ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V6 2.8 4Motion, Verbrauch und sonstige Infos.

Golf V6 2.8 4Motion, Verbrauch und sonstige Infos.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 23:33

Hi,

zur zeit fahre ich einen BMW 316 Compact.

Jetzt Bitte nichts zu dem Wagen sagen. Danke.

So ich spiele mit dem Gedanken mi einen golf 4 V6 mit 204 PS zu holen.

Nun habe ich ein paaar kleine fragen.

1. Was verbraucht so ein Wagen? Stadt, Autobahn und gemischt und was saugt er wenn ich einen rasanten Fahrstil habe?

2. Gibt es bestimmte Teile auf die ich achten sollte die zB bei 80.000km kaputt gehn oder so? Ihr wisst was ich meine halt bekannte sachen auf die man achten sollte.

3. Allgemeine Tipps und Tricks wie ich sicher gehen kann einen intakten wagen zu kaufen ohne das ich die eine böse überraschung erlebe.

4. Kann mir jemand die Typenklasse und Schlüsselnr. sagen damit ich mal gucken kann was er in der Versicherung kostet? Und evt angaben von euch was ihr so bezahlt.

5. Und gibt es andere "blenden" als diese Holzdekor sachen die ich bisher in jedem v6 4Motion in der Mittelkonsole und an den Türgriffen gesehn habe gesehn habe? zB schwarz oder so halt org. von VW?

6. Hat ect jemand einen Link oder ein -bild wo ic hden Innenraum sprich die Mittelkonsole mal GENAU betrachten kann, am besten mit Klima.

 

Für weitere nette und vorallem Wichtige Hinweise bin ich euch sehr Dankbar.

Evt gehör ich ja bald zu euch :d

ciao und gute Nacht

Mfg bk

Beste Antwort im Thema

@GolfFreak1

Ich denke, dein Beitrag wäre hier -> KLICK MICH besser aufgehoben gewesen. :)

Einen 8 Jahre alten Thread so wiederzubeleben zeugt (für mich) eher von Angeberei. :p

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 6. Dezember 2005 um 6:50

Ja was soll man schreiben.

GEILER WAGEN DER V6!

zu 1.)

Stadtverkehr (Hamburg, nicht direkte Innenstadt!): im Sommer bei mindestens 20 km Fahrt, wenig roten Ampeln und einem vorsichtigen rechten Fuß liege ich bei rund 9,5 l/100km, im Winter: fahre rund 10 km zur Arbeit und da stehen dann locker 14,5 l und mehr zur Debatte!!!

Autobahn: auf meiner Strecke (230km) rund 12 l/100km bei sehr zügiger Fahrweise (ist dann aber auch selten, dass mich noch jemand überholt und es ist noch ein Teil Landstr. enthalten) den Momentanverbrauch kann ich auch gern erwähnen der bringt dir aber nichts da man das Pedal ja nicht immer durchtritt (Hinderniss auf der linken Spur)

Landstr.: auf der B105 von Rostock nach Rügen schaffe ich 7,5 l wenn meine Freundin dabei ist, ohne Freundin schafft man locker 3-6 Liter mehr.... hat dann aber auch verdammt viel Spass.

im Schnitt liege ich im Sommer um die 10 Liter und im Winter bei 12-13 Liter im Drittelmix und natürlich längere Strecken (Motor sollte schon warm sein) vorrausgesetzt.

zu 2:

aus meiner Erfahrung her: NÖ, ich hatte bisher Glück und musste bis jetzt (112tkm) nur die Bremsen sowie ein Zündkabel erneuern.

zu 3:

Nutze mal die Suchfunktion. Sind in der Regel auch die Dinge auf die du bei jedem anderen KFZ-Kauf schauen solltest. Zusätzlich zu den Sachen aus den Suchergebnissen.

zu 4:

habe den Schein gerade nicht hier aber jede Versicherung hat auf ihrer Homepage einen Rechner und dort kann man auch nach der Schlüsselnummer suchen.

zu 5:

ich fin die soooo schön, ist halt ein Golf für alte Oppas!

