahrstil habe?

2. Gibt es bestimmte Teile auf die ich achten sollte die zB bei 80.000km kaputt gehn oder so? Ihr wisst was ich meine halt bekannte sachen auf die man achten sollte.

3. Allgemeine Tipps und Tricks wie ich sicher gehen kann einen intakten wagen zu kaufen ohne das ich die eine böse überraschung erlebe.

4. Kann mir jemand die Typenklasse und Schlüsselnr. sagen damit ich mal gucken kann was er in der Versicherung kostet? Und evt angaben von euch was ihr so bezahlt.

5. Und gibt es andere "blenden" als diese Holzdekor sachen die ich bisher in jedem v6 4Motion in der Mittelkonsole und an den Türgriffen gesehn habe gesehn habe? zB schwarz oder so halt org. von VW?

6. Hat ect jemand einen Link oder ein -bild wo ic hden Innenraum sprich die Mittelkonsole mal GENAU betrachten kann, am besten mit Klima.

Für weitere nette und vorallem Wichtige Hinweise bin ich euch sehr Dankbar.
Evt gehör ich ja bald zu euch :d

ciao und gute Nacht
Mfg bk

Beste Antwort im Thema

@GolfFreak1

Ich denke, dein Beitrag wäre hier -> KLICK MICH besser aufgehoben gewesen. 🙂

Einen 8 Jahre alten Thread so wiederzubeleben zeugt (für mich) eher von Angeberei. 😛

71 weitere Antworten
71 Antworten

also ich hab für meinen 14.5 bezahlt (im dez 04) hatte 70tkm gelaufen und ist Bj02. hat absolute vollausstattung und damit leider auch das 4 speichen lenkrad mit den knöpfen für das navi und die gra. das 3 speichen ist da deutlich schöner.

hatte eine defekte zündspule und wassereinbruch durch die tür. wird montag behoben. habe es gestern erst festgestellt. beides garantie.
verbrauch liegt bei 12.5l, aber ich fahre viel durch die stadt.

der golf bei autoscout hat aber eine sache...also xenon mit nebelscheinwerfern gibt es nicht, da bei xenon 2 blinker pro scheinwerfer verbaut wurden-->sieht beim blinken richtig gut aus. ansonsten ist das teil doch ok.

die blenden kannst du dir zB auch bei einem cfc shop mit carbonfolie beziehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

Und hier ein Bild mit Klima und Navi:

Gut das mein Bild nicht geschützt ist 😉

Ich würde mir den motorraum gans genau ansehn vieleicht auch mal die Plastikabdeckung durch einfachen hochziehen entfernen.

Gruß

also 5 Türer kann ich auch empfehlen, habe jetzt auch 5 Türen und hatte verher 3. 5 Türen sind schon praktischer.

Der 3 Türer hat zwar zum Einsteigen nach hinten auch gut Platz, wg. des Easy-Entry-Systems. Aber bei manchen verursacht das Easy-Entry-System nervige Quietschgeräusche.

Wenn du gewisse Ansprüche an die Ausstattung legst, dann empfehle ich auch JEDEN Fall Lederausstattung. Ok, ist bei mir sowieso ein Muss, hatte noch nie ein Auto ohne Leder und will auch immer wieder Leder haben.

Empfehlenswert sind auch die Recaro-Ledersitze, die haben einen nochmals besseren Seitenhalt und sehen nochmals besser aus.

Und ja, der R32 Auspuffsound ist wirklich absolut meisterhaft.

Der Preis von dem Angebot ist sehr gut, finde ich, zumindest für meine Region.

Bei Xenonscheinwerfern gibt es keine integrierten Nebelscheinwerfer, richtig. Aber diese integrierten NSW sind auch der letzte Müll, habe die nie an, denn sie fallen von weitem nicht auf, und sind für Nebel zu hoch angesiedelt.
Ich würde dann eher zu den Zusatznebelscheinwerfern von Hella raten. Die passen ganz genau zum V6, siehe meine Bilder in der Sig. Und die fallen auch dem Kriecher auf der linken Spur auf, wenn man angebraust kommt. Ich habe meine ab 200 km/h immer an. Man wird einfach besser gesehen, und sie blenden ja auch nicht.

Hast du dich schon mal nach einem bmw 328 umgesehen?

Suchst du ein direktes fahrzeug bist du bei diesem motor besser aufgehoben als beim gold vr6.

Die motorkarakteristik des Vr6 im G4 ist die eines Gummibandes. Unspäktakulär gleichmäßig durch alle gänge gleich. Aber einigen ist das ja wichtig. Den vr6 kannst du nicht "kicken" in den höheren drehzahlen wie ein 2,8 bmw r motor. Aber wir sprechen in dem fall von digital gegen analog so kann man die zwei verschiedenen motor am besten vergleichen. Nicht nur weil beim G4 vr6 das "gas geben" vollkommen digital abläuft fehlt es meiner meinung nach an direktheit.

Aber sobald schnee liegt ist das alles vergessen 😉.

Ähnliche Themen

noch ein Tip zum Gebrauchtwagenkauf:

ich schraube immer min. eine Zündkerze raus und sehe mir den Zustand an. Denn wenn der Motor nicht sauber verbennt, hat er ja keine optimale Leistung, verbraucht evtl. zuviel, oder es ist etwas defekt.

Ok, beim Messen der Kompression müssen eh alle Kerzen raus.

mein Golfi ist heute in der Inspektion.

