Golf V GTI oder A4 Avant 3.0 V6

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Brauch mal kurz Eure Meinung.

Bin am Schwanken, ob es nun ein GTI mit fünf Türen oder ein gebrauchter A4 Avant 3.0 werden soll.
Eigentlich bräuchte ich schon ein bisschen Platz, wegen meinem kleinen Sohn. Allerdings passt der Kinderwagen auch in den Golf. (alles schon ausprobiert).
Vom Konzept her sind beide natürlich sehr unterschiedlich, wobei die reinen Leistungsdaten sehr nahe beisammen liegen.

Herz sagt GTI, Verstand Audi!

Irgendwelche Tipps die mir die Entscheidung erleichtern.

Übrigens habe ich die gleiche Frage im Audiforum gestellt.

Ergebniss: 4:0 für den Audi

22 Antworten

Ich denke mehr Fahrspass wirst du mit dem GTI haben. Der praktische Nutzen liegt natrürlich auf seiten des A4.

Mit Kinde würde ich definitiv zum A4 tendieren. Willst ja auch mal in Urlaub fahren.

Mit Kind wäre es für mich ein klarer Fall für den Audi!

Der Golf ist zwar für seine Verhältnisse wahnsinnig geräumig, aber im täglichen Gebrauch mit eventuell viel Gepäck wirst du am Ende mit dem Audi sicher glücklicher sein. 😉

MfG

Sind doch für einen Vergleich viel zu unterschiedliche Konzepte.
Aber eigentlich einfach zu beantworten. Soll es ein Familienauto werden? Dann ganz klar der A4
Falls es sich um einen Zweitwagen handelt könnte es der GTI werden jedoch fallen mir für den Kurs viel interessantere junge Gebrauchte als Zweitwagen ein.

Ganz ehrlich,

ich hab 2 Autos nach Verstand gekauft, beim dritten war ich kurz davor ( A6 Avant Werkswagen ).
Bei den Verstand-Autos war ich immer im Nachhinein ziemlich unglücklich. Daher habe ich diesmal das Herz entscheiden lassen und fahre die Kinder mit dem Auto der Frau wenn viel Gepäck mitzunehmen ist.

Gruß

Fredi

PS
Auch in den A4 Avant geht nicht mehr viel rein wenn der Kinderwagen drin ist.

Ähnliche Themen

Hast schon recht, so riesig ist der Audi auch nicht. Am liebsten wären mir natürlich beide. Einer für mich zum Spass haben und einer für die Frau zum Familientransport.
Leider spielt da der Kontostand nicht ganz mit. Also muss es ein Kompromiss sein. Entweder bezüglich der Platzverhältnisse oder des Fahrspasses, denn der Audi bringt in keinem Fall so viel Spass.

Danke für Eure Antworten und jedem der den GTI nimmt viel Spass und gute Fahrt.

Gruss

Stefan

Also als Familienauto mit viel Gepäck und Kinderwagen ist natürlich der Audi erste Wahl!
Vom Spaß her ist der GTI vorne. Wobei ich schon ehrlich sagen muss, dass der GTI überraschend alltagstauglich ist. Ich fahre in Berlin und muss auch ab und zu mal größere Sachen transportieren.
Und vor einer Woche hatten wir einen Urlaub in die Alpen zum Skifahren gemacht. Mit dem GTI und mit Frau und Kind. Gut, wir haben dann natürlich noch eine Dachbox draufgemacht, doch die v.a. für Ski und Skistiefel etc. da.
Doch der Kofferraum war schon ziemlich voll, aber es ging und wir waren alle zufrieden, da wir mit Gepäck auch nicht unbedingt sparen mussten.
Ich sage daher, entscheide dich für den GTI, falls das Herz wirklich stark daran hängt, ist auch für den Urlaub eine gute Wahl.

Ansonsten ist der Audi aber natürlich praktischer, weil er eben doch deutlich geräumiger ist.

Gruß, Max.