Habe bisher noch keinen gesehen aber man kann das ganze umbauen wenn man will.

Hi

Der V6 finde ich den Wolf im Schafspelz unter den Gölfen.

Verbrauch: Reiner Stadtverkehr mit vielen Ampeln rund 13-14l

Im Durchschnitt verbrauche ich 11-12l.

Schweizer Autobahn (max. 120km/h) rund 10l.

Zu den sonstigen Kosten kann ich leider nicht weiterhelfen...

Die Blenden können problemlos ersetzt werden, z.B. im Stil des R32 bzw. Jubi GTI.

MfG

Hier noch ein Bild mit Klimaautomatik und CD-Player:

Und hier ein Bild mit Klima und Navi:

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 11:10

Cool, Danke für eure antworten.

Evt findet sich ja noch wer der auch was sagen kann.

So muss nun zur Arbeit :( ciao

EDIT:

Ich seh auf dem ersten Bild 2 "Fächer" für das Radio. Oder?

Was is den wenn ich ein schönes Radio von mir einbauen will, kommt dann beider raus und oben bzw. eine Blende rein oder wie wird das gemacht? Weil ich seh da ein Fach mit Knöpfen udn ein Fach wo die CD reinkommt?! hm komisch...

Zitat:

Original geschrieben von BK-Power

EDIT:

Ich seh auf dem ersten Bild 2 "Fächer" für das Radio. Oder?

Was is den wenn ich ein schönes Radio von mir einbauen will, kommt dann beider raus und oben bzw. eine Blende rein oder wie wird das gemacht? Weil ich seh da ein Fach mit Knöpfen udn ein Fach wo die CD reinkommt?! hm komisch...

Hi

Das obere Teil ist meines Wissens der CD-Player.

Das untere Gerät ist das Radio mit Tonbandgerät.

Möglich ist auch, dass man nur ein Gerät hat z.B. das Radio mit Tonband wodurch dann Platz für ein Ablagefach entsteht - hab leider kein Bild dazu...

MfG

ich sage nur eins, wer vr6 fahren will oder fährt der redet net über den verbrauch ;-)

1: mein niedrigster Durchscnittsverbrauch bei sehr gemütlicher Fahrweise: 8 L/100km

mein Nomalverbrauch bei sehr zügiger aber rücksichtsvoller Fahrweise: 11 L/100km

2: keine Besonderheiten, das übliche Programm zum Durchsehen eines Gebrauchten, ansonsten mal unter http://www.michaelneuhaus.de/golf/ und http://www.doppel-wobber.de/ schauen.

Motor sollte schön ruhig und leise laufen.

Evtl. Kompression messen.

3: komplette Elektrik testen; Flüssigkeitsstände kontrollieren, zeugen von guter/schlechter Pflege; Fehlerspeiche in Werkstatt auslesen lassen; ...

4: 0603, 530, www.gdv-dl.de

5: im V6 gibt es ab Werk nur das Holz. Originalteile gibt es aber in Alu, Alu mit Wabendekor, Alu gebürstet. Man kann die Holzzierteile auch gut in Klavierlack spritzen.

6: Bilder findest du in der Anzeige über den Link in meiner Signatur.

Der Motor und das antriebskonzept sind echt das beste was es im Golf 4 gibt. Hatten einen Bora V6. der verbrauch ist sicher gegenüber anderen modellen höher, aber das ist am ende auch relativ zu sehen. gegenüber dem vorgängermotor (VR6 AAA oder ABV) ist der verbrauch bei gleicher fahrweise schon niedriger. wenn du aber im mittleren drehzahlbereich über die BAB fährst, verbrauchen schwächere benzinmotoren am ende mehr.

führ das kampfgewicht von knapp 1,5T bei unserem finde ich eine verbrauch von knapp 9,5-11l angemessen. mein 1,8t nimmt derzeit auch um die >9,5l.

