Golf V TDI mit DSG (105 PS)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi!
Wer hat von euch einen Golf V TDI (105 PS) mit DSG? Hat einer damit schon Erafhrungen gesammelt? Wer hat einen?

Gruß VR6 Syncro

16 Antworten

Hallo VR6,

hab seit Juli meinen 1.9 DSG und zur Zeit ca. 19000km auf der Uhr.

Verbrauch bei 90% Autobahn (50km Fahrt zur Arbeit, einfache Strecke) und Tempi von ca. 130 bis 160km/h ca. 6,5 Liter aber es geht auch ziemlich den Berg rauf und wieder runter. Auf gerader oder sehr weiter Strecke geht der Verbrauch dann weiter runter.

Den Motor sollte man nehmen wenn einem die Kosten (Sprit, Versicherung usw.) wichtig sind und die Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig ist, bei meinem ist bei ca. 195km/h auf gerader Strecke Schluss, das passt auch mit der Werksangabe.

Man sollte den Motor aber nur wählen wenn man mindestens 15 km zur Arbeit fährt, ansonsten würde der Motor nie richtig auf Betriebstemperatur laufen da der Motor so dermaßen effektiv arbeitet, daß er kaum Wärme an das Kühlwasser abgibt.

Durch den Zuheizer ist es im Innenraum aber schon einigermaßen warm, obwohl sich der Zeiger der Kühlwassertemperatur noch nicht bewegt hat.

Der Antritt mit DSG ist wirklich sehr spritzig und der Motor hat keine Mühe den Wagen zu beschleunigen.

Schaltung funktioniert in "D" besser als man selber mit Schaltgetriebe selbst mit höchster Konzentration schalten könnte.

Ich hoffe meine Ausführungen bringen Dir was!

Gruß

Steti

Dem kann ich mich nur anschliessen. Habe meinen seit Dezember 2004 und seit dem 6000 km gefahren. Das DSG ist einfach super. Wenn mann's ne Weile gefahren hat, will man nix anderes mehr.

Hi,

bin gespannt, unsrer ist seit 04.02.2005 bestellt als Tredline mit div. Extras.

Dann können wir uns schon auf die Abholung freuen.

Gruß Dirk

Hab seit November 8000 km zurückgelegt und bin total vom DSG begeistert. Schaltet schön früh wenn man vernünftig Gas gibt. Genau so wie ich mir das vorstelle!

Tobias

Ähnliche Themen

Ich habe meinen Golf seit Oktober 2004 und bin auch hochzufrieden mit der Kombination 105 PS TDI und DSG. Der Verbrauch pendelt sich bei mir mit 40% Autobahn und 60 % Stadt auch so bei 6,5 Liter ein. Ich habe bisher 8.000 km zurückgelegt. Ich hatte eigentlich einen niedrigeren Verbrauch erwartet, allerdings wiegt das Fahrzeug selber schon 1,4 t, insofern gleicht sich das dann wieder aus.
Ich kann das DSG nur empfehlen, es fährt sich einfach nur angenehm und die Schaltvorgänge sind kaum zu spüren.

Hab meinen seit 4000 Km. Für ein 100PS Auto macht er einen guten Eindruck. Guter Antritt und Durchzug untenrum. Das DSG passt ganz gut zum "kleinen" Motor, da es keine Kraft schluckt. Unter Komfortaspekten ist mir allerdings eine Wandlerautomatik lieber. REINE GESCHMACKSSACHE NATÜRLICH! Ökonomischer ist sicher das DSG.

Beim Verbrauch machen sich jetzt im Winter der Zuheizer, die ständige Nutzung der Standheizung und extreme Kurzstrecke bemerkbar. In der Stadt brauche ich so zwischen 8 und 9 Liter, habe dafür aber auch immer ein warmes Auto :-). Auf der BAB oder Landstr. sind es 5,5 bis 6,5 Liter/100km.

Mich beeindrcukt am meissten, wie erwachsen der Golf V ist, was Sitze, Raumgefühl, Haptik und Qualität angeht. Früher wäre das gute Mittelklasse gewesen.
Der Mehrverbrauch gegenüber den Vörgängermodellen nehme ich da gerne in Kauf. Den TDI empfinde ich auch nicht als so ungehobelt, wie er in der Fachpresse oft dargestellt wird. Wirkt auf mich eher gemütlich, das tiefe Brummen ;-)

Kurzum: ausgewogenes Auto, dass mir jeden Tag Spass macht.

komfortable kombination, das wars aber auch schon.

Der 1.9tdi ist laut und man denkt er will gar nicht beschleunigen
der 2.0tdi dsg ist um welten besser

"Der 1.9tdi ist laut und man denkt er will gar nicht beschleunigen"

Dann mach doch einfach mal die Handbremse los!

Steti

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

komfortable kombination, das wars aber auch schon.

Der 1.9tdi ist laut und man denkt er will gar nicht beschleunigen
der 2.0tdi dsg ist um welten besser

0-100km/h

2.0 TDI: 9,3 S

1.9 TDI: 11,2 sind das Welten?! Alles subjektiv!

Genug kann man nie haben, so geht es mir auch!!!
Nach Probefahrten von 1.9er und 2.0er hab ich mich für den 1.9er entschieden, der Unterschied war mir zu gering und der Aufpreis es nicht wert.
Allerdings: ich habe meinen Golf geleast und möchte ihn daher nicht chippen. Als Käufer hingegen hätte ich einen 2.0er genommen und ihn gechippt. Wenn schon, denn schon ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Steti

"Der 1.9tdi ist laut und man denkt er will gar nicht beschleunigen"

Dann mach doch einfach mal die Handbremse los!

Steti

danke, jetzt ist sogar mein Verbrauch um 5 Liter zurückgegangen!

@ThaFUBU,

na wenigstens mal einer der Humor hat...

Gruß

Steti

och Menno, ich dachte wir machen jetzt mal endlich wieder einen ordentlichen "mein 50PS Vorkammerdiesel ist leiser als dein Reihensechser!" Streit-Thread auf....

Humor.... vollkommen überbewertet!

PS Automatik Fahrer sind schwul!

Ausnahmen bestätigen die Regel ich bin hetero.

Ich stelle noch eine Weisheit auf...

DSG Fahrer sind schlauer als die mit Handschaltung LOL

habe meinen heute bekommen und muß ihn erst noch einfahren . ich finde die schaltvorgänge superschnell. und man kann die schaltpunkte mit dem gas gut beeinflussen . ich hoffe nur das er nicht so viel verbraucht wie oben schon beschrieben.

Deine Antwort