PS: Du sagst es. Als Kompromiss würde ich GTI sagen, da der Audi verhältnismäßig nicht so viel Platz bietet, wie man von einem Kombi erwarten könnte.

Gruß, Max.

Re: Golf V GTI oder A4 Avant 3.0 V6

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

Brauch mal kurz Eure Meinung.

Bin am Schwanken, ob es nun ein GTI mit fünf Türen oder ein gebrauchter A4 Avant 3.0 werden soll.
Eigentlich bräuchte ich schon ein bisschen Platz, wegen meinem kleinen Sohn. Allerdings passt der Kinderwagen auch in den Golf. (alles schon ausprobiert).
Vom Konzept her sind beide natürlich sehr unterschiedlich, wobei die reinen Leistungsdaten sehr nahe beisammen liegen.

Herz sagt GTI, Verstand Audi!

Irgendwelche Tipps die mir die Entscheidung erleichtern.

Übrigens habe ich die gleiche Frage im Audiforum gestellt.

Ergebniss: 4:0 für den Audi

Was ne Entscheidung:

Vor dem GTI hatte den 8e als Avant mit der 1.8 t Maschine und den 8E als Lim. mit der 3.0 als quattro.
Ich könnte dir Romane von beiden schreiben.
Klar, daß wenn du diese Frage im Audi-Forum stellst der Sieg bei dem Audi landet.
Wenn du dir den 3.0 leisten kannst, (ich sprech hier nicht von der Anschaffung) dann ist das mit Sicherheit eine Alternative zu einem Turbomotor, der aber wirklich ordentlich Sprit verlangt (sportlich 15 Liter) und in der Unterhatlung (Steuer, Inspektion usw) auf Oberklasse Niveau liegt.

Wenn du Spaß am Autofahren haben willst dann Kauf Dir den GTI. Der ist dem A4 3.0 fahrtechnisch in ALLEN Belangen (außer der Traktion beim quattro) überlegen.

hi!

sei mir nicht böse, aber das ist schon ein vergleich zwischen äpfeln und birnen ....

du willst dich zwischen einem "sportlichen kleinwagen" und einem "familienkombi" entscheiden, das hat nix mit G5 oder A4avant zu tun. jegliches für und wieder bzw. pro und contra handelt von größe, platz, sportlichkeit, .... da kannst du genau so auch einen focus gegen einen modeo kombi vergleichen..... das wesentliche, was du für deine entscheidung suchst ist hier in diesem forum nicht zu finden...... ob du hier gute antworten bekommst bezweifle ich .... 😉

cheers, jochen

also in dem besagtem Urlaub mit Dachbox und beladen hatte ich mit dem GTI einen Benzinverbrauch von 11-13 Liter. Das ist natürlich nicht ganz wenig. Ich weiß aber nicht ob das beim Audi wirklich weniger ist, bei 3 Liter Hubraum?

jochen ich will nicht. Ich muss mich entscheiden. Denoch danke für Deinen Beitrag.

Gruss
Stefan

hi!

hab gerade mein posting oben noch mal etwas editiert - das war echt nich böse gemeint. ich denke nur, daß du hier im forum nicht wirklich die richtige hilfe für deine frage bekommen wirst!

die entscheidung ist sicher schwer - kleiner flitzer oder vernünftiger kombi.... aber hier werden dir wohl alle zum G5 raten ... ist ja das G5 forum hier ... 😉

ich meine das als nette hilfe - ich will dich hier nicht zwecks themenfremdheit ruasschicken!

cheers, jochen

Aus dem Audi Forum weiss ich das mit Multitronic zwischen 9 - 15 Liter durchlaufen. Denke das ist ähnlich wie beim Golf.

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

Aus dem Audi Forum weiss ich das mit Multitronic zwischen 9 - 15 Liter durchlaufen. Denke das ist ähnlich wie beim Golf.

9L, das halte ich für unrealistisch. Plane mal eher bei normaler Fahrweise 12 ein. Bin selbst NIE unter 10 Liter gekommen, selbst wenn ich auf der BAB im Windschatten hinter den LKWs hergefahren bin

Deine Antwort