Unserer war ständig kaputt. alle hier bekannten mängel und noch 30 mehr waren bei uns vertreten. deshalb war es aber trotzdem keine auto was ich dir nicht empfehlen kann. wir hatten halt pech. generell und ich sehe ja auch was die user hier so für erfahrungen berichten, ist es ein gutes auto. wenn dich die mehrkosten für sprit (super+), steuern und auch für V6-eigene ersatzteile nicht abschrecken kannst du nicht viel falsch machen.

auf das scheckheft würde ich achte: zündspulen, lambdasonden, ölwechsel des 4motion-antiebs, bremsscheiben und stoßdämpfer (hohes motorgewicht)

 

EDIT: ja das holz muß(te) raus!! :D

 

MfG GUNNAR

Hallo.

Ich stelle immer wieder fest dass ich der einzige bin der 12-13l/100km braucht. Ich fahre 20% Landstrasse, Rest BAB. Ansonsten ist der Wagen wirklch super so lange nichts dran ist.

das Thema wurde hier (-->Suchfunktion) schon zigfach diskutiert, daher nur meine "neuen" Erfahrungen.

Ich bin seit Anfang Mai ca. 20.000 Km gefahren, und hatte bis auf kleine Elektr(on)ik-Zipperlein überhaupt keine....

...Probleme:

*Manchmal springt der Tempomat raus (bisher 3x passiert)

*Ab und an habe ich ein Problem mit dem Radio (schon mal in einem anderen Thrad beschrieben).

*Sitzheizung (Leder-Recaro) funktioniert nur auf Stufe 5, also alles oder nichts (bekanntes Problem, hier auch schon besprochen)

*Neulich hat sich die Scheibe auf der Fahrerseite nur bis zur Hälfte geschlossen (sollte eigentl. von alleine komplett schliessen, auch wenn man losläßt, nennt sich Mautschalter?)

=> Alles Dinge, für die ich außerhalb der Serviceintervalle nicht in die Werkstatt fahre, wird dem :) bei der nächsten Insp. mitgeteilt

Zum Verbrauch:

Ebenfalls schon häufig beschrieben, habe hierzu jedoch kürzlich eine neue Erfahrung gemacht. 230 Km BAB rel. freie Strecke mit ca. 30 Km Tempolimit, an das ich mich halte. Ansonsten den Tempomat auf gut 200 gestellt. Ich weiss, das klingt komisch, ist dort aber ohne weiteres möglich, und wegen der Winterreifen zwecks Tempobegrenzung auch sinnvoll. Unter den beschriebenen Bedingungen waren es lt. MFA (deckt sich rel. genau mit dem errechneten Verbrauch) 13,5 L. Ich kann damit durchaus leben.

Ich würde den Wagen wieder kaufen, überlege allerdings im Moment, mir eine Gasanlage einbauen zu lassen.

Wenn ich mich mal einmischen darf... auch als V5 Fahrer kann man das Thema Sprit vergessen ;-)

@BK-Power:

Sicherlich ist so ein 6-Zylinder-Golf ein feines Wägelchen, man sollte sich aber auch im klaren sein, dass da zwar noch GOLF draufsteht, aber unter der Haut Oberklasse-Technik steckt, was man im Portmonee ständig schmerzhaft spürt (Verschleißteile, Steuern, Versicherung, Sprit etc.), gerade, wenn Du vom 1,6er 3er BMW umsteigst.

Quasi der Phaeton im Golfs-Pelz :-)

Gruß

Thomas

am 6. Dezember 2005 um 18:55

Ich bin begeistert vom V6.

6 Zylinder, Allrad, ein netter Sound, und alles recht gut versteckt.

Tip für den Kauf:

Wenn Du ein passendes Fahrzeug gefunden hast, solltest Du die FIN bei einem neutralen VW-Händler einmal durch die EDV laufen lassen.

Der kann sehen, was alles schon am Fahrzeug bei VW repariert worden ist, ausserdem lässt sich die Wartungshäufigkeit nachverfolgen.

Der Verbrauch ist 6-Zylinder typisch, dafür gibt es auch eine Menge Spass.

Du wirst den Kauf nicht bereuen...

MfG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V6 2.8 4Motion, Verbrauch und sonstige Infos.