Golf V GTI: Wischautomatik hinten ausschalten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Kann mir jemand sagen, ob man die Wischautomatik des Heckscheibenwischers ausschalten kann. In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts.

24 Antworten

das wuerde die unterschiedlichen Erfahrungen erklaeren wenn es erst ab MJ 07 das notbremsblinken eingeführt wurde.
ich habe es auch bei openobd.org gefunden:

http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#09
Byte 17 Bit 0 Notbremsblinken aktiv

Mein GTI Baujahr 06 wischt beim Rückwärtsfahren mit dem Heckwischer immer wenn der Regensensor gerade ein ist. Und zwar immer. Auch wenn es gerade nicht nass ist.

Zitat:

Ich hab da noch ne Frage an dich: Du hast etwas von "Notbremsblinken" geschrieben. Meinst du damit das schnelle Blinken der Bremsleuchten bei einer sehr starken Bremsung à la Mercedes?? Falls ja, habe ich dich richtig verstanden, dass so etwas beim Golf programmiert werden kann?

Gruß Frank

Notbremsblinken heißt, das bei einer Notbremsung die Warnblinkanlage automatisch einschaltet. Bei mir ist es serienmäßig drin.😉

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Mein GTI Baujahr 06 wischt beim Rückwärtsfahren mit dem Heckwischer immer wenn der Regensensor gerade ein ist. Und zwar immer. Auch wenn es gerade nicht nass ist.

Bei unserem Golf wischt er nur, wenn vorne auch gewischt wird, ansonsten rührt sich da gar nichts. Wir haben MJ07

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Bei unserem Golf wischt er nur, wenn vorne auch gewischt wird, ansonsten rührt sich da gar nichts. Wir haben MJ07

Dies ist bei mir auch so 🙂

Unverschämtheit 🙂

Also ihr habt euren Regensensor bei strahlenden Sonnenschein ein, fahrt Rückwärts und der Heckwischer wischt NICHT den Staub von der Heckscheibe.

Wasdanunwiedermalfalschläuftbeimir................

Zitat:

Original geschrieben von VW Thommy

Zitat:

Original geschrieben von VW Thommy

Zitat:

Ich hab da noch ne Frage an dich: Du hast etwas von "Notbremsblinken" geschrieben. Meinst du damit das schnelle Blinken der Bremsleuchten bei einer sehr starken Bremsung à la Mercedes?? Falls ja, habe ich dich richtig verstanden, dass so etwas beim Golf programmiert werden kann?

Gruß Frank

Notbremsblinken heißt, das bei einer Notbremsung die Warnblinkanlage automatisch einschaltet. Bei mir ist es serienmäßig drin.😉

Danke für die Info!🙂

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Dies ist bei mir auch so 🙂

Jep, das macht meiner auch so. Dann nämlich ist die Funktion auch sinnvoll. 🙂

Hallo, ich habe auch das Problem dass die Werkstatt nicht weiss wie die Wischautomatik funktioniert. Ich habe mir den Golf 5 Gt Sport gekauft Baujahr 04/2008. Mir ist aufgefallen immer wenn ich Rückwärts fahre geht der Heckwischer an ob Trocken oder nass, nun plötlich aber nicht mehr, die in der Werkstatt meinen ist noch so was es aber nicht ist vorher gings auch. Diese Woche wurde das Steuergerät gewechselt und neu Codiert aber immer noch nicht funktioniert der Heckwischer beim Rückwärtsfahren, Weiss da jemand genau bescheid wie es sein solte un wie das richrig Funktionieren soll? Danek

Mahlzeit Danek,

Zitat:

Original geschrieben von wagner_garry

Hallo, ich habe auch das Problem dass die Werkstatt nicht weiss wie die Wischautomatik funktioniert. Ich habe mir den Golf 5 Gt Sport gekauft Baujahr 04/2008. Mir ist aufgefallen immer wenn ich Rückwärts fahre geht der Heckwischer an ob Trocken oder nass, nun plötlich aber nicht mehr, die in der Werkstatt meinen ist noch so was es aber nicht ist vorher gings auch. Diese Woche wurde das Steuergerät gewechselt und neu Codiert aber immer noch nicht funktioniert der Heckwischer beim Rückwärtsfahren, Weiss da jemand genau bescheid wie es sein solte un wie das richrig Funktionieren soll? Danek

die sollten mal den Heckwischer-Motor tauschen. Hintergrund: im Golf werden / wurden zwei Wischermotoren verbaut, aus Spanien und Südkorea. Mit den Motoren aus Südkorea gab es mal das beschriebene Problem ( hatte ich auch ), wurde anstandslos auf Kulanz getauscht. Was mich aber stutzig macht, ist dass dieses eigentlich ab MJ 06 nicht mehr vorkommen sollte. Aber wie dem auch sei, ein Versuch sollte nicht schaden.

mfg

invisible_ghost

Deine Antwort