Golf V GTI: Wischautomatik hinten ausschalten
Kann mir jemand sagen, ob man die Wischautomatik des Heckscheibenwischers ausschalten kann. In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts.
24 Antworten
Vesteh ich jetzt nicht ganz, hinten? Hinten gibt es doch nur Intervall an oder aus, eingestellt am Wischerhebel. Was willst du da jetzt ausschalten? Soll der Wischer ohne Intervall dauerwischen?
evtl. meint er, wenn du die scheibenwischer vorne an hast, dann den rückwärtsgang einlegst das der hintere wischer nicht an der heckscheibe wischt.........
jens
Stand der Technik 😛
Mich nervts auch.
Zitat:
Original geschrieben von JM GIV 1.8T
evtl. meint er, wenn du die scheibenwischer vorne an hast, dann den rückwärtsgang einlegst das der hintere wischer nicht an der heckscheibe wischt.........jens
Sorry, hätte das besser beschreiben sollen. Aber genau das meine ich. Regensensorstellung am Wischerhebel ist an und der Heckscheibenwischer wischt, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Kann man das abschalten?
Ähnliche Themen
Durch eine geänderte Codierung des Bordnetz Steuergeräts läßt sich die Funktion Rückfahrwischen mit Dauerwischen bzw. Intervallwischen vorn deaktivieren. Kann die VW-Werkstatt oder jemand mit entsprechender Diagnoseausrüstung, z.B. VAG-Com.
Habe ich beim letzten Service auch in Auftrag gegeben gemeinsam mit dem Notbremsblinken, beides konnte mir lt. Freundlichem (VW Zentrum, die sollten es eigentlich wisseb) nicht pogrammiert werden, weil es nicht gehen würde, ich hatte ihm sogar das ganze ausgedruckt von openobd oder so...
Muss am Mittwoch wieder hin, vielleicht bekommen wir es hier derweilen geklärt, dass ich ihm nochmal deswegen den Auftrag gebe.
EZ 07/05
Es gibt halt kaum Händler, die sich mit solch SPIELEREIEN beschäftigen 😉
So etwas kann man einem Händler nie übel nehmen, diese haben schon genung um die Ohren 🙂
Naja dumm ist nur wenn ich in die Tiefgarage fahre und hab den Regensensor noch versehentlich an. Beim rangieren hinten geht dann jedesmal der Heckscheibenwischer an und wischt über die trockene Scheibe.............
Ist halt nur eine Kleinigkeit, aber allzuviel "Technik" stört manchmal halt. Dazu gehören Regensensor, Lichtautomatik und die Piepserei vom Gurt. Darauf könnte ich z.b. gut darauf verzichten.
Also ist es doch möglich?
Möchte ich gleich mal noch eine Frage anschließen, hab mir grade mal die ganzen Programmierungen angeschaut, da gibt es welche für "Versehrtenfahrzeuge". Was ist ein Versehrtenfahrzeug??? und im Bezug auf den Golf? Da weiß nicht mal google und wikipedia Bescheid...
Zitat:
Original geschrieben von GolfDD
Also ist es doch möglich?Möchte ich gleich mal noch eine Frage anschließen, hab mir grade mal die ganzen Programmierungen angeschaut, da gibt es welche für "Versehrtenfahrzeuge". Was ist ein Versehrtenfahrzeug??? und im Bezug auf den Golf? Da weiß nicht mal google und wikipedia Bescheid...
Versehrtenfahrzeuge sind Fahrzeuge, die speziell für Behinderte umgebaut/ausgestattet sind.
Ich hab da noch ne Frage an dich: Du hast etwas von "Notbremsblinken" geschrieben. Meinst du damit das schnelle Blinken der Bremsleuchten bei einer sehr starken Bremsung à la Mercedes?? Falls ja, habe ich dich richtig verstanden, dass so etwas beim Golf programmiert werden kann? Ich habe diese Funktion beim Überfliegen der Codes auf openobd.org nicht gefunden. Kannst du mir da evtl. weiterhelfen? Danke.
Gruß Frank
also ich kann nur bestaetigen das notbremsblinken existiert. Ist das aber nicht standard ON beim Golf GT sport ?
Ich habe gestern in Wolfsburg das Sicherheitstraining absolviert. Bei jedem not-brems-maneuver das eingeleitet wurde konnte man das notbremsblinken an den GT Sport Fahrzeugen beobachten. Ich denke aber nicht das sie die Programmierung extra verändert haben. sollte eher standard sein
Gruß,
Holzstock
Ich meine im MJ07 wurde das Notblinken serienmäßig eingeführt.
Bitte BTT.
Mein Heckwischer wischt hinten nur, wenn der Regensensor vorne auch wischen würde (es also regnet und demzufolge die Heckscheibe theoretisch auch naß wäre) - muß wohl von MJ zu MJ anders sein.
Zitat:
Original geschrieben von h123o
Ich meine im MJ07 wurde das Notblinken serienmäßig eingeführt.
Bin mir nicht sicher, ob es Modelljahr 06 oder 07 war. Bei diesen Fahzeugen lässt es sich mit dem entsprechenden Bit abstellen, bei älteren Fahrzeugen kann es aber nicht aktiviert werden.