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Golf V Tour Ausstattung 1,9 TDI DPF gute Wahl ???

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:07

Hallo

ich suche für meine Freundin seit einiger Zeit schon einen Ersatz für Ihren 2005 Seat Ibiza.

Jetzt haben wir uns mal direkt bei VW umgeschaut und waren ziemlich ertaunt wie "günstig" doch der Golf V ist.

Sie möchte einen Wagen mit ein bißchen mehr pepp unter der Haube und ist begeistert von meinem Diesel.

Nun ja jetzt haben wir uns den 1,9 TDI mit DPF als Tour Edtion ausgeguckt und ich würde gerne wissen mit welchem Verbrauch man bei dem Wagen rechnen kann ?

Gibt es irgendwelche Schwachstellen bei dem Motor ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M0cCaPaSsAT

Gtblack ein dieselmotor läuft leider nich solange wie eine benzinmotor ein bisschen fachtheorie im Kfz-Bereich wäre für dich interessant einfach dein stammtisch zitate für dich behalten. Alle aufn dieseltrip die meisten haben einfach kein plan von der technik und erzählen einen vom pferd.

DIESEL nachteil:

1.Motor hoher gewicht weil temperaturbeständige materialien benötigt werden

2. Motor muss besser geschmiert werden im gegensatz zu benziner

3. Abgase

4. Laufkultur

5. Um bei dieselmotoren hohe leistung zu erzielen benötigt der motor eine aufladung (Turbo,Kompressor)

6. Wartungsarbeiten an dieselmotoren sind teurer als an benzinern

7. Hohe steuern

8. Hohe Versicherung

9. Motor hat einen kleinen drehzahl band im gegensatz zu benzinmotoren

10. Produktionskosten sind höher

also GTBLACK erst ma fachwissen sammeln und dann kannste beurteilen ob ich mich mit meinem satz disqualifiziere oder nicht. Einen angenehmen Tag wünsch ich dir

mal zu deinen 10 nachteilen:

1. kann dem kunden egal sein

2. kann dem kunden egal sein

3. kommt drauf an, wie grün der kunde ist. spielt für die kosten keine rolle

4. laufkultur ist geschmackssache. manche mögens, weil man in jedem gang zu jederzeit genug drehmoment hat.

5. ja und? was ist denn mit den 1.4er TSIs. die haben ebenfalls ne hohe aufladung => kann dem kunden egal sein

6. hab keine daten über inspektionskosten hier

7. das habe ich selbst geschrieben => wird über niedrigeren verbrauch bei bestimmter laufleistung relativiert

8. k.a.

9. dafür ist die getriebeübersetzung anders, ja und? aber was hat das mit den kosten zu tun? gar nix.

10. der kaufpreis ist höher, dafür ist der wiederverkaufspreis ebenfalls höher. aber auch diesen punkt hatte ich bereits erwähnt.

 

was dein "fachwissen" uns gebracht hat, erkenne ich nicht.

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am 18. Juni 2008 um 10:18

kauft euch keinen diesel lohnt sich für privat leute absolut nicht mehr. Statt den 1,9TDI zu kaufen könnt ihr euch den 1,6 oder 1,6FSI holen geht sogar besser als der 1,9TDI  dieselmotoren haben kleinen drehzahl band es geht max 5000U/min und benzin dreht bis knapp 7000U/min und wenn man nicht heizt verbraucht der  1,6  ca. 6-8Liter Benzin kann man nich meckern.

Aber für heizen ist der motor nicht geeignet weil er hoch gedreht werden muss und das bedeutet wiederum hoher verbrauch. So ich hoffe mein beitrag hat dir etwas weiter geholfen ich kann nur dir meine erfahrungen weiter geben wünsche dir viel spass bei der suche

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:24

aber bei den Emissionen liegen die Diesel doch besser wie die Benziner. Der 1,6er kommt nicht in Frage, da zu klein für den Golf!

Zitat:

Original geschrieben von M0cCaPaSsAT

kauft euch keinen diesel lohnt sich für privat leute absolut nicht mehr.

glückwunsch, mit dem ersten satz hast du dich sofort fachlich disqualifiziert.

ob sich ein diesel für die dame lohnt kann man bei den vorgegebenen parametern nicht sagen. ein diesel braucht immernoch deutlich weniger als ein benziner und somit ist es eine rechenaufgabe, wieviel man fahren muss, um die anschaffungskosten und steuer wieder rauszuholen.

waren es früher 20.000km, bei denen mal einen diesel als vorteilhaft empfand, sinds heute etwa 30.000km. dazu kommt, dass ein diesel wartungsärmer ist und über eine längere lebenszeit verfügt.

der 1.9tdi ist ein super motor mit genügend kraft für alle fahrsituationen. wenn man die möglichkeit hat, fürs gleiche geld oder wenig mehr den 2.0 tdi mit 140 ps zu bekommen, sollte sie den auf jeden fall mal probefahren.

wenn ihr die 105 ps reichen, ist es absolut ok. subjektiv finde ich den 105 ps diesel deutlich stärker als den 1.6er mit 102 ps. das liegt an dem hohen drehmoment des diesels.

ein paar mehr infos zu anforderungen, preisbudget und km leistung wären sehr praktisch!

