Golf V Gti - Motorschaden
Hallo Motor-Talk-Freunde.
Dies ist mein erste Beitrag bei Euch - leider ein nicht sonderlich erfreulicher 🙁
Habe einige Probleme mit meinem relativ neuen Golf V GTI.
Kurz zur Vorgeschichte: Meine Bekannter und ich haben uns vor geraumer Zeit jeweils einen neuen Golf V GTI beim Händler unseres Vertrauen bestellt. Wir haben die Fahrzeuge Anfang Juni* erhalten und die empfohlenen Einfahrtipps, sprich ca. 2000km die max. Drehzahl unter 3.500 U/min, eingehalten.
Da wir beide über 2 Jahre hinweg Golf IV R32 gefahren sind, vermissten wir sehr schnell nach der Einfahrphase die typischen Sechzylindercharakteristik und die Durchzugskraft im mittleren und oberen Geschwindigkeitsbereich.
Wir entschlossen uns also dazu, diesem Manko durch Modifikation der Kennfelder eines bekannten VW Tuners Abhilfe zu schaffen.
Gesagt, getan - die spezifisch auf unsere Fahrzeuge ausgelegten Kennfelder erzielten eine Leistungssteigerung von deutlich über 10% - laut vor und nachher Prüfstandanalyse.
Wir waren beide zwar wie erwartet von Traktionsproblemen bei stärkerer Beschleunigung in den ersten beiden Gängen enttäuscht, jedoch war die bessere Leistungsentfaltung in allen Bereichen deutlich zu spüren.
Soweit so gut - vor 2 Wochen hatte mein Bekannter einen Motorschaden. Geäußert hat sich dies va. durch einen rapide ansteigenden Ölverbrauch und einen unruhigen Motorlauf. Ergebnis des Werkstattaufenthalts: Kolbenriss - vermutlich durch zu hohe Spritfördermengen.
Der Freundliche stellte relativ schnell fest, dass die Motorsteuerung modifiziert wurde. Die Volkswagengarantie war damit kein Thema mehr.
Der Tuner selbst war davon überzeugt, dass es sich um Materialschwäche handelt und zeigt sich wenig kulant die Kosten für neuen Motor und Montage zu tragen.
Enden wird das Ganze wohl in einem Rechtsstreit.
Aber damit nicht genug. Am Montag hat es mich erwischt - gleiches Phänoment und wie ich befürchte, das gleiche Resultat. Der Wagen steht seit gestern in der Werkstatt. Im Laufe der Tages werde ich wohl informiert, was genau damit los ist.
Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, dass wir beide zwar zügige Autofahrer sind, wir aber keinesfalls das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum oder auf Kurzstrecken durch übermäßig hohe Drehzahlen belasten.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen zu berichten und ggf. irgendwelche Hinweise oder Tipps wie in derartigen Fällen am Besten vorgegangen werden soll?
Sind über jeden Hinweis dankbar.
Grüße, Marcel
* Sorry für die falsche Monatsangabe
90 Antworten
Re: Golf V Gti - Motorschaden
Zitat:
Original geschrieben von Marcel8250
Hallo Motor-Talk-Freunde.
die spezifisch auf unsere Fahrzeuge ausgelegten Kennfelder erzielten eine Leistungssteigerung von deutlich über 10% - laut vor und nachher Prüfstandanalyse.
* Sorry für die falsche Monatsangabe
Also Jungs, da steht deutlich über 10 %, heisst für mich ungefähr 15 %, 15 % von 200 Ps macht 30 Ps, macht 230 Ps nach dem Tuning, und wer bietet dies an??? Nur mal kurz nachdenken, und schon wisst Ihr wer's war...
Ich glaub ihm seine Geschichte, die Art und Weise wie sie geschrieben wurde klingt nicht nach Fake, find ich...
Gruss,
ich schreibe hier ja selten, hab auch keinen GV GTI.... und ihr hängt euch ja wirklich rein.... aber ich glaub dem die geschichte nicht.... sorry...
A.
So viel ich als Laie weiß, können doch die originalen 200 PS
nach oben und unten abweichen. Wenn nun der Motor bei 10% Mehr-Leistung den Geist aufgibt , dann fürchte ich um alle nicht getunten GTI 's.
Da die aber halten werden, kann das alles so nicht stimmen.
Wie gesagt , bin nur ein Laie.
opaboris
Zitat:
Original geschrieben von Axxis1973
ich schreibe hier ja selten, hab auch keinen GV GTI.... und ihr hängt euch ja wirklich rein.... aber ich glaub dem die geschichte nicht.... sorry...
