1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI - Turbolader defekt

Golf V GTI - Turbolader defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

folgendes Problem habe ich seit kurzem bei meinem Golf V GTI.
Es kommt beim Beschleunigen zu Leistungsverlust, im Bereich von 3000-4000 Upm hauptsächlich. Das Auto ist vom Durchzug her nicht mehr so wie vor paar Wochen.

Ein leichtes "zischen" vom Turbolader ist ebenfalls zu hören. Ich meine damit nicht das normale Geräusch, wenn der Turbolader zuschaltet.

KM Stand ist 118.000

Heute beim AH gewesen, Diagnose, Turbolader baut nicht mehr den vollen LAdedruck von ca. 1,5bar auf, sondern erreicht max. 1,3 bar.

Daher kommt der Leistungsverlust. Ersatzteil kostet um die 750 Euro, sodass wir mit Einbau ca mit 1000 Euro rechnen müssen.

Hatte jemand ähnliche Probleme? Ist der PReis angemessen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

@GTI-Bolide

Es gibt gute Nachrichten. Gestern Abend habe ich mein Auto wieder vom AH abgeholt und gleich eine Probefahrt gemacht...was soll ich sagen...wie Neu!!! Er hat wieder die volle Leistung und beschleunigt wieder wie am Anfang.

Es war also doch nicht der Turbolader wie Anfangs vom AH vermutet, sondern nur das SUV.
Dieses hatte ich gestern gegen ein neues vom Golf 6 GTI tauschen lassen.
Der Ladedruck wurde vom AH nach dem Tausch gemessen, es liegt jetzt wieder der volle Druck an.

Nachdem mir gesagt wurde, dass das SUV eigentlich in Ordnung ist und definitv der Turbolader das Problem verursacht, habe ich damit eigentlich schon gar nicht mehr gerechnet.

Beim Tausch des Laders wäre sowieso ein neues SUV dabei gewesen---> somit hätte man am Ende gar nicht gewusst, an was es lag.

Also dann nochmals vielen herzlichen Dank für die Unterstützung hier im Forum. Wirklich Klasse!
Man sollte eben doch nicht gleich das teuerste Teil zuerst austauschen :-)

Ich muss jetzt auch nur das SUV und etwas für die Fehlersuche bezahlen. Es wird sich in Grenzen halten.

vielen Dank!

Gruß Markus

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Super! Vielen Dank!

Gibts für meinen Motor auch ein SUV mit Kolben?

puh, da bin ich mir jetzt nicht sicher!

gut möglich, dass du das selbe SUV wie der GTI hast, dazu würd ich einfach die TN beim freundlichen vergleichen! (hab ich weiter oben gepostet)

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Wollt er net glei einen neuen Turbo verkaufen? :-)

nee Du, ich hab ihm gleich die Teilenummer gesagt und somit keine Chance gegeben auf ein "Verkaufsgespräch" 😁

nabend Leute,

wollte mich auch nochmal zurück melden. Hab eben auch das SUV getauscht und nun ist wieder alles gut.

Was für ein Schub im Gegensatz zu vorher! Bischen gefummel ist das schon und ich würde euch empfehlen (wenn ihr keine Bühne habt) einfach mal gucken ob es nicht bei euch in der nähe eine Hobby/Mietwerkstatt gibt wo man sich eine Bühne Mieten kann - lohnt sich allemal!

lg tomas

So Leute schlechte Nachrichten:

Mein erst 2 Monate verbautes 6er SUV macht schon Geräusche. Jedenfalls hab ich ganz stark den Eindruck. Beim Beschleunigen wieder ein leises zischen zu vernehmen, etwas holpriger lauf bei ca. 1800 Umdrehungen - so wie beim alten SUV.
Also das kann es doch irgendwie nicht sein, oder? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht in der kurzen Zeit?

tomas

Also meins funzzt bestens.

Ist der schaden an dem SUV eine sache die man wirklich beobachten muss oder hat das eher seltenheit ?!?!
Wie schon geschrieben wurde kann es schleichend kommen und man merkt es gar nicht.... das stört mich jetzt schon das es so sein "könnte" 🙂
Oder beruhigt mich jemand und sagt das es hier nur seltene ausnahmen sind das er kaputt ist ?!

gruss alex

Hi tomas,
also in der kurzen Zeit wäre ungewöhnlich. Mein 6er SUV funzt auch noch so wie es soll.
Aber denk dran da is ja nicht nur das SUV was undicht sein kann. Da sind ja noch mehr möglichkeiten in der Ladeluftstrecke wo der Ladedruck verschwinden kann. Vielleicht solltest du mal ne Druckprüfung der Ladeluftstrecke machen lassen beim 🙂
@Alex
Also generell haben die alten Membran SUV schon ne eher hohe wahrscheinlichkeit mal kaputt zu gehen.
Ich hatte mit dem alten beim Gas wegnehmen! unter Last (hoher Gang und Gas geben bei relativ niedriger Drehzahl) auch immer ein Zischen als wenn ich ein blow off montiert hätte. Akustisch ganz nett 😉 leider ging die Leistung flöten... Mit dem 6er SUV ist das Zischen ganz verschwunden.

mfg
Carsten

Das war die antwort die schon reicht das ich einfach auf nummer sicher... so zu sagen meinen kopf beruhigen ! Würde mir jetzt wo ich alles gelesen habe wahrscheinlich eh einbilden er geht nicht mehr soo gut 🙂

Also SUV vom 6er GTI rein 😉

hab für meinen Ver GTI jetzt auch das SUV vom 6er bestellt der zieht auch nicht mehr so wie er mal sollte und der :-) sagte Turbo wäre hin...

Moin Carsten,

Was macht denn dein SUV das du nicht zufrieden bist? Den Turbolader schließe ich jetzt aber echt aus, der dreht ja wie sonst. Natürlich werde ich alle Verbindungen prüfen aber zuerst schau ich mir das SUV an. Vielleicht hat sich auch nur eine Schraube gelöst?
In einem anderen Forum hab ich gelesen dass dort ebenfalls nach einigen Monaten das neue SUV getauscht werden musste...schwache Leistung sag ich nur (Im wahrsten Sinne des Wortes).
Samstag wissen wir mehr, werde Berichten.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi tomas,
also in der kurzen Zeit wäre ungewöhnlich. Mein 6er SUV funzt auch noch so wie es soll.
Aber denk dran da is ja nicht nur das SUV was undicht sein kann. Da sind ja noch mehr möglichkeiten in der Ladeluftstrecke wo der Ladedruck verschwinden kann. Vielleicht solltest du mal ne Druckprüfung der Ladeluftstrecke machen lassen beim 🙂
mfg
Carsten

@tomas_k:
hast du beim lastwechsel auch ein schnattern/wimmern?

Mehr ein Zischen, so als wenn Druck entweicht. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war das Geräusch aber kaum wahrnehmbar.

Hi tomas,
das verstehst du falsch mein 6er SUV ist vollkommen OK und funktioniert. Nur ich fand den BlowOff "Sound Effekt" des alten Original SUV beim fahren ganz nice 🙂 Dumm nur das das im Prinzip ein Defekt war.

Hast recht, hab da was überlesen.
Was haste bezahlt fürs abdrücken? Den Fehlerspeicher hab ich heute schon ausgelesen, nix Relevantes drin...

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi tomas,
das verstehst du falsch mein 6er SUV ist vollkommen OK und funktioniert. Nur ich fand den BlowOff "Sound Effekt" des alten Original SUV beim fahren ganz nice 🙂 Dumm nur das das im Prinzip ein Defekt war.
Deine Antwort