Golf V GTI oder A4 Avant 3.0 V6
Brauch mal kurz Eure Meinung.
Bin am Schwanken, ob es nun ein GTI mit fünf Türen oder ein gebrauchter A4 Avant 3.0 werden soll.
Eigentlich bräuchte ich schon ein bisschen Platz, wegen meinem kleinen Sohn. Allerdings passt der Kinderwagen auch in den Golf. (alles schon ausprobiert).
Vom Konzept her sind beide natürlich sehr unterschiedlich, wobei die reinen Leistungsdaten sehr nahe beisammen liegen.
Herz sagt GTI, Verstand Audi!
Irgendwelche Tipps die mir die Entscheidung erleichtern.
Übrigens habe ich die gleiche Frage im Audiforum gestellt.
Ergebniss: 4:0 für den Audi
22 Antworten
Generell wird der GTI bei gleicher Fahrweise ca 1-2 l/100km unter dem Audi liegen aber die Konzepte sind einfach zu unterschiedlich um sie zu vergleichen.
Der Golf ist perfekt als Familienauto für 2 Personen. Mit Kind würde ich ganz klar als Familienwagen zum A4 Kombi greifen, da das Gepäck viel entspannter verstaut werden kann.
Wie Du Dich entscheidest liegt bei Dir jedoch ist auch der GTI KEIN Sportwagen sondern ein "sportlicher" Kompaktwagen.
na ja, kann ja nur wiedergeben was mir berichtet wurde. Denke aber auch, dass ich bei meiner Fahrweise eher Richtung 15Liter gehe.
Regards
Stefan
Hallo Stefan,
ich selber habe eine Tochter,( 6 Jahre ) bin Bora
Variant, A4 Avant und Touran gefahren weil Platz und
geräumig.
Wenn Ihr keinen Kinderwagen braucht reicht der Platz
im GTI für 3 Personen sogar für den Urlaub !
Mit Kinderwagen ist ein Kombi die bessere Wahl.
Gruß Yahnos
Ach noch was,
such mal in den Foren ( auch im Volkswagen-audi Forum) nach dem Stichwort Multitronic 🙂
Gerade weil Du von einem gebrauchten A4 sprichst
ist das vielleicht nicht die beste Wahl!
Gruß
Fredi
Ähnliche Themen
mehr Platz im A4?
Habe meinen A4 (8E) gestern vor einer Woche verkauft. Gekauft habe ich Ihn weil mein A3 (vorher) nur 350l Kofferaumvolumen hatte und ich "MEHR" wollte, da lasen sich 420l beim A4 recht gut. In der Praxis hat man aber nur 370l denn die Audi-Prospekt-Schreiber rechnen das Staufach unter dem Ladeboden mit ein. Danke Audi, da kommt bloß kein Mensch mehr dran wenn der Kofferaum voll ist. Ergo ist der Kofferaum so groß wie bei einem Kompaktwagen. Toll!! Wenn man nicht jede Woche bei Ikea einkauft hilft einem der Gepäckraum beim A4 nicht wirklich. Ach übrigens, ich war von Audi jetzt nach 3 Jahren so genervt und habe mir einen GTI bestellt. Da ist der "netto" Kofferaum auch nicht kleiner und ich kann mir eine 30cm kleiner Parklücke suchen. Isofix gibt´s sogar gratis und den Fahrspass sowieso. Tschüss Audi
Selbst der A4 wäre mir zu klein als Familienkmobi. Da geht nicht viel rein. Wir haben zunächst bei unserem Kind auch gedacht, der Kofferraum des Golfs meiner Frau sei ausreichend. Ist er auch; aber nur für den Kinderwagen. Selbst wenn man nur übers Wochenende verreist, ist der gesamte Innenraum voll und eine Hälfte der Rücksitzbank umgeplappt. Wir haben uns dann sogar für den Touran (2.0TDI Highline DSG) entschieden, da meiner Frau der neue BMW 5er Touring nicht gefiel. Die drei Monate Wartezeit auf den Touri waren unerträglich, da reisen mit dem Golf absolut nicht ging. Im Skiurlaub hatten wir sogar den Touran bis unters Dach vollgeladen. Auf gut deutsch: der A4 würde für dich schon ein Kompromiß sein. Ein Bekannter hat den A4 und da muß mit einem Kind schon manchmal der Dachbox herhalten. Mit der 3Liter Maschine dürfte er Dir aber zumindest fahrtechnisch noch ein wenig Freude bereiten. Der GTI ist zwar spaßtechnisch in einer anderen Liga; aber lass die Finger davon, wenn Du Dir nicht noch einen Zweitwagen für die Frau anschaffen möchtest.
Danke erstmal für Eure zahlreichen Beiträge.
Ich seh schon, das wird leider nicht einfacher für mich. Gibt es denn keinen GTI der bei Bedarf zum Variant mutiert?
Vielleicht sollte ich am Wochenende Lottospielen, dann gibts 911 für Papa und Cayenne für Mama und Sohn.
Beste Grüsse
Stefan
GTI oder AUD 3.0
Natürlich ist dieses in meinen Augen auch eine Gefühlsfrage.
Ich selber fahre auch einen GTI und muss sagen das der sich bis jetzt im Altag sehr Bewährt hat.
Mit den Unterhaltskosten bin ich auch sehr zufrieden.
Denke aber mal das, dass Platzangebot im Audi nicht so extrem größer ausfallen wird, wie man diese von einem Avant erwartet.
Dazu kommen noch die höreren Unterhaltskosten der 3.0 Maschiene.
Wäre der Audi ein 1.8T dann mehr zum Audi.
So aber würde ich den GTI empfehlen.
Fahrspaß, altagstauglich, kostentechnisch und natürlich die emotionen bzw. das was dein Bauch dir sagt-