1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Seitenteil verrostet

Golf V GTI Seitenteil verrostet

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich bin ab morgen stolze Besitzerin eines GTI's. Nun ist es leider so, dass er Baujahr 2005 ist und das Seitenteil links verrostet anscheinend unter dem Lack. Da es ein 3-Türer ist, kann man das Seitenteil wohl nicht einfach austauschen. Ich denke man müsste das irgendwie aufschneiden und den Rost unten rausmachen.
Außerdem geht der Rost auch zum Kofferraum über.

Ich wüsste gerne, wo ich das am Besten richten lasse und was mich das ungefähr kosten würde. Das ist für mich eine sehr wichtige Frage, denn er hat sowieso schon 200.000km drauf und ein paar Dellen usw. sind natürlich auch vorhanden (außerdem ist noch der Auspuff kaputt und er hat noch ein paar weitere Mängel) und deshalb würde ich dann überlegen, ob es sich lohnen würde ihn reparieren zu lassen (also das Seitenteil).

Ich weiß auch gar nicht, ob das jetzt überhaupt richtig der Rost ist, weil man am Lack so eine Art "Sprung", das wie ein Spinnennetz aussieht, erkennt. Mein Freund ist KFZ'ler und meinte, dass das vom Rost kommt und wenn ich dagegen nichts tue, dann rostet mir mein schöner GTI unterm Popöchen weg..

Aber was mich das kosten würde, dieses Seitenteil (+evtl. Kofferraum) vom Rost zu befreien, kann er mir leider auch nicht sagen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich bin eine Frau und kenne mich leider - was sowas betrifft -überhaupt nicht aus 😁
falls meine Informationen irgendwie unklar sind oder man Bilder braucht: die kann ich ab morgen nachreichen!

Danke schonmal und LG

P.S.: Bitte nichts zu: du hättest das Auto nicht kaufen sollen bla bla bla.. ich hab es von meinem Freund begutachten lassen und für mich sind die Schäden in Ordnung und ich weiß auch welche er hat, denn so hab ich ihn gekauft. Ich weiß auch, dass er viele Kilometer drauf hat, aber für mich war das absolut kein Fehlkauf.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist es das falsche Auto wenn das Geld nicht
Für was gescheites gereicht hat.

Wer hier nach Meinungen fragt muss mit den Antworten
leben können 😉

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 18. Februar 2016 um 19:03:47 Uhr:

Wenn ich mir die Bilder angucke Beamer74 würde ich sagen Treffer mit deiner Annahme

Ja, denkst du?
Ich weiß nicht, ihr kennt euch sicher mehr aus, aber wenn ich darüber fahre mit dem Finger, dann spürt man schon wie so ne große Blase, also einen Hubbel..

Da würde ich auch auf nen Treffer tippen 😉

Der hat vermutlich richtig einen rein bekommen. Das ist kein einfacher Rost sondern eher schlampig instand gesetzt und lackiert. Würde mich nicht wundern wenn der ziemlich zusammengeschoben wurde.

Sowas hätte dein Freund als Kfzler allerdings bemerken MÜSSEN.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 18. Februar 2016 um 21:11:42 Uhr:

Der hat vermutlich richtig einen rein bekommen. Das ist kein einfacher Rost sondern eher schlampig instand gesetzt und lackiert. Würde mich nicht wundern wenn der ziemlich zusammengeschoben wurde.

Sowas hätte dein Freund als Kfzler allerdings bemerken MÜSSEN.

Das er eine reinbekommen hat, kann aber nicht sein. Die Verkäuferin ist eine sehr gute Freundin und hat mir alle Mängel geschildert und auch sie meinte, dass das vom Rost kommt. Außerdem hat mein Freund geschaut und das original Seitenteil ist noch vorhanden..

Ähnliche Themen

Zitat:

@faceman22 schrieb am 18. Februar 2016 um 22:34:45 Uhr:

War er 1. Hd.?

Was heißt das? 😁

War deine Freundin die Käuferin ab Werk oder Händler? Also erster Hand?

