ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V mit 105 PS oder 140 PS oder 170 PS TDI

Golf V mit 105 PS oder 140 PS oder 170 PS TDI

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 10:39

Tag Leute,

eine Bekanntin von mir möchte sich demnächst ein neues Auto kaufen.

Jetzt haben wir die Qual der Wahl, soll es ein 105 TDI er oder 140 TDI er sein? Viele Raten von den 170 TDI ern dringenst ab, weil die erhebliche Probleme machen.

Nun welcher Motor ist stabiler bzw. macht sehr wenig Fehler?

Ich würde mich sehr feuen wenn ihr mich bissle auf die Sprünge helfen könntet.

Gruß

umtz

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2010 um 10:43

Der stabilste ist der 1.9 tdi 105ps

Der 2.0tdi mit 140ps hat aber nur bei der ersten baureihe mit bkd motor zylinderkopf probleme und dem ZMS,

Der 2.0tdi mit 170ps ist eine mogelpackung alle 30000km muss man damit zur ultraschallreinigung,

Also wenn ihr ein robusten motor haben wohlt nimmt den 1.9tdi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Juni 2010 um 10:43

Der stabilste ist der 1.9 tdi 105ps

Der 2.0tdi mit 140ps hat aber nur bei der ersten baureihe mit bkd motor zylinderkopf probleme und dem ZMS,

Der 2.0tdi mit 170ps ist eine mogelpackung alle 30000km muss man damit zur ultraschallreinigung,

Also wenn ihr ein robusten motor haben wohlt nimmt den 1.9tdi

1. hängt das absolut von dem Fahrprofil und den Vorlieben, Budget... ab!!

Die Frage ist also sooo algemein, dass ich auf die SuFu verweise!

2. stellt sich die Frage ob CR oder PD

Einfach ohne Infos zu 2 Zeilen hinklatschen und Hilfe erwarten empfinde ich als respektlos!

Etwas mitarbeit vom TE ist nie verkehrt!!! :mad:

am 6. Juni 2010 um 16:09

ich würde sagen es handelt sich um pd da golf v forum oder?

Ich finde die Frage sehr konkret. CR scheidet ziemlich aus, da im Golf V nicht verfügbar.

Die Antwort von "stephangronau" fast auch alles, was es zu dem Thema zu sagen gibt recht gut zusammen. Die würde ich so unterschreiben. Mehr Details zu den einzelnen Motoren findet man recht gut über die Suchfunktion.

Hey,

da der TE ja auch nach einem TDI fragt, wird man sich die Frage mit den Kilometern, den Einsatzbedingungen usw. schon gestellt haben.

Ich persönlich würde dir zum 2.0 TDI DPF (MKB: BMM) mit 140 PS raten, den habe ich auch selber und bin bis jetzt immer noch sehr überzeugt von dem Motor.

Den 140 PSler gibt´s auch noch ohne DPF als BKD und der ist bis ca. MJ 06 sehr anfällig, was die ZKD angeht. Der BMM hatte dieses Problem aber noch nie, da er auch "nur" 8 Ventile hat anstatt 16.

Der 2.0 TDI mit 170 PS würde mich auch reizen, da der aber sehr oft zur Ultraschallreinigung muss, wäre er für mich fehl am Platz.

Der 105 PS-Motor ist wirklich sehr sehr robust, habe den auch in meinem A3. Der ist dort auch ausreichend, aber er zieht dir jetzt nicht "die Wurst vom Brot", da ist der 2.0 TDI schon etwas anderes dagegen.

Am Besten alle Probefahren und dann entscheiden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

ich würde sagen es handelt sich um pd da golf v forum oder?

Der 2.0 CR-TDI (CBD) ist im MJ09 noch im Golf V Variant und Jetta V verbaut worden.

am 6. Juni 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

Der stabilste ist der 1.9 tdi 105ps

Der 2.0tdi mit 140ps hat aber nur bei der ersten baureihe mit bkd motor zylinderkopf probleme und dem ZMS,

Der 2.0tdi mit 170ps ist eine mogelpackung alle 30000km muss man damit zur ultraschallreinigung,

Also wenn ihr ein robusten motor haben wohlt nimmt den 1.9tdi

hallo,

da ich zur zeit vor der selben entscheidung stehe und wir dringend einen diesel brauchen ist meine frage:

bis wann genau wurde der bkd motor verbaut?

wir haben einen 2,0tdi mit dpf rausgesucht der ist von 12/06 hat navi, xenon und so noch ne gute ausstattung aber welchen mkb hat der, hatten leider noch keine zeit den anzuschauen...

ist ein 2006er viel schlechter als ein 2008er?