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:30

Preisbudget liegt bei ca. 16.000€

Fahrleistung ist egal, da es Ihr bißchem mehr auf die Leistung des Wagens ankommt.

Derzeitiger Motor ist ein 1,4 16V mit 75PS.

Der Diesel spart gegenüber dem 1.6 FSI 1,6 Liter laut Spritmonitor. Bei 10.000km sparte somit 160 Liter ~ *1,50€/Liter = 240€. Damit haste schon die höhere Steuer des Diesels raus. Wenn sie 20.000km fährt sinds schon 480€, die sie pro Jahr gegenüber dem Benziner spart.

EDIT: Der 1.6 FSI steht im SM mit 7,44 Liter, der Diesel mit 5,8 Liter/100km

Wenn es ihr auf die Leistung ankommt, solltet ihr nach dem TSi oder Diesel mit 140 PS suchen, dann hat sie richtig Kraft.

Gleiches war bei meiner Liebsten, aus nem 70(?)PS 6N Polo wird ein 140 PS Golf V TSI.

Für 16.000€ sollte sogar schon ein 140 PS

schau einfach mal hier rein, parameter kannste leicht ändern: 130-150 ps, bis 40.000km, bis 17501€, Golf V mit Sitzheizung, PDC, Tempomat

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:38

als ersatz würde der TSI mit 122 bzw. 140PS in Frage kommen, der Verbraucht aber mehr wie die beiden Diesel oder ?

klar, diesel brauchen immer weniger, als vergleichbare benziner. schau einfach mal bei

www.spritmonitor.de

rein. da findest du gute übersichten

Das mit der motoriesierung ist immer so ein leidiges thema, das muß man halt selber entscheiden was man mit dem auto machen will.

Was den verbrauch angeht kann man in meiner signatur sehen, ich fahre den 1,9er 105PS mit DPF und 5 gang im fahrschulbereich.

Ich bin viel in der stadt unterwegs und entsprechend ist auch der verbrauch bei mir bei rund 6,3 liter, auf einzelnen überlandfahrten oder wenn ich selber fahre liege ich einiges unter 6 litern.

Der tour edition ist auch ein ab werk sehr gut ausgestattetes auto (ich fahre den ja selber :D) Parkpilot, dunkle scheiben hinten, schiebedach, tempomat und das lederlenkrad sind nur ein paar serienmäßige dinge die mir grade einfallen, die der wagen hat.

Gruss

Maik

Hallo,

der Diesel lohnt sich bei der minimalen Differenz zwischen Benzin - und Dieselpreis nicht mehr bzw. nur für diejenigen die wirklich sehr viel im Monat fahren.

GT_Black hat im Ansatz schon mal recht, wenn wir z.B. 300 Euro als gutes Mittelmaß nehmen die pro Jahr gespart werden hat man evtl. die Steuern raus, ABER, beim Diesel kommen ja noch andere Kosten dazu:

1) Die Versicherung ist teurer

2) Die Anschaffung des Diesel-Modells ist um einiges teurer

Somit lohnt sich Diesel eigentlich nur für Leute die enorm viel km im Monat fahren und das jahrelang, als weiterer Nachteil sei genannt dass die Preise bei Diesel und Benzin oft schon gleich waren bzw. der Unterschied nur 1 oder 2 Cent beträgt.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

Zitat:

Original geschrieben von M0cCaPaSsAT

kauft euch keinen diesel lohnt sich für privat leute absolut nicht mehr.

glückwunsch, mit dem ersten satz hast du dich sofort fachlich disqualifiziert.

ob sich ein diesel für die dame lohnt kann man bei den vorgegebenen parametern nicht sagen. ein diesel braucht immernoch deutlich weniger als ein benziner und somit ist es eine rechenaufgabe, wieviel man fahren muss, um die anschaffungskosten und steuer wieder rauszuholen.

waren es früher 20.000km, bei denen mal einen diesel als vorteilhaft empfand, sinds heute etwa 30.000km. dazu kommt, dass ein diesel wartungsärmer ist und über eine längere lebenszeit verfügt.