Habe mir dann mal einen neuen Passat ausgeliehen, ohne 4Motion.

Und bei fast jedem Kurvenausgang schrubt der über die Vorderräder. Das ständige Geblinke des ESP stört mich. Aber Ausschalten möchte ich es auch nicht unbedingt.

Ich will wieder Allrad.

Was zahlst Du den so für ne Inspektion ?
Ist der Preis (11.500 €) nicht ein bischen zu Hoch für den Wagen ?

und warum is deiner nru 1407 kg schwer?

bei mir im schein steht 1530 kg!!!!

hab einen 5türer, xenon, leder usw...also eigentlich wie du!

wie kanns sein dass meiner so viel schwerer is?

wie viel wiegen denn die anderen v6?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von sic_v6

Hi

Die Gründe für die Gewichtsunterschiede wüsste ich auch gerne.
Meine Eltern mit einem V6 Bj 2000 - ein Viertürer - ist mit 1405kg eingetragen, mein Bj 2002 - ein Zweitürer - wiegt hingegen auch über 1500kg. Weiss jemand, was das soll?

MfG

ja der Preis ist etwa 1000 Euro zu hoch, aber ich habe keinen Druck zum Verkaufen, und ich will ihn eig. nicht verkaufen, nur langsam braucht die Familie mehr Platz im Auto.

Bei mir in Schein steht auch etwas mit 1500 kg. Der Wert ist der, den autoscout24 automatisch einträgt. Könnte ich mal ändern.

Zitat:

Original geschrieben von sic_v6

hab einen 5türer, xenon, leder usw...also eigentlich wie du!

wie kanns sein dass meiner so viel schwerer is?

wie viel wiegen denn die anderen v6?

mfg

Also meiner wiegt genau 1515 KG.

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

ja der Preis ist etwa 1000 Euro zu hoch, aber ich habe keinen Druck zum Verkaufen, und ich will ihn eig. nicht verkaufen, nur langsam braucht die Familie mehr Platz im Auto.

OK - dann stimmt der Preis 😉

Blutet Dir beim Gedanken an den Abschied nicht das Herz ?!

War jedenfalls bei (fast) allen Autos so, die ich verkauft habe... *SCHNIEF*

@ G11880:
Danke für deinen Tipp, werd ich machen.

@ MartinVR6:
Danke auch dir für deinen Tipp. Ja das die NSW weg sind bei dem Xenon licht is mir egal.
Die sind wie ich auch finde eh viel zu hoch, NSW MÜSSEN einfach tiefer liegen.....

Und sind die Recaro Sportledersitze nicht standart bei dem V6? Oder gibt es da normale und Recaro Leder Sitze?

Ja und zu dem Thema E46 328 kann ich nur sagen das ich eigentlich nocht mehr wie 15000eur ausgeben will,
k evt 1000eur mehr wenn der Wagen wirklich Top ist,
und bei dem BMW ist es so das ich für das Geld einfach keinen bekomme der auch nur annähernd in die km Zahl kommt,
und Leder haben die für den Presi sowieso nicht, da müsste ich schon 19000eur bezahlen und das will/kann ich nicht.

Kennt den jemand GUTE und GÜNSTIGE Versicherungen?
Bin gerade auf der Suche nach einer Versicherung die günstig ist. Ist 950eur vollkasko bei 45% und Stufe 11 viel?

Ich mein besser als mein 316i wird er sowieso ziehen,
und dann muss ich keine Angst haben das mich ein Ford Fiesta stehen lässt 😁

Das ist die Hauptsache.

Und ich glaube das die VW Motoren eh sehr sehr gut ziehen.
Ein Kumpel von mir hat einen 75ps Golf 3, der lässt mich locker stehen,
und mein anderer kollege mit seinem 320 hat auch seine probs und das wohl gemerkt mit 150PS......

Aber probe fahren werd ich ihn eh, und ich will 1000% zu einen TÜV und einem VW Händler,
damit die mir versichern die Karre is ohne Mängel, den bei so einem Preis will ich einen Top Wagen keinen der verstecke Mängel hat.
Und wenn der Händler das nicht mitmacht, tja ein Wort, *Tschüss*

Und dies is auch mein Stichwort, bin off, schlafen.
Biss morgen früh.

Zitat:

Original geschrieben von BK-Power

... Und sind die Recaro Sportledersitze nicht standart bei dem V6? Oder gibt es da normale und Recaro Leder Sitze? ...

Hi

Die Recaro-Ledersitze sind beim V6 nicht standart. Es gibt also auch die normalem Ledersitze, die auch ganz chic sind! Die normalen Sitze finde ich gar nicht so unpassend, da der V6 meiner Meinung eher ein Cruiser ist als ein Sportwagen... Bin allerdings mit meinen Recaros auch absolut zufrieden.

Fazit: Hauptsache Leder, egal ob Recaros oder "Normalos".

MfG

Zitat:

Original geschrieben von sierra9999

OK - dann stimmt der Preis 😉
Blutet Dir beim Gedanken an den Abschied nicht das Herz ?!
War jedenfalls bei (fast) allen Autos so, die ich verkauft habe... *SCHNIEF*

ja, mir schmerzt solch ein Abschied schon ziemlich. Aber schlimmer war's bei meinem "Erstgeborenen" den Golf 3 VR6. Am Ersten hängt man noch am meisten meine ich.

Deine Antwort