ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf V GTI Endschalldämpfer auf Golf VI 1.8TFSI

Golf V GTI Endschalldämpfer auf Golf VI 1.8TFSI

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 19:01

Hallo Leute,

wisst ihr, ob der Endschalldämpfer vom Ver GTI auf den 1.8TSI passt?

Ein Kumpel von mir würde mir den nämlich verkaufen und der gefällt mir schon sehr viel

besser als die zwei dünnen Röhrchen!

Vielen Dank!

Gruß

Hannes

Beste Antwort im Thema

Habe jetzt die komplette AGA vom Golf V GTI Edt. 30 verbaut, also AGA ab Kat.

Die Auspuffanlage passt zu 100% und klingt super.

Besonders im Bereich von 2000 - 4000 Umdrehungen klingt der Wagen wesentlich kerniger.

 

Wenn man nur den Endschalldämpfer verbauen möchte, dann hat man ein kleines Problem. Die Rohrführung (krümmung) vom MSD zum ESD ist bei GV etwas anders als beim GVI. Somit ist es nicht so einfach möglich, nur den ESD zu verbauen, wenn man das Rohr genau in der Mitte trennt. Auch ist der Rohrdurchmesser unterschiedlich. Glaube 60mm zu 63,5mm.

Jedoch hat die GTI AGA bei der Schelle zum Kat eine Verjüngung auf 60mm, so dass sie ab Kat perfekt passt.

 

Wenn jemand ein Video vom Klang haben möchte, so soll er sich doch bitte melden ;)

 

 

 

Liebe Grüße

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Genau DAS interessiert mich auch!

Klingt der GTI ESD besser? Bzw. Wie im Vergleich?

 

lg

......passt. Musst halt nur gucken ob der Ausschnitt passt. Sound wird sich aber nicht verändern!!

Er wird nur passen, wenn man die komplette GTI -Stoßstange montiert.

Und dann stellt sich noch die Frage, ob vorne ein Adapter wegen unterschiedlicher Rohrdurchmesser verwendet werden muss !!??

Edit: Sorry, habe überlesen, dass ein Golf 5 ESD gemeint ist.:)

Ich meinte den vom 6er, mit Rechts-Links-Endrohr !!!! :D

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Er wird nur passen, wenn man die komplette GTI -Stoßstange montiert.

Und dann stellt sich noch die Frage, ob vorne ein Adapter wegen unterschiedlicher Rohrdurchmesser verwendet werden muss !!??

So viel größer sind doch die Rohre auch wieder nicht oder? Ohne es bisher ausgemessen zu haben würd ich rein gefühlsmäßig vermuten dass es auch ohne GTI-Stoßstange passt.

Müsst man aber erst einmal nachmessen! Eine Stoßstange könnte ich aber auch von meinem Kumpel bekommen.

du weisst aber schon, dass eine golf V stoßstange nicht beim golf VI passt, oder?

der Golf 5 GTI hat aber die 2 endrohre so wie der GTD und alle mit 2 sichtbaren rohren hinten

Passt ohne Probleme musst nur schauen wegen dem Rohrdurchmesser der vom Gti ist evt. größer!!!

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Tobse008

Passt ohne Probleme musst nur schauen wegen dem Rohrdurchmesser der vom Gti ist evt. größer!!!

Danke! Also muss ich an der Stoßstange nichts machen, sondern

evtl. nur den Durchmesser beachten.

Werde meinen am 23.10. abholen, dann werden wir mehr wissen.

Wie ich sehe hast du dir den R20 bestellt! Glückwunsch, schöner Wagen! Kann ich mir nur leider nicht leisten.... Hoff nur dass mein 1.8TSI Spaß machen wird!

Zitat:

Original geschrieben von Hoenes84

 

.... Hoff nur dass mein 1.8TSI Spaß machen wird!

Unter Garantie wird der dir Spaß machen - das behaupte ich einfach mal ins Blaue hinein - größere gibts immer! ;)

Ja der ESD passt in alle Halterungen und auch in die Aussparung der Heckschürze es kann halt nur sein das du dir nen Adapterstück besorgen musst je nachdem was der 1.8l für nen Rohrdurchmesser hat!

Haben das gleiche bei nen 1,4l TSI gemacht halt mit Adapter Klanglich tut sich da allerdings auch einiges ist schon ne Ecke lauter!!!

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:27

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmals noch oben holen.

Bin immernoch dran an meinen 1,8TFSI Sondermodell den Endschalldämpfer vom Golf 5 GTI anzubringen. Hab heute mit meinen Autohaus telefoniert und die meinten auch, dass es funktionieren müsste. Konnten es mir aber nicht zu 100% garantieren.

Die meinten aber auch, dass man den ESD vom GTI unbedingt nach Einbau eintragen lassen muss weil es eben kein Originalersatzteil vom Golf 6 ist. Stimmt das und was kostet sowas?

Danke für eure Hilfe!

MFG

Hannes

Wieso den ganzen ESD vom GTI anbauen?

Einfach Chromblenden (von BMW , siehe Suche) auf den vorhandenen draufstecken und der sieht genauso aus wie der vom Ver GTI.

am 4. Januar 2010 um 14:33

.

 

Eine Eintragung wird schlicht nicht möglich sein weil keinerlei Gutachten existiert.

 

Ob Du einen Adapter für den Anschluß an den MSD brauchst musst Du sehen, ansonsten passt der Ver GTI ESD.

Etwas lauter wird es werden, aber einem TÜV-Prüfer wird es trotzdem nicht auffallen.

 

Geht es nur um die Endrohre würde ich aber nur andere Blenden montieren, z.B. die von Audi.

 

.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

.

Geht es nur um die Endrohre würde ich aber nur andere Blenden montieren, z.B. die von Audi.

.

Die Golf VI TSI-Endrohre haben einen Aussendurchmeser von 60 mm, sämtliche (aktuelle) Audi-Endrohr-Blenden haben jedoch größere Durchmesser, passen also nicht wirklich.

Ich persönlich habe einfach die angeschweißten orig. Blenden vom Golf-V-GTI-ESD abgetrennt (Dremel sei Dank!) und mit jeweils drei Schweisspunkten an meinen Endrohren fixiert. Passt perfekt, da der gleiche Durchmesser!

--> siehe Fotos: http://www.motor-talk.de/bilder/golf-vi-showroom-tuningcars-serien-golfs-g5530642/keksmaennchen004-i203031748.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf V GTI Endschalldämpfer auf Golf VI 1.8TFSI