A.
Hör mal Axxis, was Du nun glaubst oder nicht interessiert mich nicht im geringsten. Also lass diese sinnlosen Posting irgendwo anders ab und nicht in dem Thread hier!
Mich interessiert lediglich was zu tun ist, wenn ein Schaden am Fahrzeug vorliegt, bei dem sich Tuner und Händler (in Vertretung des Herstellers natürlich) gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben und keiner bereit ist, die Schadensregulierung mit zu übernehmen.
Ich sag es nochmal klar und deutlich: Solange es keine eindeutigen Schuldigen gibt, stelle ich hier niemanden an den Pranger.
Zitat:
So viel ich als Laie weiß, können doch die originalen 200 PS
nach oben und unten abweichen. Wenn nun der Motor bei 10% Mehr-Leistung den Geist aufgibt , dann fürchte ich um alle nicht getunten GTI 's.
Da die aber halten werden, kann das alles so nicht stimmen.
Wie gesagt , bin nur ein Laie.
opaboris
opaboris, ich bin ebenfalls nur ein Laie was das chippen von Fahrzeugen angeht.
Ich weiß ja nicht wie Du Dir das vorstellest, aber man hängt nicht einfach den Rechner an den Bus und tippt die gewünschte PS-Zahl ein.
Da werden mitunter die Kennfelder auch verschoben usw. um diverse Teile des Motors oder Antriebsstrangs nicht zu hohen Belastungen auszusetzen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Schade, dass hier einige Hobbyermittler spielen. Hätte ich vor gehabt hier irgendwelchen Unsinn zu sposten, hätte ich ganz bestimmt darauf geachtet, dass die Angaben stimmen 🙂
Also keine schwachsinnigen Spekulationen darüber, dass ich versehentlich Juli statt Juni geschrieben hab.Außerdem sagte ich deutlich über 10 %.
Solange ich nicht hieb und stichfeste Tatsachen auf dem Tisch liegen habe, wer nun daran Schuld trägt, dass der Motor eine Macke hat, werde ich auch keine Namen nennen, geschweige denn haargenaue Angaben zu der Leistungssteigerung oder gar Prüfstandergebnisse herausgeben, die evtl. auf den Tuner schließen lassen.Fakt ist, dass beide Fahrzeuge derzeit stehen. Der eine Motor hat einen Kolbenriss, was mit meinem los ist, ist mir zur Zeit noch nicht bekannt.
Und woher nun das Autohaus die Informationen darüber hat, dass die Kennfelder modifiziert wurden, kann ich Euch nicht sagen - es ist jedenfalls so.
Und wir werden einen Teufel tun dies zu bestreiten ung ggf. noch eine Anzeige wegen versuchtem Versicherungsbetrug angehängt zu bekommen.
Ich sag dir jetzt mal was:
Dieses Forum ist u.a. dazu da bei Problemen wie du sie im Moment hast zu helfen. Um dir zu helfen hätte ich ein paar Angaben gebraucht. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du nicht willst oder kannst dann ist ja in Ordnung.
Dann frag ich mich aber ersnthaft was dieser Thread soll.
Auch bist du hieb und stichfeste Tatsachen auf dem Tisch liegen hast, kannst du getrost schon mal 2 Gutachter beauftragen. Ich spreche da aus Erfahrung, denn Gutachten ist nicht gleich Gutachten.
Dann gehen Wochen ja Monate ins Land und dein Auto steht und steht.
Viel Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von sst
Ich sag dir jetzt mal was:
Dieses Forum ist u.a. dazu da bei Problemen wie du sie im Moment hast zu helfen. Um dir zu helfen hätte ich ein paar Angaben gebraucht. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du nicht willst oder kannst dann ist ja in Ordnung.
Dann frag ich mich aber ersnthaft was dieser Thread soll.
Auch bist du hieb und stichfeste Tatsachen auf dem Tisch liegen hast, kannst du getrost schon mal 2 Gutachter beauftragen. Ich spreche da aus Erfahrung, denn Gutachten ist nicht gleich Gutachten.
Dann gehen Wochen ja Monate ins Land und dein Auto steht und steht.
Viel Spaß.
Meine Güte es nimmt kein Ende...am besten wird das Thread wieder geschlossen und ich Poste in andere Foren wo sich weniger engstirnige User wie der ein oder andere aus diesem Thread rumtreiben.