Also ich will ja nix sagen aber du hast da wohl eine ziemliche Schrottkarre gekauft, so leid es mir tut aber da kommt wohl einiges an Kosten auf dich zu...trotz dass dein Freund Kfzler ist.
Ich hätte des Auto so aber auch gar nicht erst gekauft, lieber 1-2 tsd mehr ausgegeben und dann was rostfreies gehabt 😉
Meiner hat auch ein paar Kampfspuren vom Vorbesitzer aber er rostet wenigstens nicht...nochmal mein Beileid dazu 🙁

Naja LauraElla wir müssen halt anhand der Fotos beurteilen und es deutet halt sehr viel drauf hin...
So ein Schadensbild ist selbst bei einem 2005er GTI sehr ungewöhnlich... Ohne Vorschädigung passiert sowas nicht an der Stelle. Ich würde mal mit einem Lackstärken Messgerät übers Blech gehen und mal sehen was da passiert. Ich wette das ist an der C-Säule tiefst Dunkel Rot oder zeigt extrem hohe Werte an. Dein KFZ Mech Freund kennt die Dinger sicher 🙂

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 19. Februar 2016 um 00:05:11 Uhr:

Naja LauraElla wir müssen halt anhand der Fotos beurteilen und es deutet halt sehr viel drauf hin...
So ein Schadensbild ist selbst bei einem 2005er GTI sehr ungewöhnlich... Ohne Vorschädigung passiert sowas nicht an der Stelle. Ich würde mal mit einem Lackstärken Messgerät übers Blech gehen und mal sehen was da passiert. Ich wette das ist an der C-Säule tiefst Dunkel Rot oder zeigt extrem hohe Werte an. Dein KFZ Mech Freund kennt die Dinger sicher 🙂

Ich muss mir hier aber bestimmt nicht sagen lassen, dass ich eine "Schrottkarre" gekauft habe. Mehr als das war nunmal nicht drinnen und außerdem ist es ein Geschebk meiner Eltern. Dass er viele Mängel hat, wussten wir von Anfang an. Aber ich bin 18 und meine Eltern meinten, wenn er 3 Jahre hält, ist es okay!
Finds bisschen schade, dass mein Auto hier als Schrottkarre abgestempelt wird. Aber naja..

Mein Freund hat gemeint (beim Probefahren), dass er schon etwas ausgelutscht ist und hat sich auch unten alles angeschaut. Er hat gesagt bis auf das Seitenteil kann man damit leben und er hat auch gesagt, dass ich einen rostfreien haben könnte, aber wir haben dann im Internet geschaut und es gibt nichts unter 6.000 für einen "guten", der aber trotzdem genauso viele Kilometer hat. Meiner war halt wirklich günstig und mein Freund hat gemeint, wenn ich ihn nicht haben will, nimmt er ihn und schlachtet ihn aus 😉

Ukd ich freu mich auch tierisch über das Auto! Auch wenn es ja eurer Meinung nach eine Schrottkarre ist, liebe ich meinen GTI! Ich werde hier jetzt auch nichts mehr reinschreiben. Habe nur eine gute Antwort bekommen bezüglich des Seitenteils (danke dafür) und der Rest meinte ja es komm vom Unfsll (was nicht sein kann!)
trotzdem Danke und gute Fahrt 😉

Vielleicht ist es das falsche Auto wenn das Geld nicht
Für was gescheites gereicht hat.

Wer hier nach Meinungen fragt muss mit den Antworten
leben können 😉

Nun in einem Forum treffen halt viele Meinungen aufeinander.. manche ( auch ich ) drücken sich dann teilweise etwas ähh direkt aus. Wie dem auch sei mach ihn dir wieder soweit Fit und hab Spass mit dem GTI...

Ich finde es ja schön, dass du mit deinem Auto zufrieden bist, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass es kein guter Kauf war, liegt vlt auch daran, dass ich kaum Verständnis dafür habe mit 18 einen GTI zu fahren, aber okay jedem das seine. Aber wenns da schon am Budget hapert und der GTI auch kein Spritsparwunder ist....
Ich bin selber 18 und fahre eben keinen GTI sondern einen 1.9TDI, allerdings habe ich mir den selbst gekauft und nicht bezahlt bekommen, weshalb ich darauf geachtet habe einen rostfreien und technisch sauberen zu kaufen.
Wie GoLf 3 Bastler schon sagte, manche sagen ihre Meinung eben grade raus (ich auch) damit muss man aber auch leben wenn man im Forum eine Frage stellt 😉
Trotzdem viel Freude am Auto und knitterfreie Fahrt 😉

Es ist aus meiner Sicht außerdem hilfreicher, wenn in einem Autoforum realistische, vielleicht manchmal eher pessimistische, Aussagen getroffen werden. Es hat niemand etwas davon, wenn jeder sagt, dass es ein super Auto ist und es auf jeden Fall gekauft werden sollte. Deshalb denke ich, wenn man fragt, muss man mit kritischen Aussagen rechnen. Ich fände es eher bedenklich, wenn jeder zu dem Kauf geraten hätte.
Hier war die Entscheidung offensichtlich ja sowieso schon gefallen, was die Frage eigentlich von Beginn erübrigte.

Lack drüber, freuen und gut is. Dein Freund bekommt da ja sicher gute Preise.

Deine Antwort