Golf V GTI was muss man Tanken
Hallo ich ich schau mich gerade nach einem Golf V GTI 200PS um und würde gerne wissen was man eigentlich tanken sollte? Super/Super +
Vielen dank
Jens
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ritzibitzi
Oh mann, schau in dein Bordbuch!!!!Grüße
Schlaue Antwort, denn wenn man den wirklich kurzen Beitrag des TE lesen würde, hätte man selbst als medium begabter Mensch feststellen können, das er sich erst nach einem GTI umschaut, folglich besitzt er noch keinen... und somit auch kein Bordbuch
hypuh
73 Antworten
95 (super) muss es mindestens sein. Optimiert ist der Motor auf 98 (Super+) Mehrverbrauch tritt nur dann auf, wenn man viel leistung abfordert. Wie vorher schon geschrieben, nimmt das MSG den Zündzeitpunkt zurück bei drohemden Klopfen (Klopfsensor)
Zitat:
Original geschrieben von opa_hartmut
30 cent ?Zitat:
Original geschrieben von atiz
Damit kann man ggf. leben. Gönne meinem TSI auch nur Super, rufe die volle Leistung eher selten ab - hat für meinen Bedarf auch so genug leistung, muss nicht ständig getreten werden. Beim letzten Tanken lag der Mehrpreis für Super+ bei 0,30 EUR, für den Mehrwert (für mich) zu viel.
wohl eher 3 Cent, oder😉
Zitat:
Original geschrieben von Jens1983
klar hab ich die suche benutzt nichts gefunden, da wurden auch nicht hilfreiche kommentare geschrieben "benutze dein Bordbuch"...
Naja 🙂
http://www.motor-talk.de/.../...zin-statt-super-plus-t1607228.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...superplus-in-den-gti-t1752596.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...uper-oder-super-plus-t1248692.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...r-plus-was-fahrt-ihr-t1668260.html?...
usw usw...
Was anderes als in den Threads wird hier auch nicht rauskommen ...
Bei uns sind es meist um die 6 Cent, und da kommt man beim TFSI
auf etwa gleiche Kosten, ob nun mit 95 oder 98 Oktan.
Denn bei diesem Preisunterschied (~ 4 %) liegen Mehrverbrauch und
Minderleistung auf dem selben Level.
Und dann tanke ich doch lieber gleich SuperPlus.
Denn eins ist klar: Sparen wird man beim großen TSI mit 170 PS oder
bei den 2.0 TFSI mit Super95 nicht. Das wurde doch längst hinreichend
von GuteFahrt und anderen untersucht.
Allerdings fällt der Mehrverbrauch bei hoher Last deutlicher aus als beim
Dahinbummeln . . .
Liegt der Mehrpreis bei 10 Cent oder drüber, was es auch hier bei uns
schon gegeben hat, dann tanke ich ebenfalls mal ausnahmsweise
Super95.
Daß es Shell V-Power und Aral Ultimate selbst bei den anspruchsvolleren
Motoren nicht wirklich bringen ist ja hinreichend bekannt.
Diese mögen zwar nochmal minimal mehr Leistung und Drehmoment bringen,
das steht aber in keinem Verhältnis zum erheblichen Aufpreis.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
wohl eher 3 Cent, oder😉Zitat:
Original geschrieben von opa_hartmut
30 cent ?
Es waren tatsächlich 30 Cent! Hab´ auch gestaunt. Es war eine freie Tankstelle in Oberbayern. Super 1,30.9 - Super+ 1,60.9
Wird reden hier von gerade mal 90 Euro im Jahr bei 15Tkm und 10l Verbrauch Unterschied von S zu SP. Da tanke ich gleich SP, weil das erfoderlich ist um die volle Leistung zu bekommen.
hatte jemand von euch ein Problem mit dem Motor wenn er nur Super getankt hatte?? manche schreiben der motor unruhig läuft oder was verstopft!
ist da was dran??
vielen dank
Zitat:
manche schreiben der motor unruhig läuft oder was verstopft!
ist da was dran??
Solche Fragen erörtert man am Besten durch "learning by doing". Wenn du es selbst ausprobiert hast, wird dir keiner deine Erfahrung nehmen und du weißt ob sich der Wagen anders verhält oder nicht.
