1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer

Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

Habe das Forum schon von oben bis unten nach Chiptuningbeiträgen durchsucht und auch schon ein paar Infos gesammelt.

Dennoch an dieser Stelle nochmal einen extra Thread.

Ich habe vor morgen, Freitag den 27.05.2005 nach Koblenz zu Wetterauer zu fahren.

Die bieten für den Golf V GTI ein Chiptuning mit folgender Leistungsteigerung an:

200PS --> 245PS
280Nm --> 375Nm

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Wetterauer, vieleicht sogar mit eurem GTI.

Als Hintergrund-Info: Ich habe DSG in meinem GTI. Hier und da wird ja im Forum behauptet das DSG wäre nur für 350Nm "zugelassen".

Für eurer Feedback wäre ich sehr dankbar.

MFG

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,

wollte mal kurz Zwischenstandgeben jetzt 102.000 gefahren und keinerlei Probleme :-)

Weiterhin allen eine Gute Fahrt !!

Grüße Alex

416 weitere Antworten
416 Antworten

kann man bestimmt sollte nur nich bis an das Mximum drehen würde ichbsagen.

Was ist denn mit Sportwagen die eh nur Sp brauchen, wwas machen die? Immer hoctan booster dazu?
Ich darf auch nur Sp tanken. Super nur wenn man sonst halt liegen bleiben würde und dann nicht mit hoher Belastung. Das isnd aber auch so sprüche von den herstellern wie mit Leistungminderung usw...

Zitat:

Original geschrieben von TurboCustomCult

Sag mal was macht Ihr wenn Ihr mal nach Italien in den Urlaub fahrt ? Dort gibt es kein Super Plus !...

Doch, das gibt's. Es gibt sogar

RON 100

.🙂

Grtz.

Zitat:

Original geschrieben von TurboCustomCult

Sag mal was macht Ihr wenn Ihr mal nach Italien in den Urlaub fahrt ? Dort gibt es kein Super Plus !

Was mach ich da wenn ich mal nach Süditalien fahre ? Da brauch ich sicher an die 4 Tanküllungen und das eben nur mit der Italiensuppe "Euro Super" !

Darf ich jetzt wenn der nen chip hat nimmer nach Italien etc. damit ?

Nach Italien nimmt man sich sowieso nen Leihwagen oder ein Flugzeug. Die fahren doch wie bekloppte ;-)

Ach was da paßt man sich an die Fahrweise an und gut ist ;-)

Hmm Octane Booster wo gibts was brauchbares für nen günstigen Kurs ?

Also Chipt + Italien (Euro Super) kein problem bei verminderten Drehzahlen ?

Also ich kann dazu nur sagen das ich mal Super getankt hatte und es bitter bereut habe. Es geht zwar nichts kaputt aber ich hatte das Gefühl als ob der Turbo gar nicht mehr vorhanden wäre. Ab 160kmh war er richtig träge geworden. Ich war froh als die Tankfüllung leer war ;-)

Mfg
Marcel

Genau dort ist eh überall Geschw.beschr., laß die Drehzahlen mal im mittlere Berreich und es gibt kein Problem, natürlich mal kurzer Überholsprint immer inbegriffen :-)

Gruss Alex

habe es gestern grad gelesen.
Wenn der Zündzeitpunkt beim Turbomotor zurückgenommen wird, wird gleichzeitig auch der ladedruck geduziert.
Hängt ja zusammen: Verdichtung, Ladedruck, Zündung...

Hallo, hab den Threat hier gerade gefunden und muss auch mal was dazu tun :-) Also meiner Wurde mit 1200 km bei Wetterauer in Koblenz gechipt und hatte Eingangs: 211PS und Anschließend 258 PS bei 380NM. Hab mittlerweile 52tkm zurückgelegt und es ist alles Top. Keine Schäden oder ähnliches.....

Hallo,
ich lese hier oft, dass sich der Verbrauch nach dem Chip-Tuning reduziert bei gleicher Fahrweise.
Habt ihr das auch nachgerechnet oder sind das nur die Messungen des Bordcomputers ?
Ich hatte nähmlich zuvor ein Audi A3 2.0 TDI den ich bei KW-Systems getunt habe und konnte mit einer Fernbedienung die Leistung von Serienleistung auf Chipleistung umschalten. Wenn ich nun etwa 500 km auf Serienleistung gefahren bin zeigte mir der Bordcomputer ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 l an und nach meiner Berechnung waren es 7,3 l.
Danach bin ich auch etwa 500 km mit Chipleistung gefahren ( 170 PS ) und da war der Durchschnittsverbrauch nur noch 6,1 l , aber laut meiner Berechnung 6,7 l . Ich denke also ,dass der Bordcomputer nach dem Chiptuning falsche Werte herausgibt, da die Einspritzmenge des Kraftstoffs früher beginnt als im Serienbetrieb und dies vom Bordcomputer nicht erkannt wird! Irre ich mich oder habt ihr das auch schon gemerkt ?

Hallo Jungs,

wollte mal kurz Zwischenstandgeben jetzt 102.000 gefahren und keinerlei Probleme :-)

Weiterhin allen eine Gute Fahrt !!

Grüße Alex

Hängt halt vom Fahrstil ab. Fahr mal 10 schnelle Runden auf der Nordschleife ,wenn dann noch alle tut, dann zolle ich dem Tuner Respekt. Fährt man dagegen max. 130 auf der AB oder nutzt die Leistung nie groß, hält es schon deutlich länger.

Die Leistung kann obenrum zum Motorschutz auch wieder gedrosselt werden. Dann gehts nur bis kurz vor Ende mit mehr als Serie weiter

Moin, Gemeinde.
Habe es vor ca. acht Wochen beim Partner in Geseke machen lassen.
Etwas schmuddelige Werkstatt, aber freundliches und kompetentes Personal.
Dauer ca. 45 Minuten.
Effekt : Unwahrscheinlich, vor allem der Drehmomentzuwachs ist phänomenal.
Mehrverbrauch (bei schärferer Fahrweise) = ca. 1 l /100 km  sicher normal und auch im Rahmen.

Deine Antwort