Golf V GT Sport 1.4 TSI = DSG Getriebe?
hallo zusammen,
fahre den golf v gt sport 1.4 tsi 103 kw bj. 2008 mit 6 gang getriebe. wollte jetzt mal gern wissen, ob dies ein dsg-getriebe ist? danke im voraus für die antworten! 😉
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber wer DSG - Klick Mich und Handschaltung - Klick Mich nicht unterscheiden kann, dann hat derjenige nicht alle Nadeln an der Tanne. Vor allem wenn er DSG und 3 Pedale im Fußraum hat ! 2 Pedale = DSG, 3 Pedale = Handschaltung, 4 Pedale = DSG - Fahrschule, 6 Pedale = Handschaltung Fahrschule. Wobei es bei den letzten beiden Beispiele Probleme gibt, wenn man nur bis 3 zählen kann.
30 Antworten
Ja, das DSG der 1. Generation.
erstmal danke für die fixe antwort, aber wo liegt der unterschied in den generationen. ist die 1. generation sehr viel schlechter??😕
das neue hat 7 gang !
Zitat:
Original geschrieben von XYZ_08154711
hallo zusammen,
fahre den golf v gt sport 1.4 tsi 103 kw bj. 2008 mit 6 gang getriebe. wollte jetzt mal gern wissen, ob dies ein dsg-getriebe ist? danke im voraus für die antworten! 😉
1. April ist schon vorbei. Aber dein 6-Gang Getriebe kannst du direkt mit deiner Hand durchschalten.
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Ja, das DSG der 1. Generation.
Zitat:
Original geschrieben von Sierra2311
das neue hat 7 gang !
Es gibt für die kleinen 1.4 Motoren keine 1te oder 2te Generation oder ein altes oder neues. Es gibt nur das eine 7-Gang DSG mit Trockenkupplungen, speziell für die kleineren Motoren mit maximal 250 Nm Belastung.
Ähnliche Themen
Naja, bezogen auf die kleinen Motoren kann man schon von 1. und 2. Generation sprechen. Bevor es das 7-Gang DSG gab, gabs auch für die kleinen Motoren das 6-Gang DSG.
Nur wurde die 1. Generation nicht von der 2. abgelöst sondern für die kleinen Motoren zusätzlich ins Rennen "geworfen".
@TE
Meinst du nun mit "6 Gang Getriebe" ein manuell schaltbares? Generell gilt, den GT Sport gabs nie mit normaler Automatik, nur mit DSG - oder halt als Handschalter. Ich unterstell dir mal, du kennst den Unterschied!?! 😕 😉
so meinte ich das ja auch es gab mal ein 6 gang dsg baue die motoren bei vw da sollte man das ja wissen ! es gibt aber immer noch ein 6 gang automatik getriebe mit tip tronic !
Es gibt auch immer noch ein 6-Gang DSG, z. B. für den GTI, GTD, R und andere "große" Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von Sierra2311
es gibt aber immer noch ein 6 gang automatik getriebe mit tip tronic !
Das gabs aber nie für den GT Sport und auch nicht für den 1.4 TSI.
6 gang weiß ich gut kann sein das die dann auch dsg haben weiß ich jetzt nicht genau ! den schönen lecker geilen R bauen die bei mir neben an ! ein schöner motor und der ganze golf 6 R ist voll die rakete wenn der mal nicht so teuer wäre 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Golf_GTsport
Naja, bezogen auf die kleinen Motoren kann man schon von 1. und 2. Generation sprechen. Bevor es das 7-Gang DSG gab, gabs auch für die kleinen Motoren das 6-Gang DSG.
Nein, es gab nie ein 6-Gang DSG für die kleinen 1.4 Motoren, darum ging es doch bei der Fragestellung!
Zitat:
Original geschrieben von R-M-S
Nein, es gab nie ein 6-Gang DSG für die kleinen 1.4 Motoren, darum ging es doch bei der Fragestellung!
Falsch, den 103 kW aus der Fragestellung, gab es nur mit 6-Gang-DSG. Den 1.4 TSI mit 90 kW war der erste Benziner mit 7-Gang-DSG im Golf, erst im Golf VI hat der stärkere Benziner auch das 7-Gang-DSG bekommen.
Das DSG der "ersten Generation" kann mehr Drehmoment übertragen.
Es hat aber gegenüber dem 7-Gang einige konstruktive Nachteile. Das merkt man aber nicht beim Fahren.
Es wird nach meiner Einschätzung nicht ewig leben. Man braucht es halt noch.
DSG-Getriebe anderer Hersteller mit Trockenkupplung können mittlerweile wesentlich höhere Drehmomente übertragen.
Aber laß´Dir nicht den Spaß nehmen - für Deinen Zweck ist es gut.
Zitat:
Original geschrieben von XYZ_08154711
hallo zusammen,
Wie darf man denn die Frage verstehen?
Du bist seit spätestens Juli 2009(siehe ältere Beiträge) im Besitz des Fahrzeugs, und fragst hier ob es ein Handschalter ist oder nicht ???
Bitte mach mich schlau!!
Wenn Du nur zwei Pedale (Bremse und Gaspedal) in Deinem Fußraum findest, spricht in Deinem Fall einiges dafür, dass Du ein Auto mit DSG fährst.
Hast aber nicht so richtig viel Ahnung von Autos, oder? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Falsch, den 103 kW aus der Fragestellung, gab es nur mit 6-Gang-DSG. Den 1.4 TSI mit 90 kW war der erste Benziner mit 7-Gang-DSG im Golf, erst im Golf VI hat der stärkere Benziner auch das 7-Gang-DSG bekommen.Zitat:
Original geschrieben von R-M-S
Es ist doch völlig egal wieviel kW der Motor hat, Fakt ist, es hat noch niemals eine 1.4 Motor mit 6-Gang DSG gegeben.