Warum sollte mit 95 Oktan etwas verstopfen?
Zitat:
hatte jemand von euch ein Problem mit dem Motor wenn er nur Super getankt hatte?? manche schreiben der motor unruhig läuft oder was verstopft!
ist da was dran??vielen dank
Nein, keine Probleme.
Ich fahre in der Regel Super.
Hat die Tankstelle Super+ im Angebot tanke ich das.
Da die Tankstellen zu oft nur noch die 100-Oktan Verarsche im Angebot haben, bleibts bei Super.
Mit Super+ geht der Motor in höheren Drehzahlen fühlbar besser als mit Super. Ich habe einen Turbo und nutze 6000+ Drehzahlen nicht so oft. Daher reicht mir Super vollkommen aus.
Im Übrigen empfiehlt VW ab Mj08 nur noch Super, das steht sowohl im Bordbuch, als auch im Tankdeckel.
Gruß
Brummel
ich tanke nur aral super, der verbrauch ist nicht höher, nichtmal 0,1 liter, der ist exakt gleich geblieben.
selbst die leistung ist nicht schlechter, er schafft seine höchstgeschwindigkeit laut navi genau wie vorher 249kmh, ist der ed30...
evtl. liegt es daran, dass das aral super qualitativ besser ist als baumarktsprit, aber ich habe mit diesem eben nur gute erfahrungen gemacht, denn 15 cent mehr für premium, was nix bringt sehe ich nicht ein und einen umweg von 15km fahren nur um bei esso super+ zu tanken.
Zitat:
Original geschrieben von ritzibitzi
Oh mann, schau in dein Bordbuch!!!!Grüße
Was für dumme Kommentare doch in Foren immer auftreten.
Als Klugscheiße sollte man die Frage mal richtig lesen.
..................................................................................................
Super reicht aus da Klopfregelung, Super + bewirkt nichts Spürbares auch keine Reichweitenerhöhungs wie viele meinen!!!!
Gruß Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Masta88
Super reicht aus da Klopfregelung, Super + bewirkt nichts Spürbares auch keine Reichweitenerhöhungs wie viele meinen!!!!
blödsinn, der motor ist auf Super+ ausgelegt und erreicht auch nur damit seine volle leistung!
normales Super ist zwar möglich, sollte aber dennoch die ausnahme sein, klopfregelung hin od her.
wir haben damals am prüfstand eine minderleistung von gut 12ps gemessen.
ps: anderen unterstellen, nicht richtig lesen zu können, aber selbst auf 2 jahre alte beiträge antworten?
alles klar...
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
blödsinn, der motor ist auf Super+ ausgelegt und erreicht auch nur damit seine volle leistung!Zitat:
normales Super ist zwar möglich, sollte aber dennoch die ausnahme sein, klopfregelung hin od her.
wir haben damals am prüfstand eine minderleistung von gut 12ps gemessen.ps: anderen unterstellen, nicht richtig lesen zu können, aber selbst auf 2 jahre alte beiträge antworten?
alles klar...
schwätzer... nichtmal der S3 braucht Super +, schonmal mit Super + die Leistung gemessen der Motor bringt niemals die volle 200Ps auf die Walzen.
Selbsternannter Spezi.
Zitat:
schwätzer... nichtmal der S3 braucht Super +, schonmal mit Super + die Leistung gemessen der Motor bringt niemals die volle 200Ps auf die Walzen.Selbsternannter Spezi.
am besten du hörst erstmal auf, mir etwas zu unterstellen, ohne etwas über mich bzw. meinen kompetenzen zu wissen.
und ja, natürlich wurde das selbe fzg. einmal mit Super und einmal mit Super+ gemessen, wie sollte ich sonst zu meiner aussage kommen! 🙄 (im fall des testwagens: 202ps mit Super, 214ps mit Super+)
der S3 braucht ebenfalls Super+ für die volle leistung, ist ausserdem ein anderer motor! 🙄
natürlich fährt der 2.0TFSI mit normalem Super, nur halt mit verminderter leistung und mehrverbrauch.
dazu muss man kein Spezi sein, um das sogar aus technischen unterlagen von VAG rauslesen zu können!