Golf V GTI Endschalldämpfer auf Golf VI 1.8TFSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,
wisst ihr, ob der Endschalldämpfer vom Ver GTI auf den 1.8TSI passt?

Ein Kumpel von mir würde mir den nämlich verkaufen und der gefällt mir schon sehr viel
besser als die zwei dünnen Röhrchen!

Vielen Dank!

Gruß
Hannes

Beste Antwort im Thema

Habe jetzt die komplette AGA vom Golf V GTI Edt. 30 verbaut, also AGA ab Kat.
Die Auspuffanlage passt zu 100% und klingt super.
Besonders im Bereich von 2000 - 4000 Umdrehungen klingt der Wagen wesentlich kerniger.

Wenn man nur den Endschalldämpfer verbauen möchte, dann hat man ein kleines Problem. Die Rohrführung (krümmung) vom MSD zum ESD ist bei GV etwas anders als beim GVI. Somit ist es nicht so einfach möglich, nur den ESD zu verbauen, wenn man das Rohr genau in der Mitte trennt. Auch ist der Rohrdurchmesser unterschiedlich. Glaube 60mm zu 63,5mm.
Jedoch hat die GTI AGA bei der Schelle zum Kat eine Verjüngung auf 60mm, so dass sie ab Kat perfekt passt.

Wenn jemand ein Video vom Klang haben möchte, so soll er sich doch bitte melden 😉

Liebe Grüße

31 weitere Antworten
31 Antworten

Die Blenden gibt´s auch direkt bei VW Zubehör.
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../index.php?...

130€???
Is klar😉

Hallo zusammen,
ja mir gefallen einfach diese Blenden nicht so. Man sieht es halt einfach dass das "nur" Blenden sind. Ausserdem bekomm ich den GTI ESD für 50 € und is nur 10.000 km gelaufen. Die Blenden sind da auch nicht günstiger ausserdem kommt dann doch bissl mehr Sound. Will ja nicht übermäßig viel aber so ein bisschen wäre schon nicht schlecht.

@ keksmaennchen
Die Variante is auch nicht schlecht und gefällt mir optisch sehr gut. Aber warum hast du nicht gleich den ganzen ESD montiert. Wäre das nicht einfacher gewesen?

MFG
Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hoenes84

@ keksmaennchen
Die Variante is auch nicht schlecht und gefällt mir optisch sehr gut. Aber warum hast du nicht gleich den ganzen ESD montiert. Wäre das nicht einfacher gewesen?

Ich war und bin der Meinung, dass ich nicht zu viel an meinem neuen Golf herumschrauben möchte. Wenn ich den orig. ESD tauschen würde, dann nur gegen einen richtigen und für mein Modell zugelassenen (ABE) Sportauspuff.

Selbst wenn der Golf-V-GTI-ESD passen sollte (stimmt denn der Anschlussdurchmesser?), wäre mir das zu heikel. Auch wenn der TÜV es nicht merken sollte (wovon ich ausgehe), hätte ich dennoch ein komisches Gefühl. Was ist z.B., wenn der Wagen nach einem Unfall in dei Hände eines Gutachters kommt? Verliere ich dann womöglich meinen Versicherungsschutz? Was ist bei Garantieansprüchen gegenüber VW? (Mein Golf VI war jetzt nun in einem halben Jahr öfter in der Werkstatt als mein alter Golf III in den letzten 3 Jahren... Ich denke daher gerade schon über eine mögliche Wandlung nach...)

Vielleicht bin ich da ja auch etwas zu feige, aber ich denke, der kaum merkliche Soundunterschied ist die Sache nicht wert. Und optisch gibt es zu meiner Variante keinen Unterschied!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von keksmaennchen

Zitat:

@ keksmaennchen
Ich war und bin der Meinung, dass ich nicht zu viel an meinem neuen Golf herumschrauben möchte. Wenn ich den orig. ESD tauschen würde, dann nur gegen einen richtigen und für mein Modell zugelassenen (ABE) Sportauspuff.
Selbst wenn der Golf-V-GTI-ESD passen sollte (stimmt denn der Anschlussdurchmesser?), wäre mir das zu heikel. Auch wenn der TÜV es nicht merken sollte (wovon ich ausgehe), hätte ich dennoch ein komisches Gefühl. Was ist z.B., wenn der Wagen nach einem Unfall in dei Hände eines Gutachters kommt? Verliere ich dann womöglich meinen Versicherungsschutz? Was ist bei Garantieansprüchen gegenüber VW? (Mein Golf VI war jetzt nun in einem halben Jahr öfter in der Werkstatt als mein alter Golf III in den letzten 3 Jahren... Ich denke daher gerade schon über eine mögliche Wandlung nach...)
Vielleicht bin ich da ja auch etwas zu feige, aber ich denke, der kaum merkliche Soundunterschied ist die Sache nicht wert. Und optisch gibt es zu meiner Variante keinen Unterschied!

Danke für die Antwort:

Also ich kenne jemanden bei der Dekra der mir das einbauen und eintragen lassen würde. Sagen wir mal zu einem sehr, sehr guten Preis. Deswegen is es halt für mich auch interessant.

Der Anschlussdurchmesser ist glaub ich schon bissl verschieden aber dafür gibt es ja günstige Adapterstücke zu kaufen.

Naja mal schauen, wir müssen den GTI ESD sowieso erstma ran halten ob auch alle Halterungen passen. Wenn nicht, dann hat sich das sowieso erledigt und ich mach mir Blenden ran!

Zitat:

Hallo zusammen,
ja mir gefallen einfach diese Blenden nicht so. Man sieht es halt einfach dass das "nur" Blenden sind. Ausserdem bekomm ich den GTI ESD für 50 € und is nur 10.000 km gelaufen. Die Blenden sind da auch nicht günstiger ausserdem kommt dann doch bissl mehr Sound. Will ja nicht übermäßig viel aber so ein bisschen wäre schon nicht schlecht.

Auf dem GTI - ESD sind auch nur Blenden drauf 😉

Aber für 50€ würd ich auch lieber den nehmen bevor ich Blenden kauf.

Habe jetzt die komplette AGA vom Golf V GTI Edt. 30 verbaut, also AGA ab Kat.
Die Auspuffanlage passt zu 100% und klingt super.
Besonders im Bereich von 2000 - 4000 Umdrehungen klingt der Wagen wesentlich kerniger.

Wenn man nur den Endschalldämpfer verbauen möchte, dann hat man ein kleines Problem. Die Rohrführung (krümmung) vom MSD zum ESD ist bei GV etwas anders als beim GVI. Somit ist es nicht so einfach möglich, nur den ESD zu verbauen, wenn man das Rohr genau in der Mitte trennt. Auch ist der Rohrdurchmesser unterschiedlich. Glaube 60mm zu 63,5mm.
Jedoch hat die GTI AGA bei der Schelle zum Kat eine Verjüngung auf 60mm, so dass sie ab Kat perfekt passt.

Wenn jemand ein Video vom Klang haben möchte, so soll er sich doch bitte melden 😉

Liebe Grüße

Nochmal ein kleines Update:

Habe gleich mal ein paar Bilder mit hochgeladen und einen link, der den jetztigen Klang ziemlich gut darstellt.

Liebe Grüße

Golf V 1.4 TSI mit GTI AGA

06072010-002
06072010-001
06072010-003

Passt die Golf V GTI Anlage auch ab Turbo an den Golf VI 1.8er TSI? Ich hab gelesen, das Tuning-Downpipes des GTI's (mit K03) an den 1.8er passen. (HG-Motorsport antwortete auf meine Anfrage, das die GTI Downpipe passen würde, die war allerdings ohne Kat). Ich würde dann in die originale GTI Downpipe einen Sportkat einschweißen und den Vorkat entfernen um den Motor zu entlasten und so mehr Druck ab 5000 U/min zu generieren. Chiptuning käme dann später vllt. später.
Tjoar, die Frage ist halt ob das wirklich so an an den Turbo passt... Wenn das einer weiß, bitte antworten :-)

P.S. Bitte keine unnötigen Diskussionen (wie so oft)...

