ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Golf V GTI vs. Audi TT 1.8t Quattro

Golf V GTI vs. Audi TT 1.8t Quattro

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 23:14

Hatte diese Woche das Erlebnis gegen einen Golf V GTi. War aber sehr enttäuschend, da ich ihm nicht deutlich davon ziehen konnte. Wie kann das sein, denn der Golf V GTI hat eine 2.0 T Maschiene mit 200PS und ich eine 1.8 T mit 265PS. Macht der leichte Hubbraum Unterschied so viel aus?! Was kann ich noch großartig am Motor verändern um mehr Leistung zu erzielen ohne gleich einen größeren Turbo einbauen zu müssen, was sehr kostenaufwändig wäre? Sind Teile wie LLK, Turbo-Downpipe, Samco, usw. im gesammten effektiv?? Greetz

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Mai 2006 um 23:34

Ich bin mit meinem gechippten 180PS Frontler sogar schneller wie mein Kumpel mit dem 5er GTi !

Ich ziehe ganz langsam an ihm vorbei wenn wir z.B. die Autobahnauffahrt rausbeschleunigen.

Endgeschwindigkeit ist genau gleich.

Meiner ist aber gechippt auf 210 PS / 350 NM

wer sagt denn daß das ein "normaler" Golf V war? ;) Es soll auch gechippte geben...

.... und vielleicht hat sich der "gechipte" GTI gewundert, daß er einen "Serien-225er" nicht einholen konnte :D

Gruß

TT-Fun

am 22. Mai 2006 um 14:18

jup,

die gibts schon wie Sand am Meer, sogar beim :) mal mit dsg probe gefahren... das Getriebe hats ganz schön gerupft, hatte angeblich ca. 260 PS. War schon net schlecht nur ist ständig die esp lampe angegangen...das wär mit 4x4 nicht passiert :)

am 22. Mai 2006 um 14:25

Die Unterschiede sind eh nicht so gewaltig. Wenn der GTI ne Sekunde früher auf´m Gas war, dann brauchst schon ein bisschen länger - und wenn dann kein Platz mehr ist szum voll durchbeschleunigen, dann kommt es dir so vor als wärst du kaum schneller.

Auf der Viertel-Meile neulich hab ich 14,199sek gefahren - ein 700 PS Audi S2 war grad mal 4 Sekunden schneller. Hört sich wenig an - ist aber gewaltig. Sind zwar auch nur ein paar Wagenlägen trotz 3xmal soviel Leistung fast.

naja, 4 Sekunden bei ca 160? sind 45m/s * 4s = 180m

wie lang war doch Dein Wagen ? ;)

am 22. Mai 2006 um 15:27

Etwas weniger wirds schon sein, da bei dir die Beschleunigung von 0-160 nicht mit einfließt, sondern konstant 160 gerechnet werden.

am 22. Mai 2006 um 15:31

edit

ich habe den Wert 45m/s bei dem 700PS Wagen einmal als sehr niedrig angesetzt um so bei meiner Kalkulation eine möglichst hohen Sicherheitsfaktor zu haben ;)

Klar daß die Geschwindigkeit nicht konstant ist. Aber mangels echter Werte... - wir können uns auf 150m einigen. Das ist dann - je nach Wagen - trotzdem ein paar mehr Wagenlängen.

Soviel zum Thema: "nur" 4 Sekunden

am 22. Mai 2006 um 15:59

Du musst aber nicht die Geschwindigkeit des S2 nehmen, sondern die des TTs, denn der legt ja in den 4s den Weg zurück den der S2 vorher mehr gefahren ist!

na dann sind es nur noch 149m ;) (so Tempo 134 wird er wohl mindestens nach 10 Sekunden haben, oder?)

Sind dann wenigstens 35 Wagenlängen eines TT

(ich hoffe nicht dass jetzt eine Info kommt: nee, sind nur 34,2 da mein TT 4,21 lang ist)

am 22. Mai 2006 um 18:09

Mal ne Runde Klugscheißen: Du musst nicht den Weg rechnen, den der TT noch vor sich hat, wenn er 4 Sekunden mit 134 km/h weiterfährt. Du musst gucken, wo er gerade ist, wenn der S2 schon im Ziel ist...

Re: Golf V GTI vs. Audi TT 1.8t Quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von TT Quattro RS

Hatte diese Woche das Erlebnis gegen einen Golf V GTi. War aber sehr enttäuschend, da ich ihm nicht deutlich davon ziehen konnte. Wie kann das sein, denn der Golf V GTI hat eine 2.0 T Maschiene mit 200PS und ich eine 1.8 T mit 265PS. Macht der leichte Hubbraum Unterschied so viel aus?! Was kann ich noch großartig am Motor verändern um mehr Leistung zu erzielen ohne gleich einen größeren Turbo einbauen zu müssen, was sehr kostenaufwändig wäre? Sind Teile wie LLK, Turbo-Downpipe, Samco, usw. im gesammten effektiv?? Greetz

Ja und wie sicher bist du dir das du 265PS hast??

Hatte der Golf sicher 200PS??

Also ich habe auf der Autobahn vor kurzem mit einem Golf GTI 2,0 Turbo gespielt, habe aber auch echte 279Ps :D

Gruss

Gianni

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 22:26

...Ja das ist ja das nächste Problem! Der Umbau hat der Vorbesitzer bei Tunetec machen lassen. Wie kann ich nachprüfen, wieviel PS mein TT wirklich hat?! Wie kann ich die Leistung noch ein wenig steigern!? Das mit dem kurz früher auf dem Gas könnte auch eine Möglichkjeit sein, denn ich hab den ersten Gang an der Ampel nicht bis in die Höhe gezogen. Mir wurde mal gesagt, das man im ersten Gang bei zu viel Touren relativ schnell einen Motorenplatzer verursachen kann. Aber nach diesem Abend war ich schon ein wenig abgeturned. Vor 6 Wochen hab ich noch ein BMW E46 M3 hinter mir gelassen und dann knabber ich an einem Golf V GTI herum....was ein mist...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Golf V GTI vs. Audi TT 1.8t Quattro