Was zum Henker nützt es Dir ob ich bei Tuner a oder b war und ob die Karre nun das ein oder andere PS mehr oder weniger hat, bei der Beantwortung meiner Frage? - Das dient höchstens Deinem Eigennutzen.
Tuner und Daten sind für das was ich ursprünglich wissen wollte vollkommen irrelevant.
Was kommt als nächstes? Willste meine Schuhgröße wissen oder was?
Zitat:
Keep cool ...
Zitat:
Original geschrieben von Corrado-HH
Keep cool ...
Ja, du hast ja Recht Corrado-HH.
Ich ärger mich mitunter über mich selbst für jede Rechtfertigung die ich hier poste - sorry.
Zitat:
Meine Güte es nimmt kein Ende...am besten wird das Thread wieder geschlossen und ich Poste in andere Foren wo sich weniger engstirnige User wie der ein oder andere aus diesem Thread rumtreiben.
Was zum Henker nützt es Dir ob ich bei Tuner a oder b war und ob die Karre nun das ein oder andere PS mehr oder weniger hat, bei der Beantwortung meiner Frage? - Das dient höchstens Deinem Eigennutzen.
Tuner und Daten sind für das was ich ursprünglich wissen wollte vollkommen irrelevant.
Hi Marcel,
es soll auch Leute in diesem Forum geben, die sich mit Chip-Tuning und den Kennfeldern/Kurven auskennen und dir eventuell im Vorfeld schonmal einen Tip hätten geben können ob es an einem falschen Tuning lag.
Natürlich sind diese Angaben irrelevant zu der Frage die du gestellt hast, aber es soll auch Menschen geben, die dir mit eventuell nützlichen Tips zur Seite stehen wollen.
Denk doch darüber nochmal nach, bevor du soetwas ausschlägst.
gruß Chris
ich habe mir eine Lebensmittelvergiftung zugezogen
ihr wollt wissen was ich gegessen habe ???
sag ich euch aber nicht
lalalallallalalala
PS: das ist genauso so unsinnig wie Marcels Ausführung
hmm vielleicht ist ja auch der Luftmassemesser kaput gegangen und deshalb sind die Kolben durchgebrannt!?
Also wenn ich mir nen Chip in meinen GTI baue dann auch gleich ne Abgastempereturanzeige 🙂
Zitat:
Original geschrieben von maino
ich habe mir eine Lebensmittelvergiftung zugezogen
ihr wollt wissen was ich gegessen habe ???
sag ich euch aber nicht
lalalallallalalala
PS: das ist genauso so unsinnig wie Marcels Ausführung
:-)) Der war gut! Übrigens, ne Lebensmittelvergiftung hatte ich wirklich letzte Woche. Ich sag euch aber was ich gegessen hab: Zuviel von Muddis Pudding. Die Milch war wohl sauer... Nun denn, wollts euch nur sagen :-)))
Außerdem sagte sst ja net du solls hier alle Daten im Threat posten. Glaub schon dass der ernsthaft helfen möchte. Aber nun denn. Marcel, ist doch wohl klar dass viele sich Sorgen machen. Schließlich möchte ja nicht jeder die gleiche Erfahrung machen.....
Zitat:
Mich interessiert lediglich was zu tun ist, wenn ein Schaden am Fahrzeug vorliegt, bei dem sich Tuner und Händler (in Vertretung des Herstellers natürlich) gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben und keiner bereit ist, die Schadensregulierung mit zu übernehmen.
.
Ich habe hier noch nichts gelesen, daß ein GV GTI Motor so verreckt ist wie Eure. Also beweise mal VW, daß die auch ohne Tuning verreckt werden. Kannst Du nicht .
Also haltet euch an die Pfuscher, die die Autos zertunt haben.
Habt ihr es vielleicht so gar in Heimarbeit selbst gemacht?
opaboris
Na ich glaube kaum, wenn er von namenhaften Tunern schreibt, und er das selbst gemacht hätte, dann würde er nicht wegen einem geschrotteten Motor weinen, wenn er ein Namenhafter Tuner wäre 😉
Ich denke aber auch das es am Chip liegt...
Einer wäre dumm gelaufen, 2 Stück hintereinander sind kein zufall mehr !
Zitat:
Wie werden Unstimmigkeiten gelöst?
1. Diskussion > wird nix
2. auf Fresse hauen > kommt hier nicht gut
3. Anwalt