GOLF V GTI mit TDI
moin moin,
ende juni will ich mir ein neues auto bestellen.
der gti ist echt ein super fahrzeug geworden. nur leider gibts den noch nicht mit tdi motor. laut aussagen von vw und von mehreren zeitschriften soll diese kombination auch auf den markt kommen. hat irgendjemand ne ahnung wann dies geschehen könnte oder weiß schon jemand was genaueres ???
zu denken ist,daß der neue 2.0 tdi mit 170PS dort zum einsatz kommen könnte. dies wäre doch die absolute kombination.vielleicht wartet vw aber noch damit,weil sie angst haben,daß sich keiner mehr für den 2.0 FSI entscheiden wird !!!!!!!
Macht mit und mailt VW:
DER TDI MUß IN DEN GTI !!!
mfg holgy
58 Antworten
NEIN, aber das wurde hier schon tausendmal diskutiert.
sorry, aber vw-diesel.gti hat mir sportlichem fahren wenig bis gar nichts zu tun.
weil: viel zu viel gewicht auf der vorderachese. SCHMALES drehzahlband, obenraus geht gar nix, ungleichmäßige leistungsabgabe.
und das schlimmste und k.o-kriterium für landstrasse/kurvenfahren: ein diesel hängt niemals so direkt am gas wie ein benziner. letzteren kann man mit ein wenig mehr gas raustreiben und mit weniger wieder einfangen, d.h. mit dem gaspedal spielen. beim tdi kommt dieser wahnsinnsschub und davor und danach nix. fürs autobahnheizen super, aber ansonsten...total indirekt. hat schon die fachpresse geschrieben, und zwar im CAR-magazine beim perfomance car of the year test zum angeblich weltbesten diesel: BMW 120d!! entsprechendes dürfte auch für die pd-diesel gelten.
dazu kommt: besch....akustik. der sound eines diesels ist leider gerade bei vw/audi so ziemlich das schlimmste, was man sich antun kann. steht auch in jedem test, nur manchmal beschönigt.
fazit: baut den tdi lieber in den passat oder golf+ oder meinetwegen einen gtd, aber niemals in den gti.
irgendwie vergessen hier viele, dass es nicht nur auf nm ankommt bei einem sportlichen auto. und übrigens der gti hat ja auch schon 280nm, aber von 1800 bis 5100 UPM.
bitte nicht böse sein, diesel hat absolut seine berechtigung, aber nicht im gti. meine meinung
@ shodan1971
auch wenn du dagegen bist, er wird kommen 😉
dafür gibts viele interessenten und die lässt sich VW bestimmt nicht durch die Lappen gehen 😉
klar kann er kommen. stört mich auch nicht so sehr.
im moment will ja jede hausfrau mit ihrem polo oder lupo einen tdi fahren. ist halt in, diesel zu fahren. auf die km-jahresfahrleistung, die russwolken und die krebspartikel schaut auch keiner.
wie gesagt, vielfahrer und autobahn :-->diesel super, toller durchzug aus niedrigen drehzahlen.
aber sportlich fahren, naja.
nichts für ungut.
gruß shodan
kann mich shodan 100%ig anschließen! 😉
ich werde laut lachen, wenn VW sich mit einem GTI TDI ihre werbekampagne wieder kaputt macht... 😉
Ähnliche Themen
Hallo,
also ich denke nicht, dass sich VW damit die Werbekampagne kaputt macht, denn dazu sind die TDI's mittlerweile einfach zu sehr auf dem Vormarsch! man muss sich doch einfach nur mal die Zahl der neu angemeldeten TDI's ansehen, da kann man sicher sein, dass sie damit auf jeden fall noch ein paar Kunden mehr gewinnen können!
Und mit so nem TDI würde der GTI evtl dann sogar für mich in Frage kommen...
Gruss thommen
Nicht schon wieder diese Diskussion.
Das hatten wir doch schon zur Genüge. Soll ich die Threads raussuchen???
Zitat:
Original geschrieben von sst
Das hatten wir doch schon zur Genüge. Soll ich die Threads raussuchen???
Nein, laß nur; es geht darum, dass es bereits 1987 Anhänger des GTIs gab, die aber einen Diesel bevorzugten.
Mit der Erkenntnis wurde der "GTD" geboren und fand reißenden Absatz.
Und wie ich das sehe, wird sich das -nicht nur wg. der hohen Nachfrage nach einem "GTI-TDI"- nach den Werksferien 2005 wahrscheinlich erneut einstellen...
Gruß
Blacky
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
hat schon die fachpresse geschrieben, und zwar im CAR-magazine beim perfomance car of the year test zum angeblich weltbesten diesel: BMW 120d!!
Also den Vergleich kann ich beurteilen, da ich ihn über 500km testen konnte. Ein sehr ruhiger Motor, der innen nicht als Diesel wahrzunehmen war. Aber von unten kam erst nach 2000 U/min etwas und oben war schnell Schluß.
Ggü dem GTI war der echt zäh und gar kein Vergleich.
Gruß
Andreas
Benziner 4 ever!
*ein bisschen unqualifiziert, ich weiss, aber ich bin einfach Benziner- Fan*
Gruß und guten Start in die Woche!
moin, ich hatte schon gedacht, dass mich die diesel fans ob des recht deutlichen statements zerreissen. aber wie gesagt, das thema ist hier auch schon durch.
soll halt jeder fahren, was er will und was der geldbeutel hergibt. ich denke aber, ein GTD wäre die beste lösung für alle. soll meinetwegen auch so aussehen wie ein gti, deswegen habe ich ihn mir eh nicht bestellt. sondern wegen des komprosmisses zwischen spass und alltagstauglichkeit. (deswegen auch kein alfa 147 GTA, schluchz)
gruß an alle golfer
shodan
aha, verstehe....
du hast also garnichts gegen einen 170 PS diesel der so aussieht wie der GTI. Er soll nur nicht GTI nennen sondern GTD.
Hört sich als macht sich jemand um seinen Status gedanken.
So toll ist der RUF des GTI's auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von CarolineGreis
aha, verstehe....
So toll ist der RUF des GTI's auch nicht.
Doch ist er. Und zwar in erster Linie wegen des fantastischen Motors. Da hat selbst der Megane mit 224 PS zu knabbern. Im Moment gibt es für den Preis keine echte Alternative zum GTI.
Der TDI kommt allerdings im Herbst.
Ich persönlich finde das eher zum brechen und werde dann im kommenden Jahr wohl auf den R32/36 umschwenken. Es sei denn das neue Cabrio hält, was das Concept C verspricht.
Aber mal eine Frage: Welchen Grund kann es geben bei einer Laufleistung von unter 20.000 Km/Jahr ein sportliches Auto mit Dieselmotor zu fahren?? Die Kosten sind es nämlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von CarolineGreis
So toll ist der RUF des GTI's auch nicht.
*ZUSTIMM*
und seit wann ist ein Diesel nur für die Autobahn gedacht? Also ich hatte mit meinem 2.0 TDI im A3 ne Menge Gaudi.. GERADE auf Landstrassen. Da wette ich mit dass 'n vergleichbarer Benziner mir auf der Landstrasse nichts vormacht - bzw. wegheizt. Gerade das Tempo auf der Landstrasse passt doch zu 'nem Diesel... einfach aufs Gas latschen statt runterschalten.
greetz,
ric
Zitat:
Original geschrieben von daytona98
Im Moment gibt es für den Preis keine echte Alternative zum GTI.
Doch gibt es! Den Honda Civic Type R!
ric