Zitat:

Original geschrieben von Don_Paffi

Passt die Golf V GTI Anlage auch ab Turbo an den Golf VI 1.8er TSI? Ich hab gelesen, das Tuning-Downpipes des GTI's (mit K03) an den 1.8er passen. (HG-Motorsport antwortete auf meine Anfrage, das die GTI Downpipe passen würde, die war allerdings ohne Kat). Ich würde dann in die originale GTI Downpipe einen Sportkat einschweißen und den Vorkat entfernen um den Motor zu entlasten und so mehr Druck ab 5000 U/min zu generieren. Chiptuning käme dann später vllt. später.
Tjoar, die Frage ist halt ob das wirklich so an an den Turbo passt... Wenn das einer weiß, bitte antworten :-)

P.S. Bitte keine unnötigen Diskussionen (wie so oft)...

Du kannst den Auspuff auch verlängern und über´s Dach laufen lassen. Gibt mehr Leistung und sieht echt cool aus!🙄

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Du kannst den Auspuff auch verlängern und über´s Dach laufen lassen. Gibt mehr Leistung und sieht echt cool aus!🙄

Bei solchen "Beiträgen" muss ich mich fremdschämen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Bei solchen "Beiträgen" muss ich mich fremdschämen.

Bei solchen Beiträgen frage ich mich, ob man wirklich jedesmal das Wort "Ironie" in einem Posting benutzen muss, damit es auch jeder ... als solche erkennt.

Bei solchen Beiträge frage ich mich, was veranlasst Internetuser absolut unnütze, aggressive und provozierende Beiträge bei ganz normalen Sachfragen auch noch zu gutzuheißen. Es ist mir scheißegal was er mit seiner tollen Ironie aussagen will, solange er immer wieder den gleichen Dünnschiss postet (andere Threads, z.b. ein weiterer Golf VI Auspuffthread) ist es für mich auf vielvältige weise einfach beschämend, Punkt aus.

Kann man auf eine einfache technische Frage nicht einmal keine inhaltsleeren Bullshitposts erhalten? Muss es immer so sein das Fragen prinzipiell nicht beantwortet werden weil sie im geistigen Dünnschiss anderer einfach untergehen? Wozu stellt man Fragen? Damit andere ihren RL-Frust ablassen können? Tut mir Leid das ich auf vernünftige Fragen, helfende Antworten erwarte. Ich bin das halt aus dem real Life gewöhnt, vllt. muss in einem so freien Medium wie diesem hier einfache geringere Maßstäbe ansetzen oder vergessen das es sowas gibt.

Dabei habe ich extra drum gebeten themenfremdes nicht zu schreiben...

Danke Community!

Achja, falls ein hilfsbereiter, sich mit der Problematik auskennender Mensch hier reinschaut, dann bitte ich darum mit einer helfenden Antwort zu zeigen, dass es hier auch fachkundige, hilfsbereite Motor-Talker gibt.

Zitat:

... absolut unnütze, aggressive und provozierende Beiträge... Es ist mir scheißegal ... immer wieder den gleichen Dünnschiss postet ... ist es für mich auf vielvältige weise einfach beschämend ... inhaltsleeren Bullshitposts ... im geistigen Dünnschiss anderer einfach untergehen..

Komm mal wieder runter. Oder musst Du auch gerade Deinen

Zitat:

... RL-Frust ablassen

Scheint jedenfalls so.

Im Internet kriegt man oft sinnlose Antworten. Und wie im "RL" sollte man einfach locker bleiben, und drüber hinwegsehen.
Wenn sich jemand auskennt, wird er sich schon melden.

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Zitat:

... absolut unnütze, aggressive und provozierende Beiträge... Es ist mir scheißegal ... immer wieder den gleichen Dünnschiss postet ... ist es für mich auf vielvältige weise einfach beschämend ... inhaltsleeren Bullshitposts ... im geistigen Dünnschiss anderer einfach untergehen..
Komm mal wieder runter. Oder musst Du auch gerade Deinen

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Zitat:

... RL-Frust ablassen
Scheint jedenfalls so.

Im Internet kriegt man oft sinnlose Antworten. Und wie im "RL" sollte man einfach locker bleiben, und drüber hinwegsehen.
Wenn sich jemand auskennt, wird er sich schon melden.

@ Don...

Wenn man die Leute hier sogar per PN angreift muß man sich über blöde Antworten auch nicht wundern!

Deine Antwort