 

der 1.9tdi ist ein super motor mit genügend kraft für alle fahrsituationen. wenn man die möglichkeit hat, fürs gleiche geld oder wenig mehr den 2.0 tdi mit 140 ps zu bekommen, sollte sie den auf jeden fall mal probefahren.

 

wenn ihr die 105 ps reichen, ist es absolut ok. subjektiv finde ich den 105 ps diesel deutlich stärker als den 1.6er mit 102 ps. das liegt an dem hohen drehmoment des diesels.

 

ein paar mehr infos zu anforderungen, preisbudget und km leistung wären sehr praktisch!

Also ich muss mal ehrlich sagen.

 

Deine Beiträge sind echt richtig gut.

Du hast vollkommen Recht mit dem was du sagst.

Und das obwohl du ja selber keinen fährst!

 

Der Diesel lohnt sich immer noch ab einer gewissen Laufleistung und zum anderen verbraucht er weniger wie ein vergleichbarer Benziner.

 

Und das beste ist ja folgender Vergleich:

 

Einen Beziner mit Vollgas auf der Autobahn  ( TSI / FSI völlig egal) verbauchen sprit im zweistelligen Bereich aufwärst ( 10,..)

Aber einen Diesel wirst du du niemals über 8,0 Liter kommen, und das ist hoch gegriffen.

 

Der Diesel rechnet sich immer noch.:D

Zitat:

Original geschrieben von Golf Plus 13

Hallo,

 

der Diesel lohnt sich bei der minimalen Differenz zwischen Benzin - und Dieselpreis nicht mehr bzw. nur für diejenigen die wirklich sehr viel im Monat fahren.

 

GT_Black hat im Ansatz schon mal recht, wenn wir z.B. 300 Euro als gutes Mittelmaß nehmen die pro Jahr gespart werden hat man evtl. die Steuern raus, ABER, beim Diesel kommen ja noch andere Kosten dazu:

 

1) Die Versicherung ist teurer

2) Die Anschaffung des Diesel-Modells ist um einiges teurer

 

Somit lohnt sich Diesel eigentlich nur für Leute die enorm viel km im Monat fahren, als weiterer Nachteil sei genannt dass die Preise bei Diesel und Benzin oft schon gleich waren bzw. der Unterschied nur 1 oder 2 Cent beträgt.

 

MFG

Eigentlich liegst du falsch.

 

denn

 

1) Differenz ist minimal

2) hebt sich das auf und zwar dadruch das du den Diesel auch wieder teurer verkaufst  oder nicht?

 

Und mit ERNORM viel fahren hatt das nichts zu tun. Les dir mal meinen vorherigen Beitrag durch.

Mag sein das der Diesel im Moment soviel kostet wie Benzin, ABER deswegen verbraucht er immer noch weniger. Gepaart mit den anderen Vorteilen die ich schon erwähnt habe, ist ein Diesel auch für Leute mit einer geringeren Laufleistung interessant. Oder schaffst du mit deinem Benziner auch 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung?

Hi,

die Differenz ist minimal ? Das sehe ich etwas anders, der Wiederverkaufswert sinkt auch dadurch weil der Diesel uninteressanter wird eben aus den von mir genannten Gründen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Golf Plus 13

Hi,

 

die Differenz ist minimal ? Das sehe ich etwas anders, der Wiederverkaufswert sinkt auch dadurch weil der Diesel uninteressanter wird eben aus den von mir genannten Gründen.

 

MFG

Dann hast du den falschen Versicherungsvertreter! Oder du hast nicht gut genug verglichen , wenn überhaupt?

 

Zum anderen sinkt gar kein Wiederverkaufswert, weil der Diesel schon längst nicht mehr genauso viel kostet wie Benzin.

 

Siehe :

http://benzinpreis.de/statistik.phtml.

 

Und die Differenz wir auch wieder größer werden. Wirst sehen. Diesel ist einfach ein Abfallprodukt von Benzin, schon allein deshalb wird die Differenz wieder größer.

 

Nur durch die ernorme Nachfrage, war der Diesel in den vergangenen Wochen so teuer.

 

Zitat:

Original geschrieben von mexx6890

 

Nur durch die ernorme Nachfrage war der Diesel in den vergangenen Wochen so teuer.

MööööP: da sagt N24 was anderes:

die nachfrage nach diesel steigt zwar, aber die nachfrage nach heizöl geht drastisch zurück. diesel = heizöl ohne farbstoff.

im mittel ist somit der verbrauch konstant geblieben und ein preisanstieg ist daher nicht auf höhere nachfrage zurückzurufen!

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