Golf V LED in Türe - Wegfahrsperre defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen, ich habe gestern ein merkwürdiges Verhalten an meinem Ver feststellen müssen. Ich hab mein Ver unter der Woche (MO - FR) meistens in einer zum Wohnhaus gehörenden Tiefgarage geparkt, da ich mit ihm immer wieder zum Studienort und Wochenends heimfahre.
Bisher war es immer so, dass die LED in der Fahrertüre blinkte (Wegfahrsperre aktiv?), egal wie lange das Auto gestanden ist!
Gestern konnte ich dann beobachten, dass die LED in der Türe nicht mehr blinkte, sie machte quasi überhaupt nichts (also LED = aus). Ich hab dann vor lauter Schreck (Auto nicht zu?) gleich mal an der Fahrertüre, linken hinteren Türe sowie dem Kofferaum probiert ob das Auto auch wirklich zu ist => Ja, alle Türen verschlossen. Und auf einmal begann die LED auch wieder zu blinken, wie es zuvor eben immer gewesen ist. Gut, ich dann gestern Mittag nach oben und habe nun gerade eben nochmals nach meinem Ver gesehen, wieder das gleiche Spiel! LED aus, nicht´s tat sich, aber Auto war verschlossen etc ......

Was kann das nun sein? Ist etwas an meinem Auto defekt, die Wegfahrsperre eventuell nicht wirklich aktiv oder sonstiges?
Habe vor gut 1 Woche den Lenkwinkelsensor getauscht, da dieser (sporadisch und statisch) defekt war. Das ist das einzige was in letzter Zeit, seit der Inspektion am Auto verändert wurde!

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn das verunsichert mich nun etwas ob mein Ver auch wirklich zu/sicher ist!

Danke euch für Tipps & Ratschläge!

Gruß Spacebowl

21 Antworten

würde mich auch mal interessieren. ich hatte das jetzt ca. 3 mal. auch während der fahrt.

hab auch noch garantie

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote LED in Türverkleidung leuchtet?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Sie soll wohl signalisieren, dass das Fahrzeug verschlossen ist und bei vorhandener DWA deren Aktivität anzeigen. Leuchtet Sie dauerhaft, hat Dein Türsteuergerät noch die fehlerhafte alte Software drauf. Weiß allerdings nicht, ob man die flashen kann oder ob das Teil neu muss.

1. Signalisiert das Blinken der LED, dass die

"Safe-Sicherung"

aktiviert ist, nichts anderes.

2. Ist das Problem bekannt. Wen es stört, sollte zum 🙂 gehen. Ansonsten nur nochmals Zu- und Aufschliessen.

Der Effekt tritt nur dann auf, wenn man gerade bei der LED-Ansteuerung die FFB bedient. Kann mit einem Softwareupdate behoben werden.

Dass dies auch während der Fahrt passiert, ist mir bisher nicht bekannt geworden.

rudi88

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote LED in Türverkleidung leuchtet?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Andre-Dudemeister

würde mich auch mal interessieren. ich hatte das jetzt ca. 3 mal. auch während der fahrt.

Bin mir nicht sicher, könnte aber auch während der Fahrt aufgetreten sein.

Zitat:

hab auch noch garantie

Noch in der Hersteller-Garantie bei einem Ver? LifeTime zahlt das bestimmt nicht. Bin mir relativ sicher, dass das Türsteuergerät getauscht werden musste, da es nicht geflasht werden kann. Aber mein Händlersepp hat mir für Garantieleistungen nie eine 0-Rechnung geschrieben, solange es keinen Selbstbehalt gab wie beim neuen 2. Gang.

Viele Grüße

Flo

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Für was ist denn überhaupt diese LED? Und was ist wenn Sie dauerhaft leuchtet?
Sie soll wohl signalisieren, dass das Fahrzeug verschlossen ist und bei vorhandener DWA deren Aktivität anzeigen. Leuchtet Sie dauerhaft, hat Dein Türsteuergerät noch die fehlerhafte alte Software drauf. Weiß allerdings nicht, ob man die flashen kann oder ob das Teil neu muss.

Viele Grüße

Flo

Hey,

Woher weißt du, dass die Software fehlerhaft ist? Ich habe bei meinem Golf das gleiche Problem :/

Also gibt es irgendeine Quelle dazu? 🙂