beim gti zum beispiel wurde ja in den späteren modelljahren stark eingespart...

außerdem steht noch ein 2008er 1,9tdi zur auswahl aber leider nur 5 gang:(

hier mein favorit, gerne eure meinung dazu:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=131540859&origin=PARK

ps: ich weiß das dasslenkrad scheiße aussieht!!!

mfg ganki

Aus den hier genannten Gründen (z.B. von stephangronau) habe ich mich vor kurzem für den 1,9 TDI mit 105 PS entschieden und bereue die Entscheidung (bis jetzt) nicht :)

Edit:

Ich kann nicht bestätigen, dass ein 2008er schlechter verarbeitet ist als z.B. ein 2006. Meine Mutter hatte bis vor kurzem einen Golf V Mj 2006 (1,6 FSI) den empfand ich als lauter und als eher schlechter verarbeitet als meinen Mj 2008.

Zitat:

Original geschrieben von ganki

außerdem steht noch ein 2008er 1,9tdi zur auswahl aber leider nur 5 gang:(

Beim 6. Gang Getriebe muss man nur mehr rumrühen. Beim 1.9 TDI ist der 6. Gang gleich dem 5. Beim 2.0 TDI ist es auch nicht unbedingt besser, den gibts aber nur mit 6 Gängen.

Beim 105 PS-TDI muss man aber auch noch unterscheiden, ob es ein Bluemotion is oder nich (Getriebeabstufung). Ansonsten is er von allen genannten Motoren der standfesteste, jedoch läuft er auch ziemlich unkultiviert.

Beim 140 PS-TDI muss man unterscheiden, ob es ein 8- oder 16-Ventiler is. Die 16-Ventiler haben häufiger Probleme mit´m Zylinderkopf bzw. der -dichtung. Aber auch die 8-Ventiler (BMM) sind davon nich ganz verschont geblieben (so wie meiner einer). Dazu diverse Elektronik-Macken. Laufen tut der Motor wesentlich kultivierter.

Zum 170 PS-TDI kann ich nix sagen, da bisher nich selber gefahren. Vom Hörensagen aber viele Probleme mit verkokten PD-Elementen.

105PS ist bei viel Landstraße super. Fährst Du viel und schnell BAB dann den 140er... den 170er würde ich gar nicht kaufen....

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Beim 105 PS-TDI muss man aber auch noch unterscheiden, ob es ein Bluemotion is oder nich (Getriebeabstufung). Ansonsten is er von allen genannten Motoren der standfesteste, jedoch läuft er auch ziemlich unkultiviert.

Also ich mag meinen dicken grummeligen Klops :D

Ich denke es kommt auf viele Faktoren an damit man sagen kann welcher Motor sich lohnt.

- wieviel Kilometer fährt man im Jahr

- wie lange möchte man den Wagen fahren

- welche Fahrweise wird bevorzugt

Wenn ich vorher gewusst hätte das es angeblich Probleme mit dem verkoken der PD-Elemente geben soll (ich persönlich hatte jetzt nach 48.000km keine) und der DPF nur 150.000km hält, dann hätte ich mir trotz der vielen Kilometer die ich fahre einen 170PS TSI gekauft anstatt den 170PS TDI. Mal sehen was die Kulanz/Garantie sagt wenn es soweit kommt. Aber das sind Kosten die ich vorher nicht mit eingeplant habe, bzw. mir nicht vor dem Kauf genannt wurden. Das Reinigen der PD-Elemente soll 500€ kosten und der Tausch des DPF sogar stolze 1500€. Und da ich ein Auto grundsätzlich solange fahre, bis ich ihn persönlich zum Autofriedhof schiebe, komme ich da wohl nicht drum herum das irgendwann zu bezahlen.

Ansonsten ist der 170PS TDI ein echt geiler Motor mit viel Spaß und wenig Verbrauch. Bin absolut begeistert und jeder der nicht in Foren unterwegs ist, der weiss auch von solchen Problemen nichts und kauft den Motor! Also...ist echt schwer!!!

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

Der stabilste ist der 1.9 tdi 105ps

Der 2.0tdi mit 140ps hat aber nur bei der ersten baureihe mit bkd motor zylinderkopf probleme und dem ZMS,

Der 2.0tdi mit 170ps ist eine mogelpackung alle 30000km muss man damit zur ultraschallreinigung,

Also wenn ihr ein robusten motor haben wohlt nimmt den 1.9tdi

Mein GT hat jetzt 72 TKM drauf und mußte noch nie zur Ultraschallreinigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V mit 105 PS oder 140 PS oder 170 PS TDI